Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Großherzmami, 26. SSW am 21.01.2019, 21:26 Uhr

Zarter Fet und Erbrechen

Nachdem es mir jetzt die vergangenen Monate bis auf die Wehwehchen recht gut ging, mach ich mir nun doch wieder Sorgen...hatte vergangenen Freitag bei 25+1 Ultraschall. Unsere Maus hat einen ziemlich kleinen Kopfumfang und ein Schätzgewicht von 730g. Das wäre so die 16. Perzentile, ein "zarter Fet" laut Ärztin. Wegen meiner Herzkrankheit und der Minderdurchblutung der Uterusarterie hab ich jetzt natürlich Sorge, dass sich die Entwicklung weiter verzögert und wir zur Kontrolle in 10 Tagen unterm Normalbereich liegen hat jemand von euch Schätzwerte aus dieser ssw? Die Tabellen im Netz sind echt total verschieden...vor allem weiß ich nicht, ob 26.ssw Anfang, Mitte oder Ende der 26. bedeutet... macht ja auch nochmal nen Unterschied. Ansonsten hab ich seit Tagen Druck auf dem Bauch - die Bauchdecke? Und gleich unter dem Bauchansatz in einer queren Linie. Quasi Harnblasengegend...hat das noch jemand? Und juhu...das Erbrechen hatte mich heute ganz plötzlich wieder. Blutdruck war aber ok. Man Leute, gerade vor der Zielgeraden (Überlebenschance zum Ende der 26. ssw) kommt das Kopfkino nochmal so richtig hoch...seid lieb gegrüßt!!

 
4 Antworten:

Re: Zarter Fet und Erbrechen

Antwort von Schörlchen, 25. SSW am 21.01.2019, 22:43 Uhr

Du Liebe, ich kann Dir nur einen Vergleichswert nennen, den wir letzte Woche bei 24+2 bekommen haben. Da wog unser Kleiner ca 780gr. Dies entsprach laut Ultraschallgerät 24+6, also Ende der 25. SSW. Ich kann total verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Aber jeder professionelle Untersucher sagt, solange man nicht unter der 5. Perzentile liegt, ist alles gut. Die Kleinen wachsen ja auch in Schönen. Vielleicht sieht es beim nächsten Mal auch wieder anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zarter Fet und Erbrechen

Antwort von Novembermum, 24. SSW am 21.01.2019, 23:17 Uhr

Huhu..
Wir haben morgen wieder einen Ultraschalltermin im Krankenhaus und dann kann ich dir gern unsere Werte von 23+6 schreiben.

Was ich dir allerdings jetzt schon schreiben wollte, ist folgendes:
Mein Gynäkologe war vor seinem Medizinstudium Physiker/Mathematiker. Er berechnet nur die ungefähre Größe des Kindes, damit er einen Wachstum/Entwicklungsfortschritt feststellen kann. Er berechnet nie das Gewicht, außer ich frage gezielt danach. Seine Begründung hierzu lautet „wer nur einmal misst, misst Mist!“
Seinen Angaben nach, kann man nur einen Parameter beim üblichen Ultraschall eingeben, um das Gewicht des Kindes zu ermitteln. Das wäre seiner Meinung nach mathematisch falsch und irreführend. Ich musste sehr darüber lachen.
In deinem Fall ist es aber vielleicht wirklich so, dass die Zahl (von den Ärzten) wichtiger beurteilt wird, als der tatsächliche Entwicklungsverlauf.
Vielleicht beruhigt dich das etwas?
Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zarter Fet und Erbrechen

Antwort von ulli_123 am 22.01.2019, 16:27 Uhr

In meiner ersten ss lagen wir immer zwischen der 11. Und 25. Percentile...
Das begann auch so in dem Zeitraum , wo du dich jetzt bewegst. Die letzten 4 Wochen ist er fast gar nivht mehr gewachsen

Ergebnis: ein zarter junger Mann 2905g auf 51cm und Vorallem gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zarter Fet und Erbrechen

Antwort von Großherzmami, 26. SSW am 22.01.2019, 19:35 Uhr

Danke für eure beruhigenden Worte. Vor allem beruhigt mich, dass das Kind anscheinend auch ohne Schaden eine gewisse Zeit im Mutterleib bleiben kann, obwohl es nicht wächst. Ich hoffe auch, dass es jetzt nochmal einen Wachstumsschub gab und werd nächste Woche Donnerstag auf jeden Fall einen Kontrollultraschall machen lassen. Die Ärztin war komischerweise nicht besorgt und hat mich erst drei Wochen später bestellt. Nehm ich mal als gutes Zeichen, werd aber trotzdem früher gehen, einfach für meine Nerven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit und Erbrechen

Hallo an alle werdenden Mamis habe mir überlegt mich hier mal anzumelden um mit Frauen gemeinsam die Zeit zur Geburt teilen zu können die auch Maibabys erwarten. Meine Frage an euch (SSW 13) - ich muss mich immer noch ...

von Maiglöckchenliebe, 13. SSW 30.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erbrechen

Tipps gegen Übelkeit und erbrechen

Hey Leute Hat jemand eventuell ein paar Tipps gegen extreme übelkeit und erbrechen? Ich nehme schon 3 mal am Tag eine nausema und trotzdem muss ich mich öfter am Tag übergeben. Ich habe meinen kompletten Appetit auf alles verloren und mir ist 24 Stunden schlecht. Habe ...

von Mimarel, 9. SSW 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erbrechen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.