April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 23.05.2023, 9:28 Uhr

Trennungsangst...

Heute war es echt mega hart für mich, unseren Kleinen bei der Tagesmutter abzugeben. Er versteht jetzt den Satz "Mama muss zur Arbeit" und hat sich schon Zuhause an mich geklammert und geweint, als ich uns fürs Losgehen anziehen wollte. Bei der TaMu dann das gleiche, er hing an mir wie ein kleines Äffchen und hat das Gesicht an sich gedrückt und furchtbar geweint. Bin dann noch eine Weile mit dort geblieben, da hat er dann angefangen zufrieden zu spielen. Aber als ich dann wirklich los zum Bus musste, hat er sich wieder so festgekrallt. Das hat er heute zum ersten Mal so gemacht, sonst halt auch immer kurz geweint, aber im Rahmen.

Kann Trennungsangst wirklich so plötzlich so viel schlimmer werden? Er geht ja nun schon seit Anfang März zur TaMu...

Oder war es vllt einfach ein schlechter Tag? Er hatte auch die erste Nacht durchgeschlafen (juhuuu) und wollte nach dem Aufwachen ganz lange stillen und war auch irgendwie irritiert.

Ich hoffe so, dass der Tag fur ihn heute trotzdem OK läuft. War am überlegen, ihn wieder mitzunehmen, hab es aber drauf ankommen lassen und er hatte aufgehört zu weinen, als ich gerade raus zur Tür wollte. Sein Papa kann ihn ja jederzeit abholen, wenn's gar nicht geht.

Oh man, so fängt man den Tag echt schon mit einem schlechten Gefühl an...

Übrigens habe ich nicht das Gefühl, dass er ungerne zur TaMu geht. Er zeigt daheim freudig auf das Foto der anderen Kinder, zeigt zur Haustür, wenn ich sage "wir gehen jetzt zu x" und spielt sehr gerne mit dem Spielzeug dort und der Garten ist eh super für ihn. Aber ja, es fällt ihm immer noch sehr schwer, dort zu bleiben, ohne uns... Und er geht ja nur 3h am Tag hin ..

 
9 Antworten:

Re: Trennungsangst...

Antwort von neosunny am 23.05.2023, 10:54 Uhr

Hey

Dass ein Kind bei der Trennung mal weint und mal nicht, ist oft auch tagesformabhängig. Wichtig ist in dem Fall, wie er reagiert, wenn du dann weg bist. Lässt er sich gleich, bzw. innerhalb von 5 Minuten beruhigen, ablenken etc.? Dann hat er auch keine wirkliche Trennungsangst sondern muss eben kurz in seiner Sprache "erzählen", dass er traurig ist. Das erfährst du ja beim Gespräch mit der Tagesmutter. Sollte er länger als 5-10 Minuten weinen oder sogar schreien, sich nicht beruhigen lassen, die Tagesmutter ablehnen oder dergleichen, würde ich nochmal genauer hinschauen. Aber das hört sich eher nicht so an, oder hat sie bereits etwas in die Richtung erwähnt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst...

Antwort von mari82 am 23.05.2023, 13:37 Uhr

Hallo
Ich glaube schon dass es manchmal schlimm ist für die ganz kleinen.
Und wenn sie gerade einen Schub haben und lernen..Dann ist es noch schlimmer.

Ich kann dir keinen Rat geben, ausser, ich hab das auch mit der ganz Großen durch
Die Mittler ging dann erst mit 2 Jahren in Kindi.

Aber danach einfach viel kuscheln und knuddeln.
Hilft uns Mamas vermutlich mehr als den kidies

Sie gewöhnen sich daran...
Bestimmt ist es in ein paar Tagen wieder besser.

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst...

Antwort von Ashelia am 23.05.2023, 14:45 Uhr

Er lässt sich schon von ihr beruhigen, heute ging es solange gut, bis er zu müde war, da musste er dann früher abgeholt werden. Da konnte sie ihn nicht mehr beruhigen...
Das lag aber v.a. daran, dass er drinnen bei der TaMu nicht zur Ruhe kommt, wenn alle anderen noch spielen. Draußen setzt sie ihn in seinen Buggy, da kann er schlafen. Aber heute war das Wetter zu mies...

Es ist aber wohl so, das er in den 3h, die er dort ist, immer wieder anfängt zu weinen. Also nicht nur, wenn ich gehe. Bin da unsicher, ob es ist, weil er immer wieder merkt, dass wir nicht da sind. Oder ob das auch nur wegen Müdigkeit ist. Bei uns Zuhause weint er ja auch öfter, sobald er müde wird. Das kann mir die TaMu aber auch nicht so richtig sagen...

Ich hoffe so, dass es ihm bald leichter fällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst...

Antwort von Ashelia am 23.05.2023, 14:46 Uhr

Danke, das hoffe ich sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst...

Antwort von Jade1511 am 23.05.2023, 15:02 Uhr

Hey

Jeder hat mal einen schlechten Tag und so wie du das schilderst mit dem durchschlafen hat er eventuell seinen Bedarf an Nähe noch nicht ausgeschöpft gehabt bevor es zur Tagesmutter ging...

Lucy geht zwar noch nicht zur Tagesmutter wird aber auch mittlerweile zum Klammeraffen wenn ich sage "ich geh mal eben..." Je nach Laune auch mit richtigem Gebrüll und an den Beinen Festkrallen und hochziehen das man sich garnicht mehr bewegen kann. Wenn ich sitze schmeißt Sie sich immer an meinen Hals...
Das Verhalten hat sich genau in dem Zeitraum entwickelt in dem ich jetzt bei meinen Eltern bin, keine Ahnung ob das damit oder mit was anderem zusammen spielt, aber du bist nicht alleine und wenn der Papa in jederzeit abholen kann ist das super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst...

Antwort von eislady am 23.05.2023, 15:06 Uhr

Auch wenn sie schon länger in die Kita/ zur TaMu gehen, kommen bei vielen Kindern immer wieder Phasen, in denen sie nicht hin wollen. Das ist völlig normal und da müssen wir arbeitenden Eltern durch und die Kinder leider auch

Wichtig ist, dass er sich immer wieder beruhigen lässt und dann ist das auch okay. Wenn ihr die Möglichkeit habt, wäre an solchen Tagen etwas früher abholen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst...

Antwort von suzefox am 23.05.2023, 21:00 Uhr

Hey!

Bist du sicher dass er nicht gerade zahnt?
müde und quengelig bzw anhänglich kenne ich von daher nämlich. Evtl kommt auch davon das zwischendurch weinen?

Aber ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist dort zu bleiben und den Abschied sozusagen zu verlängern du kennst ihn natürlich besser aber allgemein sagt man kurz und klar damit er von der Tagesmutter beruhigt werden kann und nicht so lang stress schiebt?

Früher abholen wenn möglich ist doch ne super Idee. Denke es geht bald besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst...

Antwort von Cafe2go am 23.05.2023, 21:06 Uhr

Hallo,
Ich glaube das liegt gerade auch am Alter. Ich arbeite ja seit September wieder, mein Mann ist zu Hause. Also ist die Kleine ihn echt gewöhnt und eigentlich sollte er ja mindestens eine gleichwertige Bezugsperson für sie sein wie ich. Trotzdem weint und brüllt sie im Moment meistens wenn ich weggehe.
Der Große geht seit September in den Kiga (auch 3h am Tag) und er ging auch von vornherein gerne hin. Aber erst Ende Jänner hatten wir das Gefühl, dass er dort so richtig "angekommen" ist und Kiga für ihn jetzt normal ist. (Er war bis dahin halt auch mind. jede zweite Woche krank). Ich glaube die Kinder brauchen einfach sehr lange bis das für sie wirklich stressfreier Alltag wird.
Das wird bei euch sicher auch bald! Und wenn er prinzipiell gerne hingeht und eine gute Beziehung zur Tagesmutter hat, dann schadet es ihm sicher nicht, wenn er mal einen Tag unzufrieden bei ihr ist :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst...

Antwort von Ashelia am 24.05.2023, 9:52 Uhr

Danke noch für all die anderen Nachrichten! Jetzt bin ich etwas beruhigt, dass es hoffentlich nur eine Phase ist, die er bald meistern wird. Es ist sichtlich anstrengend dort für ihn und wie gesagt holt sein Papa ihn sofort ab, wenn die TaMu sagt, er beruhigt sich nicht mehr. Heute hat er auch schon wieder weniger geweint, aber immer zur Tür gezeigt, also dass er wieder raus nach Hause will... Aber ich hab draußen gehört, wie er sich schnell beruhigt hat.

Was mich ja auch etwas irritiert: wenn ich dann von der Arbeit komme, werde ich so gar nicht von ihm begrüßt. Das ist immer nur ein "ach, da kommt Mama zur Tür rein... Und jetzt weiter im Text."

Zahnen kann ich bei ihm nicht ganz ausschließen, letzte Woche hat er wieder viel gekaut und gesabbert, aber der erste Backenzahn steckt immer noch genauso sichtbar unter dem Zahnfleisch wie seit Ende Februar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.