April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eislady am 07.06.2023, 11:15 Uhr

Kitaeingewöhnung und kein Ende in Sicht

Hallo zusammen, keine Ahnung was ich mir von dem Post erhoffe. Wahrscheinlich will ich mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben.

Wir haben ja seit 01.05. einen Kitaplatz und der Papa sollte die Eingewöhnung übernehmen.
Unsere Maus hat sich am Anfang ziemlich schwer getan, vermutlich auch dadurch, dass ich ja "plötzlich" (aus ihrer Sicht) wieder arbeiten war und sie so viele Stunden ohne mich klarkommen musste. Wobei der Papa das super macht, keine Frage. Aber sie kannte es halt vorher nicht, dass wir nicht ständig zusammen sind.

Die Eingewöhnung ging schleppend los. Mausi hat anfangs sehr an Papa geklebt und immer wenn sie sich gerade gelöst hat und anfangen wollte den Raum zu entdecken, wurde Schluss gemacht. Irgendwann kamen dann auch die ersten Trennungen, aber immer nur 15-20 min. In Woche 4 dann 30 min. Da hat es dann am Dienstag anscheinend auch Klick gemacht (wurde mir auch von mehreren anderen Erzieherinnen so gespiegelt), so dass sie sich quasi sofort beruhigt hat sobald der Papa aus dem Raum war.
Obwohl wir gesagt haben, dass das die letzte Woche der Elternzeit ist, durfte sie auch die nächsten Tage nur 30 min. bleiben, Freitag dann 1h. (Zitat: Wir müssen ja auch auf das Wohl des Kindes achten.)
Und dann kam am Montag der GAU: Erzieherin die ganze Woche krank, Eingewöhnung wird ausgesetzt. Freitag kam dann die Mail, dass sie eine weitere Woche krank ist. Daraufhin standen wir bei der Leitung, die gestern und vorgestern persönlich die Eingewöhnung übernommen hat. Bis sich eine weitere Erzieherin krank meldete, so dass die Kita nun wieder die Eingewöhnung pausiert hat.

Wir sind nun also die zweite Woche beide arbeiten und betreuen nebenbei unsere Kleine. Zum Glück können wir dank Homeoffice unsere Zeiten so einteilen, dass es einigermaßen klappt. Aber ich fühle mich echt in den ersten Corona Lockdown zurück versetzt. Tagsüber Kind betreuen, abends/nachts arbeiten und zwischendurch regelmäßig das Kind wieder in den Schlaf stillen.
Die Nächte sind auch nicht die besten, dementsprechend bin ich gestern Abend fast vorm Rechner eingeschlafen

So langsam mache ich mir auch Gedanken, ob wir vor der Schließzeit ab Mitte Juli überhaupt die nötige Routine rein bekommen, dass wir danach nicht neu eingewöhnen müssen.

 
4 Antworten:

Re: Kitaeingewöhnung und kein Ende in Sicht

Antwort von DoroU85 am 07.06.2023, 20:32 Uhr

Hallo, guten Abend,
oje, das klingt echt furchtbar anstrengend ! Ich hatte bei unserer Kleinen in der Eingewöhnungszeit auch so einen Tiefpunkt. Es waren sechs Wochen veranschlagt, und ab Woche 4 war mein Mann wieder in Vollzeit, ich noch in 50% Teilzeit. Woche 6 waren wir beide wieder in Vollzeit. Da war ich also von vornherein etwas angespannt, wie das bloß laufen sollte. Als wir in Woche 3 immer noch nur eine Stunde Alleinsein geschafft hatten, habe ich genau wie du Panik bekommen: Da fragt man sich echt, wie bitte drei Wochen später eine Vollzeitbetreuung möglich sein soll . Erstaunlich aber wahr: Es hat dann doch geklappt, dass ab der 7. Woche die acht Stunden voll werden. Da scheint es also tatsächlich exponentiell statt linear voranzugehen . Was ich aber nicht verstehe, ist, dass die Kita bei euch nur eine Bezugserzieherin einsetzt. Bei uns ist bewusst auch die zweite Erzieherin der Gruppe schon früh mit einbezogen worden in die Eingewöhnung, um genau so einen Fall wie bei euch zu verhindern. Denn das ist ja wirklich ärgerlich, dass ihr so in den Seilen hängt! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Eingewöhnung doch noch schnell abgeschlossen werden kann.
Das mit der Routine danach ist aber eh eher Wunschdenken: Seit der Eingewöhnung war unsere Maus jetzt echt oft krank zuhause - in den letzten drei Wochen war sie gerade mal drei Tage in der Kita . Und was soll ich sagen? Die drei Tage waren trotzdem ganz normal, ohne Fremdeln oder Ähnliches. Lass dich damit also nicht verrückt machen! Ich habe vorher nämlich auch gesagt bekommen, dass man am besten drei Monate oder besser noch das erste halbe Jahr keinen Urlaub nimmt und das Kind durchgehend zur Kita schickt, damit der Eingewöhnungseffekt nicht verpufft. Tja, das sollte mal jemand den Kita-Keimen sagen, denen ist das nämlich offensichtlich leider herzlich egal ...
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaeingewöhnung und kein Ende in Sicht

Antwort von Cafe2go am 07.06.2023, 21:36 Uhr

Hallo,
Ich wünsche euch gute Nerven, das hört sich ja mega anstrengend an.
Unsere wird erst im Oktober eingewöhnt. Der Große war letzten September dran, da mussten wir aber die Eingewöhnung nie pausieren (abgesehen von seinem jede 2te Woche krank sein) - finde das total wild, dass da einfach keine Eingewöhnung stattfindet, wie soll denn das gehen? Vorallem wenn die Eingewöhnung eh schon nicht ganz einfach ist :-/.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaeingewöhnung und kein Ende in Sicht

Antwort von suzefox am 10.06.2023, 16:53 Uhr

puh das läuft ja nicht so schön gerade. Fühl dich erst mal gedrückt !!

Da is schwer was zu sagen, weil an sich ist es schon gut wenn die die Mäuse nicht gleich so "reinschmeißen" - gibt leider oft das andere Extrem da ist es schon fast erfrischend wenn welche wirklich langsam machen...
Aber is natürlich auch für die Eltern blöd, schon klar, und vor allem jetzt die Krankheit.
Aber wenns schon mal "Klick" gemacht hat, wirds das auch wieder, das sollte jetzt immer flotter gehen wenn sie sich gewöhnt.
Das wird !! Positiv bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaeingewöhnung und kein Ende in Sicht

Antwort von eislady am 11.06.2023, 18:47 Uhr

Danke euch für eure Antworten. Bin gar nicht dazu gekommen nochmal zu antworten. Sorry.

Bei der Großen damals hatten wir gerade die Eingewöhnung durch, da kam der erste große Lockdown und wir mussten danach tatsächlich von vorne eingewöhnen. Aber der war ja auch deutlich länger, als die 3 Wochen Sommerschließzeit, die uns jetzt erwarten.

Morgen geht's weiter mit der Eingewöhnung. Ich bin mal gespannt. In der Woche vom 19. habe ich vormittags einen Termin, inkl. An und Abfahrt etwa 2,5h. Eigentlich wollte ich da ohne Kind hin.
Na mal schauen was die kommende Woche bringt und dann sehen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.