Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Love24 am 30.11.2021, 15:21 Uhr

Soor!

Hallo ihr lieben....
Habe hier doch von immer noch anhaltenden schmerzen beim stillen beschrieben. Beim Ka wurde nun auf der zunge pilz (soor) festgestellt. Ich behandel uns jetzt mit mundgel. Ich hoffe, dass dies der grund für meine schmerzen sind. Mein baby ist sehr weinerlich und will nur an die brust. Hat sie vielleicht dadurch schmerzen? . wie lange dauert es jetzt, bis meine schmerzen weg sind? Hat jemAnd noch tipps zur behandlung? Hat jemand damit erfahrung?
LG

 
5 Antworten:

Re: Soor!

Antwort von Aixoni am 30.11.2021, 20:45 Uhr

Hey,

Soor am Mund und Brust kenne ich glücklicherweise nicht, dafür kann ich dank meiner Großen lvom Windelpilz ein Lied singen. Da hat zum Antimykotikum immer noch die oberflächliche Behandlung mit starkem schwarzen Tee geholfen.

Ansonsten würde ich dir raten den KiA zu fragen, ob ggf eine Darmkur (zB Omnibiotic Panda) Sinn ergibt um zu vermeiden, dass der Pilz durch Magen & Darm auch noch seinen Weg in die Windel findet. Meine Hebamme hatte es uns beim Windelpilz empfohlen um zu vermeiden, dass sie sich immer wieder selbst ansteckt. KiA in Deutschland empfehlen das laut ihr von selbst wohl sehr selten, obwohl es in den meisten Nachbarländern bei Pilz Infektionen Standard ist.

Der Windelpilz meiner Großen musste ca 3 Wochen bekämpft werden, war aber leider auch schon sehr extrem, weil mein Mann & ich ihn zwei Tage lang für normales wund sein gehalten haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor!

Antwort von Melek2013 am 30.11.2021, 23:15 Uhr

Hallo und gute Besserung erstmal
Bin eben zufällig auf den Oktober bus gestoßen und schon beim lesen des namens soor bekam ich Gänsehaut.
Soor ist zwar gut behandelbar aber du musst wirklich acht geben.
An erster Stelle musst du deine Brust immer mitbehandeln und natürlich den Mund des babys. Baumwolle BH tragen, Luft trocknen und Luftdurchlässige Kleidung anziehen ist wichtig für die Mama.
Muttermilch nicht antrocknen lassen, für schnelle heilung. Bei normal wunden brustwarzen wäre das ok, aber nicht mit soor. Das wäre ein Teufelskreis für euch. Falls dein baby schnuller Flaschen oder Spielsachen hat, Täglich sterilisieren.
Nach der behandlung deiner brustwarze, müssten die Schmerzen innerhalb 2 bis 3 tage vergehen bzw erträglich sein.
Ich hatte immer das Gefühl, als würde jemand mit nem messer in meine Brustwarze stechen, so schmerzhaft war es damals bei meiner Tochter
Wünsche euch schnelle Genesung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor!

Antwort von Lila0486 am 01.12.2021, 6:53 Uhr

Oh je.
Ich wünsche dir gute Besserung. Das hört sich nicht gut an.
Hoffe du bekommst es schnell in den Griff
Alles Gute und halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor!

Antwort von Cayen am 01.12.2021, 14:16 Uhr

Hey Love24,

Wir hatten ja schon Mal geschrieben. Schön du jetzt ne Antwort hast, was los ist. Ich sitze leider wieder an der Behandlung vom Soor... Sind 4 Tage weggefahren und konnte nicht gut genug Cremen das es wieder voll los ging bei meiner Brust. Aber es ging ursprünglich nach 5-7 Tagen stark zurück und dann kaum noch da.

Meine Stillberatung hat mir folgendes Empfohlen:
-Mambiotic 1 tgl
- für mich Probiotika
- Mundgel (Daktar, od. Nysta Acis) vor+nach jedem stillen (nachts mache ich pause, da es Sauerei gab)
- Vitamin C + Zink tgl
- verzicht auf Zucker (soweit mgl)
- mehrfach täglich die Brust mit Wasser reinigen, Apfelessig verdünnt zum Waschen nutzen hilft auch - muss aber abgewaschen werden vor dem stillen.
- wegwerf Einlagen und jeden Tag BH wechseln
- viel Luft an die Brust lassen

Meine kleine bekam dazu das Daktar Gel, spuckte es aber immer mit viel Milch wieder hoch jetzt habe ich wieder Nystaderm Supsension mit großen Watte Stäben angefangen nach dem stillen zu nutzen. Das hätten wir schon so im Krankenhaus bekommen.

Weinerlich ist meine kleine gerade wegen einem vrmtl Wachstumsschub. Sie schleckt mir gerne das Mundgel ab bevor sie andockt, wo ich sehr aufpassen muss das sie nicht nur den Nippel erwischt. Aber wenn deine Maus es schon im Mund hat kann es unangenehm für sie sein.

Hoffe das hilft !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor!

Antwort von Anna F am 05.12.2021, 10:57 Uhr

Bei uns haben Borax-Globulis super geholfen.
3 Monate hatten die schulmedizinischen Mittel nichts geholfen.
Mit den Globulis verschwand der Mund- als auch der Windelsoor innerhalb von 2 Wochen.
Wichtig ist, dass du auch deine Brustwarzen behandelst, wenn du stillst. Sonst steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.