August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SK 22, 34. SSW am 13.07.2023, 16:22 Uhr

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben :)

Heute war ich zur Geburtsbesprechung. Vor 5 Jahren hatte ich eine Notsectio, da mein Kleiner zu früh kam. Den OP-Bericht habe ich mir heute angefordert, da wir aktuell nicht genau wissen, welche Art von Kaiserschnitt-Narbe ich habe.

Nun stehe ich vor der Entscheidung: natürliche Geburt oder wieder Kaiserschnitt? (Vorausgesetzt die jetzige Narbe lässt eine natürliche Geburt zu).

Gibt es hier Mädels mit Erfahrungen dazu? Eine vaginale Geburt wäre schon super, aber natürlich kann ich die Angst vor Uterusrupturen nicht leicht abstellen.

 
4 Antworten:

Re: Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von Lalilu., 39. SSW am 13.07.2023, 20:56 Uhr

Hallo aus dem Juli.
Die Kaiserschnittnarbe wird i.d.R. regelmäßig vom Gyn kontrolliert und wenn die nicht zu dünn wird, steht einer normalen Geburt nichts im Wege. Vor allem sind bereits 5 Jahre vergangen, da ist normalerweise schon alles super verwachsen usw.
Wenn nicht, hätte es dein Gyn sicherlich schon erwähnt.

Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt zur Welt, das zweite kam spontan (ohne jegliche Probleme) und das dritte ist auch spontan geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von LELMA-Mum am 14.07.2023, 8:23 Uhr

Hallo!
Ich bin eine August 2002 Mami. Das war meine erste Geburt und ich hatte auch einen Not-KS. Schon gleich am nächsten Tag ist mit der Chefarzt bei der Visite gesagt, dass ich ohne Probleme wieder schwanger werden darf und einer natürlichen Geburt nichts im Wege steht. Und sieht da: ich habe noch 4 Kinder bekommen und alle kamen spontan zur Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von Sarifari89, 38. SSW am 14.07.2023, 19:06 Uhr

Hallo, ich bin vor 2 Wochen noch davon ausgegangen, dass ich einen geplanten Kaiserschnitt machen muss. Ich bin heute 37+3 SSW. Weil die Kleine mit dem Po nach unten lag. Und eine Geburt in Beckenendlage war mir persönlich zu riskant. Ich hatte vor 5 Jahren einen Notkaiserschnitt, weil sich mein Muttermund nicht geöffnet hatte trotz verschiedener Wehenmittel. Ich habe große Angst davor, wieder einen Kaiserschnitt zu bekommen, weil es beim letzten Mal sehr schlimm für mich war. Sie mussten meinen Sohn mit der Saugglocke aus dem Kaiserschnitt herausziehen und er hatte Anpassungsstörungen und wurde 6 Stunden beatmet. Er war auf der Neostation für 2 Tage. Ich habe letzte Woche Dienstag mit meiner Gyn. darüber gesprochen und sie sagte, machen sie sich keine Sorgen, das sind Profis. Die machen das tagtäglich, das ist für die ein Routineeingriff. Sie hat mich danach untersucht und gesagt also ich sehe hier im Ultraschall das sie mit dem Köpfchen jetzt richtig liegt. Die Kleine Maus hat sich überraschenderweise doch noch gedreht und die Gyn. sagte mir, sie können den Termin im Krankenhaus absagen. Eine vaginale Geburt steht nichts im Wege. Ich bin sehr glücklich darüber, weil ich mir gewünscht habe, natürlich zu gebären. Falls es dann aus anderen Gründen doch nicht klappt, dann ist es leider so. Aber ich möchte es auf jeden Fall versuchen. Ich denke, wenn bei dir die Voraussetzungen gegeben sind, spricht doch nichts dagegen. Aber das musst du natürlich selber entscheiden. Es ist nur meine Meinung. Dass es ein ganz besonderes Erlebnis ist und vor allem das natürlichste der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von LinchenBienchen am 15.07.2023, 20:02 Uhr

Hallo aus dem April!
Unsere kleine Maus ist heute genau 12 Wochen alt und kam in Rekordgeschwindigkeit spontan(20 Minuten nach der ersten nennenswerten Wehe) zur Welt.
2,5 Jahre zuvor hatte ich einen eiligen Kaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung.

Es ist alles perfekt gewesen und ich kann jeder KS Mama ans Herz legen, es zu versuchen.
Meine Bedenken galten nie der spontanen Geburt ansich (unser erstes Kind kam schon spontan zur Welt) sondern vielmehr hatte ich unterschwellig in den letzten Wochen Sorgen und Ängste, dass sich die Nummer mit der Plazentalösung wiederholen könnte und ich es vielleicht nicht direkt bemerken würde.

Übrigens hat meine Gyn die Narbe nie kontrolliert, denn sie meint das sei überholt und sowieso nicht aussagekräftig. Sie war ganz klar pro Spontan nach Kaiserschnitt und auch beim Geburtsplanungstermin im KH habe ich nur Zuspruch bekommen und niemand hat gezweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Wer von den Mamas bisher hatte schon mal einen Kaiserschnitt? Oder vielleicht sogar schon natürlich danach entbunden? Ich hatte im Dezember 2013 einen Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand in der Endphase, weil mein kleiner Dickkopf (KU 38 cm) ein Sterngucker war und daher ...

von CaribeanLemon, 7. SSW 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Hey mal ne Frage an die schon Mamas Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Wurde von der Hebamme gefragt ob ich einen machen möchte hab spontan ja gesagt jetzt grübele ich aber… Bei meiner ersten SS waren die Kurse nur online und das fand ich wirklich traurig ...

von Bets, 14. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anmeldung zur Geburt im KH

Hallo ihr Lieben, Ich habe bald die Termine zur Anmeldung für die Geburt im KH. Als Backup melde ich mich in zwei Krankenhäusern an. Ich wollte eigentlich bisher im gleichen KH wie damals bei meinem Sohn entbinden, aber zum einen hab ich mich von den Beleghebammen dort ...

von Mrs M 02.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanmeldung

Hallo, Ich hab morgen schon den Termin in der Hebammensprechstunde. Bin schon gespannt, kann gar nicht glauben das in weniger als 8 Wochen schon ET ist. Gefühlt hab ich erst gestern positiv getestet. Wie geht es euch so, rasst eure Zeit ...

von Mona80, 33. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Liegepositon vor Geburt

Hallo in die Runde, ich wollte mal fragen wie eure Mäuse liegen und bis wann die Mäuse die perfekte positon eingenommen haben müssen. So langsam werden die kleinen ja größer und das drehen in die perfekte Position schweriger für unsere Bauchbewohner. Daher die frage bis wann ...

von Sasa32, 28. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Cariban - Geburt/Zeit danach

Hallo zusammen :) Ich habe eine Frage an alle Mamis, die in der SS Cariban nehmen mussten. In meiner ersten SS (2020) hatte ich schon mit sehr starker Übelkeit & Erbrechen zu kämpfen, sodass ich vom 2. bis zum 7. Monat Cariban nehmen musste. Diese SS genauso. Meinen Sohn ...

von Lara_1990, 19. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

An die schon-Mamas - Frage zur Geburt

Ich setz mich momentan mit dem Thema auseinander, wie ich eigentlich entbinden will. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr im Krankenhaus, im Geburtshaus oder zu Hause entbunden? Ich hab die beiden Geburten im Krankenhaus gehabt. Bei der ersten wollte ich in die Wanne und durfte ...

von Stina_, 9. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch denn schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgeschaut? Darum sollte man sich ja genauso schnell kümmern wie um eine Hebamme. Eben hatte mich eine Hebamme zurückgerufen und mir ihren letzten Platz für einen Kurs April-Juni gegeben. Sie meinte dies wäre schon die ...

von Sternenmama30, 9. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hoffe mein Geburtsmonat bringt mit glück 🍀

Huhu ihr lieben. Heute bei es + 9 negativ getestet ( weiß , vllt noch zu früh) und meine tempi ist heut was gesunken. Mal schauen ob ich heute meine ergrbnisse bekomme von progesteronspiegel. Periode soll am 21 ten kommen. Ich hoffe nach meiner FG im september das wir glück ...

von CrazyPinky 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Platz im Geburtshaus ergattert!

Ich bin so erleichtert. Das wäre meine vierte Geburt, die dritte habe ich zu Hause entbunden und es sah JETZT schon so aus, dass ich wegen einem Sommerbaby im Krankenhaus entbinden muss. Wenigstens hat ein Geburtshaus mich noch mit aufgenommen. Das hat doch ganz schön an mir ...

von sanne87, 7. SSW 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.