Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 07.11.2015, 10:59 Uhr

Nochmal zum Thema Schlafen - wie ist bei euch?

Hallöchen,
Thema wurde ja schon mal diskutiert, würde aber gerne nochmal viele Einschätzungen dazu hören.
Wie schlafen eure Schätze? Tagsüber als auch nachts?
Bei uns ist es so, dass die Maus viel viel nähe will, tagsüber wird sie viel getragen, liegt viel mit dem Bauch auf meiner Brust. Ab und an auch auf der Couch in Rückenlage (dreht sich aber immer leicht seitlich). Nachts will sie nicht in ihr Bett, da wird nur geschrien, egal wie tief sie vorher schläft. also liegt sie bei uns im Bett. Natürlich mit Schlafsack und so viel Platz wies geht. Allerdings ist meine Matratze weicher als die im Babybett.
ich hab schrecklich Angst vor Sids und bin jede Nacht total fertig vor Angst. Tagsüber schlummer ich auch mal auf der Couch mit ihr ein, aber all das ist ja super gefährlich.
was soll ich tun???? ich hab ein super schreckliches gewissen. aber irgendwie müssen wir ja beide etwas schlafen.
auch mach ich mir sorgen, ob das viele tragen, auf der brust bei mir liegen und im bett bei mir schlecht ist für ihr kreuz und irgendwelche Haltungsschäden dadurch kommen können?
wie handhabt ihr das???

 
15 Antworten:

Re: Nochmal zum Thema Schlafen - wie ist bei euch?

Antwort von Mirjanawalli am 07.11.2015, 11:23 Uhr

http://blog.kinder-verstehen.de/?p=99
Lies mal das zu dem thema!
Es gibt auf der Erde weit mehr Völker in denen die Babys im Bett schlafen! Dort kommt Sids nicht häufiger vor. Anscheinend her seltener wobei natürlich ihr Statistiken evtl noch so zuverlässig sind. In Naturvölkern werden die Babys immer am Körper getragen und schlafen auch bei der Mutter, weil es einfach am sichersten ist in Dschungel. Man könnte es sich gar nicht leisten das Baby einfach wegzulegen "ins eigene Bett" weil es dann gefressen würde. Aus evolutionsbiologischer Sicht macht das also alles keinen Sinn was empfohlen wird.
Wieso kann es zum Tod im Elternbett kommen? Da geschieht wenn die Eltern alkoholisiert sind oder - gar nicht so selten - aus Verzweiflung Schlaftabletten/ Beruhigungsmittel nehmen um "endlich" schlafen zu können trotz Babys weinen in grunzen. Klar sollte man nicht zu viele Kissen und Decken usw rumliegen haben.
Sids kommt bei 2 von 10000 Kindern vor! Eine Totgeburt bei 4 von 1000! Nur mal um die Verhältnisse etwas ins rechte Licht zu rücken.
Dein Baby ist klein es braucht die Nähe und es wird irgendwann ganz von alleine in seinem bettchen schlafen wenn es so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Schlafen - wie ist bei euch?

Antwort von Mirjanawalli am 07.11.2015, 11:28 Uhr

Ach so: Jona schläft nachts bei mir im Bett. Ich schlafe meist alleine weil mein Partner einen völlig anderen Tag- Nacht- Rhythmus hat wie ich und ich seit unser Baby da ist da nicht mehr so tolerant sein kann - Stichwort ich brauche meinen Schlaf!!!.
Ich habe Auch ein babybay da schläft er manchmal auch, aber er kommt oft genug auch auf der andern Seite zu liegen und dann will ich ihn nicht wecken. :)
Tagsüber im tragetuch beim spazieren oder im babybay was ich als stubenwagen nutze oder nach dem stillen auf dem Arm. Ich schlaf aber tagsüber leider nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Schlafen - wie ist bei euch?

Antwort von HSVMarie am 07.11.2015, 11:51 Uhr

Kind 1: ich war total ängstlich. Habe ständig geschaut ob sie noch atmet. Plan war, dass sie im Schlafsack in Rückenlage im Beistellbett schlafen soll. Da ich in den ersten 4 Wochen alle 4 Stunden Milch abgepumpt habe und das Baby alle 2 Stunden füttern musste, war ich so müde, dass wir am Tag ganz viel geschlafen haben. Nach ein paar Wochen mochte sie aber nur noch in Bauchlage auf mir schlafen. Also gut. Haben wir meist so geschlafen. Am Tag und in der Nacht. Mit 8 Wochen schlief sie wenigstens schon nicht mehr auf mir, sondern in Seitenlage neben mir mit Körperkontakt. Unterwegs hat sie immer gut im Kinderwagen geschlafen. Ab der Größe 62/68 mochte sie den Schlafsack nicht mehr, sie brauchte zum einschlafen nackte Füße und die mussten an der Luft sein. Also hat sie ab da dann auch mit unter meiner Decke geschlafen.

Kind 2: war geplant im Schlafsack und Beistellbett in Rückenlage. Schon im KH machte sie deutlich, dass sie gerne getragen werden will und nicht auf mir, aber direkt neben mir schlafen möchte. Also am Tag habe ich sie dann meist getragen. Bestimmt fast 6 Stunden oder mehr. Kinderwagen wollte sie nicht und im Bett schlief sie nur, wenn ich direkt neben ihr lag. Das ging aber nicht wegen der großen Schwester, die ich nicht so lange unbeaufsichtigt lassen konnte. Mittagsschlaf machte die Große nicht mehr.

Kind 3: kein Plan. Sie schläft im dünnen Schlafsack oder Strampler im Beistellbett oder lieber auf mir mit unter meiner Decke. Am Tag schläft sie unten im Kinderwagen.

Bei allen Kindern konnte/kann ich sie im Babyalter nicht einfach hinlegen und babyphon an und gut. Ich muss in der Nähe sein. Immer mal gucken ob das Kind noch atmet. Ich gehe abends bei den Großen auch immer mehrfach ins Zimmer und gucke ob alles gut ist.

Meine Kinder durften also immer bei uns schlafen und wenn sie jetzt aufwachen, kommen sie auch zu uns. Die Kleine wurde bis sie mit 11 Monaten laufen konnte, fast nur getragen. Ich renne sofort hin, wenn das Baby weint (bei den anderen auch, wenn die was haben). Wir haben die Kinder immer in den Schlaf begleitet. Sei es durch stillen, tragen oder am Bett sitzen. Die Große kann nicht alleine einschlafen, aber unsere Mittlere gehtganz selbstständig ins Bett und man müsste nicht unbedingt bleiben bis sie schläft. Machen wir aber normalerweise trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wegen Haltungsschäden

Antwort von HSVMarie am 07.11.2015, 11:53 Uhr

Glaube ich nicht dran. Bei meinen beiden gibt es keine Auffälligkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wort vergessen :)

Antwort von HSVMarie am 07.11.2015, 11:54 Uhr

Meine meine beiden Großen. Beim Baby kann man das ja noch nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Schlafen - wie ist bei euch?

Antwort von LottiOtti am 07.11.2015, 11:58 Uhr

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Unsere Kinder schlafen beide bei uns im Bett. Das Baby im Schlafsack und mit Rausfallschutz an der Seite. Abends liegt sie entweder auf meinem Bauch oder an ruhigen Abenden in ihrer Wiege im Wohnzimmer. Sie geht erst ins Bett, wenn ich schlafen gehe, weil ich doch Angst habe, dass der große Bruder sich auf sie rollt oder verstecken o.ae. mit ihr spielt.... Tagsüber schläft sie meist beim Stillen ein und entweder ich lasse sie dann auf mir weiterschlafen oder lege sie in die Wiege.

Stress dich nicht so! Das Familienbett ist nicht gefährlich und für uns war es immer die unstressigste Lösung. Irgendwann werden auch unsere Kinder im eigenen Bett schlafen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Schlafen - wie ist bei euch?

Antwort von Maja12! am 07.11.2015, 12:32 Uhr

Bei uns ist es unterschiedlich. Es gibt Nächte da kann ich den kleinen ohne einen Pieps ins Kinderbett legen, das direkt neben mir steht. An anderen Tagen probieren wir es ein paar Mal, wenn er nicht will kommt er zu uns ins Bett . Allerdings schläft er fast ausschließlich auf dem Bauch. Da mach ich auch nix gegen. In ein paar Wochen drehen sie sich sowieso wie sie möchten. Ich denke auch man darf sich nicht verrückt machen. Ein Gewisses Grundvertrauen ins Leben muss man einfach haben. Mach das was euch gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Schlafen - wie ist bei euch?

Antwort von DasBabY85 am 07.11.2015, 12:48 Uhr

Bei uns schläft die große mit im bett.
Tagsüber beide an/auf oder neben mir auf der couch.
Mit viel glück schläft linus aufn bauch im beistellbett.
Zu 90% aber neben mir.
Die große wurde viel getragen und lief mit 11 monaten frei und sicher.
Und der kleine wird auch unterwegs immer getragen.

Mir ist mein schlaf auch wichtig und zusammen schlafen wir alle gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Schlafen - wie ist bei euch?

Antwort von ZoSa am 07.11.2015, 13:50 Uhr

Ich bin ein total unruhiger Schläfer, daher habe ich schon die Große von Anfang an immer in ihr eigenes Bett gelegt. Ich habe Angst gehabt Sie unter der Decke zu vergraben. Bei dem kleinen mache ich das auch so. Klar schlafen wir auch bei stillen im Liegen mal ein aber irgendwann schrecke ich dann hoch und legen Ben in sein Bett. Er schläft total gut und auch seine 4-5 Stunden am stück. Tagsüber schläft er auch oft auf meinem Bauch aber ich habe auch im Moment das gefühl, dass er seine Ruhe braucht. Die Große ist so verliebt, dass sie ihn immer streichelt und küsst, damit reißt sie ihn aber immer aus dem Schlaf und er weint viel. Daher packe ich ihn auch tagsüber wenn die Große da ist in den Kinderwagen und schiebe ihn in die Garderobe, welche mit einer Schiebetür verschlossen werden kann, damit er seinen Schlaf bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Schlafen - wie ist bei euch?

Antwort von NerdyLady1978 am 07.11.2015, 15:05 Uhr

Ich glaube, der entscheidende Hinweis lautet, dass Sids bei 2 von 10000 Kindern vorkommt.
Ich kann dich total verstehen, ich gucke auch immer mal wieder nach, ob ihre Brust sich noch auf und ab bewegt, zum Glück aber werde ich diesbezüglich jeden Tag entspannter.
Aber wenn wir es uns mal genau überlegen, dann sind andere Dinge viel wahrscheinlicher und gefährlicher.

Noch schläft unsere Dame im Beibett - seit wir das Gitter abgemacht haben und sie den Eindruck hat, dass sie doch irgendwie mit im Bett schläft, vorher hat sie das auch nicht gemacht, bzw. nur wenn sie absolut müde und zufrieden war. Man weiß aber nicht, wie sich das noch entwickelt.
Tagsüber schläft sie auch oft auf Papas Brust oder neben mir auf dem Sofa.

Es nützt nichts, sich zu viele Sorgen zu machen wegen etwas, dass so selten vorkommt. Es ist sicher vernünftig, auf die krassesten Risiko-Faktoren acht zu geben (Rauchen z. B.) oder Überhitzung (Baby schwitzt im Schlaf), aber penibel jedes (mögliche) Risikofaktum auszuschließen ist fast nicht alltagsmachbar.

Wie gesagt: Ich verstehe deine Angst. Ich spreche hier auch zu mir selber. Es wäre schade, die schöne erste Zeit damit zu verbringen sich Sorgen um Sids zu machen und zack ist das erste Jahr um und man hat die Zeit gar nicht genießen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Schlafen - wie ist bei euch?

Antwort von Simmy86 am 07.11.2015, 18:57 Uhr

Immerhin schläft sie neben euch im Schlafsack...
das schaffen wir nur manchmal.

Am besten schläft unsere Maus auf dem Bauch auf mir drauf - da schaffen wir fünf Stunden am Stück. Begeistert bin ich davon auch nicht sonderlich, vor allem da es super warm ist, obwohl wir beide nicht so viel anhaben. Werde wohl doch wieder meine Sommerdecke rausholen, habe ich mir heute überlegt (hab nämlich doch etwas Angst vor Überhitzung....aber kühl werden soll sie ja auch nicht...).
Ich schlaf aber so inzwischen ganz gut :-)
Unsere Tochter schläft einfach am liebsten auf dem Bauch, auch tagsüber legen wir sie jetzt immer so hin, in Rückenlage wacht sie sofort wieder auf, seitlich geht nur manchmal, Ich denke es liegt auch am Reflux, da fänd ich Rückenlage auch nicht so prickelnd.
Meine Mutter hat mir heute zu dem Thema erzählt, dass als ich ein Baby war, hieß es immer auf keinen Fall Rückenlage, damit die Kinder nicht ersticken, wenn sie spucken müssen....so ändert sich alles mit der Zeit ;-)

Ich denke, es gibt schlimmeres als sein Kind auf oder neben sich schlafen zu lassen und wenn ich hier die Foren durchstöbere, ist es die Minderheit der Kinder, die alleine friedlich in ihrem Bett schlummern. Die Kleinen brauchen einfach noch so viel Nähe.

Und irgendwie ist es auch süß und kuschelig - so eine lebendige Wärmflasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Schlafen - wie ist bei euch?

Antwort von blattlaus am 07.11.2015, 21:10 Uhr

Nachts: Minilaus schläft in Bauchlage auf mir; ich auf dem Rücken auf dem Stillkissen ;-).... so schlafen wir beide ganz gut.
Tagsüber: Minilaus schläft entweder beim Stillen ein, so dass ich sie mit Glück in Bauchlage im Laufstall parken kann oder sie schläft im Tuch bei mir. In Rückenlage schläft sie dann nie lange weiter.
Dass sie "einfach mal so" alleine, also ohne Körperkontakt, einschläft, ist noch nie passiert.

Generell hab ich natürlich auch Angst vor dem Kindstod.....
Ja, natürlich ist es wirklich selten, dass es passiert und bis auf die Bauchlage (wurde übrigens bei der U3 im U-Heft vermerkt!) gibt es bei uns keinerlei Risikofaktoren.
Aber wir haben ja schon unseren Lausemann so kurz vor Geburt verloren und ich möchte es nie wieder erleben, mich von meinem Kind verabschieden zu müssen...
Ich möchte diese Zeit mit der Kleinen aber auch genießen können und nicht jede Nacht vor Angst sterben - denn passieren kann natürlich immer was.... Es ist irgendwie eine Gratwanderung, bei der man wohl eher den Verstand als die Emotionen walten lässt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Schlafen - wie ist bei euch?

Antwort von Mirjanawalli am 08.11.2015, 13:37 Uhr

Liebe Blattlaus,
Es tut mir furchtbar leid, was du erleben musstest. Ich hatte vor allem gegen Ende der ss total Angst, dass sowas passiert. Von einem "genießen" der ss war ich meilenweit entfernt. Ich bin die letzten Wochen jede Nacht 5 mal aufgewacht und hatte furchtbar Angst, wenn ich den kleinen nicht gespürt habe. Ich hab mir dadurch alles verdorben. Viel geweint und mich zurückgezogen. Und das will ich jetzt auf keinen Fall wieder denn die ersten paar Monate sind so unglaublich schön. Als der kleine da war hab ich in den ersten Nächten auch wieder die Angst in mir hochkommen gefühlt, aber diesmal lasse ich sie nicht wieder über alles bestimmen. Denn diesmal ist das wirklich die Nadel im Heuhaufen! Wie schon gesagt auf fast 700 000 Geburten im Jahr kommen gut 100 Fälle. Intrauterinem fruchttod ist mehr als 10 mal so häufig und darüber spricht niemand!
Ich finde es richtig blöd, dass insbesondere der Kinderarzt da so Panik macht. O-Ton: "da hab ich kein Verständnis für wenn man das Kind aus Bequemlichkeit ins eigene Bett nimmt" Hallo? Meine Hebi meinte nur "der kennt die aktuelle studienlage nicht" und sie hat recht. Zum Glück sind wir jetzt wo ner anderen Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Schlafen - wie ist bei euch?

Antwort von blattlaus am 08.11.2015, 15:46 Uhr

Ja, man darf einfach nicht vergessen, wie selten es glücklicherweise zum Kindstod kommt.....
Klar - wenn es einen dann trifft, hat man von keiner Statistik was :-/

Aber wie du schon schreibst: man darf sich der Angst nicht ausliefern, sonst kann man ja gar keine Minute mehr genießen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Schlafen - wie ist bei euch?

Antwort von Mirjanawalli am 08.11.2015, 16:45 Uhr

Das stimmt, Statistik bleibt Statistik...
aber es hilft schon, dass das selten ist. man hat ja auch keine Angst von einem Ziegelstein erschlagen zu werden wenn man aus dem Haus geht - was genauso wahrscheinlich ist..;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Viel schlafen/ beunruhigend?

Hallo ihr Lieben, nun hab ich auch mal eine Frage. Nachdem wir einen super Rhythmus hatten, was das Schlafen angeht, ist nun seit 3 Tagen alles hin. Die kleine Maus ist höchstens 1-1,5h am Stück wach und da auch nur quengelig und lässt sich absolut nicht ablegen. Dann ...

von Shower 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillkissen zum Schlafen

Huhu Zusammen, ich schlafe schon seit Beginn der SS total schlecht und wache immer wieder gegen 4 Uhr auf. Inzwischen bin ich aber auch irgendwie total zappelig, weil ich vermeintlich keine bequeme Position finde…

von Murmelchen410, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Probleme beim Schlafen

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.. Meine Kleine (Ende Oktober 21 geboren) schläft seit Anfang an eher unruhig. Nachts schläft sie von 19 bis ca. 4 Uhr. Dann bekommt sie die Flasche, ist aber wach - obwohl sie eigentlich hundemüde ist, schläft ...

von Jules-88 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie läuft es bei euch so? Beikost und Schlafengehen

Meine Kleine wurde am 1.10. 6 Monate. Wahnsinn wie die Zeit vergeht, sehr erschreckend. Trotzdem ist alles soweit schön mit ihr. Gerade genießen wir den 2. Monat Elternzeit vom Papa plus 2 Wochen Urlaub im Anschluss. Am Sonntag geht's auf die erste Reise und ich bin sehr ...

von Kinderüberraschung 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen am Tage

Mein Kleiner schläft am Tage 3 Mal und die Schläfchen werden immer kürzer. Vorher schlief er 1 bis 2 Stunden am Tage. Jetzt schläft er nur noch 30 Minuten bis höchstens eine Stunde. Zwischendurch ist er auch mal schlecht gelaunt, aber größtenteils lacht er und ist sehr ...

von Applegreen 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillen, schlafen, alles schlimm

Mein Kleiner hat seit ein paar Tagen einige neue "Ticks" die mich um den Verstand bringen. Beim Stillen war er schon seit Beginn des letzten Schubs super abgelenkt, aber mit Stillen im Liegen im ruhigen Raum ging es super. Nun funktioniert auch das nicht mehr richtig. Andere ...

von Hopefullyinwait 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen die 100.

Hi zusammen.. Ich wollte Euch mal von unserer Schlafsituation berichten...: Benni schläft tagsüber nur in der Trage oder nachts Bauch auf Bauch, wenn er vorher (meist ca. 15 Minuten) in der Trage war. Auch nachts, wenn er nach dem stillen nicht wieder einschlafen will gehe ich ...

von Chelli1406 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abends schlafen legen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie ihr euere Babys abends schlafen legt? Unsere Maus ist morgen 7 Wochen alt, zur Zeit ist sie Abends noch bei uns im Wohnzimmer und ich gehe meist gegen 21 Uhr gemeinsam mit ihr schlafen, also bleibe dann auch im Bett. Würde aber ...

von LisaKatharina 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Große Geschwister - Zusammen schlafen

Hallo, ich wollte mal fragen wie so eure Erfahrung ist. Mein großes Kind (8 J) möchte gerne mit der kleinen Schwester in einem Zimmer schlafen. Es war die letzten Wochen schon so, dass er sich nachts in ihr Zimmer auf eine Matte gelegt hat um bei ihr weiter zu schlafen. Nun ...

von LaLeLu0112 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.