August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflies, 24. SSW am 19.04.2018, 12:04 Uhr

Harter Bauch + Erkältung

Hallo ihr Lieben,

Ich war am Wochenende auf einem JGA (habe schön langsam gemacht und meine Grenzen auch deutlich gemerkt und "eingehalten"...aber als Trauzeugin kann man ja schlecht "kneifen" )
Sonntags hatte ich dann auch Halsschmerzen, die erstmal auf den Samstag geschoben habe.
Leider ist alles statt besser eher schlechter geworden, sodass ich mir selbst dann auch für heute und morgen Ruhe und Auskurieren verordnet habe und mich krankgemldet habe

Nun ist mir in den letzten Tagen schon immer mal wieder aufgefallen, dass der Unterbauch öfter mal hart wird. Es tut nicht weh oder zieht oder so...ich merke es nur selten bewusst, ansonsten eher wenn ich einfach mal "grad drüber fühle".
Bisher war das vorallem immer dann der Fall, wenn ich vorher was anstrengenderes gemacht habe (JGA, Wand zum Streichen abkleben...sowas halt) und dann habe ich mich erstmal brav auf die Couch gelegt
Seit dieser Woche kommt es aber tatsächlich auch "einfach so" vor, bemerke es halt heute durch die Krankmeldung einfach häufiger, weil man mehr drauf achtet...und das, obwohl ich fast nur liege.
Kann das von der Erkältung kommen? Habe jetzt auch schon öfter mal was von Übungswehen oder ähnlichem gelesen? Müsste man da dann nicht irgendwie auch mehr spüren oder macht der Körper das sozusagen "mit sich aus"?
Da ich keine Schmerzen oder ähnliches habe, weiß ich momentan noch nicht, ob man das abklären muss oder eher nicht.

P.S.: Kind ist weiterhin aktiv, heute sogar paar Mal so sehr, dass ich das erste Mal richtige Dellen/Wellen (stärker als sonst) am Bauch gesehen habe. Also da mache ich mir tatsächlich noch keine größeren Gedanken...

 
3 Antworten:

Re: Harter Bauch + Erkältung

Antwort von Bliblablub am 19.04.2018, 13:02 Uhr

Das sind Übungswehen, auch "Braxton Hicks Kontraktionen" genannt. Da wird der Bauch hart, ohne Schmerzen, nur so, dass man es halt merkt. Es soll nicht öfter als 10x pro Tag vorkommen. Wenn du also keinerlei Schmerzen dabei hast, ist es eine ganz natürliche Reaktion des Körpers und deine Gebärmutter trainiert für die Geburt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch + Erkältung

Antwort von Wunderbar2018, 23. SSW am 19.04.2018, 13:05 Uhr

Als ich die Grippe hatte, war es auch so..
Nicht bewusst gemerkt, außer ich hab zu dolle Husten/Niesen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch + Erkältung

Antwort von Hannah79, 24. SSW am 19.04.2018, 14:35 Uhr

Hallo,

oh je, der Frühling ist da und du hast eine Erkältung. So was Blödes!

Also wenn du den harten Bauch sogar nur merkst wenn du drüber fühlst kann das nicht tragisch sein. Ich merke den richtig, da krampft alles, kann dann nicht mehr richtig laufen und schlimmstenfalls nicht richtig atmen. Normal fühlt man einen harten Bauch ganz deutlich ohne Anfassen. Beim Anfassen ist der Bauch ja inzwischen so kugelig, dass er einfach generell viel härter ist als normal.

Ich hatte die ganze Woche schon nur beim Aufstehen und in die Küche laufen (oder ähnlichem) einen harten Bauch. Da ich außerdem mehr Ausfluss hatte war ich deswegen heute bei der Gyn. Ergebnis: Gebärmutterhals super, keine Wehen, alles prima.

Wenn du also keine Schmerzen hast und es im Liegen besser wird und du auch nichts merkst ohne Anfassen würde ich mir keine Sorgen machen! Mal ein bisschen herumzicken darf die Gebärmutter wenn sie wächst oder das Baby fies boxt. Nur Schmerzen - vor allem auch noch im Liegen!! - sollten nicht dazu kommen.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Harter Bauch ganz oft

Huhu, Ich bin heute in der 25.ssw. Habe seit Wochen schon ab und zu einen harten Bauch. Aber heute ist extrem. Der kleine ist sehr mobil und merke ihn heute doller als sonst. Aber das der Bauch so oft hart wird,habe ich Angst. Heute glaube schon das 7. mal. Mal 2 mal ...

von püppi0713, 25. SSW 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Ständig harter Bauch

Hallo zusammen, ich hab seit einiger Zeit immer nachts und am Morgen ein harten Bauch. Den Tag über ist es dann wieder gut. Diese Nacht war es echt nicht schön, ich konnte kaum schlafen, teilweise auch mit Unterbauchschmerzen. Es kommt aber nicht in Wellen, es ist einfach ...

von SaTeDa, 20. SSW 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch und Senkwehen nach Radfahren

Hallo Ich bin sehr sportlich, das habe ich auch im der Schwangerschaft soweit beibehalten. Heute sind wir 12km mit dem Fahrrad gefahren. (32SW) und während dem fahren war ich schon kaputter als sonst was ich verstehe. Aber direkt nach dem Fahrrad fahren bis jetzt ca 20min. ...

von Babs_85, 32. SSW 30.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hallo ihr Lieben, ich dachte ich teile das mal hier, vielleicht hat jemand einen Tipp oder musste schon durch ähnliches durch... Also ich bin in der 23. SSW und arbeite Vollzeit als Optikerin (viel stehen und sitzen im Wechsel). Ich hatte das jetzt schon öfter, dass ...

von Sunce_94, 23. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Erkältung

Meine kleine Maus hat es leider voll erwischt, verschnupft nur am rocheln und husten. Ich hatte vorhin fieber gemessen Temperatur 37,1 grad und gerade 37,8grad ich hab mir also ein wenig zuviel gedanken gemacht und ihr ein Paracetamol zäpfchen gegeben da sie wirklich extrem rote ...

von Sasa32 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung

Jetzt hat es mich auch erwischt… Seit gestern liege ich mit einer dicken Erkältung im Bett. Kratzen im Hals, Schnupfen, Abgeschlagenheit, Schlaflosigkeit und zue Nase Habt ihr ein paar Tipps für mich, was die ...

von Räuberkind_, 23. SSW 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Harter Bauch

Hallo zusammen, Ich habe heute bemerkt, dass mein Bauch ab und an hart wird. Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal krampfende Gefühle, das war aber richtig anstrengend und ich habe es richtig gemerkt. Das hatte ich - nach Absprach - mit 300 mg Magnesium in den Griff ...

von Räuberkind_, 22. SSW 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Erkältung in der Schwangerschaft..

Hello.. ich bin in der 12Woche und seit gestern hab ich sehr starke Halsschmerzen.. ich will es nicht verschreien aber aktuell hab ich nur diese Symptome.. Gibt es irgendwas dass ich nehmen darf oder muss ich da komplett ohne alles durch? Danke ...

von celinalul, 12. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Krank /derbe erkältung hilfe :(

Hallo zusammen Mich hat es seit gestern enorm erwischt habe extreme Halsschmerzen und nu ist der Husten und Schnupfen dazu gekommen. Was darf man alles so nehmen in der Schwangerschaft fühle mich so ausgelaugt und mies :( Corona Test ist ein Glück negativ

von Piathewitch, 28. SSW 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung

Hi Ihr, ich versuche mich aktuell mit Schnupfen durch den Tag zu kämpfen und wollte euch fragen, ob ihr irgendwelche Wundermittel habt um die Nase frei zu bekommen. Wenn ich nicht schwanger bin greife ich nachts oder auch tagsüber max. 1-3 mal zu Nasenspray für Erwachsene um ...

von Sternenmama30, 22. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.