Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patse80, 23. SSW am 24.01.2020, 8:04 Uhr

Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Hallo ihr Lieben, nachdem ich in diversen Gruppen immer wieder gelesen habe, dass in den Kitas so lange Wartelisten wären, hab ich mit einem lachenden Auge mal gedacht ich frag hier am Ort mal an und lass mich eines Besseren belehren. Antwort: wenn ich für Juni 2021 (!) einen Platz benötige dann muss ich dieses Jahr im Juni zum Elterngespräch kommen. Es gäbe Vergabekriterien für die viel zu wenigen Plätze . WTF !
Und auch dann sei ein Platz nicht sicher....
OMG. Unser Mädel ist noch nicht mal auf der Welt, hat noch nicht mal nen Namen und steht schon auf der Kita-Warteliste weil ich definitiv nach 1 Jahr Elterngeld wieder arbeiten muss.
Auf jeden Fall hab ich nach diesem Schock auch gleich noch nach nem Kinderarzt gesucht, sicherheitshalber .
Unfassbar.

 
10 Antworten:

Re: Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Antwort von Mopli am 24.01.2020, 8:18 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe gestern auch bei unserer Gemeinde eine Anfrage gestellt ... Bin gespannt was da für eine Antwort kommt..
Find es auch Wahnsinn.. Eigentlich freut man sich auf die Geburt und muss jetzt schon planen wenn man wieder arbeiten geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Antwort von Regenbogenmutti, 20. SSW am 24.01.2020, 9:11 Uhr

Gruß aus dem Juni-Bus!

Ohne Quatsch; hier in Berlin musst Du Dich auf die Warteliste setzen lassen wenn der SS-Test noch nass ist. Es kann nicht zu früh sein. Ich wundere mich immer, dass die Kitaleitung einen Tatsache ernst nimmt. Weiß auch nicht was das soll, mit Fairness hat das nichts zu tun. Dann sollen sie doch besser ein Losverfahren einrichten oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Antwort von Stemi0815, 25. SSW am 24.01.2020, 9:26 Uhr

Ja ganz schlimm, ich habe bereits Anfang Dezember den Antrag gestellt, für August 2021...



Es wäre nicht so tragisch wenn es nicht sofort klappt, da ich 2Jahre daheim bleibe.
Aber sonst zumindest schonmal ne Anmeldung dort ins Haus geflattert ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Antwort von wunschbauchzwerg am 24.01.2020, 9:50 Uhr

Leider ist das die Regel, hier in Dortmund hast du quasi keine Chance, weil die Anmeldungen schon durch sind, Kinder aber erst ab Geburt angemeldet werden können.
Wenn man sehr viel Glück hat bekommt man einen Nachrückerplatz.
Aber das Kitajahr fängt halt am 01.08. an, sprich ein Kind, das 2021 vor dem 01. August zur Kita soll muss jetzt einen Platz haben.
Wir werden versuchen bei einer Tagesmutter oder Großtagespflegestelle unter zu kommen. Das finde ich für die ganz Kleinen eh etwas entspannter als direkt die große Kita (auch wenn das für uns von der Logistik deutlich entspannter wäre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Antwort von Keksraupe, 24. SSW am 24.01.2020, 12:07 Uhr

Bei uns muss man ab Geburt sofort anmelden für das Wunschdatum, auch wenn es ab 3 Jahre geplant ist, sonst bekommt man selbst dann keinen Platz...

Mein Jüngster (März 2018 geboren) ist vorgemerkt seit er 3 Monate alt ist für 4 KiGä, ab dem 1. Geburtstag, und bekam nirgendwo einen Platz. Ab September 2020 kann er dann gehen... nicht im WunschKiGa, aber in einem der schönsten, ich bin also zufrieden

Wir werden diesmal tatsächlich am Tag der Geburt online sofort anmelden, damit wir auf der Warteliste ganz oben stehen

Vorher geht nicht, man muss das Geburtsdatum angeben und das MUSS in der Vergangenheit liegen, sonst akzeptiert das System das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Antwort von Mrs_Capuccina am 24.01.2020, 12:47 Uhr

Das ist ja echt extrem bei euch in den Großstädten.

Hier bei uns auf dem Dorf läuft das zum Glück noch etwas anders. Bei uns gibt's nen festen Anmeldezeitraum von September bis Mitte November für das kommende Kindergartenjahr. Du gehst persönlich hin, meldest an und die Fragen die ganzen Vergabekriterien ab z.b Berufstätigkeit oder Geschwisterkinder die schon in dieser Kita sind.... Und dann wird tatsächlich meiner Meinung nach ziemlich fair geschaut wer die Plätze am dringendsten braucht.
2 Berufstätige Eltern bekommen hier dann eher nen Platz als Familien in denen einer nicht arbeitet. Trotzdem gehen auch hier auf dem Dorf natürlich immer wieder welche leer aus aber es wird wenigstens nicht so künstlich aufgebauscht wie in anderen Orten. Die die dann leer ausgegangen sind stehen bei uns dann aber zumindest für das nächste Jahr ganz oben auf der Liste.
Wir hatten dieses Jahr Glück und dürfen die Große sogar schon im April bringen, weil hier eine Kita neu geöffnet hat und die nicht 40 Eingewöhnungen gleichzeitig machen wollen. Ich hoffe das wir Ende des Jahres für den kleinen durch den Geschwisterbonus dann auch so schnell einen Plaz dort bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Antwort von Ma18Ma20 am 24.01.2020, 13:54 Uhr

Hallo aus dem Januar-bus,

das habe ich bei meinen beiden Kindern auch gemacht.

Tochter (2018) war angemeldet für Kita 2019.
Sohn (2020) ist jetzt angemeldet für Kita 2021.

Finde es auch furchtbar!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Antwort von Monemond, 22. SSW am 24.01.2020, 18:27 Uhr

Ds geht bei uns nicht.

Die Stadt hat zur Vergabe der Kitaplätze ein online Formular, dass von September oder Oktober bis Ende Januar geöffnet ist um die Kinder für das jeweilige Jahr zu sammeln. Die Kitas bekommen dann die Vormerkungslisten und vergeben anhand derer Kriterien die Plätze.

Die Eltern können bis zu 4 Kitas aus dem Stadtgebiet auswählen. Diese sind sortiert nach Ortschaften oder Entfernungen.
Auf der Seite gibt jede Kita Belegungsfakten an (Betreuungszeit, Gruppengröße, Gruppenformen, offene Belegungsplätze, Personal, usw.) das hilft um die Strukturen der Kita zu vergleichen. Für die inhaltliche Ausgestaltung sind viele Homepages verlinkt.

Ich finde das dieses System fast fair ist, da die Anmeldungen ab August zählen und die Vergabe im Kita Jahr damit erschwert wird. Für die Planungen in der Kita ist das super, und für Eltern auch. Auch wenn damit die orts nächste Kita nicht garantiert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Antwort von Zhara1807 am 25.01.2020, 23:39 Uhr

Es ist derzeit so schwierig Kindergarten Plätze zu bekommen oder grippen Plätze ... das ist unglaublich meinen Sohn hab ich damals mit 5 Monaten zu einem grippenplatz angemeldet und zum Glück habe ich einen bekommen

Bei einer bekannten von mir war es aber ganz anders ... vor ihrer kleinen sind noch 180 weitere Kinder auf der Liste

Ich finde es echt schade... gerade für die Mütter die auf einen Platz angewiesen sind! Bei uns ist es so dass man nachweisen muss, für einen grippenplatz das man berufstätig ist . Das finde ich wiederum echt klasse ich finde man sollte die Berufstätigen echt mehr berücksichtigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Antwort von IchbinNummer 4, 25. SSW am 26.01.2020, 0:43 Uhr

Wir leben hier nicht in so einer großen Stadt (Nähe Hamburg) haben aber auch Wartezeiten von einem Jahr.

Da Ich mich aber anders als die Masse eher immer zu Waldorf hingezogen fühlte und ich bereit 3 Kinder dort habe (hatte 1 ist in der Waldorfschule), habe Ich es auch leichter rein zu kommen. Aber auch ich werde mir die Unterlagen holen und direkt nach der Geburt einreichen.

Das Konzept oder auch jetzt wird Waldorf teilweise immer noch belächelt....dort sind aber oft Plätze frei. Hat sich über die Jahr nun aber (zumindest bei uns) auch geändert. 1Jahr Wartezeit mittlerweile und vorher haben Sie händeringend Leute gesucht!!

Ich kann mich nicht mit allem identifizieren aber muss sagen, dass Sie jedes Kind annehmen wie es ist und nicht Problemorientiert rangehen. Würde mich immer wieder dafür entscheiden! Und wenn man sich etwas darauf einlässt, ist das ne tolle Sache. Für mich wäre aber auch Montessori oder Waldkindergarten im Frage gekommen!!

Viel Glück euch.....die Situation scheint echt schlimm zu sein!! Haben das gleiche mit den Prüfungen hier. Hier hat man so lange Wartezeit für einen Prüfungsplatz, dass man sich anmelden muss bevor man überhaupt weiss das man das Studium anfängt

Viel Glück euch und Daumen drück!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Corona und Kita

Hallo ihr Lieben, Wie wird es bei euch in der Kita/ Kindergarten gehandhabt, werden die Kinder regelmaessig getestet bzw wird zum Testen angehalten? Bei uns überhaupt nicht - was mich bei einer Inzidenz die bei Ungeimpften gegen die 1.000 geht (siehe aktuelle Ausweisung ...

von May.Baby, 14. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz

Hey ihr lieben Mai Mamis Heute habe ich die Zusage für unseren Krippenplatz bekommen und es fühlt sich irgendwie komisch an

von Nehle84 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Plätze

Jetzt mach ich mal Panik. ;-) Nachdem ich entdeckt habe, dass ich die Schlumpfine für einen Kita-Platz ab Mai 2019 bereits im Februar 2018 anmelden muss, wollte ich Euch einfach mal darauf hinweisen zu prüfen, wie das in Euren Städten so läuft. Nicht dass ich vor ...

von weekend, 16. SSW 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita wird geschlossen - wie soll es weitergehen?

Hallo! Nachdem ich jetzt alle möglichen Foren mit meinem Beitrag vollgeschrieben habe, frag ich euch nochmal, ob ihr mir vielleicht helfen könnt! Wir haben im Moment große Sorgen, weil die Kita unseres Sohnes wahrscheinlich aufgrund von Kindermangel bald schließen wird. ...

von Frau Fuchs, 15. SSW 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.