April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sust22  am 12.06.2023, 19:51 Uhr

Schlafsack weglassen, aber wie??

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Tipps von euch.

Es ist ja jetzt schon ziemlich warm bei uns im Schlafzimmer (ca. 25 Grad) und ich würde gerne den Schlafsack weglassen, da sie sich nachts/ morgens recht warm anfühlt.
Aktuell schläft sie im kurzen Schlafanzug und den dünnen Innensack von Alvi. (angeblich bis 27 Grad tragbar)

Ich habe es versucht sie mit Kissen und Decke ins Bett zu legen, aber da kommt sie absolut nicht zur Ruhe.

Im Kindergarten soll es ja angeblich klappen mit der Decke zum Mittagsschlaf, aber abends braucht sie zurzeit mindestens 30 Minuten bis sie eingeschlafen ist (mit Schlafsack). Ohne habe ich es nach einer halben Stunde rumgewälze und Gemeckere aufgegeben und ihr dann wieder den Schlafsack angezogen.

Aber was mache ich, wenn es noch heißer wird?
Habt ihr ein paar Tipps wie sie es schafft ohne Schlafsack einzuschlafen?

Danke schonmal und liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Schlafsack weglassen, aber wie??

Antwort von Cafe2go am 12.06.2023, 20:06 Uhr

Hallo,
Wir haben schon länger hauptsächlich Schlafsäcke mit Füßen, weil sie auszuckt, wenn sie sich nicht vernünftig bewegen kann. Bzw bei aktuellen Temperaturen meist nur einen langen Pyjama - wenn ihr in der Nacht doch mal kalt wird, dann kommt sie zu mir unter die Decke.
Aber ja, beim Einschlafen bewegt sie sich meist etwas und kullert herum bzw stapft durchs Bett, bis sie die passende Position hat. Ich habe das Gefühl, es hiflt, wenn es stockfinster ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack weglassen, aber wie??

Antwort von Redge81 am 12.06.2023, 20:10 Uhr

Huhu, Grüße aus dem Dachgeschoss

Ich habe jetzt für die heißen Tage einen einlagigen Strampelsack aus Musselin Stoff gekauft. Der geht ja nur bis zum Bauch und dann ziehe ich ihr einen Kurzarm Body aus einem Gemisch aus Seide und Baumwolle an. ( Cosilana) Der ist sehr dünn und atmungsaktiv.
Ich hatte es auch schon mit dem ganz dünnen 0.5 TOG Schlafsack von Alvi und dann ohne Body drunter probiert, dann waren die Arme und Schultern allerdings gegen Morgen schon ziemlich kühl.
Mit dem Strampelsack oder Pucksack sind wir letztes Jahr auch gut klargekommen, nur jetzt brauchen wir ihn ein paar Nummern Größer. Hab ihn bei Etsy bestellt, war relativ erschwinglich.
Liebe Grüße und nicht zu heiße Nächte euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack weglassen, aber wie??

Antwort von HOPE2 am 12.06.2023, 21:02 Uhr

Same here. Greifen dieses Jahr auch wieder zum dünnen Strampelsack. Den kann man auch mal nachts noch schnell drüber ziehen, ohne das Kind zu wecken, wenn es doch ohne irgendwas eingeschlafen ist.
Etsy hätte mir dabei auch mal einfallen können. Hatte bei A**** gekauft und fand es in der Größe eher teuer.
LG
Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack weglassen, aber wie??

Antwort von suzefox am 13.06.2023, 19:58 Uhr

Haben auch ganz dünnen Schlafsack mit Füßen Musselin von Schlummersack da gab es den grauen im Ausverkauf günstig evtl ist es noch so. Ist unten recht weit sollte sich also ähnlich anfühlen.

Vielleicht kannst du sie darüber ja gewöhnen dass die Füße frei sind? Vielleicht findet sie das komisch ?

Sonst wenn der dreckig etc wäre würde ich einfach dünnen schlafstrampler/Anzug nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack weglassen, aber wie??

Antwort von eislady am 13.06.2023, 21:51 Uhr

Der Alvi Innensack ist ja schon sehr dünn. Ich würde erstmal schauen ob du die Kleidung darunter noch reduzieren kannst. Also Body statt Schlafanzug oder sogar nur Windel.

Viele Kinder brauchen den Schlafsack mehrere Jahre. Meine Große hat zu Hause erst mit knapp 4 mit Decke und Kissen geschlafen. Bei der TaMu schon mit 1 Jahr mit Decke. So unterschiedlich ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack weglassen, aber wie??

Antwort von Jade1511 am 14.06.2023, 8:44 Uhr

Guten Morgen

Also die ersten Nächte ohne Schlafsack bei uns waren auch das reinste gezappel... Ich hab irgendwann meinen Arm auf ihre Beine gelegt, so konnte Sie sich noch bewegen, hatte aber doch eine Begrenzung, das ging dann.

Evtl mit einem großen Stofftuch pucken? Allerdings nicht über die Schultern sondern unter der Achsel aufhören, wie ein Baby Burrito

Wir haben aktuell zwischen 25 und 28 Grad bei uns in der Wohnung und Lucy schläft seit gestern nur mit Windel. Decke wird weg gestrampelt und wenn die doch liegen bleibt ist das Kind morgens nass geschwitzt. Das Kind ist aber auch eine Heizung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack weglassen, aber wie??

Antwort von Sust22 am 14.06.2023, 19:27 Uhr

Hey, erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal einen Strampelsack bei Etsy bestellt und werde das mal ausprobieren.

Ich habe das Gefühl sie mag einfach die nackigen Füße nicht. Haben so einen dicken Schlafsack mit Füße, aber den hasst sie auch.

Und pucken mochte sie von Anfang an nicht

Aber ich denke mit dem Strampelsack oder den Innensack und dann nur Windel sollte klappen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafsack empfehlung

Hey ihr, mir fehlt noch ein Schlafsack für die Anfangszeit, habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Gerade für den April? Welche Marke? Größe? Danke schon mal und einen schönen Abend ...

von Steffirg 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack

Hallo ihr Lieben, ich hoffe natürlich Euch geht es allen gut und ihr genießt Eure SS :-). Ich habe mal eine Frage zum o.g. Thema. Habt ihr schon einen Schlafsack für die erste Zeit? Der Sommer steht ja dann auch schon vor der Tür und von daher finde ich das Thema ...

von HappyMum86, 33. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Welcher Schlafsack?

Hallo zusammen, Ich bräuchte mal euren Rat bzw Shopping Tipps Unsere kleine schläft nur im Schlafsack, aktuell nutzen wir geschenkte (Alvi Übersack, Picosleep und H&M) in Gr. 50/56. Sonst hab ich hier noch welche in 70cm (zu groß) und 6 Monate... Noch passt die kleine ...

von Jade1511 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Baby Schlafsack

Hallo Mamis, ich hatte bei meinem ersten Kind anfangs sehr wenig Schlafsackerfahrung und habe viel gepuckt und ne einfache Decke drüber gelegt. Schlafsack wäre aber eigt. sicherer. Ich weiß nur nicht so Recht welche Größe ich da am Anfang kaufen sollte oder ob ich mal den 1. ...

von Alicia_Herzglück, 39. SSW 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

(Herbst-/Winter-) Schlafsack ohne Polyester

Guten Morgen, ich wollte mich mal so langsam auf die Suche nach einem warmen Schlafsack begeben, habe aber das Gefühl, es gibt keine ohne Polyester-Füllung Da unser Kleiner schnell schwitzt, möchte ich Polyester eher vermeiden. Habt ...

von Goldnugget 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Nachts Schlafsack oder Strampelsack?

Hallo ihr Lieben, nehmt ihr für eure kleinen schon von Anfang an einen Schlafsack? Zieht ihr sie da um oder lasst ihr sie im Strampler? Ich hab unseren kleinen, 10 Tage alt, Tag & Nacht momentan im Strampelsack und zieh ihn für die Nacht auch noch nicht um. Bisher hab ...

von meinezwoabuam 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

was unter Schlafsack anziehen?

Liebe Mamis, ich bin total verunsichert, was ich meinem Kind nachts anziehen soll. Ich hab Angst, daß es überhitzen könnte, denn in unserem Schlafzimmer sind nachts durchaus 22 - 24 Grad (Dachgeschoss). Aber frieren soll das Baby ja auch nicht. Ich hab ein Alvi ...

von heli89 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack für April

Huhu ihr, ich bin am überlegen was für einen Schlafsack ich kaufen soll, einen mit Innensäckchen oder einen ohne und welche Größe für den Anfang? Welchen habt ihr oder könnt ihr empfehlen?

von Kiwi1008, 31. SSW 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack

Ich weiß nicht wie ihr es handhabt... aber da es jetzt extrem heiß war die letzten Tage und wir unterm Dach schlafen ziehe ich der kleinen nur Body und Söckchen an..wenn die fest schläft decke ich sie noch zu ... mache ich aber eher aus Angst falls es ihr kalt wird.. Schlafsack ...

von Nala17 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack

Ich weiß, irgendwann hatten wir den Austausch schonmal... Kann mich aber nicht erinnern welchen Schlafsack habt ihr für die ersten wochen/ Monate? Hat noch jemand vor zu pucken wenn es klappt? Meine Schwester hat damit gute Erfahrungen ...

von FranziFLFL85, 31. SSW 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.