August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stina_, 9. SSW am 16.01.2022, 16:42 Uhr

An die schon-Mamas - Frage zur Geburt

Ich setz mich momentan mit dem Thema auseinander, wie ich eigentlich entbinden will. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr im Krankenhaus, im Geburtshaus oder zu Hause entbunden? Ich hab die beiden Geburten im Krankenhaus gehabt. Bei der ersten wollte ich in die Wanne und durfte nicht und bei der 2. ging es so schnell, da war keine Zeit für Experimente Mal sehen, ob ich das 3. dann in der Wanne bekommen kann.

 
8 Antworten:

Re: An die schon-Mamas - Frage zur Geburt

Antwort von Sternenmama30, 11. SSW am 16.01.2022, 17:30 Uhr

Ich hab beim letzten Mal ganz normal im Krankenhaus entbunden. Bin aber nach paar Stunden schon wieder nach Hause. Für mich kam nur ein Krankenhaus mit Kinderklinik in Frage, aufgrund meines Gestationsdiabetes… da kann es ja immer mal zu Probleme nach Geburt beim Kind kommen. Und da ich dort selber auf der Kinderintensiv arbeite und täglich damit zu tun hab, weiß ich wie schnell es manchmal gehen muss. dieses Mal wird es nicht anders sein. Höchstwahrscheinlich wieder Diabetes und außerdem Zwillinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamas - Frage zur Geburt

Antwort von Jari94, 12. SSW am 16.01.2022, 21:27 Uhr

Ich war bei beiden Mädels im Krankenhaus und habe jeweils recht intensiv auf meine Badewanne bestanden

Bei der ersten gingen dann leider die Herztöne runter, ich musste raus, 5 Leute standen plötzlich im Raum, falls es ein Notkaiserschnitt wird. Mit Wehentropf kam die Maus aber noch natürlich. Ich hatte einen leichten Riss. Und auch wenn es einige gibt, die sagen, dass die Herztöne mal runter gehen, ist "normal" und es war unnötige Hysterie, so bin ich doch heil froh im Krankenhaus gewesen zu sein. Lieber so, als das Leben des Babys riskiert...

Bei der zweiten wollte die Hebamme mich mit dem Argument, in der Wanne könne sie mir nicht helfen / keinen Dammschutz machen, als es ernst wurde, raus locken. Nachdem ich vorab viele Studien gelesen hatte, die belegen, dass kein Dammschutz besser ist, als warmes Wasser, konnte sie mich aber nicht überzeugen.

Ich verstehe schon warum sie das versucht hat, die Arme musste die ganze Zeit über der Wanne hängen und hatte später bestimmt Rückenschmerzen

Die kleine Maus kam dann unter Wasser zur Welt und ich durfte sie selber aus dem Wasser an die Luft auf meine Brust holen...sooo schön
Gerissen bin ich durch das Wasser auch nicht.

Es war übrigens kein Blutbad, sondern alles klar und sauber.

Das einzige was ich doof fand, war dass die Nabelschnur mal wieder schneller abgeklemmt war, als ich gucken konnte und ich dann ganz schnell aus der Wanne sollte wegen der Nachgeburt.

Bei beiden Geburten bin ich am selben Tag noch nach Hause, habe also ambulant entbunden - ich mag Krankenhäuser nicht.

Auch für die dritte Geburt möchte ich die Sicherheit des Krankenhauses unter keinen Umständen vermissen. Ich kann aber jedem empfehlen sich vorab ein bisschen zu belesen/beschäftigen, wie in meinem Fall zur Wassergeburt oder zum Thema "Nabelschnur auspulsieren lassen", sich eine eigene Meinung zu bilden und Dinge die einem wichtig sind dann auch zu vertreten (am besten auch den Partner vorher briefen). So kann man sich denke ich auch im Krankenhaus zur Geburt sehr wohl fühlen.

Zugleich sollte man sich, denke ich, nicht zu sehr versteifen, letztlich geht es immer um Gesundheit von Baby und Mama und wenn das in der Wanne oder auch natürlich nicht gewährleistet ist, sollte man das annehmen können und sich auf einen anderen Weg einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamas - Frage zur Geburt

Antwort von Lilly1 am 16.01.2022, 21:54 Uhr

Ich hatte eigentlich geplant, im Geburtshaus zu entbinden, war dort auch für etliche Stunden (auch in der Wanne, das war echt gut), aber nach 12 Stunden Wehen, geburtsstillstand etc usw. wurde es letzten Endes doch eine Sectio. Mein Sohn hatte offenbar andere Pläne für die Geburt als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamas - Frage zur Geburt

Antwort von ucaldra am 16.01.2022, 23:11 Uhr

Hallo aus dem Februar 2021

Ich hatte eine vollständige Wassergeburt im Krankenhaus. War alles perfekt und würde nichts anders machen wollen, ging nach der Einleitung aber auch schnell innerhalb von weniger als 3 Stunden nach dem Betreten des Kreißsaales.

Mein Darm hat sich brav vorher von alleine durch die Wehen geleert und somit war das Wasser auch immer schön sauber.
War sehr angenehm im Wasser und ich konnte gut abschalten.
Nach der Geburt waren wir noch ungefähr 20 Minuten im Wasser. Die Plazenta kam innerhalb von 10 Minuten in der Wanne und erst nach der Nachgeburt und dem Auspulsieren wurde Abgeklemmt und von meinem Mann durchgeschnitten. Dann ging es raus und auf das Bett. Dort waren wir noch knapp 2 Stunden auf dem Kreißsaalbett, denn ich musste leider genäht werden (Scheiden und Labienriss) U1 wurde nach einer Stunde erst gemacht damit genug Zeit fürs Bonding war.

Ich bin auch alleine auf mein Zimmer auf der Station zurückgelaufen, so gut ging es mir

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass such deine Wünsche für die Geburt erfüllen
Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamas - Frage zur Geburt

Antwort von Btby am 17.01.2022, 10:51 Uhr

Zum dritten Mal im Geburtshaus. Würde niemals wieder für eine Geburt ins Krankenhaus gehen. Sofern alles in Ordnung ist, aber dich nimmt eh kein Geburtshaus wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Wasser ertrage ich unter der Geburt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamas - Frage zur Geburt

Antwort von Morningsun, 11. SSW am 17.01.2022, 12:23 Uhr

Meine erste Schwangerschaft verlief sehr unkompliziert. Mein Mann kam per Hausgeburt zur Welt, und für uns war das auch Thema. Doch mir war wichtig, mich im Wochenbett gut erholen zu können. Zuhause stellte ich mir das ziemlich schwierig vor.
Eine Geburt im Spital kam nicht wirklich in Frage. Mir war es wichtig, in einer angenehmen, ruhigen Atmosphäre gebären zu können, möglichst selbstbestimmt und natürlich. Da wir in der Nähe ein grosses Geburtshaus haben, war schnell klar, dass wir dort gebären möchten. Trotz Corona konnte mein Mann die ganze Zeit über dabei sein, anschliessend blieben wir noch 3 Nächte im Familienzimmer, lernten uns kennen, lernten stillen etc. Es war immer mindestens eine Hebamme auf Abruf, es wurde gut gekocht, wir fühlten uns rundum wohl.
Auch die Geburt habe ich sehr positiv erlebt. Ich habe viele unterschiedliche Positionen ausprobiert, war zweimal lange in der Wanne und wurde so unterstützt, wie ich es nötig hatte. Da ich keinen Hunger hatte und viel Energie brauchte, bekam ich per Strohhalm Isostar (oder sowas :P) - auch eine Top-Idee, da Trinken nicht in allen Positionen easy ist :)
Für uns ist klar, dass wir auch jetzt wieder ins Geburtshaus gehen werden, wenn die Ss weiterhin ohne Komplikationen verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamas - Frage zur Geburt

Antwort von Sporty87 am 17.01.2022, 13:23 Uhr

Liebe Grüße aus dem Mai 21, wir sind gerade auch wieder am Hibbeln und ich denke schon über die Geburt nach.
Ich war u.a. in der Wanne. Ich hab es mir so schön ausgemalt, aber es war einfach nur unpraktisch und überhaupt nicht so chillig, wir man sich das vorstellt Ich konnte mich in der Wanne weder entspannen, noch hätte ich da gut pressen können. Z.B. kann man da ja nur schwer die Position ändern. Wenn man wieder rausgeht, hat man nasse Haare, auch unpraktisch
Bei uns wird es definitiv wieder das KH, ohne hätte ich nicht überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon-Mamas - Frage zur Geburt

Antwort von Jenny1808, 11. SSW am 17.01.2022, 13:30 Uhr

Hallo
Da ich bereits zwei KS hatte, gehe ich mal stark davon aus, dass es diesmal auch wieder einer wird. Ich habe damit aber auch keine negativen Erfahrungen gemacht, kam damit super zurecht und war sehr schnell wieder fit.
Außerdem ist meine Angst, glaube ich, auch zu groß, dass unter der Geburt noch etwas schief geht -.-

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch denn schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgeschaut? Darum sollte man sich ja genauso schnell kümmern wie um eine Hebamme. Eben hatte mich eine Hebamme zurückgerufen und mir ihren letzten Platz für einen Kurs April-Juni gegeben. Sie meinte dies wäre schon die ...

von Sternenmama30, 9. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hoffe mein Geburtsmonat bringt mit glück 🍀

Huhu ihr lieben. Heute bei es + 9 negativ getestet ( weiß , vllt noch zu früh) und meine tempi ist heut was gesunken. Mal schauen ob ich heute meine ergrbnisse bekomme von progesteronspiegel. Periode soll am 21 ten kommen. Ich hoffe nach meiner FG im september das wir glück ...

von CrazyPinky 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Platz im Geburtshaus ergattert!

Ich bin so erleichtert. Das wäre meine vierte Geburt, die dritte habe ich zu Hause entbunden und es sah JETZT schon so aus, dass ich wegen einem Sommerbaby im Krankenhaus entbinden muss. Wenigstens hat ein Geburtshaus mich noch mit aufgenommen. Das hat doch ganz schön an mir ...

von sanne87, 7. SSW 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Positive SS-Test zum Geburtstag!

Oh man ich bin so was von glücklich das es endlich geklappt hat. Hab gestern zum meinem Geburtstag positiv getest und da der Strich leicht wahr, habe ich heute den digitalen gemacht. Beste Geschenk ...

von Yasemin_fmy, 5. SSW 12.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Das wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk geworden.

Huhu Mädels, Nach dem es mir die Woche immer schlechter ging, Schwindel, geruchsempfindlich, gereiztheit, Verstopfung und vorallen ich könnte nur heulen, sei es eine Geschichte ein Zitat oder meine Kinder kuscheln zusammen, alles bringt mich zum heulen usw. Dachte ich mache ...

von MetalMama21 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, ich wollte nur mal anfragen ... habt ihr eigentlich schon alle eine Hebamme? Und einen Geburtsvorbereitungskurs? Schwangerschaftsgymnastik? Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass da für im Juli/August erwartete Babies schon ziemlich viel ...

von Bauchzwerg14, 8. SSW 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute für Geburt angemeldet

Auch wenn es irre erscheint. Ich habe mich heute zur Geburt angemeldet. Bei uns gibt es eine super Klinik, aber dort muss man sich bis zur 8 Woche anmelden, In der ersten Schwangerschaft fand ich das noch total blöd und habe es aus prinzip nicht gemacht. ;-) Jetzt aber schon. ...

von kugelbauch2011, 6. SSW 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Treff mit Müttern aus dem Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen! Gestern hatten wir mal wieder ein Treff vom Geburtsvorbereitungskurs. Diesmal mit fünf Mäusen und ihren Mamis. Das sind alles Juli und August-Babys von 2007. Es ist sooo süß, wenn fünf ungefähr gleichgroße Mäuse zusammen herumwuseln. Interessant, wie ...

von Josie 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.