Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von harriett78, 18. SSW am 15.01.2019, 14:18 Uhr

Letzten Kita-Krippenplatz bekommen!

Nennt mich naiv, aber ich habe heute tatsächlich das erste Mal bei der hiesigen Kita angerufen - ich habe eigentlich nur eine zur Auswahl - und den letzten Kitaplatz ab Juni 2020 erhalten. Und das auch nur, weil ich heute zur Schwangerschaftsberatung war und mir gesagt wurde ich könnte mal DEMNÄCHST anrufen und fragen wie die das Handhaben. Es hätte ja auch sein können, dass die Anmeldungen erst nach der Geburt angenommen werden.

Wie wird das bei euch gehandhabt? Habt ihr schon einen Kitaplatz???

 
6 Antworten:

Re: Letzten Kita-Krippenplatz bekommen!

Antwort von kea, 17. SSW am 15.01.2019, 14:32 Uhr

Ich hab mich auch schon gekümmert und Glück gehabt. Hier wäre nach der Geburt definitiv zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzten Kita-Krippenplatz bekommen!

Antwort von Bienchen99, 18. SSW am 15.01.2019, 14:35 Uhr


Wahnsinn! Das war mir nicht klar, dass man sich wirklich sooo früh darum kümmern muss! Ich möchte, wenn möglich, unseren Knopf garnicht in die KiTa geben, sondern erst mit 3 in den Kindergarten. Wenn ich nach 1 Jahr wieder Teilzeit arbeiten möchte stehen zum Glück beide Omas bereit zu Babysitten. Mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzten Kita-Krippenplatz bekommen!

Antwort von Nina1719, 17. SSW am 15.01.2019, 15:05 Uhr

Ich werde auch wieder 3 Jahre zu Hause bleiben, aber für den Notfall trotzdem in der Krippe anmelden.
Hier werden die Plätze allerdings immer erst frühestens im Januar vergeben. Man kann sich zwar früher anmelden und auf die Warteliste setzen lassen, aber das heißt nichts. Bei meiner Tochter habe ich mich im dritten Monat angemeldet, für einen Platz mit 2 Jahren (diesen Sommer). Ich gehe nicht davon aus, dass wir einen Platz bekommen (mir aber egal, bleibe ja eh noch zu Hause). Das ist echt extrem hier. Generell ist es schwer mit 2 Jahren einen Platz zu bekommen, da die meisten ihre Kinder mit 1 hinschicken und dann schon genügend 2 jährige da sind.
Bei den städtischen Kindergärten kann man sich soweit ich weiß, erst nach der Geburt anmelden und hat dann auch keine Garantie.

Aber da hast du ja Glück, dass du schon einen Platz hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzten Kita-Krippenplatz bekommen!

Antwort von Schafinchen, 22. SSW am 15.01.2019, 16:15 Uhr

Bei uns ist im März iwann Einschreibung für das Kitajahr 2019/2020. Davor werden immer alle Wartelisten von der ganzen Stadt gelöscht und alle Einrichtungen egal ob städtisch oder privat machen die Belegung zusammen am Runden Tisch in der Stadt. Da Juni noch in das Kitajahr fällt werde ich mich im März bewerben. Die Wahrscheinlichkeit dass ich allerdings erst für das Krippenjahr ab September 2020 ist höher da ist dann Bewerbung März 2020. Bei uns kann man auch Bewerben wenn man schwanger ist. Man darf drei Einrichtungen angeben mit Platz 1,2 und 3. Die Bewerbungsverfahren sind aber überall anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzten Kita-Krippenplatz bekommen!

Antwort von löwen-baby, 18. SSW am 15.01.2019, 17:53 Uhr

Super das du was bekommen hast! Wir müssen bis nach der Geburt warten, denn erst mit einem Geburtsdatum kann man sich bei uns anmelden! Da macht man das auch über die Stadt und kann 3 Favoriten angeben! Dann heißt es warten und Glück haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzten Kita-Krippenplatz bekommen!

Antwort von Felica am 15.01.2019, 19:51 Uhr

Wenn es hart auf hart kommt brauchen wir glücklicherweise nicht zwingend einen Platz. Anmelden können wir hier aber frühstens nach Geburt, vorher wird gar nicht angenommen. Plätze ab 3 sind aber deutlich schwerer zu bekommen wie ab 2 Jahre. Weil die für die KiGaplätze bevorzugt werden welche bereits in irgendeiner Art von Betreuung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der Kita

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf einen guten Austausch mit anderen Muttis. Ich habe folgendes Problem. Ich bin aktuell in der 17.ssw. Ab der 21.ssw soll ich laut Betriebsarzt wieder in der Kita arbeiten. Da gehen allerdings aktuell Ringelröteln rum, ...

von Melina0812, 17. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ringelröteln Kita

Vorsicht minimimi… Ich bekomme die Krise. Seit November ist ständig Notbetreuung in der kita meiner Tochter. Dann hatten wir RSV Anfang Dezember und seit Mitte Dezember geht Ringelröteln rum, gegen die ich trotz Erzieherin-Beruf keine Immunität habe. Nun war die ...

von Laromi92, 19. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Rötelnalarm in der Kita

Hey ihr Lieben, Heute morgen beim Bringen meiner Großen in die Kita lese ich, “Wir haben Ringelröteln“ am schwarzen Brett. Dabei hing ein Wikipediaauszug darüber. Die gefahren für Svhwangere haben mich natürlich besonders geängstigt. Es kann das Ungeborene angegriffen werden, ...

von Mamizi, 7. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.