April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yassam am 01.05.2023, 10:00 Uhr

Essen

Hi ihr lieben ich war die wochen eher sehr ruhig….war immer dabei was zu schreiben aber habe ich nicht zu ende geschafft….
Ich habe eigentlich eine gute esserin…wenn es alles in brei form ist…bin froh das ich den thermomix habe, der alles zerkleinert und abends gibt es dann auch gute nacht brei…aber kaum sind stücke drin im essen..spuckt sie es immer wieder aus und spielt damit…das macht mich wahnsinnig..weil sie dann kaum was isst und alles auf den boden und auf ihrer Kleidung landet…ich dachte das bessert sich aber nein das geht jetzt schon seit monaten so…denkt ihr es bessert sich? Wie lange soll ich noch alles klein mixen? Wir wollen ab juli für ca 5-8 wochen verreisen und das wird dann schwierig mit dem essen…mache mir richtige Gedanken…wie läuft es bei euch? Und wie oft gibt ihr noch pre? Ich gebe ihr morgens wenn sie aufsteht und in der nacht.

 
14 Antworten:

Re: Essen

Antwort von Sust22 am 01.05.2023, 12:31 Uhr

Hey, meine kleine isst super und auch schon oft vom Familientisch. Aber das was du beschreibst war bei ihr am Anfang auch.
Ich habe ihr einfach immer wieder gedünstetes Obst, Gemüse, Nudeln oder Kartoffeln gegeben. An Anfang hat sie damit auch rumgespielt und zwischendurch immer mal wieder in den Mund gesteckt. Sie muss ja erstmal alles erkunden, da landete auch viel auf oder neben ihr. Einfach dran bleiben und immer wieder probieren.

Wenn es bis zum Urlaub nicht klappt, kannst du da nicht ein paar Gläschen kaufen und mitnehmen? So haben wir das unterwegs auch gemacht.

Und meine wird nur noch nachts gestillt wenn sie das möchte, aber auch nur noch selten. Ich denke sie stillt sich gerade selbst ab.

Wenn deine aber die Pre noch möchte ist das doch in Ordnung. Der Kleine meiner Freundin wollte seine Milch noch bis weit nach dem zweiten Geburtstag. Das ist alles noch im Rahmen. Und wenn sie zusätzlich Brei isst, bekommt sich auch alles was sie braucht. Ich denke das braucht alles seine Zeit. Lass sie ihr Tempo und dann wird das schon.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Yassam am 01.05.2023, 12:42 Uhr

Kleines update..jetzt habe ich ihr mal ein Gläschen gegeben ab 12 monate da waren stücke drinne…sie hats kaum gegessen..die ganze Wohnung sieht aus wie sau…ich bin am ende mit den nerven…sie hat alles ausgespuckt…ich verzweifele wirklich…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von neosunny am 01.05.2023, 12:47 Uhr

Hi

Ich würde versuchen, ihr feste Nahrung zum selber Essen anzubieten. Das Spielen ist normal, so untersucht sie die einzelnen Lebensmittel und setzt sich damit auseinander. Deshalb spuckt sie die Stücke auch aus, sie will ihr Essen erkunden. Wenn sie bisher nur gefüttert wurde braucht sie da einfach noch Zeit, die solltest du ihr zugestehen Dass dabei am Anfang nur das Wenigste im Magen landet, ist normal und völlig ok. Es wird von selbst mit der Zeit mehr. Immer wieder unterschiedliche Lebensmittel anbieten, die ihr Interesse wecken. Den Rest holt sie sich über die Milch. Im Urlaub würde ich zur Not auch auf Gläschen umsteigen, falls sie gar nichts Festes isst. Aber bis dahin wird sich noch Einiges ändern. Und wenn ihr so lange im Urlaub seid, wird sich auch während des Urlaubs noch viel ändern. Ich drück dir die Daumen und wünsche dir Durchhaltevermögen und ganz viel Geduld!

LG Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Jade1511 am 01.05.2023, 13:04 Uhr

Hey

Alles total normal
Du kannst versuchen Wachstuchtischdecken unter zu legen oder an Wände zu hängen, dann wäscht du nachher die ab, ist einfacher als Tapete abschrubben

Hast du die Gläschen ab 8 bzw 10 Monate mal versucht? Sind auch mit Stückchen , aber nochmal feiner.

Versuch es wirklich indem du ihr andauernd feste Nahrung gibst, sie muss ja auch erstmal irgendwie lernen und verstehen das es andere Konsistenzen als Brei gibt.

Lucy wird momentan ungern gefüttert und wenn nur mit Erwachsenen Besteck bitte.
Sie hat ihr eigenes Besteck und Essen auf ihrem Teller und dann wird da drin rumgestochert bzw -gematscht und das dann in den Mund gesteckt.
Wenn ich helfen darf bleibt auch was auf dem Löffel
Manchmal werden auch die Hände zur Hilfe genommen...

Wir sind grad notgedrungen bei meinen Eltern und Lucy stillt extrem viel.. teilweise 2-5 mal am Tag, Einschlafstillen zum Mittags- & Nachtschlaf und Nachts aktuell alle 30 Minuten bis hin zu alle 3 Stunden
Das liegt aber an der Fremden Umgebung...
Meine Brüste tun weh bzw spannen und drehen durch ich streich schon regelmäßig aus wenn's zu krass wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Cafe2go am 01.05.2023, 14:12 Uhr

Hallo,
Ich würde mir an deiner Stelle keinen Stress machen. Sie wird Stücke essen. Immer wieder anbieten, würde auch Fingerfood nehmen. Und ansonsten fein püriertes füttern. Die Gläschen ab 6M gibt es auch schon als Menü und die sind ganz fein, eventuell eine Idee für den Urlaub - aber bis dahin vergeht noch viel Zeit, wer weiß, was sie dann essen möchte ...
Mein Großer hat erst mit fast 2 begonnen zu essen - davor nur Minimengen, egal ob püriert, stückig, gefüttert oder Fingerfood. Er wurde halt vom Stillen und dann Pre satt.
Die Kleine kriegt von Anfang an Fingerfood und isst auch echt gut. Schwierig ist nur alles, was gelöffelt werden muss (Reis, Grießbrei,...) - das kann sie noch nicht, aber füttern lassen ist auch doof... Wenn ich nicht da bin kriegt sie zum Einschlafen und 1x nachts ein Fläschchen. Wenn ich da bin will sie am liebsten dauernd an der Brust hängen (zumindest wenn ihr fad ist, also zu Hause, unterwegs gar nicht/sehr wenig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von mari82 am 01.05.2023, 14:46 Uhr

Hello
Also Elisa hasst Stücke im Brei. Egal ob thermomix oder Gläschen.

Ich versuche sie mittlerweile komplett am Tisch mit essen zu lassen. Schließlich ist sie jetzt 1 jahr alt und meine Kinderärztin hat das auch so angewiesen.

Brot geht mittlerweile, gnocchi und Kartoffeln auch Obst ist noch schwerer.

Vielleicht lässt du sie normal essen??
Elisa hat im übrigen auch nur 4 Zähne...

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Larissi34 am 01.05.2023, 17:09 Uhr

Hallo. Also mein Kleiner hat nur 2 Zahnspitzchen unten. Er isst ausschließlich Gläser für 12 oder 10 Monate, Banane, Avocado, und weich gekochte Kartoffeln. Sonst geht nichts. Er würgt sofort bei Brot etc. Kinderarzt meinte es macht nichts und manche brauchen einfach länger für wirklich feste Kost. Pre trinkt er Nachts noch eine Flasche und wenn er abends wenig isst da auch nochmal. Wenn er genug isst dann keine Pre mehr. Ich denke deine Kleine braucht einfach noch etwad Zeit auch. Und mit dem essen spielen gehört total dazu :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Nightfighterin am 01.05.2023, 18:53 Uhr

Huhu Yassam,

mich bitte bitte nicht falsch verstehen. Ich kenn dich nicht. Nur deine Posts. Ich habe etwas Bammel, dass es dir grundsätzlich nicht geht. Wenn dem so ist, dann bitte bitte einen Ansprechpartner suchen. Hormone können immer noch richtig fies sein (2012 bei meiner Großen war es mies).

Wenn ich das falsch verstanden habe, dann tut es mir leid. Vergiss einfach den oberen Absatz

Es kann wirklich echt nervig sein mit der Esserei. Bedenken höchstens beim Arzt abklären, falls es Schluckbeschwerden gibt.

Wenn es um das Zerkleinern geht, sah gibt es von Tupperware oder bestimmt auch No-Name so einen kleinen Zerkleinerer. Kann man gut unterwegs nehmen.

Oder bei einer Hebamme nachfragen, die sich mit Beikost auskennt, ob sie noch Tipps hat.

Ich wünsch dir ganz starke Nerven und fühl dich gedrückt

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Nightfighterin am 01.05.2023, 18:54 Uhr

Dem habe ich nichts hinzuzufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Redge81 am 01.05.2023, 19:31 Uhr

Hi, das mit dem Essen ist immer wieder ein auf und ab. Ganz normal. Stress dich bloß nicht! Wir haben gar kein Brei gegeben von Anfang an und es war die erste Zeit ne riesen Sauerei, aber auch Spaß ihr dabei zuzuschauen. Beim Essen sind die lustigsten Bilder fürs Album entstanden und trotz des Putzens machen wir es immer gerne. Esst ihr denn zusammen? Meine Maus möchte immer das, was ich auch auf dem Teller habe. Finde es sehr wichtig, dass man da mit gutem Beispiel voran geht und als Familie gemeinsam isst. Wir haben unterm Hochstuhl so eine Unterlage aus Kunststoff und auf den Tisch hab ich eine transparente Möbelfolie geklebt, die lässt sich super abwischen. Ich habe anfangs gedacht es landet nie etwas im Magen, doch nach und nach kam etwas an. Bedenke auch , dass eine Portion feste Nahrung etwa so viel ist, wie die Faust deines Kindes groß ist. Das reicht von der Menge und den Rest darf sie ja gerne noch über pre zu sich nehmen. Wie ist es denn mit Maisstangen oder Baby Keksen, eventuell mal ein Stück Gurke oder Tomate zum auslutschen.?
Zum Frühstück gibt es bei uns immer Porridge aus Haferflocken und etwas Obstmuß. Ich helfe beim löffeln und sie nimmt den vollen Löffel und schiebt ihn sich in den Mund. Klar geht da was daneben zu Beginn und wenn Madame keine Lust hat fliegt der auch schon mal in hohem Bogen, aber es landet auch was im Mund und ich kann nebenbei auch essen. Wenn Porridge zu stückig ist, kannst du ja auch den Getreidebrei zum Anrühren nehmen und etwas fester von der Konsistenz machen, dann fällt er nicht so schnell runter und nach und nach etwas Schmelzflocken dazu oder weiche Obststücke von reifer Birne zum Beispiel. Das kann man easy selber machen und geht bestimmt auch da wo ihr im Urlaub seid. Ich glaube ich würde gar keine stückigen Gläschen füttern, sondern wirklich mit fester Nahrung starten. Hab Geduld und sieh es von der lustigen Seite, wenn die Soße in den Haaren klebt und der Joghurt in deinem Gesicht. Ist gut für die Haut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Phinchen2022 am 02.05.2023, 8:32 Uhr

Mach dich und deine Kleine nicht verrückt, dass wird von alleine. Mein Großer hat mit einem Jahr auch noch keine Gläschen für ab 12M gegessen, weil zu stückig. Auch Gurkenscheiben etc. waren lange Zeit nichts. Irgendwann hat er den Schalter umgelegt und dann gingen auch Stücke bzw. mitessen vom Tisch. Kinder fahren ihren eigenen Fahrplan. So lange sie isst wäre ich entspannt. Im Urlaub kannst du ja die pürierten Gläschen geben. Obwohl sich bis dahin noch viel ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Yassam am 09.05.2023, 9:48 Uhr

Hallo nightfighterin…

mir gehts soweit gut danke dir…ich mache mir selber nur druck um alles richtig zu machen…und ich bin erlich ich schreibe nur hier rein wenns mir nicht so gut geht und rat brauche vllt kaumt das deswegen so rüber…vllt sollte ich auch mal positive sachen berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Yassam am 09.05.2023, 9:54 Uhr

Danke euch allen…ich versuche wirklich den druck rauszunehmen…gib ihr seid tagen fingerfood…der bereich siehts zwar aus wie sie aber hauptsache sie lernt es…und 2mal am tag gibst dann brei dann weiss ich das sie was im magen hat…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von carmenno am 12.05.2023, 3:07 Uhr

Ich hatte mal ein kleines Seminar zum Thema Beikost und die Referentin sagte damals, dass sehr viele Kinder keine Mischkonsistenz mögen - also entweder feste Kost ODER Brei. Keine Stückchen im Brei also. Vielleicht liegt’s daran

Meine Tochter ist übrigens auch nur Brei bislang…und solche gepufften Hafersticks…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Hallo bin 29 - aktuell 62,3 kg bei 1,68 m - Bürojob - 22 ssw - ich hab 6 kg zugenommen und möchte nicht das ich mehr als 6 kg nochmal zunehme - kann mir vl wer Tipps geben ? Ich hab gelesen minimium 1600 kcal sollte man essen. Ich hab seit Beginn der ssw größten teils wie immer ...

von Stephanie1303, 22. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Heißhunger auf alles, was man nicht essen darf :(

Hallo ihr Lieben, trotz der Übelkeit hab ich teilweise extremen Heißhunger auf meine Lieblingsspeisen, die aber allesamt verboten sind. Ich hab das Gefühl, ich hab vorher nur Dinge gegessen, die man schwanger keinesfalls essen darf. ...

von immerpaula 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen wird zur Herausforderung

Hallo liebe Mitmamis, Wir haben im Moment ein „Problem“ mit der Nahrungsaufnahme. Sobald sie in den Hochstuhl gesetzt wird will sie aufstehen, wenn ich sie anschalte fängt sie hysterisch an zu schreien. Füttern lassen möchte sie sich nicht, aber selber mit dem Löffel essen ...

von Jacky_Jacky 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen im Urlaub

Hallo zusammen Auch von mir ne Ernährungsfrage. Wollen am Wochenende ja nochmal Städtetrip nach Prag machen. Er verweigert mir Brei momentan weil nur noch selber essen aber er kanns noch nicht so gut und daher ist es mit Verdauung auch wieder schwierig geworden. Er scheint ...

von suzefox 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen wird verweigert

Hey ihr, ich mache mir gerade voll die sorgen die kleine isst seit 3 tagen kaum was sie war so eine gute esserin…jetzt wird das essen rausgespuckt und gespielt…habe schon mehrere Rezepte versucht sogar sie allein essen ...

von Yassam 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Flasche nach dem Essen

Brauche euch mal kurz.. Spricht etwas dagegen dem Zwerg zu den Schläfchen eine kleine Flasche zu geben, wenn er ca. eine halbe Stunde zuvor gut gegessen hat (Frühstück und Mittag)? Überfüttere ich ihn dann? Mit einem Fläschchen lässt er sich genau so entspannt hinlegen wie ...

von Beccaaa 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Scharfes Essen

Hallo Ich habe eine kleine Frage.. Bei uns gab es grad super scharfes Essen. Wir haben etwas vom Inder bestellt. Kann das in der 34. Woche Wehen auslösen?

von Happy-Mom21, 34. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Terror beim Essen

Guten Abend zusammen, Lucy ist eine schlechte Esserin, isst immer relativ wenig, damit hab ich mich abgefunden und bin okay. Das jetzige Problem steht im Betreff Wir haben den Hauck Alpha Plus mit zugehörigem Tablet, Sie bekommt immer von unserem Essen was ab und das ...

von Jade1511 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensplan

Guten Abend Mamis, Ich hoffe euch geht es allen gut ? Mich würde mal interessieren wann,wie viel und natürlich was eure Kinder essen/trinken. Ich wünsche euch noch eine schönen Abend und vorallem eine ruhig Nacht ...

von Zara92 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen, Übelkeit, Antriebslos

Hallo ihr Lieben, Euch ein schönes Wochenende. Ich lese gerne tgl wie es euch so ergeht. Ich bin in der 10ssw und immer so geschafft und schlapp. Auf der Arbeit fällt es mir schwer mich aufzuraffen. Ich könnte nur liegen und nichts machen. Ich hoffe die Energie kehrt bald ...

von fleur.mangoo, 10. SSW 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.