August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gwinni, 38. SSW am 02.08.2023, 20:03 Uhr

Eipollösung

Hallo,
Hat sich von euch schon jemand über die Eipollösung Gedanken gemacht bzw hat jemand von vorheriger Schwangerschaft Erfahrungen?

Ich habe ein paar Berichte gelesen. Da wir an ET zu 99% eingeleitet werden, überlege ich mit welcher Methode ich es am „besten“ finden werde.

 
6 Antworten:

Re: Eipollösung

Antwort von Amalindi, 39. SSW am 02.08.2023, 20:48 Uhr

Wurde bei mir gemacht beim 1. Kind, ich hab es nicht gespürt und dem Kind war es egal, kam trotzdem erst drei Tage später nach „richtiger“ Einleitung.
Warum wird bei dir eingeleitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eipollösung

Antwort von Gwinni am 02.08.2023, 21:50 Uhr

Da ich Insulin spritze ist mir bei dem Gespräch im Krankenhaus gesagt worden, dass nicht über ET gegangen werden wird. Ich werde es beim Frauenarzt auch nochmal erfragen.
Aktuell gehe ich noch davon aus, dass der Zwerg noch vorher kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eipollösung

Antwort von Mephis am 02.08.2023, 22:11 Uhr

Hallo aus dem Juli,

ich hatte bei Kind 1 an 39+5 nachmittags eine eipollösung. Danach hatte ich die Nacht leichte wehen ohne Wirkung. Am nächsten Morgen um 7 Uhr hätte ich nochmal eine. Um 11 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt und um 13 Uhr war das Baby da. Grund für die eipollösung war verdacht auf Präeklampsie.

Jetzt bei Kind 2 habe ich an 39+5 wieder eine haben wollen um die Geburt anzustoßen. War da aber nicht möglich, der der Muttermund noch zu war. Vaginale Untersuchung war etwa gegen 16 Uhr. Gegen 17 Uhr gingen zuhause die ersten Wehen los. 1:30 waren wir im Krankenhaus bei Muttermund 2 cm .. 4:43 war das Kind da.

Meine Hebamme vermutet die vaginale Untersuchung als Auslöser.

Ich würde sagen, dass es auf jeden Fall ein Versuch wert ist. Es kann etwas unangenehm sein, ist aber bestimmt besser als Medikamente und die Geburt an sich wird sowieso schmerzhaft.

Alles gut dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eipollösung

Antwort von Camilla123, 42. SSW am 02.08.2023, 22:21 Uhr

Hallo,

ich hatte heute morgen eine „vorsichtige“ Eipollösung, wie es meine Gyn genannt hat. Hatte auch die Vorstellung, dass es unangenehm wird, hab es aber gar nicht gemerkt. Seitdem hat sich aber bis auf ein paar Wehen nicht viel getan, GMH war bei der Untersuchung verstrichen und MuMu fingerkuppendurchlässig.
Bei K1 bin ich mit diesem Tampon eingeleitet worden, was ich sehr effektiv und auch in Ordnung fand, aber diesmal wollte ich es auch gerne ohne Medikamente versuchen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eipollösung

Antwort von SuitcaseOfMemories am 03.08.2023, 9:23 Uhr

Ich hatte beim zweiten Kind eine Eipollösung an ET+7. Ein paar Stunden später ist die Fruchtblase gesprungen :)
Vermutlich war es aber ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren.

Es gibt einige (geringe) Risiken, theoretisch könnte die Fruchtblase dabei reißen und jede vaginale Untersuchung birgt ein gewisses Infektionsrisiko - da viele Ärzte aber eh gerne ständig vaginal untersuchen und du kurz darauf wohl eh eingeleitet werden würdest, kann man dieses Risiko vermutlich gut in Kauf nehmen.
Schmerzhaft fand ich es absolut gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eipollösung

Antwort von !Mimi! am 03.08.2023, 23:16 Uhr

Hallo aus dem September!

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch eine Eipollösung bei ET +13 und für mich war es der Schups den es gebraucht hat, damit es los geht. Morgens um 9 Uhr hatte ich die Eipollösung und abends um 20.15 Uhr war unsere kleine da. Ich fand es unangenehm, würde es aber immer wieder machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.