April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia 1922 am 03.05.2023, 19:34 Uhr

Meningokokken impfungen ?

Hallo ihr Lieben,

Hoffe es geht euch allen gut.
Jetzt sind die Mäuse einfach schon 1 Jahr alt.
Passend dazu bin ich gerade völlig verwirrt was die nächsten Impfungen betrifft.
Wir hatten die erste MMRV mit 11 Monaten
Jetzt hatte ich wieder einen Impftermin und er bekam die 3. 6 fach mit der Pneumokokken Impfung. Ich sollte überlegen ob ich beim nächsten Termin die Meningokokken C oder ACWY machen will zusammen mit der 2. mmr Impfung. Wir haben Meningokokken b schon recht früh geimpft und es fehlt noch die 3. Dosis.
Das Ding ist das ich erst für 20. Juni den nächsten Termin bekommen hab. Vorher einfach nichts mehr frei weil auch Pfingsten dazwischen liegt. Ich wäre nur beruhigter wenn die Meningokokken Impfungen schneller durch sind.
Haben eure Kids schon Meningokokken Impfungen bekommen ? Und welche ?

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Meningokokken impfungen ?

Antwort von Jade1511 am 04.05.2023, 11:47 Uhr

Hey
Also Meningokokken B hat Sie von Anfang an bekommen, direkt mit der Erstimpfung.

Haben Ende Mai den Termin für die dritte Meningokokken B und die erste Meningokokken ACWY. Mein Kinderarzt impft lieber die weil man die Kinder dann weniger häufig impfen muss. Hätte das aber auch so entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken impfungen ?

Antwort von Julia 1922 am 04.05.2023, 13:06 Uhr

Hallo danke für deine Antwort

Unser kleiner hat auch Meningokokken b gleich zu Anfang bekommen ihm fehlt auch noch die 3.
habe gestern noch mal drüber nach gedacht und mich auch für die ACWY entschieden.
Allerdings ist es garnicht so einfach Zeitnah einen Termin zu bekommen wir haben erst Ende Juni einen Termin bekommen. Da bekommt er die 2. mmr und Meningokokken Acwy. Ja und die 3. b Impfung muss dann auch noch folgen.
Wir hatten jetzt zuerst die 3. 6 fach und pneumokken geimpft. Bin mir nicht mehr so sicher ob das taktisch klug war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken impfungen ?

Antwort von Ashelia am 04.05.2023, 13:55 Uhr

Wir haben bisher nur die ersten beiden Meningokokken B Impfungen. Die erste für C steht Anfang Juni an. Hatten jetzt erstmal mit 11 Monaten die erste MMRV und heute die 3. 6-fach+Pneumokokken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken impfungen ?

Antwort von Aydrian am 04.05.2023, 15:56 Uhr

Bei uns Stände morgen acwy und die zweite mmr an, aber leider sind wir Mal wieder krank...wird also Verschoben.
Meng b die dritte ist Anfang Juni bei uns dann.
6fach und pneumokokken hatten wir letztens die letzte, aber denke mir rein statistisch ist das sicher häufiger als meningokokken, ist ja nun auch nicht so verbreitet. Bin bloß froh wenn alles endlich durch ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken impfungen ?

Antwort von suzefox am 04.05.2023, 17:35 Uhr

Hey

Unsrer will die acwy einzeln machen aber fände es glaube auch gut es mit mmrv zu kombinieren weil wir seit Januar monatlich beim Impfen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken impfungen ?

Antwort von mari82 am 06.05.2023, 6:01 Uhr

Hallo
Wir haben noch nicht so viel geimpft und hängen etwas nach.
Wg ihrem ehec damals hätte sie kein arzt geimpft. Somit erhalten wir erst im August unsere 3te 5 Fach + pneumokokken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken impfungen ?

Antwort von neosunny am 06.05.2023, 11:52 Uhr

Da das Thema Impfung ja so ne Sache für sich ist und jeder irgendwie auch eine andere Meinung hat verlassen wir uns da auf unseren Kinderarzt. Wir haben erst mit 6 Monaten angefangen die 5-fach Impfung zu impfen, ab da reicht es laut unserem Kinderarzt, wenn man sie zweimal macht. Pneumokokken wurden auch geimpft. Die erste MMR hat er mit 11 Monaten bekommen, da er im April schon in die Krippe kam. Die zweite steht Ende Mai an. Meningokokken impft unser Kinderarzt erst mit 2 Jahren, war zumindest beim Großen so. Beim Kleinen hat er das noch nicht zum Thema gemacht. Und welche Buchstaben die hat, keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken impfungen ?

Antwort von Larissi34 am 06.05.2023, 22:37 Uhr

Hallo. Also wir bekommen am Dienstag die 3.Men B und die ACWY. Und ende Mai die 2.FSME und die erste Varizellen ( komme aus Österreich da gibt es diese nur einzeln nicht gemeinsam mit MMR) dann haben wir alle fertig bis auf die 2.Varicellen dann noch. Wir haben bald begonnen zu impfen da mir das Risiko viel zu groß wäre ohne. Haben auch im Bekanntenkreis einen Fall von Meningokokken wo der Kinderarzt später impfen wollte und dann bekam es die Kleine und hat es mit bleibenden Schäden knapp überlebt. Daher wollten wir das alles machen. Meine Große ist 9 und wurde genauso geimpft und es hat alles gut gepasst immer daher wurde es beim Kleinen erneut so durchgeführt.
Ich würde nochmal fragen zwecks einem Termin vor Juni. Immerhin dauert das impfen ja wirklich nicht lange. Vielleicht kann er dich wo rein zwicken. Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken impfungen ?

Antwort von Cafe2go am 08.05.2023, 7:10 Uhr

Hallo,
Bin auch aus Ö: der Große hat bei der zweiten MMR einen Kombiimpfstoff bekommen, da waren Varicellen dabei.
Nur bei der Kleinen haben wir gesplittet, weil sie die erste MMR unter 1J bekommen hat und dann müssen 3M Abstand zur zweiten MMR sein und da im Kiga vom Großen gerade Windpocken umgehen, wollte ich das möglichst schnell geimpft haben.
Unsere Kiä hat uns noch gar nicht auf ACWY angesprochen (auch beim Großen mit 2,5J nicht). Dachte dass das nur in D gemacht wird. Aber dann werden wir beim nächsten Termin mal nachfragen und ggf impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken impfungen ?

Antwort von Larissi34 am 08.05.2023, 16:02 Uhr

Hallo. Echt? Bei uns hieß es es gibt keinen Kombi Impfstoff. Daher impfen wirs jetzt eben einzeln nach. Komisch das es bei dir ne Kombi gab. Wäre mir auch lieber gewesen. Mein Sohn hat die erste MMR auch mit 9 Monaten schon bekommen. Also auch unter einem Jahr. Vielleicht deshalb?
Die 2.MMR hat er dann auch nach dem 1.Geburtstag bekommen gehabt. Nein meine Große hat die ACWY auch mit 14 Monaten vor 9 Jahren schon bekommen.
Morgen steht sie bei uns an mit der 3.Men B.
Wir fliegen im Juni weg daher wollte ich das unbedingt erledigt haben.
Ende Mai bekommt er dann noch die 2.FSME und die erste Varizellen eben.
Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken impfungen ?

Antwort von Cafe2go am 08.05.2023, 21:01 Uhr

Eventuell ist der Kombi-Impfstoff gerade nicht verfügbar? Weil vom Impfabstand hätte er bei euch ja möglich sein sollen.
Sehr eigenartig, wie verschieden das die Ärzte handhaben :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken impfungen ?

Antwort von Larissi34 am 08.05.2023, 22:57 Uhr

Ja wirklich bei jedem ists anders. Mein Kinderarzt hat gesagt die hat er gar nicht die Kombi Impfstoffe. Naja dann muss es halt leider anders sein. Ich hatte ja überlegt Varizellen gar nicht zu impfen aber hab mich nun doch dazu entschieden. Meine Große wurde nicht geimpft das war noch gar kein Thema vor 9 Jahren irgendwie. Aber gut alles ändert sich halt. Jetzt müssen wir morgen mal die 2 Meningokokken noch gut rüber bringen.
Woher aus Österreich kommst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken impfungen ?

Antwort von Cafe2go am 08.05.2023, 23:32 Uhr

Aus Wien, und du?
Alles Gute für die Impfung morgen :-). Vlt ist auch der Impfstoff im Moment nicht verfügbar, Medikamentenengpass und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken impfungen ?

Antwort von Larissi34 am 09.05.2023, 10:14 Uhr

Auch aus Wien. Danke :) ja da kannst du recht haben. Antibiotika sind ja auch fast nicht mehr zu bekommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfungen gemeinsam oder alle einzeln?

Hallo :) Frage, wir haben nur die Rotavirus Impfung, noch keine Spritzenimpfung. Ich stell mir die Frage ob man die erste 6fach gemeinsam mit der Pneumokokken Impfung geben soll oder lieber getrennt nacheinander im Abstand von einigen Wochen? Welche Erfahrungen habt ihr da ...

von ladyred1810 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

Erste Impfungen

Hallo ihr Lieben, Ich komme aus dem Mai-Bus und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Bei uns stehen jetzt die ersten Impfungen an. Leider hat der Arzt mich vorab überhaupt nicht beraten sondern mir bloß eine Broschüre mitgegeben. Wenn ich das richtig verstehe, ist es so ...

von Kolibri1993 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

In 3 wochen die ersten impfungen mit 9 wochen

Hallo ihr Lieben, Mein kleiner bekommt bald die ersten Impfungen Ende diesen Monats da wird er 9 Wochen alt sein. 6 fach + pneumokokken und rota. Die anfängliche selbst Sicherheit von mir schwindet langsam und ich hab fast schon Angst wie er das alles wegstecken wird. Mein ...

von Julia 1922 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

U3 und Impfungen

Hi.... Wir hatten heute die U3 und alles ist super, auch das Hüftscreening fiel gut aus. Wir haben ein wonnepröpchen. Bei Geburt 3500gr 51 cm ku 34 cm, jetzt 5080gr 56cm 36 cm ku! still kind. In 3 Wochen wird dann geimpft. Wie sieht es ...

von SvenjaW 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

U4, Impfungen, Niere

Mädels.. Das war so schrecklich.... Ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Ich schwitze immernoch... Der Anfang war gut... U4 alles super. Er hat auch noch gelacht. Schluckimpfung brav genommen. 63cm und 6180 gramm.. Geburt waren 49cm und 3310 gramm. Dann der ...

von MrsSchleife 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.