August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simsi25, 25. SSW am 22.04.2018, 21:33 Uhr

Thema Geburt

Guten Abend ich werde mich langsam mit dem Thema Geburt befassen, da es meine erste Schwangerschaft ist und ich mich sicherer fühle, gut informiert zu sein. Den Geburtsvorbereitungskurs besuchen wir dann nächstes Wochenende meine eigentliche Frage ist aber: was haltet ihr von einer Wassergeburt? Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Finde eine Wassergeburt sehr interessant.

 
9 Antworten:

Re: Thema Geburt

Antwort von schana, 22. SSW am 22.04.2018, 21:55 Uhr

Ich würde mir über die Geburt nicht zu viele Gedanken machen und es einfach auf mich zukommen lassen. Ich wollte auch immer eine Wassergeburt, während der Wehen war mir aber so heiß dass mich keine 10 Pferde in die Wanne gebracht hätten. Es kommt immer anders als man denkt und sich erhofft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Geburt

Antwort von MamaLausemaus, 15. SSW am 22.04.2018, 21:59 Uhr

Hallo aus dem Oktober,

ich konnte mir bei unserem Sohn auch gut eine Wassergeburt vorstellen bzw. vor der eigentlichen Geburt zur Entspannung in die Wanne zu gehen. Als wir ins KRankenhaus kamen, ließ die Hebamme dann auch direkt Wasser ein (ich war vorher ein paar Mal zum Vorgespräch da, deshalb hatten die meine Wünsche schon notiert). Aber bei der Untersuchung wurde dann festgestellt, dass die Geburt schon ziemlich weit fortgeschritten war, so dass die Hebamme dann meinte " ich lass das Wasser dann mal wieder raus, ok?!". Zu dem Zeitpunkt war mir aber auch schon alles Recht :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Geburt

Antwort von rimaha4, 24. SSW am 23.04.2018, 6:09 Uhr

Guten Morgen,
ich bin unter den Wehen immer in die Badewanne. Es war herrlich zum entspannen. Doch nach gut einer Stunde war es meistens so, das ich Land unter den Füßen brauchte. Ich hatte das Gefühl nicht genügend halt zu finden. Von daher erledigte sich das meist schon in den Wehen. Einmal waren in der Wanne dann auch die Herztöne nicht sehr gut so das ich nach ein Paar Minuten wieder raus musste.
Ich plane gar nichts, Ich notiere mir gewisse Wünsche , worauf geachtet werden sollte. Ich möchte wenn möglichst meine eigene Sachen unter der Geburt tragen, evt. entschließen wir uns wieder für eine Nabelschnur Spende, falls nicht möchte ich sie auspulsieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Geburt

Antwort von Wunderbar2018, 23. SSW am 23.04.2018, 6:18 Uhr

Mir hat jemand erzählt, dass eine Wassergeburt bei Erstgebärenden nicht gerne gesehen/gemacht werden.
Argumente:
- Bei Erstgebärenden soll die Geburt "länger" dauern und dann würde einem irgendwann kalt werden
- Bei Komplikationen besteht die Gefahr, dass die Schwangere in Hektik ausbricht und somit ausrutschen könnte

die anderen weiß ich nicht mehr. Nur die sind mir im Gedächtnis geblieben.

Es ist auch meine erste Geburt und ich habe den Gedanken Wassergeburt verworfen (wegen o. g. Argumente), werde mir aber die Schwerkraft zu nutze machen und wohl die Hockestellung bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Geburt

Antwort von FashionStyle am 23.04.2018, 8:48 Uhr

Mich hätten keine 10 Pferde in die Wanne bekommen,obwohl in meinem KH das Badewannenzimmer echt gemütlich gestaltet ist und auch die Wanne bequem aussieht.
Ich würde mich in der Wanne gefangen fühlen, ich bekomme Hitzewallungen und dazu dann noch das warme Wasser. Für mich wäre es nichts.
Bei meiner Tochter turnte ich im Bett rum. Diesmal würde ich gern auf den Hocker oder im "stehen" mal gucken was so kommt. Planen kann man das wirklich überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Geburt

Antwort von Mandarine1987, 19. SSW am 23.04.2018, 12:24 Uhr

Hallo aus dem September Bus!

Ich würde auch schon, wie viele geraten haben, am besten alles auf mich zukommen lassen.

Bei meiner ersten Geburt war es für mich unmöglich zu liegen. Ich muss dauernd herumgehen/stehen während der Wehen, konnte sie nur so ertragen. Also wäre es für mich schrecklich gewesen in der Badewanne zu liegen (auch wenn ich mir das sehr angenehm vorstellen würde und ich auch sehr gerne bade).

Beim Geburtsvorbereitungskurs haben sie uns gesagt, die Geburt kann man in dem Sinne einfach nicht planen. Und so ist es auch :) Die Babys kommen wann sie wollen und wie es dir dabei geht und was dir tatsächlich gut tut, wirst du erst in diesem Moment wissen :)

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Geburt

Antwort von SchnubbiMa, 26. SSW am 23.04.2018, 18:02 Uhr

Bei meiner ersten Geburt konnte man die Herztöne nicht so gut hören in der Badewanne, weshalb ich gleich wieder raus bin, aber zu Hause als ich die ersten leichten Wehen hatte, war das ganz entspannend. Ich musste dann auch unter den richtigen Wehen ganz viel rumlaufen/turnen, weil ich das Liegen gar nicht ausgehalten habe und super warm/heiß war mir auch. Ich bin dann erst im letzten Moment aufs Bett rauf (was die Hebamme auch fast senkrecht eingestellt hat, dass es fast wie ein Stuhl war).
Vorher hatte ich auch über Wanne, Hocker oder Vierfüßer-Stand nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Geburt

Antwort von Aconite, 25. SSW am 23.04.2018, 19:39 Uhr

Hallo, es wäre auch meine erste Geburt, die da ansteht. Ich habe mir jetzt schon vorgenommen, mir überhaupt keine Gedanken zu machen. Schon wie die Schwangerschaft jetzt läuft und fast überhaupt nix dem entspricht, was mir so erzählt wurde, sagt mir einfach, dass man weder etwas planen kann, noch man sich groß der Ratschläge anderer annehmen brauch. Höchstens sich anhören. Ob dann etwas davon eintrifft... Wer weiß...
Ich werde den geburtsvorbereitungskurs machen und bin mir noch nicht sicher, ob ich überhaupt etwas über die Geburt lesen möchte. Lasse mir bestimmt noch paar Dinge im kh erzählen, wenn ich da zum anmelden gehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Geburt

Antwort von minime2017, 24. SSW am 23.04.2018, 21:01 Uhr

Meine große war eine wassergeburt und ich fand es toll!!!!
Die Eröffnungsreden have ich allerdings an Land verarbeitet. Sitzen ging nicht. Aber der Rest in der Wanne. Hoffe es gelingt mir diesesmal wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Periode mit koagel 7 monate nach Geburt

Hallöchen . Mein drittes Kind wurde im August 2023 geboren. Konnte nur auf Grund von Stress bis Ende November ca stillen. Im Januar bekam ich meine erste Regel mit grossen koageln . Bin dann in die Klinik und musste ausgeschabt werden weil meine gebärmutterschleimhaut 4 cm dick ...

von Cruth 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Hey mal ne Frage an die schon Mamas Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Wurde von der Hebamme gefragt ob ich einen machen möchte hab spontan ja gesagt jetzt grübele ich aber… Bei meiner ersten SS waren die Kurse nur online und das fand ich wirklich traurig ...

von Bets, 14. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hochstuhl ab Geburt

Hey ihr lieben welchen Hochstuhl ab Geburt (3in1) oder mehr, könnt ihr mir empfehlen? Bitte mit Screenshot. Danke

von Sonnenscheinschnuller 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heilung Geburtsverletzungen?

Leider hatte es mich vor 3,5 Wochen mit einem Dammriss 2. Grades + Vaginalriss erwischt. Bis heute gibt es Tage, an denen ich noch immer lästige Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen verspüre. Hat jemand Erfahrung, wann ich eine endgültige Besserung erwarten kann? ...

von annahstpn 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Verhütung nach Geburt

Hallo zusammen, ich habe am 31.7. Unsere Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Im September habe ich die Nachsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Mich würde mal interessieren wie ihr das so hinsichtlich der Vergütung plant. Es gibt ja diverse Möglichkeiten. Ich tue mich damit ...

von Kathri 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, so langsam fühle ich mich bereit einen Geburtsbericht zu schreiben. Unser kleiner Schatz hätte am 17.08. ET gehabt. Er kam dann aber genau 2 Wochen zu früh. Aber fangen wir ganz am Anfang an. Am 02.08. ging ich gegen 23 Uhr ins Bett. Ich hatte ein Ziehen ...

von Ronja948 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Baby Hanna ist endlich da!👶❤️ Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben. Ich möchte euch von meiner Geburt berichten. Am Sonntag 40+5 Ssw um 15 Uhr, ist meine Fruchtblase gesprungen. 1,5 Stunden später sind wir ins Krankenhaus gefahren. Ich habe noch geduscht und den ...

von Sarifari89 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Hallo, ich wende mich mit einem sehr traurigen Thema an euch. Ich weiß, ihr seid alle kurz vor oder nach der Entbindung eurer Babies und habt ggf. keinen Nerv für traurige Nachrichten, aber ich versuche es hier trotzdem... Ich stehe kurz vor der Geburt, am Freitag ist der ET ...

von Mamicka, 39. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Kann Stress die Geburt verzögern?

Hallo ihr Lieben, Ich bin seit Tagen extrem gestresst und schlecht gelaunt. Mein ET ist erst am Sonntag und trotzdem schreiben mir jeden Tag die Leute wo die kleine denn bleibt, selbst Leute mit denen ich gar nicht viel zu tun habe schreiben mir täglich. Dazu kommt noch , dass ...

von Dalja, 40. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hallöchen :) Ich wende mich auch mal wieder an euch. Wir sind momentan in der 37. SSW Donnerstag rutschen wir in die 38. SSW :) zur Geburtsanmeldung waren wir schon Mitte Juni. Kreißsaal haben wir ebenfalls besichtig. Nun lese ich hier vermehrt von „Geburtsplanung“ im KH. Eine ...

von Ronja948, 37. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.