August 2024 Mamis

August 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bets, 14. SSW am 25.02.2024, 20:57 Uhr

Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Hey mal ne Frage an die schon Mamas

Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs?

Wurde von der Hebamme gefragt ob ich einen machen möchte hab spontan ja gesagt jetzt grübele ich aber…

Bei meiner ersten SS waren die Kurse nur online und das fand ich wirklich traurig da ich immer das Gefühl hatte das was wichtiges fehlt. Viel gebracht hat er auch nicht es war auch online kein Austausch untereinander möglich. Wir haben uns schwanger nie live gesehen.

Jetzt habe ich die Chance das nachzuholen weis aber das ich wohl eine der wenigen 2. gebärenden bin die da sind. Ist das dann komisch?
Auf der anderen Seite wären das 1,5h nur mit mir und dem Baby ohne Kleinkind und Alltagsstress (Haus/Hof)
Der Kurs startet im Juni… also noch viiiiel Zeit zu überlegen

Was würdet ihr machen.

 
8 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Antwort von misses-cat, 31. SSW am 25.02.2024, 21:11 Uhr

Hey , Gruß aus dem April.
Ich habe bis zum 5 Kind immer einen gemacht einfach das als exklusiv Zeit für das Baby und mich gesehen und in jedem Kurs waren auch immer ein oder zwei andere Frauen die das zweite Broder dritte Kind bekommen haben.
Bei Nummer 6,7 und jetzt bei Nummer acht habe ich es nicht mehr gemacht da nur wie bei den Geschwistern immer nach der Geburt einen Babymassage Kurs
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Antwort von Vrenii, 15. SSW am 26.02.2024, 9:20 Uhr

Noch eine Stimme dafür! Ich bekomme auch mein zweites Kind und mache auch noch einen Geburtsvorbereitungskurs. Zum einen hat man ja doch einiges vergessen (und bei mir kommt noch dazu, dass meine erste Geburt eine Bauchgeburt war, diesmal möchte ich es spontan probieren, wenn nichts dagegen spricht) und zum anderen kannst du die Exklusivzeit mit deinem Bauchbewohner genießen.

Ich habe mich diesmal für einen Kurs speziell für Zweit-/Mehrgebärende angemeldet, meine Hebamme bietet nur Paarkurse am Wochenende an, dass klappt diesmal mit Kleinkind nicht. Vielleicht gibt es so einen Kurs ja auch bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Antwort von Babylove2023 am 26.02.2024, 9:30 Uhr

Ich bekomme auch mein zweites Kind und werde dieses Mal keinen Kurs machen. Bei mir ist es aber auch noch nicht lange her, meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden. Wenn du dich danach fühlst, mach es. Ich für mich fand es nicht sehr hilfreich. Mache lieber einen yogakurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Antwort von alina09 am 26.02.2024, 10:17 Uhr

Hallo :)
Ich mache auch wieder einen, hier bei uns muss man sich auf früh anmelden.
Bei meinem ersten Sohn habe ich auch einen gemacht, da konnte mein Partner aufgrund von anderen Terminen leider nicht mit. Diesmal wäre er dabei.
Eigentlich weiss man vieles noch (meine letzte Geburt war 11/22, also noch sehr "frisch") aber ich möchte die Zeit bewusst für unser zweites Kind nehmen. Es geht diesmal ja im Alltag einfach sehr viel unter :)
Die Krankenkasse zahlt ja eh, also von daher :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Antwort von Mi Mi am 26.02.2024, 13:20 Uhr

Ich fand den 1. Geburtsvorbereitungskurs schon nicht so gut ich bin im medizinischen Bereich tätig und kannte eigentlich schon alles was da gesagt wurde.
Die Stunden mit den Partner, hat mein Freund jedoch gut gefunden und einiges mitnehmen können

Ich mach auch wieder Yoga! Das tut mir und dem Baby gut und bereitet mich besser auf die Geburt vor :)
Zudem hör ich mir die Friedliche Geburt von Kristin Graf an.

Von dem Kursen fürs 2./3. Kind gibt aber uns in der Stadt auch was, vielleicht erkundige ich mich da noch drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Antwort von Amy259 am 26.02.2024, 19:45 Uhr

Ich hab mich mal angemeldet, bin mir aber noch ein wenig unschlüssig.
Den ernsten konnte ich nicht wahrnehmen, weil ich 3 Wochen in der Klinik lag. Jetzt wird es wieder ein Kaiserschnitt, dementsprechend weiß ich nicht, was es bringen soll. Wäre wohl nur um Kontakte zu knüpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Antwort von Pralinchen4, 17. SSW am 27.02.2024, 10:48 Uhr

Hallo , mein Kurs startet tatsächlich schon heute :). Meine Hebamme ist meine Nachbarin und ich mache den Kurs vor allem um hoffentlich wieder tolle Freundschaften zu schließen. Aus dem ersten Kurs hat sich mit einer Mama eine richtige Freundschaft entwickelt. Wir machen seitdem sehr viel zusammen. Ich habe aus dem ersten Kurs vor allem das veratmen mit genommen und dass mein Mann mir bei den Wehen mit einem gewissen Druck im unteren Rücken etwas die Schmerzen nehmen kann. Ich sag’s euch, das war bei der Geburt Gold wert! 7 Stunden lang hat mein Mann jede Wehe mit „weg gedrückt“, danach hatte ich eine PDA. Was ich auch toll fand, man konnte beim Begleittag einen Brief an den jeweils anderen schreiben wie man sich die Zeit nach der Geburt vorstellt und was man sich wünscht. Die Briefe hat die Hebamme eingesammelt und 3 Monate nach der Geburt verschickt. Für mich wahnsinnig emotional als ich den Brief gelesen habe weil bei uns aufgrund meiner Erkrankung dann alles ganz anders kam aber irgendwie war das für mich trotzdem eine richtig schöne Erinnerung :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Antwort von Bets am 28.02.2024, 12:12 Uhr

Vielen Dank für euere Rückmeldung

Auch wenn mir der erst Kurs inhaltlich nichts gebracht hat werde ich den 2 definitiv besuchen und auf ein paar nette Kontakte hoffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch denn schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgeschaut? Darum sollte man sich ja genauso schnell kümmern wie um eine Hebamme. Eben hatte mich eine Hebamme zurückgerufen und mir ihren letzten Platz für einen Kurs April-Juni gegeben. Sie meinte dies wäre schon die ...

von Sternenmama30, 9. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, ich wollte nur mal anfragen ... habt ihr eigentlich schon alle eine Hebamme? Und einen Geburtsvorbereitungskurs? Schwangerschaftsgymnastik? Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass da für im Juli/August erwartete Babies schon ziemlich viel ...

von Bauchzwerg14, 8. SSW 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Treff mit Müttern aus dem Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen! Gestern hatten wir mal wieder ein Treff vom Geburtsvorbereitungskurs. Diesmal mit fünf Mäusen und ihren Mamis. Das sind alles Juli und August-Babys von 2007. Es ist sooo süß, wenn fünf ungefähr gleichgroße Mäuse zusammen herumwuseln. Interessant, wie ...

von Josie 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.