Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nita83, 29. SSW am 02.05.2022, 19:01 Uhr

An die Mädels mit präeklampsie Erfahrung

Mir geht es seit gestern nicht so gut. Kopfschmerzen, Übelkeit oberbauch Schmerzen (hauptsächlich rechts und so wenn ich die Hand unter die bh naht lege) nun war heute meine Hebamme da und meinte das gefällt ihr nicht. Zwecks präeklampsie allerdings ist mein Blut druck eher zu niedrig als zu hoch.
Nun gut ich beobachte das mal. Daher meine Frage was waren bei euch Anzeichen und ab wann sollte ich das nochmal abklären lassen. Nicht dass ich denke das hat viel Sinn bei meiner Ärztin da war die Vorsorge Freitag schon wieder voll für die Katze.
Aber dann vielleicht in der Klinik.
LG nita

 
7 Antworten:

Re: An die Mädels mit präeklampsie Erfahrung

Antwort von LisaLariss, 29. SSW am 02.05.2022, 19:18 Uhr

Also ich habe keine Präklampsieerfahrungen aber ich würde schon in die Klinik oder zu einem Arzt fahren. Deine Hebamme hat ja gemeint dass ihr das nicht gefällt.
Jede Schwangere ist anders, d.h. nur weil eine andere nicht die Symptome wie du hatte heißt das nicht wirklich was.
Ich will dich nicht verunsichern oder Panik verbreiten aber ich denke im Zweifel lieber mal mehr zum Arzt.
Meistens kommt ja nichts Ernstes raus!
Ich drücke dir die Daumen. Wir haben es bald geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit präeklampsie Erfahrung

Antwort von Cuci am 02.05.2022, 19:33 Uhr

Also bei mir war es tatsächlich der Blutdruck.

In der ersten SS fong der schon früh an zu steigen. So ib diesem Zeitraum. Mein FA -schon ziemlich senil- hat da aber nicht wirklich drauf geachtet. Und ich war in der ersten SS noch so positiv gestimmt, weil ich dachte, wenn was ist, wird der Arzt oder die Hebamme schon was sagen. Dafür sind sie ja da. 7-8 Wochen vor ET bekam ich plötzlich heftige Kopfschmerzen. Hinterm Auge. Als wenn mir einer Messer da reinsticht. Die Hebamme sagte dann AUF MEKNE NACHFRAGE hin, ich solle das Mal beim Arzt ansprechen. Musste bis zur Geburt dann noch Presinol nehmen. Hat bis dahin dann auch erst mal gut geholfen. Zumindest veim Blutdruck.
Parallel dazu hab ich aber angefangen ziemlich zuzunehmen. 4-6 kg pro Monat im letzten Trimester. So dass ich nachher fast 25 kg mehr drauf hatte. Also die für Präeklampsie typischen Wassereinlagerungen.
Dann hatte ich die letzte Untersuchung vorm Blasensprung schon Eiweiß im Urin. Also nicht den Mini Wert wie manch mal normal. Sondern plötzlich ganz viel. Dann Blasensprung. Und unter der Einleitung ist ja alles entgleist.
Ein paar Tage vorher war ich noch im KH gewesen. Weil meine Kleine schon Stress im CTG hatte, permanent viek zu hohen Herzschlag. Die Assistenzärztin wollte mich schon stationär aufnehmen, der Chefarzt entließ mich aber. Wenn ich gewusst hätte, was da noch kommt, wäre ich gerne sofort mit auf Station gegangen.

Bei der 2. SS sah es erst gut aus.
Die Wassereinlagerungen waren aber wieder sehr heftig. Mehr als beim ersten Mal. Laut neuer FÄ gehöre das ausschließlich aber nicht mehr als Marker dazu. Aber bitte. Die Zunahme stieg wieder rasant an. Ich habe in keinen Schuh mehr gepasst!! Nicht mal breite Schlappen. Selbst Croqs haben mich eingeschnürt. ich hatte Elefanten Füße mit kleinen stummeligen Würstchen als Zehen! Dann kurz vor Geburt wieder erhöhter Blutdruck und die letzte Untersuchung vorm Blasensprung wieder Eiweiß. Selbes Spiel. Unter der Geburt lief alles aus dem Ruder.

Wenn du dir unsicher bist, fahr ins KH. Die können auch auf Präeklampsie Marker testen, Leberwerte nehmen und all so was. Nen Doppler machen. Und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit präeklampsie Erfahrung

Antwort von Cuci am 02.05.2022, 19:42 Uhr

Das kann sich halt auch unterschiedlich zeigen.

Bei einer aus meinem ersten Vorbereitungskurs waren es die Leberwerte die total mies waren. Sie hat das nicht so benannt. Keine Ahnung ob sie selbst wusste was sie hatte. Aber so wie sie es schilderte, war das bei das akute Organ"versagen", was es bei schlimmen schnellen Präeklampsien gibt. Hatte das alles mal nachgelesen damals. Bei ihr wurde es dadurch eine Frühgeburt in der 34. SSW.

Will damit nur sagen, es läuft nicht immer alles gleich ab. Und hängt ja auch ein bisschen davon ab, wie aufopferungsvoll und wie aufmerksam das betreuende Personal ist. Bei mir kam halt alles zusammen. Scheiß FA, lieblose lustlose Hebamme, überfordertes gestresstes herzloses KH Personal bei der Geburt.

Wenn da jemand Alarm schlägt wie zb deine Hebamme, nimm das bitte ernst. Vielleicht kommt auch raus, dass es nichts ist. Aber besser so als anders herum.

Präeklampsie gehört heute in der modernen Welt noch zu den häufigsten Ursachen für Mütter Sterblichkeit. Wenn auch selten in absoluten Zahlen. Damit ist echt nicht zu spaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit präeklampsie Erfahrung

Antwort von nita83, 29. SSW am 02.05.2022, 19:54 Uhr

Hallo ja sie hat gemeint das ihr das nicht so gefällt da es mir heute aber besser ging zumindest bis ich einkaufen gefahren bin. Hat sie gemeint beobachten. Nach einer Doppler Untersuchung habe ich meine Ärztin gefragt allein wegen der Corona Infektion und dem heparin das hält sie aber nicht für notwendig.
Auch den großen Zucker test hält sie für unnötig obwohl nur 1 Punkt unter dem Grenzwert lag.
Na ich bespreche das morgen noch mal mit meiner Hebamme.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit präeklampsie Erfahrung

Antwort von Ankalii97, 29. SSW am 02.05.2022, 20:10 Uhr

Hey,
Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch eine schwere Präklampsie, aber gott sei dank erst gegen Ende, sodass bei 37+0 eingeleitet wurde.
Bei mir war es der Blutdruck, der unnormal hoch war, 170/110 war es im Dreh & im 2 Wochen 4 Kilo Zunahme (Wasser).
Mein Arzt meinte, dass wir dieses mal natürlich wieder auf die Anzeichen achten, aber ich auch bei Kopfschmerzen und rechten stechenden Oberbauchschmerzen hellhörig werden sollte.
Wenn du dir unsicher bist, dann lass es lieber einmal mehr abklären, schadet ja nicht :)
Aber kann ja zb auch der wachsende Bauch sein, der sehr unangenehm auf ein Organ drückt.
Wenn es wieder besser ist, würde ich dann eher darauf tippen, als auf Schwangerschaftsvergiftung.
Hoffe nur das beste für dich:)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit präeklampsie Erfahrung

Antwort von Tolu1604, 34. SSW am 03.05.2022, 17:34 Uhr

Ich würde es untersuchen lassen.
Hab seit dem Wochenende Brechdurchfall und war am Montag bei meinem FA. hatte auch im rechten Oberbauch Schmerzen, Eiweiß im Urin. Er hat von sich aus gleich gesagt, wir machen ein Blutbild um es auszuschließen und da war alles zum Glück ok.
Er meinte auch, wenn es nicht besser wird, soll ich noch mal kommen dann legt er mir eine Infusion.
So unterschiedlich können Ärzte sein, bin froh, dass ich bei ihm bin.
Han vor 5 Wochen auch Kompressionsstrümpfe bekommen, weil es mit Wassereinlagerungen los ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädels mit präeklampsie Erfahrung

Antwort von nita83, 29. SSW am 03.05.2022, 18:20 Uhr

Ich habe mit meiner Ärztin telefoniert und wie erwartet für die Katze ich soll es beobachten solange der Blutdruck gut ist und keine Wassereinlagerungen dazu kommen sieht sie es als " normale " Schwangerschaftsbeschwerden an soll öfter kleinere Mahlzeiten essen ähm ja denke nicht das es hilft.weil ich ja gar keine großen Mahlzeiten esse aber gut.

Schau mir das heute noch mal an und muss sonst morgen nachmittag mal zum Krankenhaus fahren.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Corona - erneute Präeklampsie Panik

Irgendwie hab ich es schon geahnt, dass man langfristig nicht drum herum kommt. Aber nun ist es passiert. Ich hab nun auch Corona. *Jackpot* Wie ist es vermutlich dazu gekommen?? Meine Schwiegermutter hatte es sich beim Vereinsband eingefangen. Der halbe Kreis war ...

von Cuci 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Präeklampsie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.