Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamizi, 17. SSW am 15.01.2019, 21:10 Uhr

Sensibele Kinder

Hallo ihr Lieben,
Meine kleine Tochter (2) war schon immer sehr sensibel (mag keinen Trubel, keine lauten Geräusche, nicht zu viele Leute, etc.) und zudem noch sehr mamafixiert. Das erste Jahr habe ich sie NUR getragen, Kinderwagen ging gar nicht, egal ob kurz oder lange strecke. Außerdem hat sie das erste Jahr fast schon geheult, wenn jemand sie angeguckt hat, geschweige denn auf dem arm genommen. Also alles in einem, wars am anfang echt anstrengend. Nachdem sie 1 wurde, besserte es sich gaaaanz langsam. Sie geht jetzt auch in den Kinderwagen und solange andere Leute ihr nicht zuu nah kommen, akzeptiert sie auch ihre Anwesenheit und man kann auch mal mit ihr auf feiern oder so gehen (solange sie mich immer in Sichtweite hat).
Jetzt läuft seit Dezember die Eingewöhnung in der Kita, ihre 3 jährige Schwester ist auch in der Gruppe. Im Dezember saß ich immer drin. Nach den Ferien im Januar haben wir ganz sachte mit Trennungsversuchen angefangen, dass ich kurz mal auf Toilette gehe oder so. Aber es läuft so katastrophal, dass wir jetzt wieder von vorne anfangen, ohne Trennung. Auch wenn sie Zuhause beim Papa bleiben soll, gibts Theater. Irgendwann ist alles gut, aber wenn ich gehe ist erstmal immer Drama.
Und jetzt ist mir heute der Gedanke gekommen, ob sie vielleicht spürt, dass sich bald was ändert, dass ein neues Baby kommt, usw.? Mein Mann fand das sehr abwegig. Aber ich glaube Kinder sind echt viel sensibler als Erwachsene. Ich weiß gar nicht, wie ich ihr mehr Vertrauen geben kann. Außerdem habe ich Angst, dass wenn das Baby dann da ist, alles noch schlimmer wird und sie sowas wie Hass auf das Baby hat, weil er/sie ihr die Mama weg zu nehmen scheint.
Habt ihr vielleicht da eigene Erfahrungen und habt einen Weg gefunden das Kind zu stärken?
P.S.: Meine 3 jährige ist total anders. Sie ist zwar auch kein Draufgänger, aber sie hat sich schnell eingewöhnt und es macht ihr auch nichts kurz von mir/uns getrennt zu sein.

 
6 Antworten:

Re: Sensibele Kinder

Antwort von Fideltrine am 15.01.2019, 22:17 Uhr

Bericht als Erzieherin...
Leider noch keine Erfahrung mit Eingewöhnung als Mama.
Wir haben den Eltern es nicht erlaubt während der Zeit aufs Klo zu gehen. Klare Trennung d.h. Ich gehe arbeiten und komme bald wieder bussi und auf Wiedersehen oder Tschüss sagen und sofort gehen. dann beim wiederkommen Kind nehmen sagen ich bin wieder zurück und dann mit Kind baldmöglichst aus der Gruppe gehen. So machen wir eine Eingewöhnung sobald wir anfangen zu trennen. Das kann Tage dauern. Erst in einem Monat ist die Eingewöhnung meistens sogar 6 Wochen beendet. Und einmal habe ich eine Eingewöhnung die gar nicht ging einfach riskiert nach 4 Wochen sofort für drei Stunden zu trennen. Die Mutter durfte nicht einmal ein Schritt vom Kind weg gehen. Das war dann die Rettung das ging super schnell und gut.


Natürlich spüren Kinder Veränderungen. Egal Streit oder eben Familienzuwachs ihr werdet auch bestimmt immer wieder vom Baby reden.
Mein Sohn ist 20 Monate alt ich sage ihm jetzt schon dass ich ein Baby im Bauch hab. Er streichelt den Bauch und sagt Baby... ihm ist sicher nicht klar, was es erst bedeutet wenn das Kind da ist, aber er bekommt alles mit... da bin ich mir sicher.
Ich werde jetzt mich auch mal nach einem Buch umsehen ein neues Baby kommt oder so...

Darf ich fragen woher du kommst?
Und verstehe ich es richtig die große Schwester ist in der gleichen Gruppe oder?
Es kann sein dass dein Kind eine andere zur Eingewöhnung braucht eine andere Bezugsperson die Dir ähnlich sieht gleiche Haarfarbe länger oder auch eben umgekehrt....
Ich hatte ein Kind das mich nicht wollte und dann habe ich das Kind meiner Mitarbeiterin Kinderpflegerin in der Gruppe mit Rücksprache der Eltern übergeben...
sind nur kleine Ideen. Bitte dem Kind die Zeit geben die es braucht.
Geduld wünsche ich dir jetzt weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibele Kinder

Antwort von Familyx3 am 15.01.2019, 23:04 Uhr

Warum soll sie denn in die Kita gehen? Du bist doch eh schwanger und wahrscheinlich dann auch weiter zu Hause. Statt dir und ihr den Stress anzutun, wartet doch lieber noch 1 Jahr und versucht es dann nochmal.
Sie sind nur für so kurze Zeit so klein und eigentlich so "problemlos". Ich habe jede Minute genossen. Ist ja heutzutage schon "luxus" Zuhause rund um die Uhr für deine Kinder da zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibele Kinder

Antwort von Mamizi, 17. SSW am 16.01.2019, 0:18 Uhr

Hmm so eine krasse Trennung.. könnte man auch überlegen, aber ich hab auch angst, dass sie noch mehr zurück geworfen wird. Am Anfang hat sie sich ja zumindest frei im Raum bewegt und das tut sie jetzt auch nicht mehr. Der kindergarten ist von 1-6 jahre. Die eine Gruppe 1-3 und die andere 4-6. Deswegen ist die Schwester in der gleichen gruppe. Bezugserzieherin haben wir tatsächlich gewechselt, weil die gruppe jetzt in 2 kleingruppen getrennt wird.
So ein Buch will ich mir auch noch besorgen. Danke für deine Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibele Kinder

Antwort von Mamizi, 17. SSW am 16.01.2019, 0:30 Uhr

Da hast du schon Recht, mit dem Luxus. Wenn wir die Schwester abholen gehen oder bringen, wollte sie immer mit rein. Und auch jetzt noch stürmt sie rein. Sie will schon da sein, aber eben nur mit mir.
Das wir alles abbrechen, wäre nur das letzte Mittel.
Ich hatte eigentlich vor jetzt das nächste halbe Jahr meine Masterthesis zu schreiben. Die kleine wäre, wie ihre große Schwester, von 9-14:30 dort. Diese Stunden wären für mich der absolute Traum, weil ich sonst nur nachts was für die Uni machen kann.
Aber auch später mit Baby, fände ich die Ruhe am Vormittag nur mit Baby sehr schön. Trotzdem werden wir da nichts erzwingen, wenns gar nicht geht, werden wir abbrechen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibele Kinder

Antwort von Schafinchen, 22. SSW am 16.01.2019, 5:09 Uhr

Hallo Mamizi,

Das klingt etwas ähnlich nach meinem Sohn in mancher Hinsicht. Ich habe mit ihm mit 14 Monaten mit der Eingewöhnung in der Krippe angefangen. Vom Zeitpunkt her war er gerade dabei an der Hand zu laufen, aber noch nicht bereit ohne Hand die Welt zu entdecken. Er muss sich seiner Sache immer erst sehr sicher sein bevor er etwas macht. War auch viel im Tragetuch und - weil er es gar nicht anders kannte, da Familie nicht in der Nähe oder wie meine Mama, zu beschäftigt mit damals noch Lebensgefährte pflegen und später beide Großeltern (jetzt nur noch meinen Opa).
Also in der Krippe war ich am Anfang auch mit drin. Bei mir an der Hand erkundete er alles, fand es toll. Die Erzieherin meinte ich solle innerhalb des Raumes Abstand gewinnen. Ich sagte ihr, dass es nicht ging wenn ich ihn gleichzeitig nicht zurückweisen soll wenn er zu mir kommt, da er an der Hand laufen will. Ich sagte es gehe nur wenn wir räumlich trennen. Als es endlich soweit war, haben wir für 30min getrennt. Ja er hat bitterlich geweint bis er dann nach 25 min eingeschlafen ist, doch war es genau das was uns da geholfen hatte. Ich kam aus dem "Mamazimmer" wieder und bin mit ihm heim. Nach diesem Tag ging der Rest der Eingewöhnung sehr schnell die Zeit würde immer länger die ich weg war und nach 2 Wochen ab der ersten Trennung blieb er inkl. Essen und Mittagsschlaf. Er fühlte dich sehr wohl dort sowie jetzt auch im Kiga. Auch bei uns war es so, klare Trennung. Tschüss sahen und gehen, nachm wieder kommen Kind mit hinnehmen. Am Anfang blieb man in nem speziellen Mami Zimmer in der Einrichtung, später in Reichweite von 10min (sprich man konnte heim) und dann ging es mit Arbeiten los.
Würde nicht aufgeben, sonder klarere Trennungen anstreben, als mal auf Toilette zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sensibele Kinder

Antwort von Mamizi, 17. SSW am 16.01.2019, 9:54 Uhr

Danke für eure Antworten. Sie helfen mir tatsächlich sehr, weil ich echt schon hoffnungslos war. Vielleicht ist diese ganz klare Trennung genau was wir brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen?

Ich habe mir heute den Bugaboo Chameleon 3 angeschaut. Gebraucht. War ganz nett, aber sieht schnell verschlissen aus. Morgen gucke ich mir den My Junior Vita 2 an. Habt ihr Favoriten? Und wenn ja, welchen und warum? Danke für eure Antworten ...

von KleinesSesam24, 16. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen - Hilfeee?!?

Huhu, ich bin schon richtig in Einkaufslaune. Viele Läden und Online Shops haben grade auch Jahresschlussverkauf, darum dachte ich, wagen wir uns doch auch schon mal an die Recherche für einen tollen Kinderwagen. Und was soll ich sagen... Das Angebot erschlägt einen ja ...

von LuVinsmoke, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wir haben einen Kinderwagen!

Ich glaube es fast gar nicht - weil ich eigentlich eine von der Sorte bin "nicht vor der 30.SSW schauen, nicht im Internet schauen, bringt Unglück...". Wir haben heute einen Kinderwagen gekauft. Oh man, so richtig freuen kann ich mich noch nicht... Initiator war der ...

von Tita79, 19. SSW 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Thema Kinderwagen. Brauche Hilfe.

Hallöchen, ich mache mir Gedanken um den Kinderwagen. Ich weiß, es ist noch Zeit..aber ich brauche das für mich geklärt :D Wir haben hier bei uns ein Outlet die ihre eigenen Wägen Vermarkten. Die haben Kinderwagen im Retro Style (feste Wanne, große Räder) - total schick- mit ...

von Jemalu1111, 12. SSW 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Abschied vom Kinderwunsch!?

Guten Abend ihr Lieben. Vor einigen Monaten kam uns die Idee Dank einer anderen Dame hier im Forum soeinen dänischen Selbsttest bestellt und gemacht. Der sagte ca 6% Beweglichkeit der Spermien nur... Jetzt paar Monate später war mein Mann beim Urologen. 20%nur lebend der ...

von Himbeernmama 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunschklinik

Guten Morgen ihr Lieben.. Ich habe mich nun getraut und eine Mail an die Kinderwunschklinik geschrieben.. Bin gespannt was sie zu meinem Fall sagen und ob wir ‚schon‘ zur Untersuchung kommen können. Wer von euch ist denn in Behandlung und wie lange habt ihr es davor ...

von KathiunddieErbse 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen

Ja, ich weiß es ist noch ein wenig früh, aber so langsam beschäftige ich mich u.a. mit dem Thema Kinderwagen. Ich beschäftige mich deshalb, weil es zwischen mir und meinem Freund eine Besonderheit gibt. Uns unterscheiden fast 50cm Körpergröße

von Scoobydine, 14. SSW 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen

Hey zusammen Habt ihr schon ein bisschen gestöbert im thema Kinderwagen? Wir haben zwei im Auge einmal den maxi cosi adorra und den daliya bambino. Wir schauen aber wenn es soweit ist nochmal im Fachgeschäft. Habt ihr Erfahrung zu den Wagen und könnt mir vl etwas zu ...

von cat12, 10. SSW 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Extreme Rückenschmerzen? Spritze vom Arzt bei Kinderwunsch?

Hallo Leute, ich schreibe zum 1. Mal in den jeweiligen Monatsbus. Ich habe extreme Unterrückenschmerzen seit einer Woche und wollte nicht zum arzt sofort. Habe alles gemacht, was geht...es wird nicht besser. Also gehe ich morgen zum Arzt. Ich habe nur angst, dass er mir ...

von WundervollerHoffnung 13.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Dem Kinderwunsch nachhelfen

Ich schon wieder. Man liest ja oft von tees oder gleitmittel oder Medikamenten... blabla, die dem Kinderwunsch unter die arme helfen sollen. Nutzt ihr was und wenn ja, was? Ich bin eher so der - gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung hilft sicher genug - Typ und am ...

von Nalli94 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.