April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annabella_A, 35. SSW am 23.03.2022, 19:22 Uhr

Ständig harter Bauch

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe bei der geringsten Belastung einen steinharten Bauch und auch nachts ist er sehr fest. Dabei sind das keine Übungswehen, denn die gehen ja nach ca 1 Minute vorbei und die kenne ich nur zu gut. Er wird einfach hart und bleibt so, bis ich mich halb aufrecht hinlege und die Füße hochnehme. Grade musste ich nach ca 500m den Spaziergang mit meinem Mann abbrechen, weil der Bauch so fest geworden ist und so gespannt hat. Schmerzen habe ich dabei nicht aber ich mache mir irre Sorgen, dass das die Versorgung des Kindes beeinträchtigt. Ich habe das nun meiner Ärztin bereits erzählt, der Vertretung letzte Woche und auch der Ärztin bei der Anmeldung im KH. Keiner kann mir sagen, was das sein soll, alle machen immer nur Ultraschall und weil sie normal wächst sagt dann keiner mehr was dazu. Die fassen den Bauch nicht mal an….

Kennt das hier jemand? Magnesium soll ich eigentlich langsam reduzieren aber wenn ich das auch noch ausschleiche, dann kann ich mich vermutlich gar nicht mehr bewegen….

Ich kann ja nicht die nächsten 5-6 Wochen nur noch auf der Couch in halb aufrechter Position mit angewinkelten Beinen verbringen oder? Die Sorgen machen mich wirklich noch wahnsinnig.

 
6 Antworten:

Re: Ständig harter Bauch

Antwort von Ssliao98, 36. SSW am 23.03.2022, 20:27 Uhr

Heii
Das kenne ich gut.. hatte auch eine Phase da passierte mir das auch.. mein Bauch verhärtete sich schmerzte und entspannte sich erst wieder wenn ich mich hinlegen konnte.. für mich war das ein Zeichen von Überlastung.. arbeite nun nicht mehr und jetzt viel besser.. Frauenärztin meinte nur ich solle in solchen Situationen immer buscopan nehmen, tat ich jedoch nicht.. hatte die nie bei mir in den Situationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig harter Bauch

Antwort von nita83, 24. SSW am 23.03.2022, 22:01 Uhr

Das mit dem Magnesium ausschleichen ist völliger Blödsinn da auch nach der Geburt der Bedarf deutlich erhöht ist. Nimm das ruhig.
Den ständig harten Bauch kenn ich zusätzlich zu Wehen auch da hilft nur Magnesium und Beine hoch legen. Super ätzend ich weiß.
Ich krieg hier auch sofort die Quittung sobald ich mal mehr als Stunde auf den Beinen bin. Warum das so ist keine Ahnung war bei den großen auch schon so.

Gekommen sind sie dennoch reif bei 39+1 &37+1ssw.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig harter Bauch

Antwort von Annabella_A, 35. SSW am 24.03.2022, 6:23 Uhr

Ach danke für die Antworten! Das heißt die beiden sind trotzdem gesund und munter und waren dadurch nicht unterversorgt! Das beruhigt mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig harter Bauch

Antwort von CajunShrimp am 24.03.2022, 7:14 Uhr

Das mit dem Magnesium kann ich lt meinem Arzt auch bestätigen. Die Hebamme im KH bei der Anmeldung sagte mir auch, ab 38+0 bitte aufhören, es würde sonst Geburtswehen verhindern.
Der Arzt sagte, dass das tatsächlich früher eine Annahme wäre, aber man sollte doch bitte mal überlegen, was das Thema Einleitungen angeht. Wenn es so wäre, gäbs da ja keine Probleme

Ich hatte zwischendrin auch höher dosiertes Magnesium genommen, da mein Sohn wg verkürztem gebährmutterhals hat etwas früher kam, das hab ich jetzt tatsächlich umgestellt auf das „normale“ - aber ohne Merk ich es auch sofort an diversen Stellen

Der Arzt beruhigte mich auch, dass man das nicht überdosieren könne, da der Körper zu viel einfach ausscheidet.

Übrigens gut zu wissen, dass der Bedarf auch nach der Geburt höher ist. Dann kann ich das ja alles aufbrauchen das höher dosierte war nämlich sogar immer noch von meinem Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig harter Bauch

Antwort von Jula1705, 39. SSW am 24.03.2022, 9:21 Uhr

Hallo
Also meine Hebamme hatte das so erklärt das man einen gewissen Magnesium Spiegel dem Baby dann mitgibt nach der Geburt und es dadurch öfter Schreikinder werden können, und das man daher das Magnesium zum Ende hin ausschleichen lassen soll. Das es die Geburtswehen verhindert sagte sie auch ist totaler Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig harter Bauch

Antwort von Momolita, 36. SSW am 24.03.2022, 9:24 Uhr

Huhu,

Bei mir verhält es sich exakt gleich, er ist quasi immer hart- einzige Ausnahme im sitzen halb zurückgelehnt. Im Liegen hart, beim stehen, beim laufen , beim aufrechten sitzen.
Da es der kleinen aber gut geht, denke ich, dass das ok ist und hoffe, dass es sich irgendwie positiv auf die Geburt auswirkt weil alles top trainiert ist

Alles Gute dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gefühlt, harter Bauch

Hey zusammen, Wir sind zurzeit noch im Urlaub, bin froh wenn wir morgen wieder heim fliegen. Die hitze macht mir ziemlich zu schaffen. Von der Übelkeit bin ich hier auch 24/7 geplagt. Jetzt hatte ich heute morgen richtig bauchweh, als würde ich den bauch anspannen. Bzw es hat ...

von Bellalini, 9. SSW 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch durch enge Kleidung?

Einen schönen dritten Advent allerseits! Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich schon seit längerem Probleme mit einem immer wieder hart werdenden Bauch. Nehme auch zweimal am Tag Magnesium und mein Arzt ist recht ...

von Goldiebee, 24. SSW 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Gestern und heute sehr oft harter Bauch

Huhu Mädels. Hab gestern sehr häufig nen harten Bauch gehabt und heute vor einer Std in sehr geringen Abständen für insgesamt eine Std ca. So langsam wird es wieder etwas weniger. Können das bei 30+1 schon Senkwehen sein? Übungswehen schließe ich aus die sind bei mir meist mit ...

von Enya_Loona, 31. SSW 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch bei Kindsbewegungen?

Hallo ihr Lieben! Ich muss nun auch mal wieder eine Frage stellen Die letzten 2 Tage hat mein Bauch mal wieder einen Schub gehabt uns ist nun wirklich rund. Jetzt habe ich richtige Muskelschmerzen, ich glaube, da ist rechts vielleicht ...

von Klümpchen88, 29. SSW 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

wie fühlt sich n harter bauch an?

Die letzten 2 Tage war ich viel auf den beinen und hatte dann tatsächlich mal das gefühl, dass sich der bauch etwas verhärtet... eben auch. Ich sitze auf der couch, merke ein leichtes ziehen direkt vorne im unterbauch und dann fühlt sich der bauch kurz härter an. Wie fühlt es ...

von FranziFLFL85, 23. SSW 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Nachts harter Bauch und Schmerzen

Hey ladys. Vielleicht kennt das jemand hier auch und hat ein Feedback von nem Arzt oder einfach Ahnung davon. Tagsüber ist immer alles schicki schön und hab bv und daher kein stress. Aber öfter wache ich nachts mit harten bauch auf, der wehtut und voll dick ist. Als ob ich ...

von kaschti, 21. SSW 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Bzgl. harter Bauch

Hallo Zusammen, Ich bin zur Zeit in der Mutter-Kind-Kur und war heute hier vor Ort beim Gynäkologen, da ich ständig besonders bei Anstrengungen einen harten Bauch bekomme und es gut zieht. Ich habe eine Plazenta vaginalis uhd das verursacht dies. Ich soll sportlich hier ...

von Marlene1989, 15. SSW 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Schmerzender harter Bauch in der Nacht

Hallo ihr Lieben, seit ein paar Nächten bekomme ich nachdem ich mich von einer Seite zur anderen gedreht habe immerwieder einen harten Bauch. Es schmerzt auch leicht und ist sehr unangenehm. Das habe ich auch nur nachts. Am Tag ist der Bauch immer ganz weich und stört mich ...

von Carli14, 30. SSW 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch - HILFE

Hallo liebe Mamis. Hab eine Frage an Euch. Hab seit der 20 SSW immer mal einen harten Bauch im liegen. Ohne schmerzen, es spannt einfach nur. Jetzt bin ich Ende 24 SSW und heute wird der Bauch ständig hart. Es tut nicht weh aber wie schon gesagt spannt es und fühlt sich ...

von Polly90, 24. SSW 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch und Schmerzen

Oh, mann, jetzt ist es beim Feinultraschall so gut gelaufen und heute mittag als ich wiederkam drückte es schon so. Dann hab ich gedacht wäre jetzt ja auch mal Zeit für die Weihnachtssachen und Adventskranz basteln. Der Karton war dann doch schwerer als gedacht. War ein ...

von vronili, 21. SSW 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.