August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annahstpn am 29.08.2023, 22:59 Uhr

Heilung Geburtsverletzungen?

Leider hatte es mich vor 3,5 Wochen mit einem Dammriss 2. Grades + Vaginalriss erwischt. Bis heute gibt es Tage, an denen ich noch immer lästige Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen verspüre.

Hat jemand Erfahrung, wann ich eine endgültige Besserung erwarten kann?

 
7 Antworten:

Re: Heilung Geburtsverletzungen?

Antwort von AppleBlossom am 30.08.2023, 0:18 Uhr

Oh je, ich fühle mit dir! Ich hatte die gleichen Verletzungen bei der Geburt meines Sohnes vor zwei Jahren. Es hatte sich durch zu schnelle Heilung wohl so ‚Wundhaut‘ gebildet, die sehr sehr weh tat. Geholfen hat mir (von Ärztin empfohlen) Bepanthen Creme also Dexpathenol (keine Zinkcreme da sie austrocknend wirkt) UND was so genial war: Wochenbett Pads von Multimam. Ich glaube sie kamen zu dem Zeitpunkt erst auf den Markt und ich hatte sie gar nicht auf den Schirm. Aber die schmerzende Wundhaut war binnen weniger Tage weg und ich hatte auch, so wie du, echt lange damit zu tun. Das sind meine Tipps, bzw. was mir sehr geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilung Geburtsverletzungen?

Antwort von Sophie Emilia am 30.08.2023, 0:56 Uhr

Ich bin auch mit 3 Nähten aus dem Kreißsaal raus.
Bei mir hat es auch über 3 Wochen gedauert.
Was geholfen hat war ne Podusche, die ich mit warmen Wasser und Intimseife gefüllt habe, Kamillesitzbad und ich war so verbissen drauf und habe die Nähte vorm Spiegel mit Octenisept eingesprüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilung Geburtsverletzungen?

Antwort von Sasa32 am 30.08.2023, 7:19 Uhr

Risse verheilen eigentlich relativ gut. Ich hatte damals einen dammschnitt und damit hatte ich ein jahr lang zu kämpfen und schmerzen beim gv etc. Nun nach 10 jahren ist die narbe bei der geburt von kind 2 leicht aufgegangen wieder sodass ich wohl einen dammriss 1ten grades haben soll. (wurde aber intensiv genäht) naja mal schauen was die zeit bringt. Am besten half nicht zuviel sitzen aber wir wissen alle das es nicht immer anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilung Geburtsverletzungen?

Antwort von MH123 am 30.08.2023, 9:53 Uhr

Hallo,

ich schleich mich mal ein.

Bei mir wurde es nach allen Geburten besser als die Hebamme Fäden gezogen hat. Waren teilweise störende Knoten vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilung Geburtsverletzungen?

Antwort von Räuberkind_ am 30.08.2023, 10:15 Uhr

Hi,
Wir sind auch vor etwa 3 Wochen mit mehreren Nähten raus gegangen.
Tatsächlich hat mir die Intimdusche (einfach nur mit Wasser, eher kalt war mir lieber) gut geholfen. Seifen und so sollte ich nicht nehmen. Auch nicht beim Duschen. Ansonsten viel in Ruhe lassen und nur sitzen, wenn es geht. (Ich habe mich immer irgendwie aufgepolstert)
Einmal hatte ich noch ein Ölläppchen - tat gut, war aber nicht die Erlösung.
Als es arg unangenehm wurde, hat meine Hebamme einmal geschaut und gesagt, ich soll etwas ölen/cremen und hat mir was dagelassen. Gerade geht es, die Fäden sind aber immernoch da oO
Wenn es länger Probleme gibt, würde ich mal beim Gyn nachfragen, nicht, dass da Probleme mit den Fäden sind…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilung Geburtsverletzungen?

Antwort von Hex_xana am 30.08.2023, 20:34 Uhr

Hi,
ich hab den gleichen Befund wie du.

Was mir super hilft ist eine Vorlage leicht mit Wasser zu besprühen, dann einzufrieren und hinterher mit Arnika Gel (ein Streifen aus der Tube längst in der Mitte) zu bestreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilung Geburtsverletzungen?

Antwort von Camilla123 am 31.08.2023, 22:48 Uhr

Das mit den gekühlten Vorlagen und Arnika ist eine sehr gute Idee! Ich hab mir diese Arnikakompressen gekauft und auf die Vorlage gelegt, aber gekühlt mit dem Gel ist es bestimmt besser.
Was mir sehr geholfen hat waren Sitzbäder mit Tannolact: 1 Beutel auf 3 l warmes Wasser, 15 min pro Tag. Kennst du den Trick mit der Tüte über der Klobrille? Dann muss man nicht gleich in die Badewanne..
Und falls du das Gefühl hast, du könntest evtl wund sein, hilft es atmungsaktive Vorlagen aus Baumwolle zu benutzen (z.B. von der dm Hausmarke) und ab und zu mal Luft unten dran zu lassen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.