Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Letti1106, 23. SSW  am 27.01.2019, 2:07 Uhr

SS - Diabetes

Ihr Lieben...
Ich kann nicht schlafen, deshalb teile ich mit euch meine Sorge, welche ich seit wenigen Tagen habe!
Also seit etwa eine Woche habe ich manchmal das Gefühl, dass mich der Durst überkommt... Ich meine, klar hat man immer wieder mal Durst, oft trinkt man auch weil man muss und oft weil man "brav" ist aber spaß bei Seite, das ist so anders durstig, wie nachn fortgehen am nächsten Tag. Wisst ihr was ich meine? Ich komme in etwa auf 2L am Tag. Ich habe am 8.02 den Zuckertest bei meinem Hausarzt und ich hab schon solche Angst dass sich herausstellt dass ich SS-Diabetes habe ich habe gelesen dass dieses Durstgefühl oft ein Zeichen ist. Wobei ich sagen muss dass ich trotz dieses Gefühl voll durstig zu sein, im ganzen dann irgendwie doch nicht wirklich über die etwa 2L komme! ich muss schon zugeben dass ich seit 2-3 Monate mehr nasche als sonst. Habe vor der ss echt nicht viel genascht und nun hab ich seit wenigen monaten öfters mal bock auf schockolade, eis usw... ich esse schon jeden Tag etwas süßes. Ich denke aber dass das keine unmengen sind und andere vor der SS schon mal so viel genascht haben und in der ss möglicherweise noch mehr und haben auch kein diabetes entwickelt. Ah Mädl mir dauert es noch zu lange bis 8.feb Was denkt ihr? Ich möchte kein Diabetes haben! Ansonsten ernähre ich mich im großen und ganzen abwechslungsreich und ausgewogen und gesund. Nur mit diese scheiß Gelüste zwischen durch seit neuestem

 
14 Antworten:

Re: SS - Diabetes

Antwort von Letti1106, 23. SSW am 27.01.2019, 2:47 Uhr

Ps.
Naja um ehrlich zu sein hab ich nicht vom Diabetes an sich Angst, sondern viel mehr dass ich davon ein riesen Baby bekomme mit 4kg oder gar noch mehr

Man ich bin doof, ich weiß aber ich hab halt schon Angst vor der Geburt, vor den Schmerzen... ich bin 1,77 und wog anfangs 74kg. Nun wiege ich schon 84kg und hab Angst da ich so groß bin und schon so viel zugenommen habe dass mein Baby groß und schwer wird was meine Ängste nicht gerade besser macht. Nun diese Sorge wegen Diabetes, wovon die Kinder ja auch nicht gerade kleiner und leichter werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS - Diabetes

Antwort von Letti1106, 23. SSW am 27.01.2019, 2:47 Uhr

Ps.
Naja um ehrlich zu sein hab ich nicht vom Diabetes an sich Angst, sondern viel mehr dass ich davon ein riesen Baby bekomme mit 4kg oder gar noch mehr

Man ich bin doof, ich weiß aber ich hab halt schon Angst vor der Geburt, vor den Schmerzen... ich bin 1,77 und wog anfangs 74kg. Nun wiege ich schon 84kg und hab Angst da ich so groß bin und schon so viel zugenommen habe dass mein Baby groß und schwer wird was meine Ängste nicht gerade besser macht. Nun diese Sorge wegen Diabetes, wovon die Kinder ja auch nicht gerade kleiner und leichter werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS - Diabetes

Antwort von liwei, 29. SSW am 27.01.2019, 5:56 Uhr

Hallo aus dem April, die Gefahr, dass die Kinder groß und schwer werden besteht ja nur, wenn der Diabetes nicht erkannt wird. Meine Kids waren völlig normal groß, obwohl die gesamte Schwangerschaft gespritzt wurde. Lieber lässt du es schnell abklären. Ist ja auch nicht sonderlich gut für das Kind solltest du es wirklich haben. Kopf hoch es gibt schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS - Diabetes

Antwort von Casper93, 26. SSW am 27.01.2019, 8:00 Uhr

Ich habe in der ersten sws auch Diabetes gehabt. Mein gyn meinte das käme von meinem eh zu hohen bmi.
Aber das ist quatsch. Ich hab ne ganze Pizza futtern können ohne dass der Wert zu hoch war. Hab es ausprobiert...
Ich glaube gar nicht, dass ein bisschen süß pro Tag viel ausmacht. Wichtig ist, Vollkornbrot zu essen statt weißem Mehl und vor allem auf Softdrinks zu verzichten und nur Wasser zu trinken oder ungesüßten Tee (kein schwarzer). Auch Milch nicht übermäßig konsumieren. Milch hat auch super viel Zucker. Beinahe wie Cola... Und wenn dann eher Vollmilch als fettreduziert. Das fett bindet die Kohlenhydrate und sorgt dafür dass sie nicht so schnell abgebaut werden. Ist für den insulinwert besser.

Aber sws Diabetes ist eine hormonelle Sache. Die kann jeden treffen. Ich kenne insulinpflichtige schwangere die haben eher Untergewicht.

Beruhigt jetzt alles nicht wirklich. Ich weiß. Aber, wenn du es entwickelt hättest, kannst du es eh nicht ändern. Dann musst du es annehmen. Ist leider so.
Schwere Kinder sind aber die behandelten Diabetes nicht zwangsläufig. Und andersherum schützt es nicht vor großen schweren Kindern, wenn man keinen Diabetes hat.

Weißt du, wie groß und schwer du damals warst bei deiner Geburt? Das kann auch ein Anhaltspunkt und Richtwert sein... Man sagt pi mal Daumen bekommt man so große und schwere Kinder wie man selbst war.

Bei mir hat das gepasst. Trotz angeblichem Diabetes...

Toitoitoi für den nächsten Ultraschall. Da wird ja wieder gemessen und das Gewicht abgeschätzt.

Jetzt Panik schieben bringt halt auch nichts. Und der Test bringt auch erst ab einer gewissen Woche was. Ggf ist es jetzt dafür noch zu früh. Daher würde ich dann auch bis 8.2. Warten.
Meiner ist am 4.2. Dann bin ich in der 27. Ssw also passt mit dir und später auch ganz gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS - Diabetes

Antwort von Felica am 27.01.2019, 11:09 Uhr

Mich würde es nicht verwundern wenn ich einen Diabetes habe. Liegt in der Familie. Na und, gibt bei weitem schlimmeres. Ärgern würde es mich deshalb weil damit die ambulante Geburt vom Tisch wäre.

Wenn du so wenig trinkst und weniger wie 2 Liter sind wenig, verwundert es nicht das du dauernd Durst hast. Ohne ausreichende Flüssigkeit hast du ein Problem mit dem Fruchtwasser auf Dauer, da hat der Körper natürlich wenig Bock drauf und sorgt entsprechend vor. Statt also Panik zu schieben wegen Diabetes, würde ich mal einfach mehr trinken. Nur so als netter Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS - Diabetes

Antwort von Julia-K, 23. SSW am 27.01.2019, 13:33 Uhr

Huhu

Das mit dem unbändigen Durst kenne ich - wobei ich seit der Schwangerschaft auch wirklich deutlich mehr trinke, als vorher.

Ja, das KANN ein Anzeichen sein, MUSS es aber NICHT! Der Flüssigkeitsbedarf ist in der Schwangerschaft auch ohne Diabetes erhöht!

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 27 Kilo zugenommen - locker 15-18 davon waren einfach Wasser.
Extrem Gewichtszunahme muss auch nicht zwingend was heißen, denn ich hatte keine Schwangerschaftsdiabetes!

Mein Termin für den Belastungstest ist am 7.2.
ich bin wirklich mal gespannt, da mein Sohn auf der 80. Percentile liegt

Wenn ich also kein SS-Diabetes habe, bekomme ich wohl trotzdem ein großes schweres Kind... und das bei einer Größe von 1,66 & 63 Kilo (Startgeweicht) - mein Partner wiegt bei 1,80 nur knapp 64 Kilo - daher kann es also auch nicht kommen UND wir hatten beide bei der Geburt relativ genau 3 Kilo auf 50 cm (wobei ich ca. 2 1/2 Wochen zu früh war)

Eine sehr gute Freundin von mir hatte eine Insulinpflichtige SS-Diabetes, die so gut eingestellt war, das ihr Sohn 5 Tage nach Termin mit 2900gr. & 49 cm auf die Welt kam...

Also, alles kann - nichts muss!!!

Ich glaube wir reißen uns alle nicht darum, müssen aber wohl oder übel, damit leben, wenn es so wäre - und das ist durchaus möglich.
Und ich denke, wenn es bekannt ist, und Mutter & Kind nach der Entbindung gut beobachtet werden, sind die Risiken recht überschaubar!

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, das der Wert unauffällig ist!!!

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS - Diabetes

Antwort von Novembermum, 25. SSW am 27.01.2019, 14:12 Uhr

Huhu...
Durst habe ich auch oft, aber die Hebamme meinet, dass im Moment auch immer wieder viel Fruchtwasser gebildet und erneuert werden muss. Das macht die Mama auch durstig. Zudem ist es draußen kalt, dem Atem wird viel Feuchtigkeit entzogen, der Körper muss mehr heizen...und und und.

Letztlich weißt du es nur, wenn du beim Test warst. Vorher würde ich abwarten und viel trinken (Wasser und ungesüssten kram).

Naja, und ein 4 kg Kind kommt genau so raus wie ein 3,3 kg Kind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel anders ist. Davor brauchst du dich (denke ich mal) nicht fürchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS - Diabetes

Antwort von Nehle84, 27. SSW am 27.01.2019, 16:53 Uhr

Huhu,
Ich versteh deine Angst. Ich hab Schwangerschaftsdiabetes, muss aber sagen, dass Durst eher weniger ein Symptom war. Das scheint wohl, laut meiner Ärztin, anders zu sein, wie bei der richtigen Diabetes. Ich hatte mehr mit Übelkeit nach dem Essen (besonders zuckerhaltige oder Kohlenhydrate) zu kämpfen und damit, das ich nach zwei Stunden nach dem Essen in ein richtiges Tief gefallen bin. Meine Herzrhythmus-Störungen waren sehr vermehrt und ich hatte leichte Wehen, mensch, doch recht viel
Seit ich die Ernährung nun umgestellt habe, ist das alles besser. Und die Größe meiner kleinen passt auch wieder zur Woche.
Es lässt sich ganz gut damit leben, wenn man sich damit arrangiert.
LG Nehle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS - Diabetes

Antwort von Mrs M am 27.01.2019, 18:56 Uhr

Viel trinken schadet wohl nie! Also 2-3 Liter am Tag sind ja normal!
Ich hatte den Zuckertest am Donnerstag und hab meine Ärztin gefragt ob denn Diabetes häufig in der Schwangerschaft vorkommt, da das so pauschal gemessen wird. Sie meinte schon aber meist bei übergewichtigen Frauen die eh schon dazu neigen! Also wenn du einen normalen BMI hast und keine Tendenz in der Familie besteht würd ich jetzt erstmal positiv denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS - Diabetes

Antwort von crazysunshine am 27.01.2019, 19:47 Uhr

Hallöchen,
ich hatte meinen Zuckertest schon, mein arzt war recht flott...

ich hatte nach einer stunde einen wert von 146... er hätte höchstens 140 sein dürfen... also wurde ich zum diabetologen geschickt...

dort habe ich dann den großen test gemacht... vorher hab ich mich auch total verrückt gemacht... und hatte sorge deswegen...


der diabetologe war recht entspannt und meinte wichtig ist der nüchternwert und der wert nach zwei stunden...

mein nüchternwert lag bei 75 ( hätte 92/93 sein dürfen maximal)
der wert nach einer stunde 148 ( wie gesagt da wäre 140 maximal gewesen)
und der letzte wert nach 2 stunden war bei 109 ( hätte max. 120 sein dürfen)

also umsonst verrückt gemacht, es liegt nichts bei mir vor..

ich hatte zum einen sorge, weil ich mich nicht selbst pieksen kann, also das wäre schon ne richtig große überwindung gewesen... und weil ich ambulant entbinden will.. und das würde dann nicht mehr gehen...

ich drücke dir die daumen das bei dir auch alles gut ist.-..

aber zum thema trinken, ich trinke seit beginn der schwangerschaft auch mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS - Diabetes

Antwort von Novembermum, 25. SSW am 27.01.2019, 19:53 Uhr

Die Aussage ist aber auch sehr pauschal - ich habe drei Freundinnen, die mit Ü100 kg in die Schwangerschaft gestartet sind und einen hervorragenden zuckertest hatten.
Hingegen hatten gleich zwei recht schlanke Kolleginnen echt Probleme mit Diabetes...eine hat leider nach der Schwangerschaft ihre Diabetes behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS - Diabetes

Antwort von Casper93 am 27.01.2019, 20:45 Uhr

Ich kenne genauso viele schlanke wie übergewichtige mit und ohne einen diabetes.
Die mit kleidergröße 36 hatten sogar einen Insulin Pflichtigen während ich mit Übergewicht nur ein bisschen aufs essen achten musste...

Allerdings war es bei mir, wie bei crazy. Der Wert nach 1 Std war bei genau 140. Der Rest unter dem Grenzwert. Demnach hatte ich nach ihrem diabetologen ja auch nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS - Diabetes

Antwort von crazysunshine am 29.01.2019, 11:20 Uhr

Ich glaube es ist auch eine ermessungssache vom arzt...
Wie streng geht er damit um...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS - Diabetes

Antwort von aabbcc, 24. SSW am 29.01.2019, 12:07 Uhr

Das mit dem durst stimmt. Das muss aber auch nicht heißen. Ich habe diesen Test ebenfalls am 8.2 ! Ich habe in meinen vorherigen 3 Schwangerschaften, immer um die 20 kilo zugelegt.meine Kinder waren 3500, 4150,4120 gramm! Das kann alles normal sein ohne es Diabetes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SS - Diabetes

Ihr Lieben... Ich kann nicht schlafen, deshalb teile ich mit euch meine Sorge, welche ich seit wenigen Tagen habe! Also seit etwa eine Woche habe ich manchmal das Gefühl, dass mich der Durst überkommt... Ich meine, klar hat man immer wieder mal Durst, oft trinkt man auch weil ...

von Letti1106, 23. SSW 27.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes und Gewicht

Hatte in der letzten ss Diabetes, ganz minimal. Durch achten auf essen, eigentlich nie hohen Wert gehabt. Was mich gestört hat, die ständigen Arzt/ Krankenhaus kontrolltermine. Wie wahrscheinlich ist es, das ich das in dieser ss auch haben werde? Habe schon 2 kg zugenommen. ...

von keb.87, 10. SSW 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.