Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IhreMama96, 32. SSW am 18.03.2024, 9:13 Uhr

Gewichtszunahme 31+5

Hallo ihr lieben.

Wie sieht es bei euch aus? Bei mir spielt saß Thema leider echt ne große Rolle. Ich hab mit meiner Tochter super viel zugenommen. War dann bei 105 Kg :(

Meine Diät hatte gut geklappt ich bin in diese schwangerschaft mit 82 LG gestarteten. Ich weiß es ist Übergewicht aber ich hab meinen Erfolg einfach gesehen. 20 Kilo sind schließlich 20 Kilo.

Nun bin ich bei 93. Weniger als zum gleichen Zeitpunkt mit meiner Tochter aber ich merke das es mir an die Psyche geht. Der kleine Mann ist sehr groß und der Arzt meinte die Zunahme ist vollkommen ok.

Ich esse auch wirklich nicht viel mehr und möchte am liebsten die Waage wegschmeißen.

Wie gehts euch? Wie fühlt ich euch..Ich selber sehe mich als Seekuh :D dadurch lass ich auch wenig Zärtlichkeit zu, was ich aber sehr vermisse. Mein Mann gibt mir ein gutes Gefühl aber nun ja meine Gedanken sind da stärker.

Wie viel habt ihr bis jetzt? Geht es jemandem ähnliches. Ich hab mal eine Foto mit dran :)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Gewichtszunahme 31+5

Antwort von Mips, 32. SSW am 18.03.2024, 9:57 Uhr

Liebe MeineMama
Ich finde Dich sehr schön mit Deinen Rundungen, Du wirkst auf mich sehr weiblich, weit entfernt davon, wie Du Dich selbst fühlst. Das eigene Körpergefühl kann manchmal ganz fies sein und entspricht selten der äusseren Wahrnehmung. Vermutlich liegt das daran, dass wir mit unseren Bäuchen zunehmend eingeschränkter sind und nicht eben mal rasch eine Ausdauereinheit einlegen können dem Gewissen zuliebe, oder lockerflockig die Stützstrümpfe montieren. Alles braucht länger, wird anstrengender - und Du bist ja bereits Mama.
Wenn Du Dein Gewicht mit einer App trackst, wirst Du feststellen, dass Du mit 11kg völlig in der Norm bist.
Meine Psychotricks: Sonne und Spaziergang, Partner lieb anlächeln, Bäuchlein streicheln, hübsch frisieren, viel Wasser trinken und - Achtung, Suchtgefahr - Einkaufswagen bei A…. mit unerlässlichen und hübschen Dingen füllen.

Gestern machte meine SchwieMu eine Bemerkung über meinen Bauch, dass ich nun ihren Mann überholt hätte. Sie kreist wie so ein Geier über unsrem Babybauch, wollte ET und Entbindungsort wissen und darum kam dann nur ein „oh, Entschuldigung!“ und ein Wegdrehen meinerseits… ich bin auch nicht immer Herrin meiner Emotionen.
Wir sind auf der Zielgeraden. Tun wir uns etwas Gutes, dann gehts auch unserem Partner und unserem Baby gut. Fühl Dich von mir umarmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 31+5

Antwort von Aenni5, 32. SSW am 18.03.2024, 9:59 Uhr

Huhu,
ich kann dich gut verstehen. Ich fühle mich manchmal auch wie ein gestrandeter Wal. Es ist meine erste Schwangerschaft - Vergleichswerte habe ich nicht. Bin mittlerweile bei +10kg (also zuletzt letzte Woche bei 30+4 gemessen). 2kg davon sind aber nach der Messung des FA nicht meine. Unser Krümelchen hat die 2kg Marke geknackt. Ich hab auch nochmal nachgefragt ob die Zunahme OK ist und Hebamme und FA meinten vollkommen in Ordnung. Da würden viele auch schon mehr zugelegt haben. Kommt auch immer auf die Person an wie viel man zunimmt und wir man in die Schwangerschaft startet.

Ich versuche mir nicht zu viele Sorgen zu machen. Viele Bekannte und Freunde berichten von 15-18kg Zunahme in der Schwangerschaft. Da liegen wir doch im Durchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 31+5

Antwort von Pumuckl24, 33. SSW am 18.03.2024, 10:04 Uhr

Hallo

Wow 20 kg abzunehmen ist doch super, die purzeln ja nicht einfach so, Respekt dafür.
Ich glaub echt mir würde es an der nötigen Konsequenz fehlen und viel zu oft sündigen.

Ich frag mich auch grad wo deine 93 kg versteckt sind, ich seh die nicht. Eine Seekuh schon gleich gar nicht, dafür aber eine wirklich schöne Kugel.
Und ca 11 kg Zunahme bis jetzt find ich auch nicht so viel. Vielleicht musst du die Waage vor dir selbst verstecken.

Ich bin jetzt eher derjenige, der sich nie wiegt. Beim letzten Gyn-Termin vor 2 Wochen waren es etwa 8 kg, könnten jetzt dann etwa 9 kg sein. Bin heute bei 32+0 und hab am Mittwoch wieder einen Termin. In der ersten Schwangerschaft waren es gute 10 kg Zunahme, gegen Ende hin hab ich dann gar nicht mehr zugenommen, das Baby aber schon.
Mal schauen wieviel es diesmal wird. Bin aber ehrlich gesagt nicht so der nur gesund esser. Ich kann diese Nascherei einfach nicht lassen.

Versuch deine Schwangerschaft zu genießen und mach dich nicht wegen dem Gewicht verrückt. Du hast einen wunderschönen Babybauch.


Liebe Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 31+5

Antwort von IhreMama96 am 18.03.2024, 10:54 Uhr

Vielen lieben Dank für deine so tollen Worte! Wirklich das berührt mich gerade sehr.

So ein Kommentare dir ggü ist ka auch unter aller sau. Tut mir sehr leid für dich. Nimm es dir nicht zu Herzen.

Ich wünsche dir für den Rest der schwangerschaft alles alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 31+5

Antwort von IhreMama96 am 18.03.2024, 10:55 Uhr

Ja genau. Alle sagen es ist doch voll.im Rahmen. Es ist nur saß eigene Gefühl. Wenn man dann noch unsicher ist, stört es leider um so mehr :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 31+5

Antwort von IhreMama96 am 18.03.2024, 10:57 Uhr

Auch dir vielen lieben dank für die lieben Komplimente.

Die Abnahme war sehr hart und ich hab alles umgestellt. Daher fällt mir die gesunde Ernährung in der schwangerschaft nicht so schwer obwohl ich tatsächlich auch mal was süßes brauche und es dann auch esse.

Auch dir alles alles Gute für den Rest der Schwangerschaft. Bald haben wir unsere kleinen Engel. Bin schon ganz aufgeregt:3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 31+5

Antwort von Aenni5, 32. SSW am 18.03.2024, 11:02 Uhr

Ja, das ist was wirklich so. Aber unsere Körper verändern sich ja auch rasend schnell während der Schwangerschaft.
Ich stell mich seit ein paar Monaten Zuhause auch nicht mehr auf die Waage. Ich habe mich wirklich selbst damit verrückt gemacht. Jetzt hab ich beim FA direkt jemanden der mich beruhigt - mir hilft das ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 31+5

Antwort von JasminZimtstern, 32. SSW am 18.03.2024, 11:55 Uhr

Also ganz ehrlich mein erster Gedanke zu deinem Bild war, ob du dich vertippt hattest, weil 93 Kilo sehe ich da auch nicht 20 Kilo Abnahme ist ja schon eine krasse Leistung. Ich glaube von den Zahlen her ist deine Zunahme tatsächlich komplett im Normalbereich.

Meine Zahlen sind zwar etwas weniger, aber ich möchte dir trotzdem von meiner Entwicklung in der ersten und zweiten Schwangerschaft erzählen.

Ich war mein Leben lang bei 170 cm immer sehr schlank mit 58 Kilo Höchstgewicht. Durch den Job konnte ich essen was ich will. Vollzeit Einzelhandel Lebensmittel Marktleitung. Da waren 26.000 Schritte am Tag nicht ungewöhnlich und dann kommt ja noch die körperliche Arbeit dazu. So viel mal zur Vorgeschichte vor den Schwangerschaften.

In der ersten Schwangerschaft bei meiner Tochter habe ich am Ende 20,5 Kilo zugenommen. Wir waren im Sommerurlaub und mein Schwiegerpapa, der eigentlich der liebste Mensch ist, hat plötzlich was rausgehauen. Wir haben eine Frau gesehen, die auch hochschwanger war und dann meinte er schau mal Jasmin... die sieht ganz anders aus, wie du. Und sie war eigentlich figurlich so, dass man einfach nur meinte, sie hätte einen Fussball unter der Haut. Ansonsten wirklich top schlank. Und ich halt nicht

Ich habe ihm dann aber auch gesagt, dass das nicht nett ist. Er hat es nicht so verstanden und wollte mich irgendwie so darauf hinweisen, dass ich etwas langsamer machen soll. Ich weiss es nicht. Bis heute sagt er, er hat es nicht böse gemeint und ich glaube ihm das auch.

Auf jeden Fall habe ich dann insgesamt nur 10 Kilo runter geschafft. Bis zu meiner erneuten Schwangerschaft. Allzu viel Zeit hatte ich nicht. Wir sind direkt im ersten ÜZ wieder schwanger geworden. Als die "Große" 9 Monate alt war. Ich bin also immer noch mit 10 kg mehr in die zweite Schwangerschaft gestartet. Jetzt habe ich eine Gewichtszunahme von ca. 6,5 Kilo. Deutlich weniger als bei meiner Tochter. Aber ich fühle mich auch wohler. Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft extreme Schmerzen durch das Gewicht. Und grössere Probleme mit der Symphyse als jetzt.

Und ja, ich achte auf die Ernährung und ich mache Yoga und gehe schwimmen. Mir geht es viel besser in dieser Schwangerschaft und bei mir war es nicht so wie alle gesagt haben. Beim Stillen geht alles von alleine weg. Die 10 Kilo waren echt ein Kampf.

Mein Mann hat übrigens nie irgendwas Negatives über mich gesagt. Ich sehe das viel kritischer als er. Er sagt immer. Ach das wird wieder. Ausserdem ist es nicht so ausgeartet und ich finde dich einfach heiss Er sagt, ich bin viel zu streng mit mir selbst.

Ich glaube man verliert den Blick dafür, was man eigentlich körperlich leistet. Und man ist selbst zu kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 31+5

Antwort von natalie_92, 32. SSW am 18.03.2024, 16:38 Uhr

Ich sehe bei dir keine 93 kg wo sind die denn???


Ich habe in meiner 1. SS 12 kg zugenommen und bin 8 kg leichter aus dem Kh rausgekommen. Na ja jetzt hatte ich 1 mehr startgewicht - allerdings wiege ich mich nicht mehr zuhause. Beim FA ist auch dieses wiegen eher überflüssig. Erstens man wiegt sich mal mit pulli und Boots, mal mit kleid und Turnschuhen mal nach dem Essen direkt, mal mit komplett nüchternem Magen. Ich war letztens bei 28+4 4 kg (!!!!!) schwerer als vorletzten Mal und dachte alter was habe ich da. Klar, beim vorletzten Mal musste ich zum
Zuckertest und habe nur ein Tee morgens getrunken und letztes Mal bin ich nach großem
Mittagsessen gekommen und dazu noch mit meinen winterboots - vorletztes Mal war ich mit den Turnschuhen

Versuch sich irgendwie abzulenken wenn du weißt dass du z. B. Nicht drei Menüs von McDonalds verdrückst (meine Freundin hatte das regelmäßig gemacht und klar vorher die Kilos kamen). Erstens dein Baby ist ja groß, zweitens es sammelt sich auch Wasser, drittens deine Plazenta wiegt ja auch und du hast fast doppelt so viel Blut jetzt wie vorher das alles - und besonders die wassereinlagerungen machen einfach so viel aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 31+5

Antwort von IhreMama96 am 18.03.2024, 20:31 Uhr

Danke für die Nachrichten. Es sind tatsächlich 93 Kilo. Vlt ist das Foto nur gut geschossen hahah. Nun gut alle im Umfeld sagen meine Frisur ist immernoch gleich nur halt eine dicke Kugel.

Ich werde echt versuchen mich weniger verrückt zu machen.

Danke euch allen und alles alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme 31+5

Antwort von Skorpion86, 33. SSW am 19.03.2024, 9:06 Uhr

Ich habe diesmal bisher das Gegenteil bei mir erlebt.
Schwangerschaft 1 +11,5kg davon knapp 4,5kg Kind
Schwangerschaft 2 auch um die 10kg plus davon knapp 4 kg Kind
Und zur Zeit bin ich in der 33. Woche bei (nur meine Waage zu Hause genommen, wegen der Vorraussetzung morgens ohne Klamotten ) bin ich bei+2,5kg davon geschätzt zuletzt 1400g Kind

A: ich bin in jede Schwangerschaft mit über 90kg gestartet, daher war's Glück für mich.

B: diesmal habe ich dafür erbrechen und hatte das bei den anderen Schwangerschaften nie, hatte einen Magen Darm Virus, mitgebracht von meinen Kindern und fühle mich trotzdem wie ein Elefant im Porzellanladen.

C: hoffe ich natürlich seit Beginn immer zum nächsten Termin, dass sich das Kind wirklich holen kann was es braucht. Bisher zum Glück der Fall.

Aber ich verstehe dich gut, da ich wie gesagt auch Übergewicht der höheren Klasse habe und gerne deinen Kampfgeist hätte, mit dem du 20kg Gewicht reduzieren konntest.
Meinen allergrößten Respekt für diese Leistung und ich glaube an dich, dass du es wieder schaffen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme

Hallo zusammen, Ich melde mich, da ich mir aktuell etwas Sorgen mache. Ich nehme ununterbrochen zu und weiß nicht so recht in wie weit das ok ist. In den ersten Wochen habe ich mehr gegessen... aber seit Woche 12 ist alles wieder recht normal. Klar, mal was Süßes oder auch ...

von Fran., 22. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme und Hunger Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben, Ich habe kaum Appetit und esse kaum was. Heute gab es einen Salat und Frischkäse. Heute hab ich aber mal auf die Waage geschaut weil ich ja natürlich schauen möchte ob ich irgendwie Doll Gewicht verlieren. Aber ganz im Gegenteil ein ganzes Kilo mehr. ...

von IhreMama96, 5. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Guten morgen ihr Lieben, sagt mal, habt ihr leider auch schon an Gewicht zugenommen? Irgendwie verstehe ich meinen Körper nicht... Ich esse nicht unheimlich mehr und nehme trotzdem schon zu. Was kann ich tun? Hat jemand Tipps für mich? ...

von SuM2008, 9. SSW 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.