Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuVinsmoke, 19. SSW am 31.12.2023, 12:13 Uhr

Kinderwagen - Hilfeee?!?

Huhu,
ich bin schon richtig in Einkaufslaune.
Viele Läden und Online Shops haben grade auch Jahresschlussverkauf, darum dachte ich, wagen wir uns doch auch schon mal an die Recherche für einen tollen Kinderwagen. Und was soll ich sagen... Das Angebot erschlägt einen ja förmlich.
Wir hätten am liebsten ein 3 in 1 Kombimodell, statt jedes mal wieder was neues kaufen zu müssen.
Wir fragen uns nun, ob es wirklich ein Modell für über 1000 Euro sein muss?
Günstigere Varianten mit denen wir gerade geliebäugelt haben wären z.B. der Hauck Vision X oder der fillikid Jaguar.
Wir haben kein Auto, d.h. der Kinderwagen wäre vermutlich sehr viel in Benutzung. Sollten wir da doch lieber was tiefer in die Tasche greifen oder kann man sein Glück auch mit einem günstigen Modell finden?

Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen und kann mal berichten.

P. S. : Einen guten Rutsch!

 
10 Antworten:

Re: Kinderwagen - Hilfeee?!?

Antwort von Jule18, 15. SSW am 31.12.2023, 12:38 Uhr

Von den 3 in 1 Paketen wurde mir soooo oft abgeraten, weil diese oft auch nur einfachste Modelle sind, grad bei der Babyschale.

Es gibt nicht den einen perfekten Kinderwagen für jeden, aber er sollte zu euch und eurem Alltag passen. Wenn ihr zB oft in der Stadt unterwegs seid, dann lieber was mit mind 2 drehbaren Rädern für mehr Wendigkeit (am besten feststellbar, da zB auf dem Land oder auf Waldwegen feste Räder besser schieben). Ich würde auch nie was ungefedertes nehmen. Und ich finde Hartplastikreifen ganz schlimm wir haben unplattbare Gummireifen, die haben sich für uns gelohnt. Sonst eben Luftreifen.

Dann sollte er ja zu dir und dem Papa passen, also eine bequeme verstellbare Schiebehöhe haben.

Ich war viel zu Fuß einkaufen, da war mir ein großer geräumiger Korb wichtig. Und musst du ihn zB Treppen hochtragen? Dann achte darauf das du ihn gut greifen kannst und er leicht ist.

Mein Tipp: geht zum Fachmarkt (nicht die XXL Läden die hauptsächlich Spielzeug haben und ganz nebenbei Kinderwagen verkaufen). Schiebt ganz viel Probe, guckt was euch gefällt und macht euch eine Liste was euch auffällt und euch wichtig ist.

Es gibt zB auch tolle Wagen von ABC, die sind gar nicht so teuer. Wir haben uns tatsächlich für einen Emmaljunga damals entschieden und ich liebe ihn (kostet normal auch ca 1200€ aber wir hatten ein Vorjahresmodell günstig bekommen, das es auch eine Sonderedition war) . Nach 3 Jahren schiebt er sich einfach immer noch super und Wanne lies sich per Klick gegen Sportsitz austauschen (war ein Set: Gestell, Wanne und Sportsitz).

Bei der Wanne mein Tipp: unsere Zwerge werden im Winter schon ein halbes Jahr sein. Zu klein für die Sportsitze, aber leider in vielen Wannen schon an ihre Grenzen stoßen mit der Größe, grad wenn sie dann aktiver sind und noch dick eingepackt sind. Das nimmt ja auch Platz weg. Vergleicht also für Länge der Liegeflächen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen - Hilfeee?!?

Antwort von LuVinsmoke am 31.12.2023, 13:18 Uhr

Ganz lieben Dank für deine flotte und ausführliche Antwort. :)

Grade bei der Babyschale habe ich auch Bedenken. Hin und wieder wird der kleine Mann sicher bei Oma oder wem anders mit fahren, daher ist es mir auch wichtig, dass er da sicher unterwegs ist.

Sich die Wagen irgendwo vor Ort anzuschauen ist wohl eine gute Idee. Da wird man sicher dann auch schnell merken, wenn ein Wagen nicht zu einem passt - zumindest eher als wenn man nachher online 20 Wagen bestellt und keiner zufriedenstellend ist.

Ich würde auch in gutem Zustand gebraucht kaufen, aber dem Papa ist es super wichtig, dass es auch eine Garantie gibt - was die meisten Hersteller ja auch anbieten. Aber dann heißt es halt neu kaufen.

Wir haben ja zum Glück noch genug Zeit uns umzusehen und etwas passendes zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen - Hilfeee?!?

Antwort von jaycee2 am 31.12.2023, 15:00 Uhr

Wir haben den ABC Design Salsa Air 4 und sind super zufrieden! Werden ihn beim zweiten Kind auch weiter benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen - Hilfeee?!?

Antwort von MamaMarie16 am 31.12.2023, 15:46 Uhr

Hi, ich weiß leider nicht was für ein Modell wir haben aber es ist top.
Wir hatten damals nicht viel Auswahl da wir im 4. Stock mit Miniaufzug auf ein schmales Modell angewiesen waren. Da gab es 2 zur Auswahl.

Wir haben also für ca.800€ (heute sicher auch an die 1000€) ein all in one (Babyschale, Autositz von MaxiCosi und Sportsitz) bekommen, der bisher 2 Kids mit viel Gepäck am Griff überlebt hat.

Seine Pluspunkte (neben den schmalen Maßen)
+ Große Babywanne (ja, trotz der geringen Breite!!!) passend für spät sitzendes Kind der 90. Perzentile bis locker 10. Monat
+ leichtgängige Reifen/ Lenkung, so dass auch einhändig schieben mit Geschwister an der Hand kein Problem war (Freunde mit ABC mussten ständig Räder reinigen oder zur Reparatur und ging trotzdem viel schwerer)
+ klein zusammenklappbar fürs Auto und Keller

Nachteile
- nicht für grobes Gelände, aber als Stadtmenschen kein Problem für uns und auf Wanderungen haben wir eh im Tuch o.ä. getragen
- Unter Wanne etwas klein ab 2. Kind. Aber Laufrad geht auch übern Griff
- Haltebogen/Griff/Begrenzung fürs Kind beim Sportsitz nicht so leicht entfernbar, daher musste das Kind ordentlich klettern (easy für K1) oder raus und rein gehoben werden (bevorzugt von K2).

Tip: schau, was für euch wichtig ist, wo ihr unterwegs sein werdet und wer. Vll tragt ihr euer Kind auch viel mehr besonders die erste Zeit? Schau dich mal um, wie viele Eltern ihr Kind tragen und das Gepäck im KiWa haben. Das kommt sehr aufs Kind an.
Und ja, ganz viel austesten! Schieben und auch Auf und Abbau solltet ihr unbedingt im Laden durchprobieren.
Vll übernimmt ja die Verwandtschaft einen Teil der Kosten?

Viel Erfolg und Spaß dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen - Hilfeee?!?

Antwort von Jule18, 15. SSW am 31.12.2023, 16:50 Uhr

Was mir noch einfällt: guck dir die Bremsen an. Manche sind einfacher zu bedienen als andere. Das war bei meinem nicht ganz perfekt, ist bei den neueren Emmaljunga dann auch verbessert worden.

Außerdem beim Korb auch auf das Gewicht für die Zuladung achten. Viele sind nur 2-3 kg zu beladen, andere bis 5kg (unserer hat 5kg und sitzt sogar gern unser Hund drin und fährt mit ).

Und dann direkt auch den Sportsitz dazu angucken: willst du einen Ergo Sitz (vorgeformter Sitzbereich, zum Schlafen zu kippen) oder einen Flat Sitz (den man ganz glatt machen kann? Wichtig, aber das können die meisten: Sportsitz sollte in beide Fahrtrichtungen funktionieren. Ja nach Modell würde ich auch gleich gucken wie die Rückenlänge beim Sportsitz ist und die verstellbare Fussablage. Grad die Rückenlänge kann am Ende die Nutzungsdauer wieder stark beeinflussen je nachdem wie groß das Kind ist.

Unsere Maus fand in der Bauchlage in der Wanne auch ein zu öffnendes Guckfenster mit Netz super. Ist auch klasse wenn man da was öffnen kann zur Durchlüftung wenn es sehr warm ist. Wir haben in der Wanne zB eine Rückenlehne zum Hochklappen, damit konnte sie auch mal kurz in der Wanne sitzen, das war praktisch für die Phase wo sie mal gucken wollte aber noch nicht so lange sitzen sollte.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen - Hilfeee?!?

Antwort von Kia83, 16. SSW am 31.12.2023, 21:05 Uhr

Moin zusammen,

da wir eigentlich kaum Erfahrung (höchstens beim babysitten bei Freunden) mit Kinderwsgen haben kann ich dazu nicht viel sagen.

Wir haben allerdings schon länger einen (bringt kein Unglück, ist nur Aberglaube). Eine Bekannte hatte den für 1.100,- neu gekauft für das zweite Kind da ihre Erfahrung mit dem ersten Kinderwagen (war auch gebraucht) richtig schlecht war.
Ihr 2. Kind wollte anfangs nur getragen werden, somit Baby Schale nie benutzt. Der Sitz ist beidseitig zum einklinken und man kann das Fußteil sowie die Rückenlehne unabhängig voneinander verstellen.
Unten im Korb saß wohl beim Spaziergang immer der 10kg Hund öfters drin, aber alles noch stabil.
Dazu einen Maxicosi zum drauf klicken, Moskitonetz, Regenhaube und Sonnensegel.

Der Wagen stand bei ihr zwei Jahre ungenutzt im Keller da ihr zweiter Sohn einen leichten buggy zum schieben bekommen hat.

Wir haben ihn für 50,- bekommen und sind sehr zufrieden. Keine Ahnung welcher Hersteller das ist, aber er ist stabil, wendig und einfach um zu switchen. Vom Gewicht her geht er auch nur leider passt unser Hund unten nicht rein mit seinen 36 Kg

Wir sind zufrieden und fluchen dann erst, wenn er in täglicher Benutzung auffällig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen - Hilfeee?!?

Antwort von FrauMaus am 01.01.2024, 19:46 Uhr

Zum Thema Kinderwagenmodell wurde denke ich schon so gut wie alles gesagt. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es Kinder gibt, die partout nicht im Wagen fahren wollen. Meine erste Tochter ist so eine. Ich habe auch in der ersten SS recht früh einen Wagen gekauft um dann festzustellen, dass sie Zeter und Mordio geschrieen hat, wenn sie in nur GESEHEN hat. Und das hat sie tatsächlich durchgezogen, bis sie etwa zwei Jahre alt war und in einem 45€ Klapp-Buggy fahren wollte. Der sauteure Kinderwagen mit Lufträdern steht quasi ungenutzt im Keller. Vielleicht haben wir beim zweiten jetzt mehr Glück mit dem Wagen

Ich will nur sagen, der teuerste und tollste Wagen bringt nichts, wenn das Kind sich so lange einschreit, bis es lila anläuft und man zwangsgedrungen auf die Babytrage umsteigen muss…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen - Hilfeee?!?

Antwort von Chaosbande, 17. SSW am 01.01.2024, 19:56 Uhr

Hey. Ich hatte bei meinen beiden großen einen Harthan Kinderwagen, jeweils geliehen von meiner Schwester. Aber ich muss sagen das ich quasi keinen Kinderwagen gebraucht habe. Ich hatte einen großen Hund und war viel auf Feldern und in unwegsamen Gelände unterwegs. Meine Kindern mochten den Kinderwagen nicht und haben zum Glück die Trage geliebt. Ich hoffe wieder sehr auf ein Tragebaby und werde mir diesmal ein seeeehr günstiges gebrauchtes Modell irgendeines Kinderwagens holen. Auch wenn es den Hund Hund mittlerweile leider nicht mehr gibt fühle ich mich dabei viel flexibler und spare mir das ganze gepacke mit der Kutsche und eine Menge Geld. Außer das Baby macht mir einen Strich durch die Rechnung und mag nicht getragen werden, dann muss ich umdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen - Hilfeee?!?

Antwort von Jule18, 15. SSW am 01.01.2024, 23:26 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen. Wir hatten Gott sei dank ein absolutes Kinderwagen Baby. Wir durften aber auch auf Anraten unserer Ostepathin nicht tragen so lange eine Nackenblockade (Folge vom Geburtsverlauf) nicht komplett gelöst war, unsere musste so viel es ging flach liegen. Da war der Wagen Gold wert. Wenn sie jetzt krank ist, geht sie ab und an aber tatsächlich auch mir 3 nochmal in die Trage

Aber am Ende entscheidet das Kind ob Wagen oder Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen - Hilfeee?!?

Antwort von Alex33, 13. SSW am 02.01.2024, 18:34 Uhr

Tatsächlich würde ich auch von einem 3 in 1 Kinderwagen abraten. Die Babyschale würdet ihr, die ja kein Auto haben, ohnehin kaum bis gar nicht brauchen.

Wir haben einen Easywalker Harvey 3, mir war nur wichtig dass er in meinen kleinen Kofferraum passt und leicht ist. Wir lieben ihn. Und finden es auch super schade das wir damit nun nichts mehr anfangen können und einen Zwillingswagen kaufen müssen.

Wenn ihr viel damit unterwegs sein werdet, auch mit ÖVs dann würde ich auch einen empfehlen der schön wendig ist und nicht zu schwer. Das ist echt nicht einfach. Schaut euch einfach in den verschiedenen Geschäften welche an. Die allermeisten sind 2 in 1 und damit vollkommen ausreichend bis die kleinen auch ohne auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wir haben einen Kinderwagen!

Ich glaube es fast gar nicht - weil ich eigentlich eine von der Sorte bin "nicht vor der 30.SSW schauen, nicht im Internet schauen, bringt Unglück...". Wir haben heute einen Kinderwagen gekauft. Oh man, so richtig freuen kann ich mich noch nicht... Initiator war der ...

von Tita79, 19. SSW 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.