Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babymama428, 38. SSW am 20.11.2019, 7:15 Uhr

Sorge da Baby klein ...

Hallo allerseits! Ich bin mittlerweile in der 38. ssw angekommen und langsam mache ich mir sorgen da unser Würmchen zwar wächst aber immer nur sehr langsam ... versorgt ist sie momentan noch gut aber bei Freundinnen von mir die ziemlich in der gleichen Woche sind , wiegen die Babys fast 1 Kilo mehr ich weiß ich sollte mir nicht soviele Sorgen machen , aber ich da ich leider schon einmal ein Kind in der Schwangerschaft verloren hab, bin ich doch ziemlich ängstlich hat jemand einen Tipp für mich ? Lg

 
15 Antworten:

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von MeinStern, 37. SSW am 20.11.2019, 8:21 Uhr

Hallo,

unsere Maus ist bisher auch eher zierlich.
Was sagt denn dein FA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von engelchen0108, 35. SSW am 20.11.2019, 8:32 Uhr

Mein Baby war bislang auch immer klein und leicht.
In der 22. Woche war sie noch gute 8 cm zu klein gewesen.
In der 33. Woche waren es noch ca 3 cm und jetzt liegt sie auf der 15. Perzentile.
Meine Ärztin sagt, das sie kein großes Kind wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von Becca09 am 20.11.2019, 8:38 Uhr

Solange die Versorgung gut kontrolliert wird und du die Kindsbewegungen gut und regelmäßig spürst, musst du dir keine Sorgen machen. Wichtig ist dass sie noch wachsen/zunehmen.
Meine kamen beide mit 2900gr (an ET+8/ET+10). Und mit süßen 34cm Kopfumfang. Find ich super von denen, keine Geburtsverletzungen .
Spaß beseite... Zunehmen können sie danach auch noch, der Kleine nahm anfangs pro Woche 500gr zu .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von DieRegenfrau, 36. SSW am 20.11.2019, 8:45 Uhr

Welche Maße wurden denn gemessen?

Mein erstes Kind war auch sehr zart und leicht. Meine Gynäkologin hat mich zum Glück nie deswegen verrückt gemacht. Gibt halt Statistisch alle Größen.
Er kam (deutlich übertragen) mit nur 3130g und 48cm auf die Welt. Er ist heute aber auch noch eher kleiner und leichter im Vergleich zu gleichaltrigen. Dafür hat er einen umso größeren Willen, schon seit seiner Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von Peggy50, 37. SSW am 20.11.2019, 9:20 Uhr

Hallo,
ich verstehe deine Sorge sehr gut. Mir hat der Arzt beim letzten Vermessen gesagt, dass die Werte total variieren können "das können aucv mal 300 Gramm mehr oder weniger sein" das sind ja dann 600 Gramm Unterschied, damit eine sehr große Ungenauigkeit. Meine Hebamme hat das bestätigt und meinte dass die Messungen im 3. Trimester überwiegend gemacht werden, um den Eltern das Gefühl zu geben etwas tun zu können.
Hör mal in dich hinein, bewegt sich dein Baby? Fühlst du dich ausreichend stark und lebhaft? Dann genieße die restliche Zeit.
Der Stress und die Sorgen tun euch beiden viel weniger gut als eine ungewöhnliche Wachstumskurve. Und ich würde darauf verzichten irgendetwas vergleichen zu wollen. Sonst wurd es dur danach immer so gehen, dass das Kind deiner Freundin vielleicht früher krabbelt oder Zähne bekommt, spricht und läuft. Jeder von uns ist einzigartig und perfekt so wie er ist.
Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von Spaceygirl, 38. SSW am 20.11.2019, 10:01 Uhr

Hallo,

ich würde mich da nicht so stressen. Mein Arzt meinte letzte Woche noch, dass meiner ein kleines Moppelchen ist. Gestern beim Termin hat er dann seine Aussage revidiert und gesagt, er ist ein völliges Durchschnittskind. Er habe in der Vorwoche einfach zu großzügig gemessen.
Die ganzen Gewichtsangaben sind immer nur Schätzungen. Solange der Arzt keine Bedenken äußert würde und sonst alles okay ist, ich das entspannt sehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von Jenny@1986, 38. SSW am 20.11.2019, 10:11 Uhr

Huhu,
darf ich mal versuchen das mathematisch objektiv zu beschreiben? Ich arbeite in einem technischen Beruf, wo viel gemessen wird. Also nicht solche pi x Daumen Schätzungen wie mit dem Ultraschall... es gibt enorm hohe ungenauigkeiten, da nicht exakt an der größten Stelle gemessen wird, sonst müssten die ja ewig schallen um durch jede Schicht zu surfen... außerdem ist die Geometrie relativ unbestimmt. Daher auch wieder Messungenauigkeiten durch die angewandten Formelabweichungen.

Natürlich verstehe ich das dich das verunsichert und ängstlich macht, gerade wenn du schon mal eines verloren hast . Aber dein Baby ist gut versorgt, dass ist das was die Ärzte mit hoher Genauigkeit sagen können.

Wenn du in ein paar Wochen nachmisst, wird es perfekt sein, verlass dich drauf !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von Babymama428 am 20.11.2019, 14:12 Uhr

Sie hatte am Freitag im Krankenhaus 2195g und circa 43cm ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von Babymama428 am 20.11.2019, 14:17 Uhr

Danke für die ganzen lieben Antworten! So an sich fühl ich mich schon beruhigt da meine Mutter letztens meinte , dass ich auch kein großes geschweige denn kleines Baby bei der Geburt war ... aber meine Ärztin hat jetzt schon öfter bei den Untersuchungen so komische Aussagen gemacht , die mir irgendwie Angst eingejagt haben .. wurde dann auch nochmal in die pränatale Diagnostik überwiesen und der Arzt meine auch dass sie ziemlich klein und leicht ist und man eben im Auge behalten muss , wieviel sie noch wächst bzw zunimmt und dann evtl. früher als et einleiten muss ... habt ihr damit schon Erfahrungen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von Becca09 am 20.11.2019, 14:49 Uhr

Hieß es bei mir damals auch, da er aber weiter zunahm durfte er spontan, an ET+8 kommen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von schlafanfall, 36. SSW am 20.11.2019, 15:19 Uhr

Ich bin auch so besorgt aber weil das Kind zu groß ist. Oh wie ich dieses dauernde messen hasse! Mein erstes Kind war zu klein, SGA. Warum? Weiß keiner. War halt so, sie kam ET+3 mjt 2730g und 47cm. Und jetzt wird wieder gemessen und gemessen weil. Kind zu groß. Es macht mich irre, echt.
Übrigens ist die Tochter super entwickelt, klein und zart noch immer aber super stark.
Irgendwie wäre mir diesee Verlauf fast lieber da ich das kenne. Was das umgekehrte jetzt zu bedeuten hat? Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von Babymama428 am 20.11.2019, 15:48 Uhr

Kann dich nur zu gut verstehen... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von Babymama428 am 20.11.2019, 15:51 Uhr

Das hört sich gut an ! Aber ich soll ( warum auch immer ) nicht bis Termin warten bzw. den Termin nicht überschreiten.... warum weiß ich nicht genau, aber so hat es der Arzt vom pränatalen Zentrum in den Arztbrief geschrieben .... habe bisschen Angst vor einer Einleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von Maroulein am 20.11.2019, 22:35 Uhr

Hallo
Solange die Versorgung passt ist es meist nichts schlimmes,meine drei hatten alle nicht mehr wie 2500g und waren um die 44 cm klein,aber kerngesund

Vielleicht gibt es das bei euch öfter in der Familie? vielleicht bist du selber nicht besonders groß (ich bin nicht Mal 1,60,und kleine Babys gibt es bei uns häufiger)

Meine Freundin hat ihren Sohn fünf Wochen zu früh bekommen,da wog er bereits über 3500g,er hatte Anpassungsprobleme,lag zwi Wochen auf Intensivstation,meine Kinder hatten das nicht (die Jüngste hatte eine starke Gelbsucht,aber das lag daran dass ich Antikörper gegen ihr Blut gebildet habe,aber das ist ja was ganz anderes,ohne die AK wäre sie auch fit gewesen)
Die Größe allein sagt also nichts aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge da Baby klein ...

Antwort von Becca09 am 21.11.2019, 16:49 Uhr

Oh schade, frag doch nächstes mal nach wieso? Aber die Einleitung ab ET soll meist recht schnell wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Mamas mit Baby und Kleinkind

Wie läuft es bei euch so? Meine kleine ist ja morgen 2 Wochen alt und meine "große" genau heute vor 2 Wochen 2 geworden. Die große Weint den ganzen Tag nur noch ,die kleine will am liebsten 24 std nur auf mir sein. Ich versuche schon sie oft in die Trage zu tun und dann ...

von Stella1983 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

3. Screening zu wenig Fruchtwasser und Baby zu klein.

Hallo ihr lieben, lange habe ich nichts mehr hier rein geschrieben da ich mein Passwort vergessen hatte Nun war ich gestern bei meinem 3. Screening bei 28+6 und dort hat die Ärztin festgestellt das wohl zu wenig Fruchtwasser da ist die ...

von Sandra141017, 30. SSW 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Baby zu klein oder Fehler der FA?

Hallo liebe Mit-Schwangeren, ich war am Dienstag wieder beim FA und wäre nach meiner Rechnung 11+3 gewesen. Beim US meinte die Ärztin aber, dass das Baby mit 5,27 cm eher 12+0 entspricht. Ich hab mich darüber gefreut und es nicht weiter hinterfragt. Aber jetzt lese ich ...

von joelina01, 13. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Babybauch zu klein?

Hallo Ich bin in der 18 Ssw. (17+6) und habe das Gefühl, das mein Bauch zu klein ist.. habe meinen Bauch mit vielen anderen Bäuchen jetzt verglichen und musste einfach feststellen, das meiner winzig ist gegen die ...

von Shellybee, 18. SSW 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Welches Baby schläft schon durch? Und wie oft kommen eure Kleinen nachts?

Also wenn ich die Nacht von 20 Uhr bis etwa halb 7 oder 7 Uhr sehe dann kommt Sumaya in der Zeit mindestens 3 Mal... Die längste Phase ist die erste, da schläft sie so bis ca 12 oder 1 Uhr, also 4 - 5 Stunden. DAnach wird nicht mehr auf die Uhr gesehen. Oft stille ich auch noch ...

von medamu 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Herzschlag da, aber Fruchthöhle zu klein

Hallo alle zusammen, kann mir vielleicht jemand ein bisschen Hoffnung geben?! Ich hatte am 20.03.2024 Transfer einer 5 Tage alten Blastozyste. Heute erster Untraschall… erst nichts zu sehen, dann plötzlich Leben in der viel zu kleinen Fruchthöhle. Rein rechnerisch bin ich heute ...

von Phiene3010, 7. SSW 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Unser kleines Wunder ist da (28.11.23)

Wir haben solange auf ihn gewartet! Am 28.11. kam unser kleiner Wim Aaron Nathan mit 3340 g und 52 cm auf die Welt. Es war mein vierter KS und alles lief bestens (bis auf kurzen Kreislaufabfall). Wim hatte noch etwas Anpassungsprobleme und wohl etwas Fruchtwasser in der Lunge ...

von JanneKiese 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleinkind Aktivitäten

Hallo ihr :) Wie sieht es bei euch mit Beschwerden aus oder sind alle gut ins weniger beschwerlichen 2. Trimester gekommen? Aktuell bin ich eigentlich ganz fit wieder naja mehr oder weniger Ich merke es schon mit meiner kleinen ...

von Janina-B, 17. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Unsere kleine Raupe

Das hat wieder schön geschlagen! Raupi ist richtig gewachsen. Einfach herrlich zu sehen. Bin ganz verliebt Habt es fein ihr lieben.

von Mondschein57, 9. SSW 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleine Vorstellrunde

Hallo ihr Lieben, Ich dachte es ist neben der Kugelliste ganz nett sich ein bisschen vorzustellen wer möchte Ich fange mal an : ich bin 34 Jahre jung,heiße Janna und komme aus Berlin. Ich arbeite als Physiotherapeutin, suche aber ...

von Pearli510 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.