April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllauraaa, 36. SSW am 23.03.2022, 9:08 Uhr

Kaiserschnitt?

Hallo zusammen,

Mein Geburtsplanungsgespräch lief weniger gut.
Da ich einen Defi habe, möchte das Krankenhaus einen Kaiserschnitt machen. Allerdings gibt es bei meiner Krankheit dafür keine medizinische Notwendigkeit. Also eine natürliche Geburt ist nach meinen Kardiologen auf jeden Fall möglich.
Das bringt nur nichts, wenn das Klinikum in dem ich entbinde, dass nicht machen will.

Ich verzweifle deswegen ehrlich gesagt ein bisschen, da ich vor einem Kaiserschnitt große Angst habe. Das ist tatsächlich eine Horrorvorstellung für mich.

Gibt es da Optionen oder muss ich mich damit abfinden?

 
8 Antworten:

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von Aydrian, 37. SSW am 23.03.2022, 9:17 Uhr

Hallo,
gäbe es denn noch andere Krankenhäuser, die in Frage kämen? Für mich wäre das ein Grund doch ein anderes KH zu wählen, wenn möglich.
Insbesondere, wenn doch Dein Kardiologe hier der Experte sein sollte und der sagt, dass es keinen Grund für einen Kaiserschnitt nur deswegen gibt.
Zumindest eine zweite Meinung in einem anderen KH wäre ja schon interessant.

Liebe Grüße,
Aydrian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von SvenjaW, 37. SSW am 23.03.2022, 9:19 Uhr

Haben die definitiv gesagt, dass sie eine vaginale Geburt mit dir nicht versuchen würden?
Kann dein Kardiologe nicht noch einmal mit dne Ärzten dort sprechen?
Hast du die Möglichkeit zu einem anderen KH zugehen?
KHs müssen sich natürlich auch absichern, aber im Endeffekt ist es absolut deine Entscheidung und wenn es medizinisch keinen Grund gibt, verstehe ich das auch nicht. Könnten die das nicht begründen?
Ein KS birgt viele Risiken durch die anästhesie etc da finde ich das nicht verständlich, dass sie das vorziehen möchten.... Außer aus Gründen der besseren Planung.
Lass dich nicht zu sehr verrückt machen, versuche es mit dem Kardiologen zu klären oder eben in einem anderen KH, falls möglich.
Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von lllauraaa am 23.03.2022, 9:37 Uhr

Danke erstmal :)

Ich habe jetzt nochmal ein kardiologisches Konsil in der Klinik gefordert. Das bekomme ich, wenn es klappt, morgen.

Ich habe das Gefühl, dass die Ärzte es sich hier leicht machen wollen :( ich hatte ja sämtliche Quellen ausgedruckt und dabei, aber die hatten sie offensichtlich nicht gelesen.

Ich würde auch in eine andere Klinik, nur leider ist das die einzige im Umkreis mit Kardiologie. Ein Krankenhaus ohne Kardio würde mich nicht nehmen

Naja, ich setzte mich weiter für eine natürliche Geburt ein, und hoffe dass das Konsil etwas bewirkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von Gustavina, 36. SSW am 23.03.2022, 11:43 Uhr

Keine Ahnung, wo du herkommst, aber komm nach Norddeutschland meine Klinik hier hat erstmal versucht mit zu erklären, dass mein Herzfehler ja gar keiner wäre und das auch normal alles läuft - obwohl meine Kardiologen damals schon bei Kind1 zum Kaiserschnitt rieten.
Dann wurde ich angemault, weil ich seit Umzug während Corona noch keinen neuen Kardiologen habe (was ehrlicherweise noch gar nicht nötig wäre) und ja, viel hin und her.
Bei mir wird’s jetzt wieder der damals vom Kardiologen „gewünschte“ KS (sie wollten mir für die Geburt irgendwie nicht die dauerhafte Anwesenheit eines Kardiologen zusagen ) und dann muss es einfach gut werden. Hab auch wenig Lust aufs aufgeschnitten werden, aber traue da dem Kardiologen eher.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir noch ein Einsehen gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von mari82 am 23.03.2022, 14:25 Uhr

Ich will dir jetzt nicht blöd kommen oder so.
Aber auch eine spontane Geburt kann horror sein und sich ewig ziehen bis hin zum Not KS.
Das darf man nicht vergessen .
Ich würde sagen, da ich bereits 2xmal spontan entbunden habe, ist der KS die schnellere und leichtere Geburt von allen. Klar, ne Bauch OP ist nicht zu unterschätzen..
Aber eine normale Geburt eben auch nicht.

Wenn beim Konsil das gleiche rauskommt, würde ich den KS wählen.
Und du wirst bei einem KS genauso eine Bindung und Liebe empfinden wie bei einer normalen Geburt....Hab keine Angst...alles wird gut laufen..egal wie du entbindest

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von Alicia_Herzglück, 37. SSW am 23.03.2022, 21:04 Uhr

Da stimme ich zu!
Ich hatte einen KS und war hinterher sehr zufrieden. Natürlich ist es eine OP, aber im Grunde halb so wild. Oder sagen wir bei einer natürlichen Geburt kann was schief gehen und bei einem KS auch. Keines der beiden Dinge ist besser oder schlechter würde ich sagen.
Tu das was Dein Bauchgefühl sagt, aber meiner Meinung nach brauchst Du keine so Panik vorm KS haben. Hattest Du denn schlechte Erfahrungen im Umfeld? Oft verstören diese einen ja, aber ich kenne auch viele positive von daher hatte ich keinr Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von lllauraaa am 24.03.2022, 7:03 Uhr

Ich glaube bei mir ist es eher die generelle Angst vor OPs, da ich selbst schon einige hatte.
Ich hab mir aber nochmal Gedanken gemacht und denke, dass ich mich damit abfinden kann. Ich will ja vorallem meinen Kleinen gesund auf die Welt bringen. Ich denke ich muss alles andere ausblenden und mich nur auf ihn fokussieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt?

Antwort von April2022 am 26.03.2022, 8:45 Uhr

Man muss immer Bedenken dass so Patienten wie du ein Segen für ein KH sind.
Ein KS wird zwischen 7000-9000 Kosten und muss kaum gerechtfertigt werden.

Wenn es nicht notwendig ist würd ich es nicht machen.

Die vaginale Geburt hat mehrere Vorteile, wenn es alles klappt von einer natürlichen Bakterienschicht bis hin zur Hormonumstellung und weniger Traumata weil man das Baby dann erstmal nicht bekommt sondern der Vater etc. So zumindest die Hebamme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin für den Kaiserschnitt steht fest

Hallöchen ihr lieben mit kugelenden, Heute hatte ich meine Geburtsanmeldung, ich bin ja mit das Schlusslicht mit ET am 29.04 auf jeden Fall wird die kleine definitiv am 23.04 geholt ich bin da 39+1 , gleichzeitig wird da die Sterilisation mitgemacht das haben wir heute ...

von misses-cat 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

An die Muttis mit Kaiserschnitt

Ich hatte bei meinem Sohn damals einen Kaiserschnitt, relativ grosse narbe. Jetzt seit paar Tagen juckt die wiiiiiie verrückt. Ich könnte mir am liebsten die Haut abkratzen. Hat das noch jemand? Liegts am wachsenden Bauch? Mein Man ölt regelmäßig meinen Bauch, das reiben ...

von Bellalini, 22. SSW 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Weiß hier noch jemand schon das er per Kaiserschnitt entbinden wird?

Guten Morgen noch mal , Frage steht im Betreff Ich habe sechs Kinder spontan aber ab dem zweiten alle per Einleitung bekommen ab dem vierten dauerte jede Einleitung länger da ich immer schwerer wehen bekomme, beim 7 Kind wurde ich 5 Tage eingeleitet und es wurde ein ...

von misses-cat, 16. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben :) Vielleicht ist hier ja jemand dabei der mir helfen könnte Am 06.04 kam unsere Maus ja per Kaiserschnitt auf die Welt. Narbe wollte und sollte sich mein Hausarzt drum kümmern, die Narbe hat sich ...

von Krümelchen2020 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Termin für Kaiserschnitt steht 🥰

Hallo ihr lieben! Gestern hatte ich mein Planungsgespräch für den Kaiserschnitt. Mein Wunschdatum hat geklappt, darüber bin ich schon etwas froh. Ich muss am 20.3 ins Krankenhaus, der Kaiserschnitt ist dann am 21.3 bei 38+4. Hatte euch ja gefragt, zwecks ...

von Mammi36 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitttermin und Jammerpost

Ich habe ja vom Maibus (ET 04.05.) zu euch gewechselt. Jetzt habe ich den "geplanten" Kaiserschnitttermin erhalten: 09.03. Also mit Anfang/Mitte März hätte ich nicht gerechnet, aber mittlerweile sind zu viele Unstimmigkeiten bei meinen ...

von S2021, 30. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

SSW Diabtes- normale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo ich hatte vor 2 Jahren einen geplanten KS wegen BEL. Nun würde ich gerne normal entbinden. Plazenta etc sehen erst mal oke aus. Leider wurde im grossen Test eine SSW Diabtes diagnostiziert( Nüchtern 94 statt 92). Nun messe ich dauernd und meine Werte sehen echt ganz gut ...

von Nessi191 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt?

Huhu ihr Lieben Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören... Ich hatte vor der Schwangerschaft schon Probleme mit meinem Rücken aber mit voranschreiten der Schwangerschaft werden diese immer unerträglicher. Die Schmerzen liegen im ...

von Aliina, 29. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Nicht stillen , Kaiserschnitt, etc

Hallo ihr Lieben, Ich hab eine überhaupt nicht böse oder übergriffig gemeinte Frage. Da ja hier alles anonym ist und ich mir die schon oft gestellt habe, stell ich sie einfach mal Was sind denn so die Gründe , dass ...

von Fruchtzwerg09, 21. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallöchen Ich hoffe allen geht es gut. Nach Rücksprache mit meinem Arzt bekomme ich sehr wahrscheinlich einen Kaiserschnitt. Hatte jemand von euch einen Kaiserschnitt? Wie fandet ihr es? Vielleicht auch ...

von Happy-Mom21 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.