Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kaffeekauz, 31. SSW  am 22.02.2017, 8:45 Uhr

Ringelröteln in der Kita

Guten Morgen!
Die Kita meines Sohnes hat mich gerade angerufen, weil sie einen Fall von Ringelröteln hatten und wissen dass ich schwanger bin. Es steht mir jetzt frei ob mein Sohn weiter ganz normal hin kommt oder ich ihn zuhause lasse bis es rum ist.
Naja, heute ist er eh schon da, da das noch nicht bekannt war, als mein Mann ihn vor ner Stunde hin brachte.

Ist echt ne doofe Situation. Ich hab keine Ahnung ob ich immun bin, das haben wir bisher noch nicht getestet. So viel ich weiß wäre eine Infektion im 3.Trimenon aber auch nicht mehr ganz so wild, oder?
Werde wohl später mal bei meiner FÄ anrufen und nachfragen und dann gleich ausmachen, dass wir nächste Woche meinen Titer abnehmen wenn ich zum Doppler komme. Vlt hab ich ja eh eine Immunität und es ist halb so wild.

Will jetzt auch eigentlich nicht überreagieren. Der kleine geht gern in die Kita, ab morgen ist dort auch besonderes Faschingsprogramm und da ich immer noch mit meiner Erkältung kämpfe (ich hab sie von der Lunge in die Nebenhöhlen verdrängt, der Todesschlag ist nicht mehr fern!! ), genieße ich die ruhigen Stunden am Vormittag sehr. Ihn nachmittags zu bespaßen ist anstrengend genug im Moment.
Im Moment ist auch nur ein Kind betroffen und das ist natürlich zuhause...

Wie seht ihr die Sache? Bzw vlt war ja die eine oder andere schon in der Situation?
Wäre ich in der Frühschwangerschaft, dann hätte ich ihn gleich wieder abgeholt, das ist klar, aber so...?

 
5 Antworten:

Re: Ringelröteln in der Kita

Antwort von bounty82, 31. SSW am 22.02.2017, 9:22 Uhr

Ui. Bei uns gibt's momentan nur Läuse und Bindehautentzündung.
Wenn ich mich nicht irre, kann man nur gegen Röteln impfen. Ringelröteln sind was anderes und darauf wird auch bei Beginn der Ss nicht getestet. Ruf deinen Fa an. Das ist nicht ohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln in der Kita

Antwort von Athena87, 29. SSW am 22.02.2017, 10:02 Uhr

Ja, ich würde auf jeden fall heute die fä anrufen und fragen was sie dazu meint. du kannst heute auch die blutkontrolle machen ob du immun bist, dann hast du bis morgen die ergebnisse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln in der Kita

Antwort von Marlene 84 am 22.02.2017, 10:08 Uhr

Auf jeden Fall anrufen und nachfragen. Ich meine mich aber auch daran zu erinnern, dass es im 3. Trimester nicht mehr ganz so große Auswirkungen hat.
Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln in der Kita

Antwort von Kaffeekauz, 31. SSW am 22.02.2017, 11:45 Uhr

Hab angerufen und soll den Titer bestimmen lassen. Geht heute nur leider nicht mehr, weil ich am Vormittag kein Auto habe und nachmittags haben die zu
Nunja, dann morgen. Am Freitag hat die Kita dann pädagogischen Tag. Denke ich lasse ihn vlt morgen mal daheim, warte die Ergebnisse ab und dann entscheiden wir. Dann zeigt sich ja auch ob noch mehr Kinder was haben.
Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln in der Kita

Antwort von Zandie, 28. SSW am 22.02.2017, 21:30 Uhr

Die Inkubationszeit kann bis zu 14 Tg vorher sein, aber ich musste selbst in meiner letzten SS als Erzieherin im Kindergarten arbeiten, egal ob ich Röteln, Zytomegalie... negativ bin. War ich auch. Vor Ringelröten hätte ich echt Angst gehabt, kann man nicht impfen lassen. Ich durfte nur zu Hause bleiben, wenn ein Erkrankungsfall auftrat. Wir hatten in der Zeit Rotaviren, Scharlach und Windpocken und es war f mich so stressig- immer diese Angst!!!- dass ich diesmal nach der Elternzeit in unbezahltem Sonderurlaub geblieben bin, nur um nicht den Stress und die Ängste vor den Kinderkrankheiten bei der Arbeit wieder zu haben.
Würd dir auch raten, den Titer zu bestimmen, weiss jetzt aber nicht mehr, ob es im Endspurt der Schwangerschaft noch richtig gefährlich sein kann. Erinnere mich dunkel, dass es eher im 2. SS Drittel weniger gefährlich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln und Windpocken

Heyhey, Gestern erhielt ich die Hiobsbotschaft, dass in meiner mir diese Woche zugeteilten Kindergruppe eins mit Ringelröteln ist. Yay, unglaublich toll… sollte man nicht googeln. Nun konnte ich es umplatzieren, die Exposition im Raum kann ich aber nicht rückgängig machen. ...

von Mips, 32. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Corona und Kita

Hallo ihr Lieben, Wie wird es bei euch in der Kita/ Kindergarten gehandhabt, werden die Kinder regelmaessig getestet bzw wird zum Testen angehalten? Bei uns überhaupt nicht - was mich bei einer Inzidenz die bei Ungeimpften gegen die 1.000 geht (siehe aktuelle Ausweisung ...

von May.Baby, 14. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Absage Kitaplatz...

Hallo in die Runde, obwohl wir noch 8 Monate Zeit haben, steht jetzt definitiv fest, dass wir in unserem Ort keinen Kitaplatz bekommen werden. Zum Glück wurde uns bereits Bescheid gegeben.. Jetzt hoffen wir bis Februar auf einen Platz in einem anderen Ort..

von Mopli 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kontakt zur Kita halten?

Hatte am Wochenende ein Gespräch mit einer Kitaerzieherin, die jeden Morgen einen Video-Morgenkreis mit ihren Kids machen. Finde ich ganz toll und habe das jetzt auch bei unserer Kita mal vorgeschlagen. Da Leitung und Personal aber eher nicht so ganz die Videochat-Fraktion sind, ...

von weekend 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz...

Guten Morgen Ihr Lieben, wenn man den Betreff liest, denkt man auch...Falsches Forum?? :-D... Naja. aber leider ist es ja so, dass die Plätze nur sehr begrenzt verfügbar sind :(... Jetzt dachte ich, ich beantrage schon mal einen Kitaplatz. Bei der Gemeinde wurde mir ...

von Mopli, 27. SSW 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Hallo ihr Lieben, nachdem ich in diversen Gruppen immer wieder gelesen habe, dass in den Kitas so lange Wartelisten wären, hab ich mit einem lachenden Auge mal gedacht ich frag hier am Ort mal an und lass mich eines Besseren belehren. Antwort: wenn ich für Juni 2021 (!) einen ...

von Patse80, 23. SSW 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz

Hey ihr lieben Mai Mamis Heute habe ich die Zusage für unseren Krippenplatz bekommen und es fühlt sich irgendwie komisch an

von Nehle84 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Ach je ist das grausam. Seit Montag hat bei uns die Eingewöhnung begonnen. Die ersten 3 Tage war ich dabei und hab mit ihr gespielt. Sie stiefelt jeden Morgen auch direkt los und beginnt zu spielen. Gestern war ich dann 15 Minuten draußen, das war ok, heute 30 Minuten und es war ...

von Tuffy83 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Was braucht man mit einem Kita-Kind?

Die Eingewöhnung der Schlumpfine geht voran und läuft aktuell richtig gut, keine Tränen mehr beim Abschied, super Laune in der Kita und daheim, ein Traum! Heute ist der erste Mittagsschlaf geplant, ich bin gespannt. Wir sind in Woche 4. Jetzt kam mir der Gedanke - worauf ...

von weekend 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.