Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunder2020, 26. SSW am 22.01.2020, 10:03 Uhr

Verdacht auf ss Diabetes

Mein Arzt rief gerade an . Mein Zuckertest gestern war auffällig
Ich soll morgen früh nochmal nüchtern kommen und dann wird ein aufwändiger Test mit 3x Blutabnahme gemacht.
Irgendwie hatte ich auch schon so ein Gefühl dass da was sein könnte. Auch wenn ich nicht besonders stark zugenommen habe. ( ca 6 kg bislang) aber ich habe ja ständig Hunger und auch mehr Durst als sonst.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Ich weiß gar nicht was das genau bedeuten würde.

 
8 Antworten:

Re: Verdacht auf ss Diabetes

Antwort von Inena, 26. SSW am 22.01.2020, 10:57 Uhr

Ich kann dir morgen genauer antworten, wenn mein test fertig ist, bin gerade davon zurück.
Mein Arzt meinte aber, dass die kleinen Tests gerne mal falsch positiv sind. Also die großen Tests dann normal sind. Trotzdem natürlich lieber einmal zu viel getestet als zu wenig.
Also erstmal ruhig bleiben und abwarten. Tee trinken, ohne Zucker

Mehr durst und Hunger können übrigens generell so in der Schwangerschaft sein. Zumindest bei mir ist das auch so, ich könnte den ganzen Tag essen. Und du hast ja mehr Blut im Körper (musst ja 2 Organismen versorgen), daher auch mehr bedarf an Flüssigkeit.

Was jetzt aber genau passiert bei Diabetes in der Schwangerschaft, da kann glaub ich lucy was zu sagen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf ss Diabetes

Antwort von okelittle am 22.01.2020, 13:32 Uhr

Voll interessant, dass ihr schon so schnell Bescheid bekommen habt, ich hatte Freitag bei der VU den „kleinen Zuckertest“ und konnte mein Ergebnis (was GsD mit 99mg/dl unauffällig war) erfragen.
Ich habe auch in den anderen Schwangerschaften keinen Diabetes gehabt und kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass die Ergebnisse vom „großen Zuckertest“ gut sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf ss Diabetes

Antwort von Jay83, 22. SSW am 22.01.2020, 14:46 Uhr

Hallo,

War dieser erste Test der kleine, also der einstündige?
Ich hab gelesen das dieser sehr oft "auffällig" ausfällt und dann der große (zwei oder dreistündige) gemacht wird. Dieser ist dann oft nicht mehr auffällig.

Hier in Kanada wird in der Regel immer sofort der zwei oder dreistündige gemacht, zumindest immer bei mir.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft war mein Ergebniss nicht so dolle. Meine Ärztin hat gesagt, das die Werte am unteren Ende der Normwerte baumel und mir geraten für den Rest der Schwangerschaft so zu leben als hätte ich Schwangerschaftsdiabetis.

Ich weiss nicht wie das in Deutschland abläuft. Hier ist, was ich machen musste:
Jeden Tag aufschreiben was ich gegessen und getrunken hab, drei mal am Tag Blutzucker messen und auch diese Werte aufschreiben. Dann einmal die Woche, mit dem was ich aufgeschrieben hab, zum Krankenhaus. Wenn die Werte ok waren kann man so weiter machen wie bisher, waren die Werte aus dem Rahmen haben sie dir Ratschläge gegeben was man besser machen kann.

In meinem Fall musste ich nur von der 27 SSW bis zur 33 SSW wöchentlich hin. Da meine Werte immer gut waren, hat man mir dann gesagt, dass ich nur noch einmal kurz vor ET kommen soll.

Wie gesagt, ich weiss nicht wie es in Deutschland ablaufen würde. Hier in Kanada ist alles immer verkompiliziert finde ich

Ich hoffe für dich, dass der zweite Test unauffällig ausfallen wird.

LG

Jay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf ss Diabetes

Antwort von wunschbauchzwerg am 22.01.2020, 16:27 Uhr

Na willkommen im Club.
Ich hatte auch gestern den kleinen Test und darf Freitag nochmal zum großen. Juchu.
Bei meiner Tochter vor knapp 3Jahren wurde direkt der große Test gemacht und der war unauffällig.
Bei dem kleinen Test sind viele Faktoren, die ihn falsch beeinflussen können, z.B. dass man nicht nüchtern hin muss, sondern vorher was gegessen haben darf.
Denn das wird ja bei der Auswertung nicht so richtig beachtet. Wenn also dein Blutzucker erhöht war, weil du schon gefrühstückt hast und du dann die Zuckerlösung trinkst ist der Wert noch höher und bräuchte entsprechend etwas mehr Zeit um unter die 7,5mmol/l zu fallen.
Beim zweiten Test ist der Grenzwert ohnehin etwas höher angesetzt.
Also versuchen nicht zuviele Sorgen zu machen. Zum Wochenende wissen wir bestimmt alle mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf ss Diabetes

Antwort von okelittle am 22.01.2020, 19:17 Uhr

Ich durfte sogar gar nicht nüchtern kommen, also zu dem „Kleinen“ deshalb hab ich mir ne 3/4 Stunde bevor ich die Lösung getrunken hab, extra n Körnerbrötchen runtergewürgt. (Esse normalerweise erst später). Hätte ich nichts gegessen, wäre mein Wert also noch niedriger gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf ss Diabetes

Antwort von Keksraupe, 23. SSW am 23.01.2020, 3:04 Uhr

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut ist

Zum Einen natürlich für dich und die Gesundheit deines Kindes, zum Anderen auch weil das ja auch anstrengend ist, und man soooo viel beachten muss...

Ich muss „nur“ einmal am Tag Heparin spritzen, und ich HASSE Nadeln. Ich kann mich nicht selbst spritzen. Gestationsdiabetes wäre für mich die Hölle auf Erden! (Und das als Pflegekraft, peinlich...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf ss Diabetes

Antwort von Koch22, 25. SSW am 23.01.2020, 10:55 Uhr

Hallo,

ich habe den Test gestern gemacht (meine Ergebnisse waren unauffällig). Das war auch der "Kleintest" wofür man nicht nüchtern sein muss und ich bestätige, was die Anderen schon geschrieben haben: Meine Hebamme hat sofort vorgewarnt, dass man mit dem Test richtig viele falsch positive Ergebnisse bekommt.

Und deine anderen Symptomen sind auch Schwangerschaftssymptomen

Ich verstehe, wenn du dir trotzdem Sorgen machst, aber hoffe, dass meine Nachricht dir trotzdem Hoffnung gibt

Ich drücke die Daumen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf ss Diabetes

Antwort von Inena, 26. SSW am 23.01.2020, 15:32 Uhr

So, meiner war jetzt übrigens auch auffällig. Ich darf also nächste Woche noch mal zum großen Zuckertest anrücken und hoffe, dass der dann gut ist...
Sitzen hier also einige im selben Boot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SS - Diabetes

Ihr Lieben... Ich kann nicht schlafen, deshalb teile ich mit euch meine Sorge, welche ich seit wenigen Tagen habe! Also seit etwa eine Woche habe ich manchmal das Gefühl, dass mich der Durst überkommt... Ich meine, klar hat man immer wieder mal Durst, oft trinkt man auch weil ...

von Letti1106, 23. SSW 27.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

SS - Diabetes

Ihr Lieben... Ich kann nicht schlafen, deshalb teile ich mit euch meine Sorge, welche ich seit wenigen Tagen habe! Also seit etwa eine Woche habe ich manchmal das Gefühl, dass mich der Durst überkommt... Ich meine, klar hat man immer wieder mal Durst, oft trinkt man auch weil ...

von Letti1106, 23. SSW 27.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Keine Diabetes...

Danke fürs Daumen drücken. Es hat wohl geholfen. Meine Werte sind gut und ich habe keine Schwangerschaftsdiabetes Ich bin so froh darüber. Dafür hab ich seit gestern Sodbrennen. Hatte ich sonst auch schon ab und zu, aber irgendwie hab ich ...

von Pummelmama, 28. SSW 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ss Diabetes 2. Zuckertest auch zu hoch

Meine Ärztin hat gerade angerufen alle Werte waren zu hoch , hab es also definitiv Hab am Freitag gleich Termin zur Ernährungsberatung und um das Gerät zum testen abzuholen ... Hoffentlich muss ich nicht spritzen

von 1984mausi33, 28. SSW 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Evtl Diabetes

Diese Ss nehme ich echt alles mit Erst Übelkeit bis zum Klinikaufenthalt dann vorzeitige Wehen ! Jetzt ruft gestern meine Ärztin an und meint der Zuckertest war auffällig... Muss am Montag den großen machen! Drückt mir die Daumen , ...

von 1984mausi33, 27. SSW 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ss Diabetes

War heute wieder zur Kontrolle tja muss jetzt einmal am Tag sprich in der früh zwei Einheiten Insulin spritzen Ich dachte mir das schon da jedesmal eine Stunde nach dem Frühstück der Wert auf über 160 ist Naja Hauptsache den kleinen Mann geht es gut am Freitag hab ich wieder ...

von Hawaiigirl, 22. SSW 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes und Gewicht

Hatte in der letzten ss Diabetes, ganz minimal. Durch achten auf essen, eigentlich nie hohen Wert gehabt. Was mich gestört hat, die ständigen Arzt/ Krankenhaus kontrolltermine. Wie wahrscheinlich ist es, das ich das in dieser ss auch haben werde? Habe schon 2 kg zugenommen. ...

von keb.87, 10. SSW 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.