April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phinchen2022 am 15.05.2023, 12:37 Uhr

Zähne putzen

Hallo ihr Lieben,
nachdem unser Kleiner am Anfang sehr gerne Zähne geputzt hat, möchte er jetzt nicht mehr den Mund aufmachen. Er versucht sich maximal die Zahnpasta zu erhaschen, aber danach ist Schluss. Der Mund bleibt zu, der Kopf weggedreht. Habt ihr Ideen?

 
10 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von Jade1511 am 15.05.2023, 13:36 Uhr

Hey

Bei uns hilft teilweise rumalbern wenn ich Sie auf dem Arm hab oder tanzen (nach rechts und links schaukeln) bzw hüpfen andeuten.

Wenn gar nichts mehr geht muss ich mich mit ihr setzen, lehn Sie nach hinten und dann wird geputzt, endet zwar meistens in einem Schreikampf aber kein Zähneputzen gibt es nicht.
Den Kopf muss ich dann auch meistens so im Arm halten das Sie sich nicht zu weit wegdrehen kann...

Was du noch versuchen kannst, ihm irgendwas in die Hand drücken, eigene Zahnbürste, Zahnpasta Tube, Haarklammer, etc. das hilft hier auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Sust22 am 15.05.2023, 13:43 Uhr

Hey, also bei uns geht Zähneputzen auf dem Arm, sitzend oder stehend gar nicht.
Es ist zwar nicht optimal, weil man es ja eigentlich im Bad machen soll, aber unsere liegt auf ihrer Wickelkommode. Meistens muss ich mit der anderen Hand das Zahnfleisch runterziehen und dann macht sie auch den Mund auf. Naja und wenn sie dabei schreit ist der Mund ja auch auf vielleicht hilft liegen bei euch auch

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Aydrian am 15.05.2023, 13:57 Uhr

Unsere drückt dabei gerne Knöpfe an der Mikrowelle, sonst ist es auch schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von NerdMom am 15.05.2023, 19:16 Uhr

Das mit der Mikrowelle ist mal lustig!

Bei uns geht's auch im Liegen auf der Wickelkommode (die bei uns im Bad steht). Sie hat dann immer eine eigene Zahnbürste noch zusätzlich in der Hand und spielt damit. Und irgendwann hat sie beide Bürsten und "putzt" selber.

Nachts nach der Milchflasche wird (auf Rat der Zahnärztin) schnell mit einer Bürste die oberen Frontzähne geputzt. Klappt mit jedem mal besser. Dabei ist mir aber wichtiger dass wir da eine Routine draus machen und sie Spaß daran hat (oder es wenigstens nicht hasst), anstelle jedes Mal jeden einzelnen Zahn blitzblank zu bekommen unter allen Umständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von neosunny am 15.05.2023, 19:44 Uhr

Hallihallo

Hier ist momentan auch alles andere spannender als Zähneputzen wir Eltern oder der große Bruder müssen meistens den totalen Clown machen, um ihn irgendwie abzulenken. Aktuell hilft es noch, ne richtige Party zu machen mit Singen, dabei klatschen etc. Aber beim Großen hatten wir auch irgendwann die Totalverweigerung. Eine Zeit lang war es ok, wenn er gleichzeitig bei mir geputzt hat. Dann half nichts mehr außer youtu.be da gibt es tolle Zahnputzvideos von 2-3 Minuten Länge. Ein paar Monate später hat es auch wieder ohne Videos funktioniert, hab es einfach immer mal wieder probiert.

Im Grunde ist auch das Verweigern des Zähneputzens ein normales Verhalten (wie z.B. der Wickelstreik) und Teil des Autonomiestrebens. Es geht vorbei wenn man es gut begleitet, kann aber immer mal wieder vorkommen. Eben eine Phase wie alle anderen auch...

Ich persönlich finde alles, was auf Zwang/Gewalt hinausläuft, äußerst fragwürdig für die Entwicklung meines Kindes. Das Kind erlebt einen Kontrollverlust und lernt dabei nur, dass es keine Macht über seinen eigenen Körper hat. Zähne putzen lernt es dadurch nicht. Also lieber kreativ sein, ausprobieren und zur Not dürfen es übergangsweise eben auch mal Medien sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Phinchen2022 am 15.05.2023, 21:05 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Heute Abend habe ich den Wickeltisch ausprobiert und das hat viel besser geklappt. Ich hoffe, dass war nicht der Überraschungseffekt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von neosunny am 15.05.2023, 21:55 Uhr

Ortswechsel sind super, die braucht mein Großer mit vier Jahren heute noch oft. Mal putzen wir im Kinderzimmer, mal am Esstisch, mal auf der Couch oder im Bett. Hauptsache wir putzen, wo ist ja egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Zara92 am 16.05.2023, 11:45 Uhr

Wir haben das gleiche Problem, uns hat geholfen und ich weiß aus pädagogischer Sicht ein absolutes no Go aber es klappt und das ohne Geschrei.
Wir lassen beim Zähne putzen ein Zahnputzlied „ Hacki Backi“ über YouTube laufen. Es hat eine schöne Länge perfekt zum Zähne putzen und danach wird das Handy natürlich wieder weg gepackt, auch wenn ich persönlich ich die Idee nicht die beste finde aber es ist mir deutlich lieber als die Zähne unter Zwang und Geschrei zu machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von neosunny am 16.05.2023, 13:51 Uhr

Aus pädagogischer Sicht geht das völlig in Ordnung, sage ich dir als Pädagogin bitte fühl dich deswegen nicht schlecht, es ist alles besser als Gewalt anwenden zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Phinchen2022 am 16.05.2023, 15:48 Uhr

Das werde ich googeln . Eine gute Alternative falls alles andere nicht (mehr) funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne und putzen

Huhu, unsere kleine, 6m ziemlich genau, bekommt ihre ersten 2 Zähnchen. Die beiden unteren Schneidezähne sind durchgebrochen. Kann jemand eine gute zahnpasta ohne Fluorid empfehlen? Putzt ihr direkt sobald bisschen sichtbar? Mit einer normalen Zahnbürste....im Liegen? Wie ...

von Aydrian 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Kopfschmerzen und Zähne putzen

Hi zusammen, seit einigen Tagen habe ich wahnsinnige Probleme mit Zähne putzen morgens. Nach kürzester Zeit muss ich würgen und wenn ich dann nicht sofort aufhöre zu putzen ist alles zu spät. Habe jetzt mal eine andere, milde Zahnpasta gekauft... War heute morgen trotzdem nicht ...

von Madita0218, 13. SSW 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Guten Morgen, Wollte mal eine Umfrage starten, um Anregungen zu finden. Wo putzt ihr euren Kindern die Zähne? Bei uns läuft das noch so ab das wir das auf dem Wickeltisch machen während sie liegt. Aber so langsam möchte ich davon wegkommen sie soll ja auch mitkriegen ...

von knuspi 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Nach Putzen Scheidenschmerzen und Bauschmerzen

Hallo zusammen, Bin jetzt in der 8+2 und seit einer Woche hab ich immer nach dem putzen Bauchschmerzen und ihrgenwie Schmerzen an der Scheide ca eine Stunde lang. (putze zu meinem Teilzeitjob noch am Wochenende für eine Firma 3 Stunden). Kennt das jemand von ...

von Yaz999, 9. SSW 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Saugprobleme wegen neuer Zähne?

Hi ihr Lieben, Mein Zwerg bekommt aktuell drei neue Zähne. Zwei hatte er schon, zwei sind gerade durch, einer ist schon zu sehen. Jetzt stillen wir ja noch super viel tags und nachts (ich kann manchmal kaum fassen, wenn ich lese,dass eure Babys sich zum Teil über den Tag ...

von Beccaaa 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne, Schub, Zähne... Jammern!

Hey zusammen, Muss iwie Jammern Sohnemann hat wie ich grade beim Windelwechsel gesehen habe 6 Zähne jetzt... aber poppelt noch mit dem Finger an ner völlig anderen Stelle und ist wieder unausgeglichen, mag nicht schlafen bzw liegen, ...

von suzefox 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähnchen putzen: Wie?

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch und euren Kleinen gut und ihr habt eine schöne Adventszeit Bei Elli sind mit einem mal beide unteren Schneidezähne durch gekommen. Wir haben so eine Fingerzahnbürste hier aber ich bekomme die nie ...

von NerdMom 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Doch die Zähne?

Also erstmal danke euch für die Tipps, mein Rücken bringt mich zwar jetzt um weil die Koffermatratze doof ist, aber wir bekommen 2-3 Stunden Schlaf am Stück und das ist sooooo toll Rotznase ist immernoch da, keine ...

von Jade1511 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Wie putzt ihr die Zähne?

Unser Kleiner hat jetzt die beiden unteren Schneidezähne bekommen. Gestern dann das erste Mal versucht, Zähne zu putzen. Aber er macht den Mund kaum auf, verzieht dann angeekelt das Gesicht, wenn die Zahnbürste ihn berührt und dreht sich weg.

von Ashelia 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Quälende Zähne

Hallo ihr lieben, wir haben gerade mal wieder einen ganz schrecklichen Abend hinter uns... Mein Kleiner quält sich sehr mit den Zähnchen, auch wenn die noch nicht durchgebrochen sind. Heute Abend half kein dentinox mehr, er war völlig außer sich und hat vor lauter Brüllen ...

von Ulli_1990 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.