April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von S2021, 30. SSW  am 20.02.2023, 14:11 Uhr

Kaiserschnitttermin und Jammerpost

Ich habe ja vom Maibus (ET 04.05.) zu euch gewechselt. Jetzt habe ich den "geplanten" Kaiserschnitttermin erhalten: 09.03.
Also mit Anfang/Mitte März hätte ich nicht gerechnet, aber mittlerweile sind zu viele Unstimmigkeiten bei meinen beiden Jungs zu sehen. Größere Fruchtwasserdiskrepanz, einer zu viel, einer zu wenig Blutkörperchen, Wachstum unterscheidet sich immer mehr. Per heute hat Zwilling 1 1500g und Zwilling 2 1200g. Körperlich bin ich so gut wie am Ende, mein Bauch ist mega-riesig. Ich kann nicht mehr länger liegen, sitzen oder stehen, was das Schlafen ziemlich unmöglich macht. Alles tut mir weh, von den Schultern bis zu den Knien. Meine Tochter ist gerade 16 Monate alt, alleine kann ich mich kaum noch (eigentlich gar nicht) um sie kümmern. Zum Glück haben wir viel Unterstützung durch die Familie.
Irgendwie ist es jetzt eine Erleichterung den Termin zu wissen und nur noch 2, 5 Wochen durchhalten zu müssen. Andererseits mache ich mir natürlich auch Gedanken ob es den beiden Jungs dann auch gut geht. Meine erste Geburt war eine spontane und das hätte ich mir wieder gewünscht, ich habe riesen Respekt vor den Folgen des Kaiserschnitts (Schmerzen, nichts heben - meine Tochter?! - Wundheilung). Und immerhin bin ich dann erst bei 32+1. Nächste Woche soll ich die Lungenreifespritze bekommen, damit die Jungs dann "fit sind" - aber Sorgen mache ich mir natürlich trotzdem. Ich durfte kurz auf die Frühchenstation, fand das aber nicht sonderlich beruhigend. Unvorstellbar, dass meine Babys bald in so einem Glaskasten liegen könnten und wahrscheinlich werden, und ich mich nicht selbst um sie kümmern kann. Also jetzt gerade... Gefühlschaos pur.

 
10 Antworten:

Re: Kaiserschnitttermin und Jammerpost

Antwort von Julefabi2010 am 20.02.2023, 14:57 Uhr

Hast du dir eine zweite Meinung von wirklich erfahrenen Ärzten eingeholt?
2 Monate sollen die beiden früher geholt werden weil der eine etwas weniger wiegen könnte wie der andere? Die Messungen sind in dieser Woche kaum noch aussagefähigen.
Das ist schon harter Tobak.
Dir ist bewusst, daß sie dann wochenlang auf der Neo liegen werden? Anpassungsschwierigkeiten, Entwicklungsstörungen, all das erwartet dich wenn sie viel zu früh geholt werden.
Wurden denn organische Fehlbildungen festgestellt, wo unbedingt sofort operiert werden muss?

Mir haben sie letzte Woche auch erzählt, daß ich viel zu viel Fruchtwasser habe. Einen Tag später bin ich zu meiner Ärztin, die hat geschallt und die Menge des Fruchtwassers war absolut in der Norm.
Die Kinder pullern ja auch immer wieder ins Wasser, daher ist es immer mal mehr und mal weniger im Bauch.
Ich finde das echt heftig, das wegen sowas deine Schwangerschaft so früh beendet werden soll. Das ist ein gewaltiges Risiko für deine Babys. Dir ist auch bewusst, daß Kliniken Profit basiert arbeiten? Die freuen sich nen Keks wenn sie die Kinderintensiv füllen können, das kostet die Krankenkasse nämlich über Wochen viele tausende Euro, da klingeln die Kassen.

Klar wirst du nach dem KS erstmal kaputt und fertig sein, aber du sagst, du hast Unterstützung von der Familie, dann packt ihr das auch.

Aber überleg es dir gut, ob du diesen Schritt wirklich gehen willst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin und Jammerpost

Antwort von Kitty84! am 20.02.2023, 17:39 Uhr

Hallo aus dem März,

also, meine "Vorrednerin" ist ja sehr begabt darin, dir alle möglichen Risiken und Gefahren aufzuzeigen...da blieb ja jetzt keine Horrorvorstellung aus!

Ob es so hilfreich ist, weiß ich nun nicht und dir vor Augen zu halten, was das Wochenlang für ein Stress für dich ist? Das suchst du dir ja nicht aus...als ob du das als Argument nutzen kannst, dich reinen Gewissens gegen den Rat der Ärzte zu entscheiden!

Ärzte und Krankenhäuser sind auch Wirtschaftsunternehhmen, ja! Ich unterschreibe, dass ein Zahnarzt ebenfalls Geschäftsmann ist und zu wirtschaften weiß!

Ich will aber keiner Klinik unterstellen, und ich gehe davon aus, dass dich keine Wald-und Wiesenklinik beraten hat, mit der Gesundheit und dem Leben deiner Kinder zu"spielt" und daran reich werden zu wollen!

Diesen Gedanken dir in dieser Situation mitzuteilen...das finde ich unglaublich!

Ich kann dich medizinisch nicht beraten und bin mir sicher, du bist es diesbezüglich und im Dialog mit nicht nur einem Arzt...ich kann dir aber sagen, dass wir im Bus auch ein Frühchen aus so früher Woche haben! Zwar keinen Zwilling aber dennoch...Geburtsgewicht knapp unter 2.000 g und lange nicht alle dieser Horrorszenarien, die dir eben aufgeführt wurden, trafen auf sie zu und nach 2 Wochen wurde sie für knapp 1 Woche auf die normale Station verlegt und durfte dann nach Hause!

Ich hoffe, du findest Vertrauen darin, dass die Ärzte die Risiken gut abgewogen haben! Uns bleibt in manchen Fragen oftmals nichts weiter übrig, als uns in die Hände von fachkundigen Menschen zu begeben...und insofern dein Bauchgefühl stimmt, dann wird es die richtige Entscheidung sein und bitte lass dich hier von Laien nicht verunsichern!

Dass du Ängste hast und Sorgen, das ist normal. Du hast Familie Vorort und es wird irgendwie klappen! Du musst das nicht schaffen...ihr seid mehr als nur du und ich wünsche dir bzw euch alles Gute!

Komm gerne zu uns :)...du bist natürlich willkommen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin und Jammerpost

Antwort von Sonnentempel am 20.02.2023, 21:11 Uhr

Hallo aus dem august bus.

Als Gelernte Hebamme und Krankenschwester rate ich dir wirklich, dir eine zweite Meinung zu holen.
Die kleinen krpmel so frph auf die welt zu holen braucht einen guten grund. Das es dir schlecht geht kann ich glauben klar. Aber ich denke, wenn man dich noch mal anders unterstützt, kriegst du bestimmt noch mal ein paar wochen hin.
Die Ultraschall geräte irren sich wirklich ift und jeder arzt schallt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin und Jammerpost

Antwort von Karoliinii, 34. SSW am 21.02.2023, 11:31 Uhr

Hallöchen:)
Ich arbeite als Kinderkrankenpflegerin auf einer Neointensivstation. Die 33. Woche ist früh, aber nicht super früh. Deine Jungs werden möglicherweise eine kleine Atemunterstützung benötigen, es gibt aber auch einige Kinder, die in dieser Woche gar keine Hilfe mehr brauchen oder nur für kurze Zeit. Gut ist, dass du vorher die Lungenreife bekommst. Leider sind die Jungs erfahrungsgemäß etwas wehleidiger als Mädels und „stellen sich mehr an“. Haben sie natürlich jedes Recht zu, sie wollen ja im liebsten noch im warmen Bauch bleiben. Ich würde dir auch empfehlen noch eine zweite Meinung einzuholen, aber dir auch sagen, dass Frühchen in dieser Woche schon wirklich „groß“ sind und meistens einfach zu den Päppelkindern gehören, die einfach sehr müde sind und nur noch richtig trinken und atmen lernen müssen ohne große medizinische Probleme mitzubringen (in der Regel, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
Ich drücke euch die Daumen, das wird alles gut werden. Bei und werden Zwillinge immer recht zeitnah in ein gemeinsames Wärmebett gelegt. Das ist für die Kinder immer schön, das kennen sie ja schließlich aus dem Bauch. Vielleicht kann das ja bei euch dann auch gemacht werden. Dann haben die zwei sich gegenseitig zum Kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin und Jammerpost

Antwort von S2021 am 21.02.2023, 12:16 Uhr

Danke für eure Antworten
Ich bin die ganze Schwangerschaft "zweigleisig" gefahren. Ich hatte wöchentlich Termine in der Klinik ab SSW 16 und nebenher noch regelmäßig und nach Bedarf Termine bei meiner Frauenärztin, die sich in einer Gemeinschaftspraxis befindet und bei der mir sogar ihre (unabhängige) Kollegin Ratschläge gegeben hat, plus hatte ich bereits mehrere Gespräche mit meiner Hebamme, die auf Mehrlingsgeburten spezialisiert ist.
Die "Probleme" sind ja nicht erst seit dem letzten Termin da. Wir bekommen monochoriale Zwillinge, was anscheinend ein bisschen komplizierter ist als mit einer Plazenta pro Kind. Die Fruchtwasserdiskrepanz besteht schon seit SSW 24. Die Differenz wird leider zusehends größer, das kann sogar ich als Laie am Bildschirm sehen. Jetzt kommt seit 2, 3 Wochen die Blutarmut bei Zwilling 1 dazu (der eben schon deutlich weniger Fruchtwasser hat). Die Größe und das Gewicht der beiden geht immer weiter auseinander, wir sind jetzt schon bei 26 %. Auch das ist nicht neu und man kann zusehen wie der Unterschied größer wird.
Meine Frauenärztin hat mich schon beim letzten Besuch darauf hingewiesen, dass ich evtl eine Schwangerschaftsvergiftung entwickle, mehrere Softmarker wären da. Alles kann, nichts muss, aber wir sollen das im Auge behalten.
Zwilling 2 (der führende der beiden) drückt und stößt in einer Tour mit seinem Köpfchen gegen den Gebärmutterhals, die Länge passt zwar noch, ich habe aber in den letzten 3 Wochen glatte 2 cm verloren - gemessen in der Klinik UND von der Frauenärztin.
Der Plazenta sieht man die Diskrepanz an, der eine Teil ist am Ultraschall dick und dunkel, der andere dünner und hellgrau. Man sieht genau von wo sich welcher Zwilling ernährt und dass der Teil des kleineren ganz anders aussieht und viel weniger ist.
In der Theorie kann es sowieso jederzeit losgehen. Natürlich hätte ich mir das anders gewünscht, fix entschieden wird aber erst nächsten Montag. Da habe ich noch mal Termine bei der FA und in der Klinik, wenn die Differenzen wieder größer geworden sind bekomme ich die Lungenreifespritze. Wenn nicht, kann ich den reservierten Termin am 09.03. Noch abblasen. Allzuviel Hoffnung habe ich hier aber ehrlich gesagt nicht, da es sich wie gesagt schon seit Wochen verschlechtert. Mir ist nur wichtig zu handeln, bevor den beiden etwas passiert. Auch wenn es für mich eine Horrorvorstellung ist die beiden im Brutkasten zu sehen, habe ich sie lieber da drin und dann gesund, als im Bauch und irgendetwas geht schief

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin und Jammerpost

Antwort von S2021 am 21.02.2023, 12:24 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte
Ich werde mal ganz fleißig bei euch mitlesen und einfach hoffen dass es so wie es kommt passen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin und Jammerpost

Antwort von S2021 am 21.02.2023, 12:28 Uhr

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das beruhigt mich tatsächlich ein bisschen ich hoffe sehr, dass die beiden nicht dauerhaft getrennt sein müssen. Wenn ich schon nicht immer da sein kann, haben sie sich hoffentlich zumindest gegenseitig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin und Jammerpost

Antwort von Kitty84! am 21.02.2023, 16:31 Uhr

Ja, guck unbedingt rein! Eine Zwillingsmama hat gerade heute gepostet, dass sie in der 32 SSw entbunden hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin und Jammerpost

Antwort von mareen283, 31. SSW am 21.02.2023, 17:59 Uhr

Hej,

mit einem FFTS ist nicht zu spaßen - und ich würde mich da wirklich auf die Neonatologen verlassen. Es gibt spezialisierte Kliniken, die mit Laser die Blutversorgung in der Plazenta durchtrennen, sodass der Akzeptor nicht mehr alles von Donor abzweigt. Wenn das nicht möglich ist, wird ein Zeitpunkt ausgewählt, an dem Nutzen und Risiko der Frühgeburtlichkeit gegenüber dem der eventuellen Herz- und Neurologischen Schäden der Kinder nicht mehr so erheblich sind. Und das scheint bei 32+1 bei Dir der Fall zu sein.

Das es eine schlimme Vorstellung ist, seine Kinder im Brutkasten auf einer Neonatologischen Intensivstation zu besuchen, kann ich gut nachvollziehen. Doch denke ich, dass Deine betreuenden Ärzte sich zum Wohl der Kinder entscheiden. Sie haben in der 33. SSW gute Chancen und weitere Zeit im Mutterleib würde ihnen mehr schaden als nutzen.

Du schaffst das! Versuche Vertrauen zu finden und möglichst viel positive Energie!
Alles Liebe für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitttermin und Jammerpost

Antwort von Kyatara, 33. SSW am 21.02.2023, 20:30 Uhr

Ich kann dir auch eine positive Geschichte erzählen :) Eine Freundin bekam ihr erstes Kind überraschend nach vorzeitigen Wehen in der 32. SSW. Die Lungenreifespritze konnte noch vor der spontanen Geburt gegeben werden. Bei ihr ist alles gut ausgegangen und der Kleine hat mit inzwischen 4 Jahren keine Entwicklungsverzögerungen. Sie blieb die ganze Zeit mit im Krankenhaus und pumpte MuMi ab. Zuhause konnte sie dann ins Stillen einsteigen.

Zum Thema "monochoriale Zwillinge" fällt mir der Begriff "zweizeitige Geburt" ein. Es ist möglich dass Zwillinge mit einzelnen Plazenten zu unterschiedlichen Zeiten geboren werden. Wie und ob das auch beim Kaiserschnitt möglich ist, weiß ich aber nicht.

Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.