Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaLariss, 29. SSW am 02.05.2022, 11:23 Uhr

Papierkram, Schwangerschaftsdemenz

Mein todo für die nächsten 2 Wochen ist der Papierkram aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll (Elternzeit, Elterngeld, Kindergeld, Geburtsurkunde, etc.) wie habt ihr damit angefangen? Ich merke auch dass meine geistige Leistungsfähigkeit immer mehr nachlässt. Gestern beim PCR Test wusste ich meine Handynummer nicht mehr und ich kann sie sonst immer! Geht es wem auch so wie mir?

 
8 Antworten:

Re: Papierkram, Schwangerschaftsdemenz

Antwort von Krümel22, 29. SSW am 02.05.2022, 11:39 Uhr

Hey :-)

Ja, mir geht es ähnlich.... ich habe das Gefühl mein Gehirn läuft nicht mehr so rund, wie noch vor einigen Wochen. Ich bin daher echt froh, dass ich nächste Woche Montag meinen letzten Arbeitstag habe.

Bei mir steht dann auch der ganze Papierkram an.... und ich hasse sowas! Aber ich mache das bewusst erst, wenn ich nicht mehr arbeite...dann hab ich die Ruhe dafür und kann wild durch die Gegend telefonieren und mich durchfragen.

Was mir immer hilft, um Ruhe zu bewahren, sind Notizen! Ich schreibe mir in ruhigen Minuten alles auf, was noch zu erledigen ist. Damit ist es zwar lange nicht getan, aber ich habe sichergestellt, dass ich nix vergesse. Ich notiere mir dann ggf Fristen dazu, so dass ich nicht plötzlich panisch werde, weil ich denke ich hätte was verschwitzt.

Und auch wenn es mir manchmal albern vorkommt, notiere ich banale Dinge.... wie zum Beispiel Babysachen waschen, Badewanne kaufen, Pflegeprodukte kaufen.... das mach ich sowieso...aber das Gehirn funktioniert ja über Belohnung...und wenn ich einen Haken an etwas machen kann ist das sehr befriedigend

Ich glaube es ist ganz normal! Auch wenn es mich manchmal ärgert, weil ich nicht so "abliefern kann" wie sonst. Aber mein Körper leistet nunmal gerade was ganz anderes

Also Ruhe bewahren! Du bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Schwangerschaftsdemenz

Antwort von polissena, 29. SSW am 02.05.2022, 13:04 Uhr

mir machen die ganzen Sachen die man vorher organisieren soll gerade auch irgendwie alles kaputt, aber warten bis im Mutterschutz geht ja nicht bei allem:

Elternzeit muss doch dem Arbeitgeber 7Wochen vor ET vorgelegt werden...also ne Woche bevor der Mutterschutz überhaupt startet

meine Liste ist auch:

Vaterschaft und Sorgerecht mit dem Jugendamt vorab klären (weil nicht verheiratet)
Elternzeit+ Elterngeld
Mutterschaftsgeld beantragen
Kitas bzw Tagemütter raussuchen und anschreiben/anrufen,

weil wir nicht selber bis 3 Jahre betreuen können...selbst wenn man erst nach 2 Jahren betreuuung braucht sollte man das hier (Ruhrgebiet) wohl am besten schon vor der geburt klären

toll ist, dass wir eigentlich nicht länger als noch ein Jahr in dieser wohnung hier wohnen bleiben wollen (2 Zimmer)
aber bisher einfach nichts gefunden haben (x besichtigungen, immer absagen)
und dann wissen wir noch gar nicht in welcher Stadt bzw welchem Ortsteil die Betreuung sein müsste.


Meine Mutter mact sich sorgen, ich würde mich nicht genug um Babysachen kümmern, also Klamotten und so...wo ich einfach tiefenentspannt bin, weil man so viel einfach nicht braucht...sie hat nun auch schon tausend Klamotten für uns gekauft so dass ich da noch weniger Interesse hab nach zu gucken, weil ja schon so viel da ist.


wir haben die Essentials: Kinderwagen, Babyschale + isofix, Babybay und Wiege, Platz für Babykleidung ist gemacht,
wir haben uns bei Windeln informiert und haben unsere ersten Stoffwindeln und ein Backup von kleinen "normalen"
und ein paar Kleidungsteile haben wir auch und ich habe ein kleines Stofftier selbst genäht.
Handpumpe für Milch und ein paar Fläschchen

Bei diversen Erstausstattungschecklisten haben wir überall mehr als die dort genannte Anzahl an Klamotten, alleine dadurch was meine Eltern und meine Tante besorgt haben.


Habe so keine Lust mehr auf die Anträge und dann hin und her schreiben und telefonieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Schwangerschaftsdemenz

Antwort von Präriemaus, 28. SSW am 02.05.2022, 13:31 Uhr

Fang mit dem Kindergeldantrag an, das ist der kürzeste und einfachste :-D

Geburtsurkunde kann ja erst nach der Geburt beantragt werden, fällt also jetzt weg.

Elternzeit "Antrag" ist auch nur ein kurzer zwei/dreizeiler, den man schon vorbereiten kann und dann innerhalb einer Woche nach der Geburt mit der Geburtsurkunde und den genauen Daten beim AG einreicht. (Innerhalb einer Woche sofern man kein Frühchen hat und den normalen 8-wöchigen Mutterschutz, somit ist die 7-Wochen Frist gewährleistet).

Beim Elterngeld ist am meisten auszufüllen und beizufügen, dafür sollte man etwas Ruhe und Zeit haben. Aber auch das ist machbar :-) am besten einfach in Ruhe eins nach dem anderen, noch bist du bestens in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Schwangerschaftsdemenz

Antwort von Krümel22, 29. SSW am 02.05.2022, 13:43 Uhr

Ja, Elternzeit muss 7 Wochen vor ET beantragt werden. Das stimmt. Ich hab halt noch 4 Wochen Urlaubsanspruch, die ich vorher nehme und bin somit in der komfortablen Situation, dass ich bisschen Luft habe!

Ich habe auch gar nicht so viel Klamotten.... ich weiß ja nicht, wie groß Krümel ist, wenn's schlüpft. Außerdem weiß ich nicht, was es wird.... also schicke ich die Omas los, wenn das Kleine auf der Welt ist. bislang bremse ich sie, aber dann lasse ich sie laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Schwangerschaftsdemenz

Antwort von Krümel22, 29. SSW am 02.05.2022, 13:46 Uhr

Nachtrag: Mutterschaftsgeld muss 7 Wochen vor ET beantragt werden.... Elternzeit 7 Wochen vor Beginn...also innerhalb einer Woche nach Geburt...

Ich bin auch schon ganz matschig im Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Schwangerschaftsdemenz

Antwort von LisaLariss, 29. SSW am 02.05.2022, 14:06 Uhr

Danke für eure Tipps! Ich fange dann mal mit Kindergeldantrag an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Schwangerschaftsdemenz

Antwort von nita83, 29. SSW am 02.05.2022, 18:55 Uhr

So und jetzt komm ich. Wo krieg ich nochmal die Anträge her? Ich habe das ehrlich gesagt schon wieder vergessen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Schwangerschaftsdemenz

Antwort von Romy1990 am 02.05.2022, 20:39 Uhr

Findest du alle online. Einfach nach dem entsprechenden Antrag (kindergeld/elterngeld etc.) googlen, dann kommst du ziemlich schnell auf die entsprechenden Seiten der Ämter, wo die Anträge zum Downloaden und Infos zu finden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.