Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella1983 am 15.12.2022, 20:30 Uhr

An die Mamas mit Baby und Kleinkind

Wie läuft es bei euch so?
Meine kleine ist ja morgen 2 Wochen alt und meine "große" genau heute vor 2 Wochen 2 geworden.
Die große Weint den ganzen Tag nur noch ,die kleine will am liebsten 24 std nur auf mir sein. Ich versuche schon sie oft in die Trage zu tun und dann mit der großen zu spielen ,lesen ect. aber sie ist unglaublich eifersüchtig und will dem Baby dann auch irgendwie weh tun.
Ich bin schon nach 2 Wochen echt fertig mit den Nerven.
Wenn ich die kleine ableg schreit sie spätestens nach 5 Minuten und hört auch nicht auf bis sie wieder auf dem Arm ist.

Wie macht ihr das mit Kleinkind und Baby?

Mein Freund war die ersten paar Tage Zuhause aber jetzt musste er zur Montage und kommt erst nächste Woche wieder
Familie die mich unterstüzen könnten gibts hier auch keine...

Lg

 
4 Antworten:

Re: An die Mamas mit Baby und Kleinkind

Antwort von SuitcaseOfMemories am 15.12.2022, 20:45 Uhr

Hallo,
Noch kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen, aber: wow! 2 Wochen nach Geburt tagelang alleine mit 2 kleinen Kids ist eine riesen Leistung, ganz egal, wie "gut" es nach deinem Gefühl klappt.
Deine Kinder haben zu Essen und zu trinken? Du bringst die Große ins Bett und nachts vermutlich selbst häufig wach? Du hast die Kraft, mit der Großen Bücher zu lesen, obwohl du erschöpft bist? Du machst alles richtig. Du machst alles mehr als toll.

Für euch alle ist es eine neue Situation und auch deine Große braucht ganz viel Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Bitte hab nicht den Anspruch, dass das sofort klappt. Sei geduldig mit ihr und dir.

Und was ich in schwierigen Zeiten (nicht immer erfolgreich) versuche: im Moment leben und keine negativen "Wie soll das nur weitergehen?"-Gedanken zulassen. Es wird besser werden. Und Angst haben ist ok. Aber bleib im Moment.

Und abgesehen vom guten Zuspruch: vielleicht gibt es doch irgendwelche Unterstützungsmöglichkeiten? Sowas könnten auch weiter entfernte Freunde oder Familienmitglieder für dich recherchieren und erfragen. Wenn du im Wochenbett bist und dein Mann arbeitet, hast du evtl Anspruch auf eine Haushaltshilfe (dazu mal die Krankenkasse, Hebamme oder Frauenarzt). Oft gibt es auch Unterstützungsmöglichkeiten wie das Projekt Wellcome oder Sachen von der Diakonie o.ä. Vielleicht könnt ihr euch Lebensmittel oder gar fertiges Essen liefern lassen o.ä. Alles, was es etwas einfacher macht, ist erlaubt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Baby und Kleinkind

Antwort von Carole93 am 15.12.2022, 23:04 Uhr

Fühl dich erst mal gedrückt!
Und Hut ab, dass du das alles ganz alleine stemmst!

Ich hab leider nicht wirklich einen Rat. Unsere „Große“ ist grade 22M und Baby eine Woche alt. Mein Mann ist zu Hause und selbst zu 2. ist es anstrengend genug.
Unsere ist nicht direkt eifersüchtig, aber will ständig nach dem Baby schauen, kuscheln etc. Unterschätzt ihre Kraft aber vollkommen. Außerdem ist sie verschnupft. Trotz aller Vorsicht hat der kleine jetzt auch ne Schnupfnase.
Sie macht mehr Blödsinn als zuvor, versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, sobald man irgendwie was mit dem Baby machen muss (Windel, Flasche…).
Unsere Abende liefen vorher echt gut. Jetzt ist es all abendlich das reinste Drama und Geschrei um sie ins Bett zu bekommen. Ich weiss nicht, wie ich das alleine machen würde.

Das alles, um dir zu sagen, du bist nicht allein mit so einer Situation.
Für unsere „Großen“ verändert sich grade alles. Da ist es ja verständlich, dass das nicht spurlos vorbei geht. Dass sie „schwieriger“ werden. Außer ihr zu zeigen, dass du sie lieb hast, dich mit ihr beschäftigen und sie begleiten, kannst du denke ich nicht viel machen.
Vielleicht kannst du ja doch irgendwie von außerhalb etwas Hilfe bekommen.. wenn’s nur Einkäufe, Essen, oder so ist. Das ist dann Zeit und Energie, die du für die Kinder hast :)

Wir geben alle unser Bestes. Und du machst das ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Baby und Kleinkind

Antwort von mena00 am 16.12.2022, 10:42 Uhr

Hallo und einschleich…

Fühl dich erstmal gedrückt und Hut ab ao lange alleine mit zwei kleinen und ohen Unterstützung…

Meine beiden sind 22,5 Mt auseinander und der Kleine mittlerweile 3 Monate alt.. bei uns ist es auch zimmlich ähnlich. ich nehme den kleinen wirklich oft in die Trage durch den Tag. Der Grosse ist gerade in den intensiven Situationen wie beim Stillen sehr Aufmerksamkeitsbedürftig und klettert auf uns herum oder haut und tritt. Es ist halt auch schwierig diese Umstellung für die Grossen..ich habe aber zum Glück Unterstützung aus dem Umfeld.

Ich habe nicht wirklich einen Tipp, als halte durch.. du machst das super!
Und schau doch mal ob es nicht doch irgendwie Unterstützung gibt für euch in nächster Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Baby und Kleinkind

Antwort von Baerchie90, 39. SSW am 16.12.2022, 11:49 Uhr

Wir hatten damals einen ähnlichen Abstand, mit 22 Monaten wurde unser Sohn zum "großen Bruder", war aber natürlich selbst noch winzig klein. Ich weiß noch wie riesig er mir plötzlich vorkam und ich glaube, ich habe da auch öfter mal zu viel von ihm erwartet, einfach weil er "älter" war.
Bei uns hat es etwa 6 Monate gedauert, bis sich alle "sortiert" hatten und es wieder deutlich entspannter wurde.
Ich weiß noch, dass wir gerade die ersten Wochen hauptsächlich auf der Couch gelebt haben. Beim Stillen kuschelte sich mein Sohn meistens zu mir, so dass ich mit beiden da saß. Ich habe mir dann auch schnell in jedem Zimmer "Still-Ecken" eingerichtet, so dass ich mich - wo auch immer mein Sohn gerade spielte - mit der kleinen Schwester hinsetzen konnte.
Einschlafen war bei meinem Sohn schon immer ne Katastrophe, sobald ich versuchte ihn ins Bett zu bringen, war's bei ihm vorbei. Mit Baby hat sich das natürlich nicht geändert, so dass ich ihn um die Zeit beim Kuscheln auf der Couch Einschlafen ließ und dann (wenn ich zu Bett ging) mit ins Schlafzimmer nahm. Das ging meistens ganz gut, auch wenn ich alleine war. (Wobei ich ja eigentlich nicht so schwer heben durfte, aber das konnte ich in der Schwangerschaft ja auch nicht vermeiden, so dass mir das in dem Moment egal war.. )

Auf jeden Fall war es sehr herausfordernd, gerade wenn man dann auch noch alleine mit zweien ist. Mach es dir so leicht wie geht. Und sei nicht zu streng mit dir, du bist noch im Wochenbett, es ist ne riesen Veränderung. Mit der Zeit wird es sich aber alles einspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.