August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnniBella93, 24. SSW am 20.04.2018, 9:09 Uhr

Guten Morgen ...

ich hab da mal ein paar fragen
Wisst ihr welches Geld einem zusteht wenn man in den Mutterschutz geht? Und welches im elternjahr? Und wo beantrage ich das alles? Bin neu auf dem Gebiet und im Internet sehe ich auch nicht so wirklich durch
Danke im Voraus

 
6 Antworten:

Re: Guten Morgen ...

Antwort von Wunderbar2018, 23. SSW am 20.04.2018, 9:20 Uhr

Mutterschutz:
- Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld (Personalabteilung)
- Mutterschaftsgeld bei der KK (Der Arzt stellt eine Bescheinigung vor MuSchu-Beginn aus - einfach einreichen, Rest passiert alleine)

Elterngeld:
- Antrag auf Elterngeld
https://www.elterngeld.net/bayern/Elterngeldantrag.pdf

Bei der zuständigen Elterngeldstelle einreichen (in Bayern https://www.elterngeld.net/elterngeldstellen/bayern.html)

Elternzeit:
- Kein Antrag da es einem gesetzlich zusteht
- Dem Arbeitgeber mitteilen wie lange man weg sein wird/möchte (schriftlich mit Unterschrift)


So ist es bei mir . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen ...

Antwort von AnniBella93, 24. SSW am 20.04.2018, 9:53 Uhr

Also wenn ich wegen dem mutterschaftsgeld der KK Bescheid gebe setzt die sich mit meinem AG auseinander weil da teil n die sich ja das Geld oder?

Hast du vllt mal eine Rechnung für mich wieviel du dann in der Zeit an Geld zur Verfügung hast? Weil ich habe gehört im Elternjahr bekomme ich 67% von meinem Gehalt ( aber von wem?) , Kindergeld 194€ und Elterngeld 300€?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen ...

Antwort von Joycemomy, 24. SSW am 20.04.2018, 10:06 Uhr