Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaLeLu0112 am 01.12.2021, 9:56 Uhr

Große Geschwister - Zusammen schlafen

Hallo, ich wollte mal fragen wie so eure Erfahrung ist. Mein großes Kind (8 J) möchte gerne mit der kleinen Schwester in einem Zimmer schlafen.
Es war die letzten Wochen schon so, dass er sich nachts in ihr Zimmer auf eine Matte gelegt hat um bei ihr weiter zu schlafen. Nun hat er gestern das erste mal von abends an bei ihr geschlafen. Hat super geklappt.

Würdet ihr das erlauben?

Kurz zu uns: Er ist sehr verantwortungsbewusst und vorsichtig im Umgang mit ihr. Er hat große Verlustängste, da sein Bruder vor einigen Jahren kurz nach der Geburt gestorben ist und möchte nachts nicht alleine sein.
Seine Schwester schläft abends ein, kommt einmal die Nacht und schläft dann meist weiter bis zum Wecker um 6.

 
8 Antworten:

Re: Große Geschwister - Zusammen schlafen

Antwort von Muhkuh-87 am 01.12.2021, 10:46 Uhr

Huhu
Also wir schlafen zu dritt (Kind groß, Kind klein und ich) seit der Geburt in einem Zimmer. Kind groß braucht die Nähe einfach. Es klappt!
Solange jeder von euch mit der Situation zufrieden ist, ist es auch in Ordnung.
Lass ihn die Sache ausprobieren. Pass aber auf, dass er dann auch schläft. Nicht das er sich verantwortlich für das Weiterleben seiner Schwester fühlt (mein Beileid zu eurem Verlust. Das ist mit Sicherheit für euch auch nicht einfach)
Alles Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Geschwister - Zusammen schlafen

Antwort von LaLeLu0112 am 01.12.2021, 13:48 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe spätestens in der 2. Nachthälfte auch mit in ihr Zimmer, sodass wir dann auch zu dritt dort schlafen. Wenn ich nicht zur Ruhe komme, bin ich auch schon ab abends dort. Aber einige Stunden wäre er dann mit ihr alleine.

So habe ich es noch gar nicht gesehen, dass er sich verantwortlich fühlt. Das werde ich mal behutsam ansprechen. Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Geschwister - Zusammen schlafen

Antwort von JuliaMD am 01.12.2021, 13:51 Uhr

Hallöchen, klappt bedingt gut.
Meine Tochter 9 Jahre alt, schläft mit Sohn, der 2 ist.
An sich funkt es gut, leider schläft Sohn nicht immer rechtzeitig ein. So schlafen beide erst um 22 Uhr, was für ne Schulpflichtige bissle spät ist. Gerade jetzt, wo er MD Grippe hat . Naja Kitaeinführung...
Sonst läuft es super! Der Bursche will halt erst schlafen, wenn Schwester ins Bett geht (am We darf sie länger wach bleiben)...
Selbst mit Spielzeug gibt es kein Zoff...
Er macht sogar auch Hausis, zumindest kitzelt er im Blatt herum. Sieht es ja von Schwester...
Es spricht an sich nichts dagegen... Sofern sie nicht in einem Bett schlafen .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Geschwister - Zusammen schlafen

Antwort von JuliaMD am 01.12.2021, 13:55 Uhr

Ach ja, er schlief schon mit ihr als er 6 Monate alt war und durchschlafen konnte.
Abends bin ich mit ihm im Bett und hören Schwester beim Vorlesen zu... Auch wenn es um Pferde geht

Bis er eingeschlafen ist, dann verlass ich das Zimmer. Mittags schläft er in seinem Zimmer, da es lauter ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Geschwister - Zusammen schlafen

Antwort von angi159 am 01.12.2021, 16:41 Uhr

Hallo,
ich schlafe mit dem Achtjährigen und dem Baby in einem Bett. Der Große bekommt genug Schlaf, ich eher weniger und durch die Unruhe, glaube ich, auch das Baby. Aber beide brauchen es. Krass, dass dein Baby schon alleine schläft. Das wäre hier gar nicht möglich.

Ich würde meinen Großen aber niemals alleine mit Baby in einem Bett schlafen lassen, weil er es gnadenlos überrollen würde. In getrennten Betten in einem Zimmer finde ich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Geschwister - Zusammen schlafen

Antwort von LaLeLu0112 am 02.12.2021, 11:06 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Ja sie ist wirklich seeeehr genügsam. Kannte es so auch nicht von dem großen, aber im Beistellbett wurde sie ständig wach, da hab ich’s einfach mal probiert und nun schläft sie abends verlässlich in ihrem Bett ein. Die Kinder schlafen also auch nicht in einem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Geschwister - Zusammen schlafen

Antwort von LaLeLu0112 am 02.12.2021, 11:09 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Stimmt, es gibt ja auch noch andere Zeiten oder Ausnahmen bei Krankheit. Das macht es dann schwieriger, da 2 Kinder müde sind.
Meine Befürchtung ist auch, dass sie dann nur schlafen möchte, wenn er auch schlafen geht. Aber da ich sie ja immer früher hinlege hoffe ich das umgehen zu können schön zu lesen, dass die beiden sicj trotz großem Altersunterschied gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Geschwister - Zusammen schlafen

Antwort von Anna F am 05.12.2021, 10:54 Uhr

Wir schlafen alle (Papa, Mama, Sohn (1,5) und Tochter (6 Wochen)) in einem Familienbett zusammen.
Unser Großer ist für sein Alter schon sehr vorsichtig mit ihr, allerdings bewegt er sich viel im Schlaf. Deswegen lieg ich zwischen ihnen. Sonst würde ich sie auch nebeneinander schlafen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Aufregung und Streit mit älteren Geschwistern, schädlich fürs Baby?

Guten Abend ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Sohn (10 Jahre), rebelliert ordentlich, lehnt erstmal alles ab worum ich ihn bitte, macht nur das nötigste, sucht sich immer den bequemsten Weg und ist oft nur auf Konfrontation aus. Ich bin jetzt in der 38 ...

von Mariposa88, 38. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder

An alle, die bereits ein Kind oder mehrere haben: wie bereitet ihr sie aufs Geschwisterchen vor? Mein Zwerg ist 2 1/4 und er checkt das gar nicht, sagt zwar "Bauch" und "Bebi" wenn man draufzeigt und es vorsagt, aber versteht den Zusammenhang natürlich noch nicht. ...

von heli89 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Stillkissen zum Schlafen

Huhu Zusammen, ich schlafe schon seit Beginn der SS total schlecht und wache immer wieder gegen 4 Uhr auf. Inzwischen bin ich aber auch irgendwie total zappelig, weil ich vermeintlich keine bequeme Position finde…

von Murmelchen410, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Geschwisterkind die Ssw verkünden

Hallo ihr lieben. Bin jetzt fast Ende 11 ssw und wollte gerne meiner Tochter (5 jahre) die Schwangerschaft verkünden. Habt ihr Ideen?? Sie wünscht sich so unfassbar lange ein ...

von Bubu2022, 11. SSW 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Schlafen nachts

Hallo ihr lieben, wie laufen die Nächte derzeit bei euch ab? Unsere Maus kommt ca alle 1,5 - 2h (ab der letzten Mahlzeit), es sind also immer nur Schlafphasen von ca 1h - sie bekommt PRE Nahrung. Mathilda ist 3,5 Wochen alt. Habt ihr Tipps wie man die Abstände allmählich ...

von LisaKatharina 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillen, schlafen, schreien

Hallo Zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Stillen? Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und in den letzten 2 Wochen will sie jede Stunde gestillt werden. Sobald ich versuche was zu essen, will sie auch was. Egal wie lange ich sie vorher gestillt habe. Tagsüber ...

von Wunsch_Kind_Wunder_2021 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Bauchschläfer und Geschwisterkinder...

Hallo ihr Lieben, Hier sind ja auch Mehrfach-Mamis unterwegs, vielleicht könnt ihr ja mal von euren Erfahrungen berichten und habt den ein oder anderen Ratschlag Unser Pralinchen ist jetzt drei Wochen alt. Wir haben noch einen Sohn ...

von Atombiene 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Ideen Geschwisterwagen

Wir haben letztes Jahr zur selben Zeit bereits ein Baby bekommen. Also werden es diesmal zwei Babys sein, die im Wagen sitzen sollten. Ich habe noch keinen Geschwisterwagen, da mir keiner gefiel. Ich finde die sehr klobig. Einen normalen haben wir, aber nun in der 3.SS weiß ich, ...

von Memoria1007 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Besuch KH Geschwister Kind nach der Geburt

Hallo, ich bin aktuell ein wenig verzweifelt. Habe 2 Krankenhäuser bei uns in der Nähe angerufen und beide sagten nach der Geburt darf mein 4Jähriger Sohn nicht zu Besuch kommen. Nur der Vater und Schulkinder, auch wenn ich meinen Sohn testen lassen würde und ein ...

von sunny787, 35. SSW 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.