Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau Fuchs, 15. SSW am 06.11.2013, 11:19 Uhr

Kita wird geschlossen - wie soll es weitergehen?

Hallo!
Nachdem ich jetzt alle möglichen Foren mit meinem Beitrag vollgeschrieben habe, frag ich euch nochmal, ob ihr mir vielleicht helfen könnt!
Wir haben im Moment große Sorgen, weil die Kita unseres Sohnes wahrscheinlich aufgrund von Kindermangel bald schließen wird. Nun ist unser Sohn aber grad erst zwei geworden und auch erst seit Juni im Kindergarten. Erl liebt es dort, ist in einem extrem großen Maß auf seine Erzieherin fixiert und fragt das ganze Wochenende speziell nach den anderen Kindern. Ich weiß, dass ihm ein Wechsel in eine andere Kita absolut in seiner emotionalen Entwicklung schaden würde und es bricht mir das Herz, ihm das anzutun!
Hinzu kommt noch, dass es eine sehr kleine Einrichtung mit 2 Erzieherinnen und acht Kindern ist und er in großen Gruppen, wie sie ja in "normalen" Kitas meist der Fall sind, oft Angst hat und sich zurück zieht.
Hat jemand von euch das schon mal erlebt, dass eine Kita geschlossen wurde? Wo bekommt man (gerade bei uns in Berlin) dann so schnell einen neuen und guten Platz her? Wie gehen die Kinder damit um, wenn die Gruppe sich auflöst?
Jetzt wo ich schwanger bin, könnte ich ihn theoretisch auch zum Übergang wieder zuhause betreuen, aber das wäre auf die Dauer keine Lösung.
Ich bin wirklich verzweifelt und habe Angst um das Wohlergehen meines Kindes!

 
3 Antworten:

Re: Kita wird geschlossen - wie soll es weitergehen?

Antwort von Steffela, 14. SSW am 06.11.2013, 19:13 Uhr

Das glaub ich dir gerne das es dir damit nicht gut geht. Aber was will man machen, wenn die Kita wirklich schließt hat man glaub ich nicht viel Möglichkeiten. Ich denke auch das es am Anfang für deinen Sohn schwer ist, aber ich denke da muss man dann durch und das nach einer gewissen Zeit auch alles wieder gut wird. Ist leider / gott sei dank mit allen Veränderungen im Leben so.

Kopf hoch... wird schon alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita wird geschlossen - wie soll es weitergehen?

Antwort von nutellababe28, 14. SSW am 07.11.2013, 7:07 Uhr

nuja kinder müssen lernen ..auch das immer plötzlich veränderungen kommen, das abschiede kommen und neues kommt... lernen gut damit umzugehn und ihm das so gut wie möglich spielerisch erklären.. mehr kannst du nicht tun und wenn er in rießigen grupeen angst hat... dann bleib zu hause. er ist eh erst 2 jahre alt. da finde ich es eh sehr früh für den kindergarten. unsere einstellung in bayern is aber eh anders als bei euch ;0) ich find es persönlich halt nicht gut so früh. aber wie gesagt, kinder müssen solche erfahrungen machen, nun kommt es auf dich an wie du es ihm erklärst. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita wird geschlossen - wie soll es weitergehen?

Antwort von trauriger-engel, 14. SSW am 07.11.2013, 7:17 Uhr

Schwierig. Wenn meine Kita schliessen würde wäre ich genau wie du echt in sorge. Ich bin so zufrieden und hatte mich bewusst nach langem suchen für eine Montessori Einrichtung entschieden. Bei uns in der Gruppe ist vorwiegend eine Erzieherin ( eine zweite wird noch gesucht) und ca. 10 Kinder. Und das klappt wunderbar. Diese Kita ist Privat und daher musste diese auch nicht mehrere Kleine Kinder aufnehmen als das neue Gesetz für. Unter 3 jährige kam. Viele Kitas bei uns In Cottbus sind jetzt sehr überfüllt.
Schau dich bei Dir in der Nähe. Um schau dir die Einrichtungen genau an, Und dann frage nach ob dein kleiner eine Eingewöhnung bekommen kann. Dann kann er sich langsam an die neue Gruppe gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Corona und Kita

Hallo ihr Lieben, Wie wird es bei euch in der Kita/ Kindergarten gehandhabt, werden die Kinder regelmaessig getestet bzw wird zum Testen angehalten? Bei uns überhaupt nicht - was mich bei einer Inzidenz die bei Ungeimpften gegen die 1.000 geht (siehe aktuelle Ausweisung ...

von May.Baby, 14. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Plätze

Jetzt mach ich mal Panik. ;-) Nachdem ich entdeckt habe, dass ich die Schlumpfine für einen Kita-Platz ab Mai 2019 bereits im Februar 2018 anmelden muss, wollte ich Euch einfach mal darauf hinweisen zu prüfen, wie das in Euren Städten so läuft. Nicht dass ich vor ...

von weekend, 16. SSW 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.