August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamicka, 39. SSW am 06.08.2023, 10:18 Uhr

Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Hallo, ich wende mich mit einem sehr traurigen Thema an euch.
Ich weiß, ihr seid alle kurz vor oder nach der Entbindung eurer Babies und habt ggf. keinen Nerv für traurige Nachrichten, aber ich versuche es hier trotzdem...
Ich stehe kurz vor der Geburt, am Freitag ist der ET von unserem Prinzen. Leider ist mein Papa vor 10 Tagen plötzlich verstorben, es ist unfassbar traurig! Zum Glück habe ich eine große Familie, meine Mutter ist gut eingebettet, aber dennoch nimmt es nicht den Verlustschmerz. Gerade jetzt, er hat sich so auf seinen Enkel gefreut & ich hatte einen sehr engen Kontakt zu ihm. Nun zu meinem Konflikt:
Es geht um die Reaktionen meines nahen Umfeldes, die mich wirklich traurig & sprachlos machen. Meine Schwiegermutter z.B. hat sich bis gestern überhaupt nicht bei mir gemeldet und konduliert. Laut meines Mannes waren sie doch sehr bestürzt & vielleicht wissen sie auch nicht mit umzugehen. Aber ein simples " mein herzliches Beileid " ist doch nicht zu viel verlangt, oder? Nun schrieb sie mir à la: juhu in paar Tagen seid ihr zu dritt, ihr seid ein tolles Team.. Sie ging dann auf den Tod zwar ein, schrieb aber den Namen meines Vaters noch zur Krönung falsch, etc. Ich bin so angepisst, dass ich ihr jetzt eine wirklich unschöne Nachricht geschickt habe. Darin schrieb ich eben, dass ein simples herzliches Beileid gereicht hätte und ich unpassend finde, dass sie die anstehende Geburt zur Kontaktaufnahme vorschiebt, usw. Sie hat auch meiner Mutter nicht geschrieben. Es sei gesagt, wir haben regelmäßigen Kontakt, auch wenn nicht super dicke. Sie wohnen 200km entfernt. Übertreibe ich?
Eine ähnliche Geschichte plagt mich mit meiner angeblich besten Freundin. Sie war die erste die ich anrief unter Schock. Sie war mit ihrer Tochter und ihren Mann nebenher beschäftigt, gab unpassende Kommentare ab- wie: jetzt könnt ihr dann ja zu deiner Mutter ziehen! Sie ist wirklich sehr pragmatisch, aber damit hat sie echt den Vogel abgeschossem. Ich war so baff, aber hatte auch keinen Nerv noch mich mit ihrem Verhalten zu beschäftigen. 5 Tage erhielt ich überhaupt keine Reaktion ihrerseits. Dann schrieb sie mir, fragte nach dem Termin der Beisetzung, ich antwortete nicht zugleich, sie schrieb meinem Mann, was mir recht war ,er antwortete ihr, ich war völlig im Eimer, lag die komplette Nacht in der Notaufnahme..
Ich schrieb ihr paar Tage später, dass ich Zeit brauche , um mich auf das wesentliche gerade zu fokussieren. Sie war beleidigt und fragte ob sie nicht zu den wichtigen Dingen gehöre. Boah Leute! Nun dachte ich Tage lang nach, was & ob zu antworten, was mich unglaublich belastet. Ich habe ihr nun auch bestimmt geschrieben und bin groß nicht auf ihr Verhalten eingegangen, ich denke wir sind erwachsen und sollten selbst in der Verantwortung stehen, wie in bestimmten Situationen zu reagieren. Ich bin echt erschüttert wie Menschen mit dem Tod umgehen und gerade so nahestende. Für mich als werdende Mama finde ich das Verhalten einfach schlimm, dass sie nun die Geburt meines Babies in den Vordergrund rücken und tun als wäre nichts passiert. Kann damit echt nicht umgehen.
Hat jmd auch so Erfahrungen gemacht? Wie kann ich mit so energieraubenden Situationen/Menschen umgehen? Erwarte ich etwa zu viel?
Euch alles Liebe und einen schönen Sonntag!

 
9 Antworten:

Re: Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Antwort von Sonnentempel am 06.08.2023, 10:50 Uhr

Du erwartest nicht zu viel. Ja, virle Menschen können nicht mit trauernden Menschen umgehen und wissen einfach nicht was sie sagen sollen, aber deine Geschichte ist schon sehr emotionslos. Ich finde du hast alles richtig gemacht, indem du ihnen deine meinung sagst. Ich hoffe dein mann kann dich gut auffangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Antwort von Sonnentempel am 06.08.2023, 10:51 Uhr

Also die Reaktionen deiner Angehörigen ist emotionslos. So meine ich das.

Das was du gerade erlebst, möchte wirklich niemand erleben und wünscht man keinem. Ich wünsche dir, das du die geburt trotzdem gut meistern kannst und frieden in der sache findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Antwort von Mamicka am 06.08.2023, 11:08 Uhr

Vielen Dank!
Habe ich richtig verstanden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Antwort von Mamicka am 06.08.2023, 12:42 Uhr

& ja mein Mann ist mir zum Glück eine sehr gute Stütze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Antwort von Sonnentempel am 06.08.2023, 13:38 Uhr

Ok das ist schon mal sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Antwort von sammy_klein, 39. SSW am 06.08.2023, 19:28 Uhr

Hallo Mamicka,

erstmal herzliches Beileid! Wie schrecklich das sowieso schon ist und dann auch noch so kurz vor der Geburt... tut mir so leid für dich!

Die Reaktionen aus deinem Umfeld finde ich auch wirklich nicht schön bis ziemlich unmöglich... Leider fällt es vielen Menschen enorm schwer, mit Unglücksfällen (=Todesfällen, schwere Krankheiten) umzugehen und sie wissen oft nicht, wie sie sich gegenüber Angehörigen und Betroffenen verhalten sollen. Oft kommt es dann zum Rückzug mit der Begründung, dass der-/diejenige wohl erstmal Zeit braucht, oder es werden - wie in deinem Fall - leider gar nicht die richtigen Worte gefunden.

Ich will das Verhalten damit nicht entschuldigen, sondern kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Vielleicht ist es für dich trotzdem besser einzuordnen, wenn du es als Ausdruck der Hilflosigkeit im Umgang mit dir bzw. deiner Situation siehst. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kommentare dich verletzen sollten.

Natürlich darfst du auch gerade gegenüber nahstehenden Personen auch ansprechen, wie die Kommentare bei dir ankommen. Vielleicht führt das zu einem Umdenken und sensibleren Verhalten in Zukunft? Bei der Freundin würde ich mich auch zunächst mal zurückziehen, den Konflikt brauchst du bestimmt im Moment nicht noch zusätzlich.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und hoffe, dass du trotz der Trauer auch eine schöne erste Zeit mit deinem Baby haben kannst!

Liebe Grüße
sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Antwort von _Antonia_ am 07.08.2023, 9:11 Uhr

Mein Beileid!
Ich komme aus dem Oktober 22 Bus und kann ansatzweise verstehen, wie es dir geht.
Meine Mutter ist kurz nach der Bekanntgabe meiner Schwangerschaft verstorben, mein Vater liegt - kurz vor unserem nächsten ICSI-Termin im Sterben.
Von der Familie meines Mannes höre ich fast immer nur „du musst stark sein, das ist das Leben, aber immerhin hat du einen kleinen Sonnenschein, konzentrier dich auf dein Kind!“
Gestern bin ich dann mal gepflegt ausgerastet….
Mach, was für dich richtig ist (Klartext reden, Gefühle zeigen, was auch immer).

ganz liebe Grüße und alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Antwort von Ninimei- am 07.08.2023, 13:22 Uhr

Och nein! Sowas zu hören nimmt mich richtig mit!
Erst einmal ein herzliches Beileid von mir zum Verlust deines Papas... Es gibt nie einen passenden Moment für den Verlust eines so nahestehenden Menschen, aber gerade vor der Geburt macht es das kein bisschen leichter...
Du befindest dich gerade in einer Ausnahmesituation und ich finde dein Umfeld hat teilweise sehr unpassend reagiert. Man hätte das sicher anders formulieren können. Allerdings wurde ja schon gesagt, dass jeder anders mit Trauerfällen umgeht und die Reaktionen daher wirklich unterschiedlich ausfallen können. Über den schriftlichen Weg, gerade im Messenger, geht immer so viel flöten oder wird falsch aufgenommen... Manchmal ist ein kurzes Telefonat einfach besser. Das hätte nur von deinen Bekannten ausgehen sollen!
Versuch es dir nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen und vielleicht, wenn es die Zeit zulässt, noch einmal in Ruhe das Gespräch mit deinen Kontakten zu suchen und ihnen mitzuteilen wie du dich dabei gefühlt hast. Ich glaube dann wird es sich bestimmt klären und du bist dann wieder etwas mehr mit dir im Reinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Antwort von konfettiherz am 07.08.2023, 20:05 Uhr

Hallo und herzliches Beileid ,
ich kann ganz gut nachvollziehen wie du dich gerade fühlst. Mein Papa ist kurz bevor ich schwanger wurde auch ganz plötzlich gestorben. Er hat sich immer sehr ein Enkelkind (wäre sein erstes gewesen) gewünscht.

Nach dem Tod meines Papa musste ich auch feststellen, dass es ganz unterschiedliche Reaktionen auf den Tod gab. Es gab herzliche Menschen und welche, die unpassende Kommentare abgeben haben.
Auch als ich wenig später nach dem Tod meines Papas, der mir so nah stand, die Schwangerschaft verkündetet bekamen ich als auch meine Mama immer wieder blöde Kommentare nach dem Motto „jetzt kommt ein Baby, dann müsst ihr ja nicht mehr trauern“. Auch von nahen Verwandten
Am Anfang taten diese ganzen Bemerkungen auch ziemlich weh.

Ich finde, du kannst deiner Freundin und deiner Schwiegermutter ruhig sagen, wie du denkst.
Ich glaube, die Menschen, die solche Kommentare abgeben, waren noch nie in so einer Situation und können sich auch nicht hineinversetzen.
Was ich im Laufe der Zeit gelernt habe ist, dass ich diese blöden Äußerungen, die auch noch nach der Geburt meines Kindes kamen, zu ignorieren. Alles andere macht einen kaputt. Du darfst trauern. Nimm dir die Zeit !! Rede mit jemanden, der dich versteht.

Ganz viel Kraft in dieser Zeit und eine schöne Zeit mit dem Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Hey mal ne Frage an die schon Mamas Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Wurde von der Hebamme gefragt ob ich einen machen möchte hab spontan ja gesagt jetzt grübele ich aber… Bei meiner ersten SS waren die Kurse nur online und das fand ich wirklich traurig ...

von Bets, 14. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Kann Stress die Geburt verzögern?

Hallo ihr Lieben, Ich bin seit Tagen extrem gestresst und schlecht gelaunt. Mein ET ist erst am Sonntag und trotzdem schreiben mir jeden Tag die Leute wo die kleine denn bleibt, selbst Leute mit denen ich gar nicht viel zu tun habe schreiben mir täglich. Dazu kommt noch , dass ...

von Dalja, 40. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hallöchen :) Ich wende mich auch mal wieder an euch. Wir sind momentan in der 37. SSW Donnerstag rutschen wir in die 38. SSW :) zur Geburtsanmeldung waren wir schon Mitte Juni. Kreißsaal haben wir ebenfalls besichtig. Nun lese ich hier vermehrt von „Geburtsplanung“ im KH. Eine ...

von Ronja948, 37. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Sind das schon leichte Geburtswehen?

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 39. SSW und habe jetzt seit ca. 3 Stunden immer wieder einen harten Bauch begleitet mit ganz leichten Unterleib und Rückenschmerzen. Könnte es sich schon um die Anfangsphase handeln und sich morgen verstärken? Oder beginnen Wehen immer direkt ...

von Dalja, 39. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgewicht ?

Hallo ihr lieben ich bin jetzt in 37+2 und meine Maus war schon die ganze Zeit zu klein jetzt wird sie auf 2200 g geschätzt von zwei verschiedenen Ärzten. Nun hat mir meine Frauenärztin heute verraten das unter 2500 die Kinder nicht nach Hause dürfen ? Da ich schon wehen habe ...

von Ellasnabbk, 38. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt = Panik

Huhu! Ich bin seit gestern in der 39.ssw (38+1) und immer mehr frage ich mich... wie gehe ich eigentlich damit um, wenn die Geburt los geht? Man liest ja sowas wie so und so lang sollten die Wehen-Abstände sein bis man überhaupt ins KH fährt.. und das zb eine leichte ...

von Brave, 39. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben :) Heute war ich zur Geburtsbesprechung. Vor 5 Jahren hatte ich eine Notsectio, da mein Kleiner zu früh kam. Den OP-Bericht habe ich mir heute angefordert, da wir aktuell nicht genau wissen, welche Art von Kaiserschnitt-Narbe ich habe. Nun stehe ich vor ...

von SK 22, 34. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anmeldung zur Geburt im KH

Hallo ihr Lieben, Ich habe bald die Termine zur Anmeldung für die Geburt im KH. Als Backup melde ich mich in zwei Krankenhäusern an. Ich wollte eigentlich bisher im gleichen KH wie damals bei meinem Sohn entbinden, aber zum einen hab ich mich von den Beleghebammen dort ...

von Mrs M 02.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanmeldung

Hallo, Ich hab morgen schon den Termin in der Hebammensprechstunde. Bin schon gespannt, kann gar nicht glauben das in weniger als 8 Wochen schon ET ist. Gefühlt hab ich erst gestern positiv getestet. Wie geht es euch so, rasst eure Zeit ...

von Mona80, 33. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Liegepositon vor Geburt

Hallo in die Runde, ich wollte mal fragen wie eure Mäuse liegen und bis wann die Mäuse die perfekte positon eingenommen haben müssen. So langsam werden die kleinen ja größer und das drehen in die perfekte Position schweriger für unsere Bauchbewohner. Daher die frage bis wann ...

von Sasa32, 28. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.