Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von IchbinNummer 4, 24. SSW  am 21.01.2020, 22:19 Uhr

Was macht Ihr mit dem Rest??

Moin,

wollen wie für alle 3 vorher auch wieder Nabelschnurblut einfrieren. Das Angebot ist ja mittlerweile riesig, trotz einem festen Anbieter bei dem Ich immer war! Was sich in 10 Jahren so tut ist Wahnsinn!

Jetzt kann man auch das Nabelschnurgewebe einfrieren(ging schon in 2016) aber unsere Klinik war darin nicht geschult genug weil es neu war, ergo- nicht möglich gewesen!

Was macht Ihr? Klassisch weg damit? Einfrieren? Spenden? auspuliseren lassen und dann kappen?? Lotusgeburt?? Oder doch was ganz anderes???

Alles hat Vor und Nachteile?!

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen?

LG

 
9 Antworten:

Re: Was macht Ihr mit dem "Rest"??

Antwort von Namilein, 29. SSW am 22.01.2020, 0:05 Uhr

Hallihallo aus dem april!
Also ich werde das nabelschnurblut spenden, meine klinik ist partner der dkms und ich finde es irgendwie echt verwerflich mir vorzustellen, dass das alles irgendwo im müll landet, wenn man es doch ohne jeglichen persönlichen nachteil einfach spenden und vllt ein anderes baby retten kann.
Es kostet einen nichts, es fehlt weder bei mutter noch kind dann und schmerzen verursacht es auch nicht.
Fazit: sollte wie ich finde als genereller standard eingeführt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit dem "Rest"??

Antwort von Keksraupe, 23. SSW am 22.01.2020, 8:27 Uhr

Auspulsieren lassen, evtl sogar ausstreichen (da es wohl Frühchen wird).

Bei meinem Jüngsten wurde es auch ausgestrichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit dem "Rest"??

Antwort von Wunder2020, 26. SSW am 22.01.2020, 11:41 Uhr

Eigentlich hatte ich damit nichts vor
Bei meinen anderen beiden Kindern haben wir auch nichts gemacht.
Was hat es denn mit dem Spenden auf sich? Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es wurde aber auch noch nie danach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit dem "Rest"??

Antwort von okelittle am 22.01.2020, 13:36 Uhr

Oh...ehrlich gesagt habe auch ich mir bisher nie wirklich Gedanken dazu gemacht, zumal auch mich niemals jemand danach gefragt hat, was damit passieren soll. Meine letzte Schwangerschaft ist aber auch 10 Jahre her.
Ich kann mich allerdings nur anschließen und denke, dass ich spenden werde. Und auch ich würde es begrüßen, wenn das der medizinische Standard wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit dem "Rest"??

Antwort von Sangara am 22.01.2020, 15:13 Uhr

Wir werden wieder "versuchen" zu spenden.
Bei der 1. Geburt wollte ich auch spenden, aber die Schwester bzw. Hebamme hat leider kein Blut aus der Nabelschnur bekommen können. Hoffe es klappt diesmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit dem "Rest"??

Antwort von Sangara am 22.01.2020, 15:20 Uhr

Ich reiche mal einen Link weiter:
https://www.stammzellspenderdatei.de/nabelschnurblut/nabelschnurblut-spenden

Im Prinzip geht's um die Stammzellen im Nabelschnurblut, die an Leukämie erkrankte Kinder (Oder auch Erwachsene? ) gespendet werden und dadurch eine 2. Chance auf ein gesundes Leben bekommen.

Das müsst ihr euch vorher überlegen, weil man z.b. von der dkms die ganzen Materialien erhält, die man dann in die Klinik mitnehmen muss. Ihr müsst euch also vorher in der Klinik wo ihr entbinden wollt informieren, mit welcher Organisation sie kooperieren. Und von da müsst ihr dann dem "bei mir war es damals ein Spendenkoffer " anfordern. Diesen dann zur Entbindung mitnehmen.
So war es vor 5 Jahren. Weiß nicht ob es jetzt einfacher geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit dem "Rest"??

Antwort von Namilein, 29. SSW am 22.01.2020, 15:53 Uhr

Erwachsene können davon glaube ich nicht profitieren, da das gewonnene material aus der nabelschnur einfach von der menge her dafür nicht ausreicht. Leider kann es auch sein, dass wenn man alles schön vorbereitet hat, einfach nicht genug blut aus der nabelschnur zu holen ist, aber das ist dann einfach so, der versuch ist es denke ich alle mal wert.
Es kommt auch so ziemlich auf eure klinik drauf an, es gibt inzwischen sehr viele partnerkliniken, die alles benötigte schon da haben und man nichts extra mitnehmen muss, das erleichtert es allen parteien sehr.

Ich freue mich auch über den gedanken, dass vllt nicht nur mein mann und ich um ein leben reicher sind, sondern vllt auch ein anderes elternpaar eines geschenkt bekommt.

Kurz zum vorgang:
Der nabelschnurteil, welcher an der plazenta dranhängt nach dem durchschneiden enthält sehr viele und noch immunologisch „unberührte“ stammzellen. Mit der nachgeburt der plazenta fliegt sozusagen alles im normalfall in den müll und fertig. Aus der restlichen nabelschnur an der plazenta kann aber auch einfach das blut entnommen werden und für eine stammzellspende verwendung finden. Besonders gut ist dieses geeignet, weil es noch von keinen abwehrmechanismen so wirklich beeinflusst wurde und somit auch umso seltener von dem empfängermenschlein abgestoßen wird.
Einfach eine super sache, es kostet nichts, keinem wird extra blut abgenommen oder schmerzen zugefügt und vllt „erschafft“ man ja mehr als nur eine glückliche familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit dem "Rest"??

Antwort von IchbinNummer 4, 24. SSW am 22.01.2020, 16:48 Uhr

Naja, in den Müll fliegt es nicht. Damit wird geforscht und der Rest bzw. etwas davon kommt in die Cremes für die betagteren Damen um sich 'jünger' aussehen zu lassen.

Spende ist auf alle Fälle ne super Sache und toll, wenn man es selbst nicht braucht. Mittlerweile werden aber mehr Sachen 'behandelt' als nur Leukämie und es können, Geschwister, Eltern und Grosseltern profitieren! Natürlich wird der Prozentsatz geringer je weiter weg die Generation.... aber immerhin!

Wir beantragen auch immer den Koffer, der kommt mit zur Geburt und den Rest macht das KH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr mit dem "Rest"??

Antwort von Miaundhanna am 29.01.2020, 23:19 Uhr

Doch. Es fehlt deinem Kind.... auspulsieren lassen wäre ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.