Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mips, 32. SSW am 19.03.2024, 6:04 Uhr

Ringelröteln und Windpocken

Heyhey,
Gestern erhielt ich die Hiobsbotschaft, dass in meiner mir diese Woche zugeteilten Kindergruppe eins mit Ringelröteln ist. Yay, unglaublich toll… sollte man nicht googeln. Nun konnte ich es umplatzieren, die Exposition im Raum kann ich aber nicht rückgängig machen. Immerhin gibt es Hinweise online, dass das nur bis zur 20. SSW tödlich fürs Baby sein kann.
Ich hab dann mitbekommen, dass auch die Windpocken die Runde machen. Generell sollte man immun sein, wenn man WP selbst hatte, aber da ich anderes schon mehrfach hatte, das man einmalig kriegt, vertrau ich nicht darauf.
Das ist das erste Mal seit Abschluss des 1.Trimesters, dass ich wegen Sorge um meine Kleine hypere… hatte jemand von Euch dazu ein Gespräch mit einer Fachperson? Liebe Grüsse

 
5 Antworten:

Re: Ringelröteln und Windpocken

Antwort von Naddelinchen, 34. SSW am 19.03.2024, 7:28 Uhr

Meine Söhne hatten es beide als ich erst in der 14.-15.ssw war.
Ich habe trotz bekanntem immunstatus nochmal Blut lassen müssen, um den titer zu bestimmen. Weil manchmal ist man ja trotz durchgemachter Infektion nicht immun. Aber bei mir war alles gut. Hab mich weder angesteckt noch ist dem Baby was passiert.
Hebamme und Frauenarzt waren auch total entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln und Windpocken

Antwort von LeiseMeise am 19.03.2024, 9:01 Uhr

Huhu,

in der Kita meines Kindes gingen auch die Ringelröteln um. Netterweise hat mich die Erzieherin sofort informiert, als ein Geschwisterkind aus der Gruppe Ringelröteln hatte. Dann habe ich mein Kind zuhause gelassen und habe mich bei meiner Gyn testen lassen. Und dann erfahren, dass ich imun bin. Der Test kostet ca 36 Euro und ist leider keine Kassenleistung. Zum Thema nur gefährlich bis zur 20. SSW hat meine Ärztin nichts gesagt. Sie hatte mit nur empfohlen, mein Kind so lange zuhause zu lassen, bis ich meinen Status weiß. Hat eine Woche bis zum Ergebnis gedauert.
Windpocken hatte ich als Kind und gehe von einer Immunität aus. Da will ich mich nicht verrückt machen. Aber das kannst du bestimmt auch testen lassen?

Das blöde bei Ringelröteln ist ja, dass wenn man den Ausschlag sieht, das Kind nicht mehr ansteckend ist, sondern in der Zeit davor. Also würde ich auf jeden Fall zuhause bleiben bis du den Nachweis deiner Immunität hast, bzw falls du sie nicht hast, bis die Welle verebbt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln und Windpocken

Antwort von Neolienchen, 32. SSW am 19.03.2024, 10:00 Uhr

Hi,

ich hatte nachgewiesen Ringelröteln in der 24. Woche.
Ich werd seit dem nochmal schärfer überwacht.
In der ersten Schwangeschaft hatte ich Gürtelrose, dass sind die Windpockenerreger und die kann man trotzdem bekommen.
Macht leider alles kein Spaß.
Aktuell kämpfen da wohl wirklich Viele mit.

Viele Grüße

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln und Windpocken

Antwort von Ellianna, 34. SSW am 19.03.2024, 10:32 Uhr

Bei meiner Tochter in der Kita bzw. im Kindergarten im gleichen Haus gehen die Ringelröteln um. Ich bin nicht immun. Ich habe mich bereits am Anfang der SS testen lassen und jetzt dann noch mal, ob ich mich mittlerweile angesteckt habe. Habe ich nicht. Seitdem ist meine Tochter zu Hause... Ich habe leider widersprüchliche Aussagen von Ärzten bekommen. Meine Frauenärztin meint nach der 20. Woche sei es kein Problem mehr. Die Vertretungsärztin meinte es kann bis zum. Schluss gefährlich sein. Meine Hebamme hat auch zur Vorsicht geraten. Ich bin morgen in der 35. Woche und frage am Freitag noch mal nach, ob ich meine Tochter weiterhin aus der Kita lassen soll, oder nicht. Bis sich meine Tochter angesteckt hätte und dann ich (und dann das Baby), wäre unser Kind wahrscheinlich schon auf der Welt. Aber riskieren muss ich auch nichts. Man kann echt froh sie, wenn man immun ist. Ich bin leider gegen gar nix immun, außer Windpocken, die hatte ich (da könnte man sich aber ja auch impfen). CMV habe ich mich auch erst kurz vor der SS angesteckt. War auch zuerst nicht klar, ob gefährlich oder nicht. Bin froh, wenn das Kind da ist und ich nicht mehr so aufpassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln und Windpocken

Antwort von purzel87, 32. SSW am 24.03.2024, 12:39 Uhr

Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft auch Tests machen müssen über meinen Immunschutz. Da kam raus, dass ich gegen Ringelröteln keine Immunität habe. Deswegen wurde ich bis zur 20. SSW ins Beschäftigungsverbot geschickt. Nach der 20. SSW durfte ich wieder arbeiten. Ist vom Gesetzgeber so vereinbart. Also denke ich auch, dass Ringelröteln hauptsächlich zur 20. Woche gefährlich sind.
Jetzt waren Ringelröteln an der Schule meines Sohnes. Da wurde mir empfohlen, dass Gebäude erstmal nicht zu betreten.

Über Windpocken weiß ich leider nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln

Kennt sich jemand von euch damit aus? Meine Freundin hat angerufen, dass ihre Kinder Ringelröteln haben und der Kinderarzt hat gesagt, sie solle alle Schwangeren informieren. Sie waren vor ein paar Tagen bei uns zu Besuch. Ich weiß, dass ich das als Kind nicht hatte. Gehe ...

von Clue, 11. SSW 21.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Windpocken...

Mädels ich bin verzweifelt. Im Kindi meines Sohnes gehen Windpocken rum.... Er ist geimpft abeeeer gerade habe ich beim Baden gesehen das er 7/8 so Pickelchen am Rücken hat. Ich habe sooo eine Angst meine Mama weiß nicht mehr ob ich die Windpocken hatte. Bei meiner ersten ...

von Babyle2, 9. SSW 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

ringelröteln....

eben in der KITA habe ich gesagt bekommen, dass in der Gruppe gerade Ringelröteln festgestellt wurden.... :-( werde mich morgen beim Doc daraufhin mal testen lassen. Drückt mir doch bitte die Daumen, dass ich schon immun dagegen bin (wüsste aber nicht, dass ich das schonmal ...

von waini, 5?. SSW 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.