April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 06.06.2023, 13:36 Uhr

nochmal FSME Impfung

Hey Leute,

waren ja beim KiA zur Men ACWY - Impfe und hab da gleich gefragt ob man FSME impfen kann/sollte wenn ja wie ...
Naja, die Antworten waren leider sehr kryptisch und total komisch ...
so nach dem Motto: "joah, kann man machen, irgendwann, er impft normalerweise zur U7 das erste Mal ... " "Nöno kombinieren tun wir das nicht, das machen wir extra ..." "joah, stimmt schon, wir sind im Risikogebiet und allgemein empfiehlt man als Arzt ja das impfen..." und gibt meinem Kleinen die Men ACWY Spritze und ist dann verschwunden ...
Die Sprechstundenhilfe meinte auch "So früh - wir impfen das doch mit 2 Jahren und ned früher?!"

So. hab jetzt mal den Status des Kleinen überprüft, er müsste mit 15 Monaten (Ende Juli) nochmal zum Arzt zur Vervollständigung MMRV. Hatte überlegt jetzt Ende Juni ihm die 1. FSME geben zu lassen und dann Ende Juli beides ? MMRV + FSME ? Hat da jemand Erfahrung mit oder ist einzeln doch besser?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!! Und Sorry dass ich nochmal das Thema hervorhole...

 
6 Antworten:

Re: nochmal FSME Impfung achja + Men B?

Antwort von suzefox am 06.06.2023, 14:26 Uhr

Noch ne weitere Frage, wann ist denn die 3. Men B fällig?
Wie gesagt, ich musste auch schon den anderen Impfungen etwas "hinterher rennen".
In der Hinsicht ist der KiA ein wenig blöd, aber abseits davon fühlen wir uns da eigentlich gut aufgehoben (und er ist jedes Wochenende/Feiertag als Notfallpraxis erreichbar, was natürlich toll ist wenn die dein Kind schon kennen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal FSME Impfung achja + Men B?

Antwort von Larissi34 am 06.06.2023, 15:02 Uhr

Hallo. Also mein Sohn ist bereits 2 mal FSME geimpft. Die erste wurde mit der 3.Men B kombiniert kurz nach dem 1.Geburtstag, und die 2.mit Men ACWY.
Beide Kombinationen wurden super vertragen. Keine Reaktionen.
Uns fehlt jetzt Ende Juli nur noch die 2.Windpockenimpfung und dann haben wir alles erledigt.
Ich bin da auch sehr dahinter. Auch FSME da wir im Risikogebiet leben und sehr sehr viel im Garten bei meinen Eltern sind oder auf dem Spielplatz. Hunde inklusive die oft Zecken anschleppen. Daher für mich sehr wichtig auch.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal FSME Impfung

Antwort von eislady am 07.06.2023, 6:16 Uhr

Hi

Unser Kinderarzt hat gesagt, dass man FSME erst ab 3 impfen "muss", da die Kinder unter 3 sich zwar anstecken, aber damit nicht ins Krankenhaus kommen. Insofern würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal die anderen anstehenden Impfungen machen und dann die FSME im Anschluss.

Ansonsten würde ich FSME immer einzeln impfen lassen. Ist zwar blöd, wenn man dadurch mehr Termine braucht und es länger dauert, aber ich kann mich heute noch an die Nebenwirkungen bei meiner eigenen ersten FSME-Impfung damals erinnern
(Unwohlsein, schlapp, Fieber,... Mir gings einfach besch...)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal FSME Impfung

Antwort von Jade1511 am 10.06.2023, 19:18 Uhr

Huhu

Also dritte Meningokokken B wäre bei uns um Ostern gewesen, ist aufgrund von doofen Umständen jetzt nächsten Monat.

Zu FSME hat mein Kinderarzt gesagt ich soll mir da keinen Stress machen. Stiko empfiehlt es ab dem ersten Geburtstag und er hängt das eigentlich auch gerne nach hinten (also komplette Grundimmunisierung abgeschlossen) wenn es nicht notwendig ist.

Ich vertrau meinen Kinderarzt da auch und find die schwammigen Aussagen von deiner Praxis so naja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal FSME Impfung

Antwort von Tukan am 13.06.2023, 8:35 Uhr

Mit MMR+V lässt sich FSME laut unserer KiÄ nicht kombinieren, haben die erste Dosis dann letzte Woche mit der Men ACWY bekommen und hatten keine Nebenwirkungen. Unsere Ärztin war da auch sehr hinterher, obwohl wir "nur" in eine Risikogebiet reisen und nicht fest dort leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal FSME Impfung

Antwort von suzefox am 13.06.2023, 20:09 Uhr

Danke für den Input!!

Mmrv also lieber nicht zusammen und generell nochmal Nutzen/Risiko abwägen

Damit kann ich mehr anfangen als mit dem gestöpsel vom Arzt.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jetzt doch bammel vor dee Grippe Impfung…

Ihr Lieben, ich bin absolute Impf-Befürworterin, hab in meiner ersten Schwangerschaft schon die Keuchhusten Impfung genommen obwohl sie in Deutschland noch gar nicht empfohlen war, weil ich die Debatten mitverfolgt hatte, bin natürlich gegen Corona und sonstige Dinge geimpft und ...

von Ninikuss, 20. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Nimernix Meningokokken Impfstoff nach 6 fach Impfung?

Hallo, Ich bin gerade etwas beunruhigt weil es mir keiner in der Kinderarzt Praxis gesagt hat. Mein Sohn 12 Monate wurde am 03. Mai 6 fach geimpft dort besprachen wir das wir gerne die Meningokokken ACWY impfen möchten. Also machte ich einen Impftermin für den 26.Mai aus. Ich ...

von nadine4711 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Verhärtung Impfung

Guten Morgen ! Wir hatten letzte Woche Dienstag die 3.Meningokokken B Impfung. Am nächsten Tag war die Stelle stark geschwollen und verhärtet. Ich war nun gestern beim Kinderarzt ( Vertretung) da die stelle Tischtennisball groß ist. Er meinte dies sei nach Men B typisch und kann ...

von Larissi34 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Fsme? Impfung?

Hey ihr Habe auch ne impffrage, impft ihr fsme und wenn ja wann bzw könnte man die kombinieren mit Iwas? Unsere Bekannten pflücken alle nur noch zweistellig Zecken aus den Fellen der Tiere da mach ich mir schon Gedanken

von suzefox 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Meningokokken impfungen ?

Hallo ihr Lieben, Hoffe es geht euch allen gut. Jetzt sind die Mäuse einfach schon 1 Jahr alt. Passend dazu bin ich gerade völlig verwirrt was die nächsten Impfungen betrifft. Wir hatten die erste MMRV mit 11 Monaten Jetzt hatte ich wieder einen Impftermin und er ...

von Julia 1922 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

MMRV Impfung und Nebenwirkungen

Unser Kleiner hat letzte Woche Montag die MMRV Impfung bekommen, weil wir die wegen der Tagesmutter noch vor dem 1. Geburtstag brauchten. Nebenwirkungen treten da ja meistens erst nach 7-11 Tagen auf. So, nun hat der Kleine seit gestern Abend Fieber und ist so dermaßen schlecht ...

von Ashelia 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

1te Impfung überhaupt - neuer Buggy stinkt immer noch

Hallo Zusammen. Hier ist ja richtig was los

von mari82 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung vs Corona Impfung

Hallo zusammen Corona ist ja wieder voll im Umlauf sowie andere Viren auch. Letztes Jahr hab ich mich gegen Grippe impfen lassen. Dieses werde ich das in einer Woche auch machen. Ich hatte wirklich nichts letzten Winter. Meine Grossen lasse ich auch wieder impfen. Gegen ...

von mari82 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung ?

Hallo ihr lieben, Uns hat es böse erwischt wir sind seit 4 Wochen nur krank erst hatten wir Ende September Corona dann war der große genau 1 Woche im Kindergarten und hat einen schweren Grippalen Infekt mitgebracht. Uns hat es wieder alle erwischt. Der kleine wird jetzt 6 ...

von Julia 1922 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Hallo, Habt ihr schon - oder habt ihr vor - euer Baby gegen Meningokokken B impfen zu lassen? Wonach habt ihr entschieden? Ich möchte es einerseits gerne machen lassen, andererseits ist es ja auch bisher keine stiko Empfehlung und jetzt weiß ich nicht so recht

von Kitkatt 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.