Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaDu, 28. SSW am 21.02.2017, 16:32 Uhr

Stoffwindeln- Erfahrung?

Sind hier schon Mamas die Erfahrungen mit Stoffwindeln haben, mit den man sich austauschen kann?
Wir überlegen den zweiten mit Stoff zu wickeln und evtl. Würden uns da eure Erfahrungen etwas helfen. Bzw. Würden wir dann beim ersten dann auch darauf umsteigen, wenn wir uns dafür entscheiden würden.
Sind uns aber noch unsicher, da wir niemanden im bekannten und Verwandtenkreis haben der damit auch persönliche Erfahrungen hat.

 
9 Antworten:

Re: Stoffwindeln- Erfahrung?

Antwort von brutschnecke, 28. SSW am 21.02.2017, 19:32 Uhr

Hallo LilaDu,
ich habe meine kleine (jetzt 3) das erste halbe Jahr mit Stoff gewickelt. Für mich war das mit dem waschen okay.-mein Mann findet (leider immer noch) den Gedanken komisch, dass danach die gleiche Waschmaschine für normale Wäsche benutzt wird. Mittlerweile gibt es eine Unmenge an Stoffwindelmöglichkeiten (wir hatten Baumwolle und Kombi mit Windelfrei), es gibt aber auch welche mit mikrofaser (die dann natürlich noch deutlich besser saugen) oder bambus etc. es gibt die möglichkeit all-in-one oder mit überhose oder einlagen. ich werde auch wieder mit stoff anfangen, da ich den geruch von windeln vor allem am Anfang am Baby gar nicht mag- und dann auf jeden fall wieder in Kombi mit Windelfrei...da die windeln alle in der Anschaffung sehr teuer sind, solltest du dich vorher ganz ausführlich informieren, was für dich in Frage kommt... (schau doch mal zu den "Rabeneltern/Rabendorf"). .... Die Stoffwindeln passen meist auch nicht für die ganze Windelzeit, häufig brauchst du nach einiger Zeit nochmal ne neue Größe...bei manchen anbietern kann man auch muster bestellen....mir hat es viel spass gemacht, mich um die windeln zu kümmern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln- Erfahrung?

Antwort von LilaDu, 28. SSW am 21.02.2017, 20:00 Uhr

Ja so viele Systeme. Mich interessieren vorallem die capri-Überhosen mit einem lagen und ein paar AiO.
Da unser erster momentan echt empfindlich um den Po rum ist und immer wieder rot ( aber nicht direkt wund) wird , egal wie häufig wir wickeln oder egal welche Marke wir benutzen. hab ich die Hoffnung, dass es mit den Stoffwindeln mit Baumwolle und bambusfaser besser wird.
Mit dem waschen haben weder ich noch mein Mann ein Problem.
Also unser erster ist sehr klein und zierlich. Hat gerade mal die 10kg Marke mit nicht ganz 2,5j geknackt.
Daher würde es sich sogar für ihn noch lohnen mit dem Stoff anzufangen.
Und da wie evtl. Noch mal ein drittes kind haben wollen in einigen Jahren , wäre es keine kurzfristige Anschaffung für uns.

Wie sah es denn mit den Wickelabständen bei euch aus? Sind die denn genau so aus lauf sicher wie die Wegwerfwindeln? Und vorallem wie sieht es nachts aus, wenn die kleinen durchschlafen? Reicht quasi eine Gutenachtwindel oder muss nachts noch mal gewechselt werden? Was ist da deine Erfahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln- Erfahrung?

Antwort von brutschnecke am 21.02.2017, 21:17 Uhr

Da ich zusätzlich noch "windelfrei" probiert hab (also versucht habe, das pipi aufzufangen, bevor es in die Windel geht), waren meine "wickelabstände" viel kürzer. Meine Schwester hat ihre Kinder alle mit stoff gewickelt, und bei ihr waren damals die Wickelabstände durchaus mit den Wegwerfwindeln vergleichbar. Für die Nacht gibt es nochmal supersaugstoffeinlagen...und man kann auch nochmal wollüberhosen anziehen, dann saugt die Wolle die Flüssigkeit...wieviel da nachts gepieselt wird hängt auch von Kind ab...
Prinzipiell gibt es stoffwindeln mit einer PULmembran, dann kommt nichts nach aussen, und z.B. reine Baumwollwindeln, die dann z.B. mit Wollüberhosen kombiniert werden (das kann sich dann schon etwas "klamm" anfühlen). Ob die Windeln auslaufsicher sind, hängt von der Passform ab, lieber da welche in verschiedenen Größen nehmen (oder mal nur eine zur Ansicht bestellen). die meisten haben seitlich was elastisches... (ich hatte aber nie so einen großen Windelunfall, wie man es von den wwws kennt, wo alles bis nach oben schmiert....).
Bei aios musst du darauf achten, bis wieviel grad die waschbar sind. es gibt teure marken, die bis 60° gehen, aber das lohnt sich auf jeden fall. (hatte ich bei den übungsunterhosen). die günstigen gehen nur bis 40°, das fängt irgendwann zu müffeln an, da die PUL-Schicht wohl risse bekommt (hab ich damals so gelesen)
für das waschen hab ich mir damals auch das empfohlene waschmittel geholt....
reine baumwollwindeln sind bis 90° waschbar und vom waschen natürlich unproblematischer.
Für längere Ausflüge mit dem Auto hatten wir sicherheitshalber wegwerfwindeln. viele Grüße Brutschnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln- Erfahrung?

Antwort von SweetBunny4321, 27. SSW am 21.02.2017, 22:11 Uhr

S T O F F W I N D E L N: https://www.youtube.com/playlist?list=PLaLVisndso_2bCqk8IYGkaiwK3ojg9SE9

Bei der YouTube Mama hab ich sehr viele Informationen bekommen leider ist mein Mann nicht dafür zu begeistern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln- Erfahrung?

Antwort von LilaDu, 28. SSW am 22.02.2017, 8:53 Uhr

Schon mal ein lieben Dank für eure antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln- Erfahrung?

Antwort von Kaffeekauz, 31. SSW am 22.02.2017, 9:43 Uhr

Wir wollen jetzt auch damit anfangen.
In der Kita trägt der große WWW, zuhause Wechsel ich dann. Im Moment machen wir grade eine Pause, weil ich stärker saugende Einlagen brauche. Mein Sohn trinkt sehr viel am Tag, da waren normale Mullwindeln schnell über fordert. Ich bestellte jetzt noch Bambuseinlagen und Fleeceliner, die saugen nicht, leiten aber die Flüssigkeit nach unten ab und bleiben selbst trocken, damit er z.B. über Nacht nicht einen konstant feuchten Po hat.
Bisher haben wir die Stoffys etwa alle drei Stunden gewechselt. Er war ein paar mal nass, aber wir hatten auch nur mit Mullwindel und Überhose (Blueberry, die find ich auch toll) gewickelt+ einem Ikea Waschlappen als Saugeinlage. Das gab halt einen ziemlich großen Windelpo.
Mal sehen wie es dann mit den neuen Einlagen ist. Ich probieren jetzt alles einfach ein wenig aus und hab dann für Nr 2 hoffentlich schon etwas Übung.
Wir brauchen ja im Moment nicht mehr ganz so viele Windeln und haben eh auch WWW da, da kann man ganz entspannt testen.
Was mich echt positiv überrascht hat, ist wie wenig die nassen Windeln riechen! Man sollte sie natürlich keine Woche feucht liegen lassen, aber ganz ehrlich, unser normaler Windeleimer riecht schlimmer. Und das obwohl ich vollgekackerte Windeln in extratüten packe.
Bin gespannt was ihr so für Erfahrungen macht, wir sind hier auch die einzigen die das machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln- Erfahrung?

Antwort von LilaDu, 28. SSW am 22.02.2017, 10:13 Uhr

Mein Mann ist total begeistert von den bunten Designs der ganzen Windeln. Er ist hin und weg. :-D
Also sein ok hab ich definitiv.
Hab mich jetzt auch noch etwas belesen und einige Videos angeguckt.
Was einem echt mehr Sicherheit gibt, ob man das möchte oder nicht.
Wir sind jetzt zum Schluss gekommen, dass wir unterschiedliche Varianten ausprobieren möchten um zu gucken was am besten passt und am besten bei beiden funktioniert. Kann ja sein das System xy beim großen besser funktioniert und ein anderes dann besser beim kleinen, wenn er da ist.
Auf jeden Fall bin ich ziemlich euphorisch was die Stoffys angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln- Erfahrung?

Antwort von Alberta, 27. SSW am 22.02.2017, 10:22 Uhr

Wir haben unsere Große ausschließlich mit Stoff gewickelt, bzw tun das noch (nachts braucht sie zur Zeit noch/wieder ne Windel).
Haben es nicht bereut und werden auch Nummer 2 erstmal mit Stoff wickeln. Einziger Nachteil jetzt: nach unserem Umzug im November haben wir keinen Trockner mehr (gab Gemeinschaftstrockner in der alten Wohnung)... für die eine Nachtwindel, die wir täglich produzieren, kein Problem, aber wenn dann wieder ein mehr oder weniger Vollzeit-Wickelkind da ist, werden wir uns mit unserem Waschrhythmus gut drauf einstellen müssen. Im Zweifel müssen halt noch ein paar mehr Windeln her.

Wir hatten uns damals, weil wir ja auch erstmal testen und dafür nicht so Unmengen an Geld ausgeben wollten, für das einfachste System entschieden: Mull- bzw Frotteetuch, Wollüberhose drüber, fertig.
Die Mullwindeln haben wir nur die ersten zwei Wochen oder so genutzt, weil die Dinger natürlich schon ein recht dickes Windelpaket machen und in den Frotteetüchern wär sie ertrunken ;-)
Damit muss man halt klarkommen, wenn man so ein System nutzt; aber andere Systeme machen ja teilweise nicht viel mehr Windelpo als normale Wegwerfwindeln.
Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich sogar ganz froh drum war: wir haben sie ja auch ausschließlich im Tuch getragen (hatten keinen Kiwa), und durch das Windelpaket war sie da irgendwie immer etwas "handlicher". Bzw saß für mein Gefühl einfach auch besser im Tuch.

Ganz am Anfang hatten wir, auch zum Testen, auch mal ne Microfaster-Überhose, die war aber scheiße. Mag sein, dass das einfach nur das eine Modell war, aber erstens hat sie nicht richtig dicht gehalten, zweitens war die Haut hinterher knallrot. Sind dann bei Wolle geblieben und super zufrieden damit.
Wir hatten in den dreieinhalb Jahren bis jetzt auch nur exakt zwei ausgelaufene Windeln - da waren wir aber selbst schuld, weil wir sie einfach schlecht gewickelt hatten. Ansonsten immer alles dicht. Auch nachts.

Gewechselt haben wir am Anfang alle zwei bis drei Stunden, unter anderem, weil wir auch, naja "windelfrei im Geiste" gemacht haben... Also bei jedem Wickeln einmal abgehalten, als sie dann ein bisschen älter war, hatten wir dadurch auch regelmäßig trockene Windeln dabei.
Wenn man aber längere Wickelabstände möchte, geht das mit den entsprechenden Einlagen natürlich auch; hab hier ein paar Stoffwindel-Muttis kennen gelernt, die teilweise andere Systeme genutzt haben, und keine nennenswerten Nachteile gegenüber WWW gesehen haben.

Weiterer großer Vorteil bei uns war, dass wir die letzte Kackewindel hatten, als sie etwas über ein Jahr alt war! Wie gesagt, wir haben sie bei jedem Wickeln abgehalten, bzw dann eben aufs Klo gesetzt, und mit 14/15 Monaten ca war sie soweit, dass das große Geschäft zuverlässig ins Klo gegangen ist. Wobei es vermutlich auch ein bisschen Glück war, dass sie so eine regelmäßige Verdauung hatte, dass wir relativ genau im Voraus wussten, wann es soweit ist...
Tagsüber komplett ohne Windel war sie dann auch schon kurz vor dem zweiten Geburtstag. Zugegebenermaßen hätten wir uns, zumindest in der Kita, da sicher noch etwas länger Zeit lassen können, rückblickend betrachtet, aber zumindest in unserer Nähe (also auch, wenn wir mit ihr unterwegs waren, wo also durchaus auch Ablenkung/Aufregung war) hat das schon zuverlässig funktioniert.

Ach, und was "den Aufwand" angeht, vor dem viele ja immer so Schiss haben: ich hab damals ca jeden 3. Tag gewaschen - kenne einige WWW-Muttis, die teilweise täglich waschen mussten!
Zumal ich "Wäsche in die Maschine stecken, anstellen, rausnehmen, in den Trockner stecken, rausnehmen, falten" auch nicht so den Riesenaufwand finde. Wäre für mich (wir haben kein Auto) wesentlich aufwändiger gewesen, ständig Windeln kaufen (und Müll rausbringen) zu müssen.
Und das Wickeln an sich: ich bin mit den Stoffis genauso schnell oder langsam, wie andere mit WWW; bei den "more sophisticated" Systemen (mit denen ich ja persönlich keine Erfahrung hab), unterscheidet sich das Wickeln ja sowieso kaum von WWW, und unsere Faltwindeln hab ich halt immer nach dem Waschen vorgefaltet, daher beim Wickeln direkt auch nicht mehr Zeitaufwand.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein^^ Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln- Erfahrung?

Antwort von LilaDu, 28. SSW am 22.02.2017, 10:39 Uhr

Super, danke für die Antwort.
Mit der Zeit kommen sicher noch ein paar Fragen auf.
Aber nun werden mein Mann und ich erdt mal anfangen zu beraten mit welchen System wir anfangen möchten und das testen wollen.
Da ich eh einen riesen Vorrat an www da habe Besuch ich zum testen auch nicht gleich 30 Windeln auf einmal besorgen, sondern kann nach und nach unterschiedliches ausprobieren, bis wir unser System gefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.