August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara_1990, 19. SSW am 28.02.2023, 19:05 Uhr

Cariban - Geburt/Zeit danach

Hallo zusammen :)
Ich habe eine Frage an alle Mamis, die in der SS Cariban nehmen mussten.
In meiner ersten SS (2020) hatte ich schon mit sehr starker Übelkeit & Erbrechen zu kämpfen, sodass ich vom 2. bis zum 7. Monat Cariban nehmen musste. Diese SS genauso. Meinen Sohn habe ich damals erst nach Absetzen von Cariban in meinem Bauch gespürt. Da er in der 42. SSW immer noch nicht kommen wollte, musste ich eingeleitet werden & letzt endlich wurde er per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Er hat die ersten 3 Monate nur geschrien & hatte 1 Jahr lang so schlimme Schlafstörungen, dass wir sogar ins Krankenhaus mussten, da er seinen Kopf nicht mehr halten konnte. Geschlafen hat er wirklich nur an meiner Brust, wenn ich ihn gestillt habe. Da die Cariban Tabletten ja plazentagängig sind, vermute ich, dass mein Sohnauf Schlafmittel-Entzug war (meine Hebamme vermutet das auch). Nun habe ich Angst, dass es genauso wird, wie beim ersten Mal. Wie war die Geburt bei euch? Und die Zeit danach? Vielen Dank schonmal vorab!

 
7 Antworten:

Re: Cariban - Geburt/Zeit danach

Antwort von Vanessa_firenze, 15. SSW am 28.02.2023, 21:26 Uhr

Huhu

Ich hab in meinen ersten beiden Schwangerschaften kein Cariban oder Ähnliches genommen. Mein erstes Kind war ein Schreibaby. Er hat in seinem ersten Lebnsjahr so Ultra schlecht geschlafen und auch heute mit 3,5 Jahren schläft er noch nicht durch.
Meine Tochter hat mit 4 Monaten durch geschlafen und tut es bis heute (2 Jahre).
Alle Kinder sind unterschiedlich. Geburten sind unterschiedlich.
Ich wurde bei beiden deutlich vor ET eingeleitet.
Ich habe dieses mal auch 2 Monate lang Cariban genommen und jetzt seit 2 Wochen nicht mehr. Ich habe keinerlei Schlafprobleme und denke auch ehrlich gesagt nicht, dass sich das aufs Baby überträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cariban - Geburt/Zeit danach

Antwort von Sonnentempel, 17. SSW am 01.03.2023, 12:58 Uhr

Aber warum denn schlafmittel entzug? Cariban ist ein amtiemetika, sprich gegen Übelkeit und erbrechen und kein schlafmittel.

Wenn du ein ungutes gefühl dabei hast, und schon einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, probiere doch moch mal was anderes aus. Vomex macht zwar auch müde aber ist vielleicht verträglicher fürs baby? Und das ist doch das wichtigste oder?

Ansonsten akkupunktur und nux vomica kann ich noch empfehlen.

Zu mir haben viele frauen immer gesagt "be also von homöopathie halte ich nichts" ich meinte dann immer: "dann kann es ihnen auch nicht so schlecht gehen sonst probiert man alles mal aus "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cariban - Geburt/Zeit danach

Antwort von Sonnentempel am 01.03.2023, 13:04 Uhr

...achja in amerika wurde cariban für schwangere vom markt genommen, wegen unklaren Wirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cariban - Geburt/Zeit danach

Antwort von Vanessa_firenze, 15. SSW am 01.03.2023, 13:29 Uhr

Zitat:
"Doxylamin (Cariban®, Hoggar Night®, Schlafsterne®, Sedaplus® und weitere) Doxylamin ist ein Antihistaminikum der ersten Generation mit einem ausgeprägten sedierenden Effekt. Es wird zur Kurzzeitbehandlung von Schlafstörungen und Schwangerschaftserbrechen eingesetzt."

Cariban ist durchaus auch ein Schlafmittel bzw die Inhaltsstoffe sind sehr ähnlich.
Daher ihr Beitrag. Allerdings denke ich nach wie vor nicht, dass sich das aufs Baby überträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cariban - Geburt/Zeit danach

Antwort von Cherrybomb am 01.03.2023, 14:08 Uhr

Frühkindliche Regulationsstörungen sind vollkommen normal und gehen oft mit einer gedeih- oder Schlafstörung einher. Deine Hebamme hätte dir das beizeiten mal erklären können. Aber das ist eher was für den Kinderarzt, der kann da zwar nix machen aber aufklären.

Ich hab Cariban in der ersten Schwangerschaft bis in die 18. SSW genommen. Bei uns ging die Regulation ab dem fünften Monat deutlich besser. Durchschlafen ab dem 10. Monat.
Also an der Tabletten liegt's nicht. Das hat was mit Gehirnreife zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cariban - Geburt/Zeit danach

Antwort von Cherrybomb am 01.03.2023, 14:11 Uhr

Ganz vergessen..erste Kindsbewegungen kamen in der 17. SSW trotz VWP. Baby kam 9 Tage vor ET vollkommen problemlos. Such bitte keine Gründe für das Verhalten deines Kindes in den Medikamenten. Er ist sicher ziemlich gebeutelt gewesen, aber an Cariban liegt's nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cariban - Geburt/Zeit danach

Antwort von Sonnentempel am 01.03.2023, 14:51 Uhr

ok. Danke für die info.
Also das überträgt sich auf jeden fall. Das tun alle Medikamente. Die einen mehr die anderen weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die schon-Mamas - Frage zur Geburt

Ich setz mich momentan mit dem Thema auseinander, wie ich eigentlich entbinden will. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr im Krankenhaus, im Geburtshaus oder zu Hause entbunden? Ich hab die beiden Geburten im Krankenhaus gehabt. Bei der ersten wollte ich in die Wanne und durfte ...

von Stina_, 9. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch denn schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgeschaut? Darum sollte man sich ja genauso schnell kümmern wie um eine Hebamme. Eben hatte mich eine Hebamme zurückgerufen und mir ihren letzten Platz für einen Kurs April-Juni gegeben. Sie meinte dies wäre schon die ...

von Sternenmama30, 9. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hoffe mein Geburtsmonat bringt mit glück 🍀

Huhu ihr lieben. Heute bei es + 9 negativ getestet ( weiß , vllt noch zu früh) und meine tempi ist heut was gesunken. Mal schauen ob ich heute meine ergrbnisse bekomme von progesteronspiegel. Periode soll am 21 ten kommen. Ich hoffe nach meiner FG im september das wir glück ...

von CrazyPinky 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Platz im Geburtshaus ergattert!

Ich bin so erleichtert. Das wäre meine vierte Geburt, die dritte habe ich zu Hause entbunden und es sah JETZT schon so aus, dass ich wegen einem Sommerbaby im Krankenhaus entbinden muss. Wenigstens hat ein Geburtshaus mich noch mit aufgenommen. Das hat doch ganz schön an mir ...

von sanne87, 7. SSW 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Positive SS-Test zum Geburtstag!

Oh man ich bin so was von glücklich das es endlich geklappt hat. Hab gestern zum meinem Geburtstag positiv getest und da der Strich leicht wahr, habe ich heute den digitalen gemacht. Beste Geschenk ...

von Yasemin_fmy, 5. SSW 12.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Das wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk geworden.

Huhu Mädels, Nach dem es mir die Woche immer schlechter ging, Schwindel, geruchsempfindlich, gereiztheit, Verstopfung und vorallen ich könnte nur heulen, sei es eine Geschichte ein Zitat oder meine Kinder kuscheln zusammen, alles bringt mich zum heulen usw. Dachte ich mache ...

von MetalMama21 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Flashback 1. Geburt

Hallo ihr Lieben, ich weiß, es ist eigentlich noch viel zu früh für solche Gedanken, aber vor ein paar Tagen musste ich abends bzw. nachts im Bett ganz heftig an die Geburt meines ersten Kindes denken und weinen. Ich glaube, da habe ich etwas traumatisches noch nicht zuende ...

von schmu_05 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, ich wollte nur mal anfragen ... habt ihr eigentlich schon alle eine Hebamme? Und einen Geburtsvorbereitungskurs? Schwangerschaftsgymnastik? Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass da für im Juli/August erwartete Babies schon ziemlich viel ...

von Bauchzwerg14, 8. SSW 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute für Geburt angemeldet

Auch wenn es irre erscheint. Ich habe mich heute zur Geburt angemeldet. Bei uns gibt es eine super Klinik, aber dort muss man sich bis zur 8 Woche anmelden, In der ersten Schwangerschaft fand ich das noch total blöd und habe es aus prinzip nicht gemacht. ;-) Jetzt aber schon. ...

von kugelbauch2011, 6. SSW 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Treff mit Müttern aus dem Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen! Gestern hatten wir mal wieder ein Treff vom Geburtsvorbereitungskurs. Diesmal mit fünf Mäusen und ihren Mamis. Das sind alles Juli und August-Babys von 2007. Es ist sooo süß, wenn fünf ungefähr gleichgroße Mäuse zusammen herumwuseln. Interessant, wie ...

von Josie 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.