Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biermaria, 32. SSW am 03.05.2022, 12:05 Uhr

Unverplanter Urlaub

Hey ihr Lieben,

Ich frag mal nach eurer Meinung. Mein Mann hat noch eine Woche Urlaub unverplant und nun fragt er mich:
Möchte ich nochmal eine Woche Zweisamkeit mit ihm vor der Geburt (vll auch nochmal für ein oder zwei Nächte wohin fahren), oder lieber eine zusätzliche Woche Unterstützung im Wochenbett (da wollte er bislang 2 Wochen nehmen)?

Was ratet ihr?

 
14 Antworten:

Re: Unverplanter Urlaub

Antwort von Hydro94, 31. SSW am 03.05.2022, 12:14 Uhr

Das ist schwierig.
Ich liebe ja reisen und wegfahren....von daher klingt die Zeit zu zweit erstmal gut.
Aber:
Ich war beim kleinen nach der Geburt direkt wieder allein. Okay, ich wurde Freitag entlassen und Montag musste er wieder zur Fortbildung. Also ein Wochenende hatte ich ihn. Das hat mich allerdings so geprägt, dass ich gesagt habe, er hat den ersten Monat Elternzeit zu nehmen dieses Mal. Ich empfand gerade die ersten 4 Wochen als sehr schwierig. Ich hatte glaube ordentlich Baby Blues und war durch die Umstellung total gestresst. Er hätte mir da gut getan.
Da ich also wohl etwas vorbelastet bin würde ich wohl eher die Unterstützung im Wochenbett nehmen. Zeit zu zweit bekommt man ja auch so immer Mal etwas hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverplanter Urlaub

Antwort von Mausi1988 am 03.05.2022, 12:22 Uhr

Huhu,
bekommst du nicht auch Zwillinge?
Da würde ich mich im Wochenbett unterstützen lassen...
Man weiß ja nie wie es einem geht und wie alles klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverplanter Urlaub

Antwort von Biermaria am 03.05.2022, 12:51 Uhr

Okay das stößt alles auch in das Horn meines Bauchgefühls - da werden es Babyflitterwochen. Ich habe wirklich auch gehörig Respekt vor dem Wochenbett - evtl. Kaiserschnitt, noch keine Kinder, dazu gleich Zwillinge - denke auch dass ich seine Hilfe gut gebrauchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverplanter Urlaub

Antwort von Rabat, 30. SSW am 03.05.2022, 13:09 Uhr

Ich würde auch die Unterstützung nach der Geburt nehmen, gerade bei Zwillingen. Ich habe meinem Mann auch gesagt, dass er vier Wochen zu Hause bleiben soll, da wir noch ein Kleinkind haben. Bei nur einem Kind würden zwei Wochen vielleicht reichen. Aber nur wenn die Geburt/Kaiserschnitt soweit gut ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverplanter Urlaub

Antwort von IsiMom, 30. SSW am 03.05.2022, 13:15 Uhr

Ich bin ein großer Fan von Zeit zu zweit. Allerdings wüsste ich gar nicht, ob ich Urlaub jetzt so genießen kann. So unbeweglich

Hast du noch mehr familiäre Unterstützung oder nur dein Mann? Wenn nein, dann würde ich ihn auch lieber drei Wochen zu haben wollen.

Mein Mann hat leider auch erstmal nur paar Tage nach Geburt Urlaub. Dann erst wieder ab Mitte August. Aber dann bis Anfang Oktober.
Allerdings sind meine beiden Großen relativ selbstständig und mein Papa ist mit im Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverplanter Urlaub

Antwort von Biermaria am 03.05.2022, 15:07 Uhr

Die Omas und Opas stehen auch ganz unproblematisch zur Verfügung (wohnen nicht weit weg / haben Urlaub miteinander abgestimmt und die eine oma arbeitet auch nur Teilzeit), und die beiden Uromas auf meiner Seite sind auch noch ganz jung und frisch und wollen gerne helfen. Was das angeht haben wir also zum Glück viel Unterstützung.

Dazu ist mein Mann auch jede zweite Woche im Homeoffice und hat dann in der Regel auch noch Zeit mich zu unterstützen neben der Arbeit, da viele der Aufgaben sich aufs Büro konzentrieren (Post und so weiter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverplanter Urlaub

Antwort von Sunny351, 28. SSW am 03.05.2022, 17:45 Uhr

Bei so viel Unterstützung von der Familie und auch dem Home Office würde ich die Zeit gemeinsam mit dem Mann in Zweisamkeit genießen . Einen kleinen Urlaub und Erholung , denn so eine gemeinsame Zeit wird es in Zukunft erstmal nicht mehr geben , das Leben verändert sich mit Baby schon sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverplanter Urlaub

Antwort von 82Dany82, 32. SSW am 03.05.2022, 18:49 Uhr

Warum macht Ihr nicht beides?
Ihr könntet zb vorher nochmal ein verlängertes Wochenende wegfahren und danach macht er 2,5 Wochen Urlaub? So habt Ihr beides?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverplanter Urlaub

Antwort von Wurzelwurm am 03.05.2022, 20:04 Uhr

Bei Zwillingen und evtl Kaiserschnitt würde ich es eh komplett anders machen.

Ich würde jetzt in den Urlaub fahren und meinen Mann dazu bewegen Elternzeit zu nehmen die ersten 2 Monate nach Entbindung. Dafür ist die Elternzeit da in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverplanter Urlaub

Antwort von IsiMom, 30. SSW am 03.05.2022, 21:16 Uhr

Na dann, ab in den Urlaub und die Zeit zu Zweit noch genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverplanter Urlaub

Antwort von Biermaria am 04.05.2022, 8:10 Uhr

Eigentlich keine schlechte Idee.....! Das beste aus beiden Welten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverplanter Urlaub

Antwort von Biermaria am 04.05.2022, 8:11 Uhr

Das steht leider bei uns beiden aus beruflichen Gründen nicht zur Debatte, wäre mir auch am liebsten gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverplanter Urlaub

Antwort von Travel am 04.05.2022, 9:35 Uhr

Trotz natürlicher Geburt war ich nach 2 Wochen noch nicht in der Lage, mich allein um mein Kind zu kümmern...zudem fand ich die Elternzeit für meinen Mann so wichtig, damit auch er in dieses absolut neue Familienleben hereinwachsen kann.
Ich würde UNBEDINGT den Urlaub nach der Geburt verlängern. Im schlimmsten Fall brauchst du es, im besten Fall genießt du es eben einfach nur.
Wegfahren könnt ihr vorher auch nochmal über ein Wochenende.

Und noch als Hinweis: wenn dein Mann keine Elternzeit nehmen kann und noch dazu, wenn es Zwillinge werden, steht dir im Wochenbett eine Haushaltshilfe zu. Wenn du eine Hebamme hast, frag da mal nach, ansonsten beim Frauenarzt oder direkt bei der Krankenkasse. Oft wird das im ersten Anlauf abgelehnt und dann, wenn man Widerspruch einreicht, doch bewilligt. Auch wenn ihr viel familiäre Unterstützung habt, würde ich das unbedingt zusätzlich versuchen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverplanter Urlaub

Antwort von Wurzelwurm am 04.05.2022, 9:55 Uhr

Joa, sehe ich anders, ich finde wo ein Wille, da auch ein Weg und ich würde meinem Mann was husten, wenn er mich mich mit Zwillingen zuhause alleine lässt nach 2 Wochen, und das auch noch nach einem vielleicht KS, wo man nicht umsonst 6 Wochen nicht schwer heben soll und auf sich aufpassen muss.

Eine Haushaltshilfe wirst du vielleicht bekommen können, aber das ist auch nicht garantiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaubsanspruch & firmenwagen

Hallo zusammen, Ich habe mal eine etwas andere Frage. Ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr. Laut Rechnung könnte ich am 14.6 in Mutterschutz gehen und ab Mitte Sept in Elternzeit. Wie viel Urlaub habe ich dann noch für dieses Jahr ? Und ich habe ein Firmenwagen muss ich ...

von Jenbaghira, 11. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub Sommerferien

Guten Morgen in die Runde, mich würde mal eure Meinung interessieren. Wir haben für nächstes Jahr bereits Urlaub in den Sommerferien gebucht. Eine Woche Bauernhof (Fahrtzeit 2,5 Stunden). Erste Augustwoche. ET wäre die erste Juli Woche. Würdet ihr stornieren? Mein ...

von Balinife, 8. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Der Mutterschutz kann kommen mit ein bisschen Urlaub vorn...

So jetzt hab ich es geschafft...heut den letzten Arbeitstag gehabt mit einem letzten Mal drei Stunden arbeiten, jetzt gibt es noch ein bisschen Urlaub und dann geht es im fließenden Übergang direkt in den Mutterschutz. Ach und morgen wird in die 33te Woche gekugelt, damit kann ...

von JuliBaby23, 32. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Tempi heute an ES+13 runter, ich buch jetzt einen Urlaub

So, aus lauter Frust buche ich jetzt mit meinem Freund einen Urlaub. Leider können wir nur in der Zeit fliegen, wenn ich genau wieder meine Tage bekomme. Egal. Ich muss hier um meinen eigentlichen ET-Termin raus! Weg. Strand. Sonne. Ich freu mich wirklich drauf. Endlich kann ich ...

von Mejuna 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub Ägypten durchfall

Hallo, Ich passe schon extrem auf was ich esse, aber nach jeder Mahlzeit bekomme ich Durchfall Wüsste nicht woran es liegt. Könnten die Getränke zu kalt sein? Ich hab mir mal in der Apotheke zwei Sachen ...

von laura2804, 28. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub mit Baby verreisen ?

Hallo liebe bald Mamis , wir hatten bis jetzt ausgeschlossen in Sommer in den Urlaub zu fliegen ! Aber mittlerweile denken wir vielleicht eventuell nur für 10 Tagen zur meinen Schwiegereltern zu fliegen ? Ich weiß nicht ganz, ist es schlimm mit ne Säugling zu fliegen ? Ab ...

von Jacki50, 28. SSW 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub vor der Geburt

Plant hier noch jemand vor der Geburt einen Urlaub? Ich würde so gerne noch ein-zwei Wochen ein bisschen in die Sonne fahren/fliegen Tue mich aber schwer mit der Wahl wohin, wegen Corona und Schwangerschaft. Habt ihr Tipps? Bzw wo geht es für euch hin? Ich will auf ...

von polissena, 14. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub - Frage an die bereits Mami sind

Wir sind gerade am überlegen wann wir in den Urlaub möchten. Natürlich je näher am Geburtstermin umso wahrscheinlicher dass das Wetter schön ist und etwas wärmer. Wenn ich den Urlaub vor den Mutterschutz hänge wären wir im Mai in SSW 33 weg oder Ende April in SSW 31. Noch früher ...

von Li93sa, 17. SSW 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub mit Baby?

Huhu, Ich hoffe euch geht's allen gut und ihr habt die Weihnachtstage gut rum gebracht. Wie siehts denn bei euch nächstes Jahr mit Urlaub aus? Plant ihr was mit Baby? Wir haben unseren Urlaub schon vor der Schwangerschaft geplant und wollten den wegen den großen Kindern ...

von Lamo, 14. SSW 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Frauenarzt hat Urlaub...

Hallo ihr Lieben Heute wollte ich nach der Arbeit, bei meiner Frauenärztin anrufen um einen Termin auszumachen, tja Pech gehabt, sie hat ab heute 14 Tage Urlaub Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu warten... ...

von JungeMamix3 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.