April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AdrienneMesurat am 28.04.2023, 9:43 Uhr

Positive Eingewöhnung - kurzer Bericht

Hallo ihr Lieben,
pünktlich zum 1. Geburtstag ging bei uns die Eingewöhnung in die Krippe los. Ich bin allgemein sehr positiv da reingegangen, weil es mein Wunschkindergarten war und die Bezugserzieherin total nett ist. Die Gruppe ist sehr klein, nur 6 Kinder aktuell und deshalb sind wir ganz entspannt reingestartet. Montag ging es los, Donnerstag war der erste Trennungsversuch, der auch gleich super geklappt hat. Seitdem bleibt er stetig länger dort, frühstückt und isst zu Mittag und es gab noch keine einzige Träne oder Gequengel. Er findet es sichtlich klasse und fremdelt jetzt auch außerhalb nicht mehr so wie vor der Eingewöhnung.
Im Moment hole ich ihn mittags wieder ab, den Mittagsschlaf wird er hoffentlich auch irgendwann dort machen.
Ich wollte das nur kurz berichten. Einfach, um einigen etwas Mut zu machen. Jedes Kind ist natürlich anders, vielen fällt es sicher auch schwer, aber einen tollen Kindergarten mit toller Erzieherin zu finden ist ein großer Schatz und es kann auch richtig gut klappen.
Ich kann vormittags jetzt arbeiten, zumindest ca. 4 Stunden aktuell und muss nicht jeden Abend bis 1 Uhr nachts vor mich hin werkeln. Und der Kleine hat auf einmal ein paar neue Spielgefährten und auch richtig tolles Spielzeug, dass es bei uns gar nicht gibt. ;)
Geholfen hat bei uns bestimmt, dass ich und mein Mann in Teilzeit gearbeitet haben, das letzte Jahr. Auf die Art kennt der Kleine es schon, dass ich mich verabschiede und später dann wiederkomme. Auch haben wir in den letzten Monaten gezielt mal ganze Nachmittage als "Date/Kino"-Zeit zu zweit verbracht, und der Kleine hatte tolle Spiel- und Abenteuerzeit mit Oma und Opa. Darauf konnten wir ganz gut aufbauen, weil er es eigentlich schon kennt, dass er eine gute Zeit verbringt, ohne uns/mich.
Soviel von uns, ich hoffe, dass es bei euch allen super klappt mit der Eingewöhnung, bei vielen steht es ja jetzt bald an. Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Positive Eingewöhnung - kurzer Bericht

Antwort von Ashelia am 28.04.2023, 12:44 Uhr

Das ist super! Hoffentlich gefällt es deinem Kleinen weiterhin so gut!

Ich antworte jetzt einfach Mal hier wie es bei uns weitergelaufen ist, weiß nicht, wer bei meinen vorherigen Post jetzt noch nach Antworten schaut.

Nachdem es anfangs mit meinem Freund auch eher stockend anfing und wir ja schon Zweifel hatten, ob das überhaupt noch was wird, hatte unser Kleiner zufällig zwei Tage ganz alleine mit der Tagesmutter, weil alle anderen Kinder krank waren. Und das hat den Knoten scheinbar platzen lassen! Seit dieser Woche läuft es jetzt richtig gut. Er weint weder, wenn Papa sich verabschiedet, noch wenn er wieder kommt, sondern würde ganz im Gegenteil gerne länger bleiben. Wir sind jetzt bei 1,5h Trennung und nächste Woche schauen wir dann, ob er entweder morgens schon zum Frühstück kommt oder halt das Mittagessen mit macht, sodass wir dann auch schon bei 2-2,5h wären. Und dann ist es bis zu unserem Ziel von 3-4h ja nicht mehr weit.

Seit dieser Woche geht er auch so früh hin, dass der Vormittagsschlaf ausfallen muss. Und er packt das tatsächlich von 7-12/13 Uhr wach zu sein, auch wenn er dann nachmittags echt fertig ist. Er schafft aber einfach keinen langen Mittagsschlaf, das kommt hoffentlich noch. Oder er gewöhnt sich soweit an den neuen Rhythmus, dass er mit 1-1,5h Schlaf auskommt.

Also auch wenn unsere Eingewöhnung jetzt schon 2 Monate läuft: es geht! Manche Kinder brauchen offenbar die lange Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Eingewöhnung - kurzer Bericht

Antwort von neosunny am 28.04.2023, 18:33 Uhr

Schön, dass es bei euch so gut geklappt hat jedes Kind ist da individuell, und es ist sehr viel wert wenn das Fachpersonal darauf eingeht (bin selber Erzieherin) und die Eingewöhnung flexibel gehandhabt wird.

Hier läuft es gerade auch sehr gut mit der Eingewöhnung. Mein Kleiner geht seit letzten Montag in die Krippe. Wir haben mittwochs schon die erste Trennung gemacht, seit vorgestern schläft er auch dort. Ab nächster Woche sind wir schon bei 5,5 Stunden und übernächste Woche dann die komplette Zeit von 7 Stunden. Beim Abgeben quengelt er kurz, lässt sich aber gleich ablenken. Schlafen findet er noch nicht so cool, aber seine Erzieherin legt sich mit ihm zusammen hin und hält Körperkontakt. Dabei schläft er dann doch recht schnell ein. Bin echt froh, dass es so unkompliziert läuft.

Weiterhin viel Erfolg euch allen bei der Eingewöhnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Eingewöhnung - kurzer Bericht

Antwort von DoroU85 am 29.04.2023, 12:53 Uhr

Das klingt ja richtig super bei euch, klasse! Danke also für deinen Bericht als Positivbeispiel ! Unsere Maus hat drei Wochen vor dem ersten Geburtstag mit der Eingewöhnung angefangen und vorgestern, also nach viereinhalb Wochen, das erste Mal dort geschlafen. Sie ist jetzt also bei fünf Stunden Alleinsein, Ziel sind acht. Hatte eigentlich gehofft, dass es schneller ginge, aber die Kita hat die Eingewöhnung extra auf sechs Wochen angelegt und demnach sind wir genau im Zeitplan. Wird jetzt nur die nächste Woche spannend, weil mein Mann und ich dann beide wieder Vollzeit arbeiten, unsere Maus aber laut Plan nur 5-6 Stunden in der Kita verbringen wird. Naja, sie war jetzt eh zwei Wochen zusammen mit mir im Büro, bevor es in die Kita ging, zur Freude meiner Kolleginnen. Dann schaffen wir das auch die eine Woche noch so . Euch allen, deren Kinder gerade die Eingewöhnung durchlaufen, weiter alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Eingewöhnung - kurzer Bericht

Antwort von mari82 am 01.05.2023, 14:35 Uhr

Schön wenn es jetzt klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Eingewöhnung - kurzer Bericht

Antwort von suzefox am 02.05.2023, 21:20 Uhr

Freut mich auch sehr für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.