Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Atombiene am 25.10.2021, 10:17 Uhr

Bauchschläfer und Geschwisterkinder...

Hallo ihr Lieben,

Hier sind ja auch Mehrfach-Mamis unterwegs, vielleicht könnt ihr ja mal von euren Erfahrungen berichten und habt den ein oder anderen Ratschlag

Unser Pralinchen ist jetzt drei Wochen alt. Wir haben noch einen Sohn mit 4 Jahren daheim. Mein Mann ist Schichtarbeiter und arbeitet seit dieser Woche wieder. Und nun zu meinem Dilemma... Wie macht ihr das mit zwei Kindern daheim? Hier wird es jetzt immer abwechselnd Wochen geben, da werde ich in der Früh, Tagsüber und Abends sowie Nachts alleine sein.

Hat mein Mann Frühschicht, muss der Große für den Kiga fertig gemacht und die Kleine nebenbei gestillt, gewickelt, umgezogen werden. Irgendwie sollte man selbst wenigstens den Schlafanzug ausziehen und Zähne putzen.. Meine Strategie wäre, Brotzeitbox und Klamotten schon am Vortag herzurichten, soweit möglich. Und dann bräuchte ich eigentlich noch zusätzlich mindestens zwei weitere Arme, oder gleich einen Klon.

Vor der Spätschicht habe ich am meisten Angst. Die Kleine quakt wieder viel herum, sobald sie wach ist. Unser Großer hat schon immer sehr viel Nähe und Zuwendung gebraucht. Er leidet seit der Geburt, ist zwar meistens sehr liebevoll zu seiner Schwester, aber ihm fehlt die Aufmerksamkeit. Er tut mir wirklich sehr leid, mein Mann nimmt sich extra viel Zeit für ihn, ich so gut es geht auch, aber die ganzen Umstellungen (Umzug, neuer Kiga, Geschwisterchen) haben ihn sehr mitgenommen. Er ist so tapfer, aber ich habe ständig das Gefühl, ich werde ihm nicht gerecht. Keine Ahnung wie ich es schaffen soll, beide Kinder in den Schlaf zu begleiten Einmal hat er mir geholfen, da hat es super geklappt. Aber seit paar Tagen ist die Kleine Abends wieder sehr fordernd. Alleine in dieser Situation ist der blanke Horror für mich, mein Sohn kämpft dann natürlich auch um Aufmerksamkeit und Alternativen wie ich stille und lese nebenbei ein Buch vor werden einfach nicht akzeptiert Ich hoffe wirklich, dass es sich irgendwann einspielt. Aber noch scheinen wir weit entfernt davon zu sein.

Heute waren wir die erste Nacht alleine zu dritt. Dann schläft unser Großer links neben mir und rechts neben mir die Kleine im Beistellbett. Anfänglich hat sie wirklich sehr schön von acht bis ca. 2 oder 3 durchgeschlafen. Das scheint jetzt wohl wieder vorbei zu sein. Sie wird ständig wach, rudert mit den Armen und kommt nicht zur Ruhe. Ich habe sie gestern daher zum Mittagsschlaf mal auf den Bauch gelegt und siehe da, sie hat ganz ruhig drei Stunden geschlafen. Jetzt gerade auch wieder zwei Stunden lang. Ich bin nun unsicher, Bauchlage wird ja nun nicht mehr empfohlen, aber was tun, wenn die Maus anders nicht richtig schlafen kann? Hat noch jemand Bauchschläfer und lässt es einfach zu?

Tut mir leid für den langen Text Ich frage mich nur wirklich, wie es andere Eltern mit mehreren Kindern schaffen.

 
8 Antworten:

Re: Bauchschläfer und Geschwisterkinder...

Antwort von Snoopy365 am 25.10.2021, 10:33 Uhr

Hallo!
Zum Thema Geschwister kann ich dir leider nicht helfen, es ist erst unser erstes Kind. Bezüglich Bauchlage- unser Kleiner (10 Wochen) schläft von Anfang an in der Bauchlage, in der Nacht aber auf mir. Das ist vielleicht nochmal was anderes, aber ich würde ihn, wenn er in seiner Wiege schlafen würde, auch auf den Bauch legen. Am Tag, Wiege und Kinderwagen, schläft er eigentlich fast immer am Bauch. Hatte zu Beginn auch ziemlich viele Bedenken und Angst wegen dem plötzlichen Kindstod, aber meine Hebamme hat gemeint, besser das Kind schläft am Bauch als gar nicht. Früher wurde die Bauchlage ja sogar empfohlen. Natürlich kann sich da in der Forschung was ändern, das will ich gar nicht abstreiten, aber soweit ich informiert bin, weiß noch immer niemand zu 100% was für den plötzlichen Kindstod genau verantwortlich ist. Es gibt halt etliche Vorsichtsmaßnahmen, die wir sonst erfüllen- keine Decke, kein Polster, keine Kuscheltiere im Bett.
Auch die beiden Töchter einer Freundin haben am Bauch geschlafen (5 und 7 Jahre).
Wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer und Geschwisterkinder...

Antwort von Franzel88 am 25.10.2021, 12:44 Uhr

Sebastian ist jetzt 9d alt. Ohne die Hilfe von Männel würde ich aktuell den beiden großen nicht Gerecht werden. Frühs würde ich gar nicht schaffen bzw in der Küche einschlafen. Meine beiden können sich aber schon selber vertun und sind halt schon selbstständiger. Meine großer ist aktuell aufgrund der Ferien mir auch eine große Hilfe. Die mittlere ist im Hort um sich auszupowern. In 14d werde ich dann sehen wie ich das alles manage, wenn Männel wieder ins Büro fährt. Aktuell macht er halbtags homeoffice, da ja Zwerg noch viel schläft. Der große vertut sich im Zimmer mit Lego oder so. Essen ist auch weitestgehend immer fertig. Das wird sich alles einspielen, nur ist es anstrengender.

Bzgl Bauchschläfer. Meiner mag gerne aufm Rücken liegen. Meine beiden großen waren aber Bauchschläfer. Die sollen halt nachts nicht aufm Bauch schlafen, tagsüber hat man es ja besser im Blick. Meiner schläft aber nachts mit bei uns im Bett. Sonst werde ich adelig, da er alle 2h aktuell kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer und Geschwisterkinder...

Antwort von Aixoni am 25.10.2021, 12:53 Uhr

Hey,

Ich würde deine Kleine auch auf dem Bauch schlafen lassen, wenn sie es so will. Einfach alle anderen Vorsichtsmaßnahmen erfüllen und gut ist es

Zu dem allein sein mir 2 Kindern: das fällt mir aktuell auch noch sehr schwer meine Große ist gerade mal 17 Monate und versteht oft nicht, warum ich keine Zeit für sie habe. Da sie auch immer nur toben will, hilft die Trage nur sehr begrenzt weiter...

Morgens zum KiGa müssen wir nicht, aber ich würde es so machen: die Kleine muss früher aufstehen, wird gestillt und fertig gemacht werden und "wartet" dann im Stubenwagen/Trage, während der Große fertig gemacht wird. Alle möglichen Sachen am besten schon am Vortag vorbereiten, zB auch Kleidung rauslesen, essen vorbereiten, etc.

Vor Abenden allein graut es mich auch noch, aber zum Glück ist die erste Dienstreise noch nicht in Sicht meine Strategie wäre wahrscheinlich, sofern die kleine bis dahin abends eine ähnliche Uhrzeit hat, sie zuerst hinzulegen und die Große darf solange noch spielen.
Wie sieht alternativ sein Abendritual aus? Das "grobe" (umziehen, Zähne putzen,..) kann man ja vorab machen und zur Not muss die Lütte even meckern und bei einer Gute-Nacht-Geschichte könnte die kleine dann ja dabei sein und zB gestillt werden?

Leider habe ich bisher manchmal auch nur die Option "dann muss die Kleine halt mal meckern" gefunden ich habe auch oft das Gefühl, dass meine Große zu kurz kommt, aber mehr tun als uns bemühen können wir nunmal nicht. Mich tröstet, dass es sicher leichter wird, wenn die Lütte älter ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer und Geschwisterkinder...

Antwort von Memoria1007 am 25.10.2021, 12:59 Uhr

Ich warte gerade auf unser drittes Wunder und denke mir auch manchmal, wie das wohl alles zu managen ist. Aber ich denke, dass man reinwächst. Bei zwei Kindern hat es zumindest noch super geklappt. Unsere Große (4J) wird auch in den Schlaf kuschelnd begleitet. Ich habe den damals Neugeborenen immer auf mich gelegt und in lean-back-position gestillt, während ich ein Buch gelesen habe oder eben dann zum Einschlafen die Große im Arme hatte. Nun ist der Kleine 1 Jahr und die Große 4 Jahre und ich lege sie nacheinander schlafen. Sobald der Kleine schläft, ist es immer schwierig die Bettroutine mit der Großen „ruhig“ hinzubekommen. Sie ist eine richtige Quasselstrippe wie ich…. Naja aber in verschiedenen Zimmern schlafen legen ist aktuell mein „Trick“… wir haben zwar schon ein Haus, aber bewohnen noch unsere Wohnung mit 3 Zimmern wegen Renovierungsarbeiten und genau das stelle ich mir mit drei Kids dann seeeeehr schwer vor ich muss also zwei in ein Zimmer legen… das wird aus jetziger Sicht unmöglich.

Morgens ist mein Mann immer da, aber wir machen es so, dsss wir alle gemeinsam aufstehen (auch der Kleine), der darf dann die Wohnung auf den Kopf stellen und dabei ein Brot snacken,
Während ich die Große kitafertig mache. Brotdose geht bei mir sehr schnell… und danach wird sie Papa übergeben. Er bringt sie dann während ich dem Kleinen wein Frühstück gebe und ihn dann wieder schlafen lege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer und Geschwisterkinder...

Antwort von Lana90 am 25.10.2021, 20:14 Uhr

Da mein Mann morgens um 5:00 das Haus verlässt bin ich auch mit den Kids alleine…
Ich bereite mir Abends alles vor, Klamotten für uns alle raus legen, Brot für den KiGa machen, turnbeutel packen etc
Während ich kurz ins Bad husche Frühstück der Große (4) im Wohnzimmer, die Kleine Maus liegt im Laufstall.
Gestillt habe ich meist bevor wir runter gehen
Ist noch was chaotisch, aber es geht irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer und Geschwisterkinder...

Antwort von JuliaMD am 25.10.2021, 20:20 Uhr

Hallo,

Bei uns ist es so....
Als Kind Nr 2 kam wurde es so gemacht...
Ich bin um 6 Uhr aufgestanden und habe ihn zuerst gestillt, angezogen.
Schulkind wurde um 6:45 Uhr geweckt. Es wurde zusammen gefrühstückt (Kind Nr 1 und ich) ... Mein Mann war bereits in der Zeit arbeiten.
Sie hat sich dann fertig angezogen, in der Zeit wurde manchmal wieder Kind 2 gewickelt....
Zähnegeputzen dann und mich schnell angezogen.
Dann Kind 2 in die Babyschale.
Mit dem Auto (um 7:30 Uhr) zur Schule...
8 Uhr ist Schulbeginn

Jetzt mit Kind Nr läuft es ähnlich, nur das Kind 2 für Kita fertig gemacht wird (Baby ist schneller anzuziehen, da nicht so bockig und beweglich ist ) und ich nun 2 Kids wickeln muss...

Ich hab manchmal richtige zeitnot. Aber es klappt im Größen und Ganzen.
Mein Mann kommt erst am Abend um 20 Uhr. Schlafenlegen tue ich natürlich auch ich um 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr, aber anders geht's nicht. Nach der Arbeit will mein Mann erst essen...

Brotzeit wird am Abend vorbereitet... Kleidungen auch, außer der von der Großen, das macht sie selbst...
Manchmal musste ich erneut in die Schule fahren, da sie ihren Turnbeutel vergessen hatte...

Bei euch ist es ein Kita Kind, da kannst sie auch bis 9 Uhr bringen. Daher kannst die Brotzeit auch am selben Tag machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer und Geschwisterkinder...

Antwort von Aurum am 25.10.2021, 21:17 Uhr

Huhu,
Organisatorisch ist echt eine Herausforderung mit 2, morgens und abends... Und wenn man Termine hat.
Die ersten Wochen hat mein Mann den großen (4) in den Kindergarten gebracht. Als ich den Dreh ungefähr raus hatte bekomme ich das auch hin. Wir laufen nur 5 min zum Kindergarten müssen aber spätestens 8.30 da sein.
Wir stehen gegen 7 auf, da schaue ich dass Baby nochmal was trinkt damit der größte Hunger weg ist..dann schläft Baby weiter oder kommt auf die Spieledecke, Wippe oder oder oder. Mach dann Frühstück für mein Sohn, während er isst mach ich sein Vesper fertig ( Dank offener Wohn- Ess Küche sind wir alle zusammen, er sitzt nicht alleine am Tisch). Beim kleinen wechsel ich nur die Windel, der bleibt im Schlafanzug bis wir zurück sind. Kind groß muss sehr angetrieben werden damit Zähne geputzt werden und Klamotten angezogen. Dann verlassen wir meist 8.15 ungefähr das Haus. Entspannung wenn ich mit Baby wieder daheim bin, dann esse ich und zieh das Baby an usw...
Abends muss erst das Baby schlafen sonst klappt das nicht, dass der Große ins Bett geht, der turnt sonst rum bis 9...
Baby hier ist auch ein guter Bauchschläfer. Wir waren kurz nach der Geburt beim Osteopath, präventiv halt checken ob alles okay ist, der meinte, Schulter Nacken Bereich ist frei, keine Blockaden und es wird Baby gut tun für seine Koliken ihn auf den Bauch zu legen, können wir ruhig machen (außer an einem Impftag, da nicht).
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen wenn er das nicht gesagt hätte, haben es immer wieder ausprobiert und hat wirklich sehr gut geklappt. Jetzt schläft er oft die halbe Nacht auf dem Bauch (ich lieg neben dran und kontrolliere, werde eh oft wach). Es tut ihm wirklich gut v.a. jetzt hat er Schnupfen und er kommt auch einfach besser klar. Kopf kann er mit 3 1/2 Monaten echt super halten, er ist trainiert, das merkt man. Also wenn das bei euch gut klappt würde ich das durchaus weiter machen. Stück für Stück so wie ihr euch sicher fühlt. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer und Geschwisterkinder...

Antwort von Atombiene am 26.10.2021, 10:32 Uhr

Ich danke euch für euren Zuspruch und eure Erfahrungsberichte! Es tut immer wieder gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen oder Schwierigkeiten

Ich lasse sie nun tagsüber auf dem Bauch schlafen, wenn sie wieder zu unruhig ist. Eine Federwiege haben wir zum Glück auch, die hilft ebenfalls oft. Nachts muss ich mich noch rantasten. Auf mir schläft sie gar nicht, zappelt nur rum. Heute hat die Rückenlage ganz gut geklappt bis halb drei (von immerhin acht Uhr) , danach kam sie dann auf den Bauch.

Mit dem Großen hat es heute früh ganz gut geklappt, die Kleine ist nochmal eingeschlafen und so konnte ich mich um ihn kümmern. Sie ist halt leider noch sehr oft am Meckern, sobald sie wach ist. Das stresst dann nicht nur mich, sondern auch den Großen. Es hilft nur die Brust, aber ich habe ich nunnal jetzt zwei Kinder und das Dauerstillen wie beim Großen ist in dem Umfang nicht mehr drin Ich bin mir sicher, wir finden schon irgendwann unseren Weg... bis dahin wird es wohl recht anstrengend werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkinder

An alle, die bereits ein Kind oder mehrere haben: wie bereitet ihr sie aufs Geschwisterchen vor? Mein Zwerg ist 2 1/4 und er checkt das gar nicht, sagt zwar "Bauch" und "Bebi" wenn man draufzeigt und es vorsagt, aber versteht den Zusammenhang natürlich noch nicht. ...

von heli89 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder dürfen nicht mit ins KH

Hallo, sagt mal ist das bei euch auch so, dass Geschwisterkinder vom Besuch nach der Geburt komplett ausgeschlossen werden? Mir wurde heute beim Planen des Gesprächs zur Geburtsplanung gesagt, dass das so sei. Ich fand ja schon 30min am Tag sehr wenig, aber meinen Sohn gar ...

von wintermild 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder...

Also die 10 Beiträge schaffen wir wahrscheinlich nicht ganz, aber fast Ich muss jetzt mal ein bisschen "angeben". Unsere große (3)ist soooo niedlich: Wir haben ein schwangerschaftsbuch für Kinder. Auf der letzten ...

von Muhkuh-87 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder einweihen

Huhu :-) Sagt mal wann habt ihr den Geschwistern die Schwangerschaft verkündet und wie? Meine Jungs sind 4 und 5... und ich glaube sie riechen den Braten schon etwas :-) als unser zweiter sich angekündigt hat, war der große erst nen halbes Jahr, da müsste man nicht soviel ...

von franny4444, 11. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder tragen?

Hallo Alle zusammen. Vorweg einmal: Morgen, bei 14+0, steht mein gynäkologischer Vorsorgetermin an. Ich freue mich schon unheimlich auf das Date mit unserem Familienzuwachs. Meine Übelkeit und das Erbrechen haben auch schon gut nachgelassen, total kaputt bin ich trotzdem ...

von Clyo, 13. SSW 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Wer hat noch einen grossen Abstand bei Geschwisterkindern?

Hallo, Bin mit meinem 2. Kind schwanger. Mein Grosser ist schon 9! Sind hier auch Mamis die einen grossen Abstand zwischen ihren Kindern haben? Wie kommen eure Kinder damit klar, dass da jetzt noch was Kleines kommt? Wann habt ihr erzaehlt, dass ihr schwanger seid? LG ...

von Daniela2125, 10. SSW 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Heben der Geschwisterkinder

Hallo Mädels, meine Kleine ist nun 2 1/4 und wiegt ausgezogen stolze 14 kg. Schon in der ersten SS hat sich früh was im Becken geregt, also immer mal leichte Schmerzen, Wachstumsbedingt. Das habe ich nun auch, aber mir fällt jetzt schon das tragen schwer. Gesagt haben wir es ...

von MamaMarlene 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.