Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zitronenmama, 41. SSW  am 24.10.2021, 5:34 Uhr

.... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Hey, ich war gestern zum zweiten Mal in der Klinik, habe mich untersuchen lassen... Jetzt weiß ich, warum ich seit fast zwei Wochen zwar Wehen habe, aber keine Fortschritte passiert sind.

Uns war ja schon bekannt, dass dieses Kind kleiner als die große Schwester wird. Und auch, dass ich wieder einen riesigen Bauch habe. Es sieht nun so aus, dass unsere Liebe Kleine nicht richtig auf den Muttermund drückt, trotz Wehen, weil der Kopf zwar dauerhaft unten ist, sie aber so viel Platz hat, dass sie sich dabei sogar noch quer dreht... Haben wir gestern beim Ultraschall gemerkt. Daher kommen meine starken Schmerzen und die Wehen hören bei nachlassendem Druck auf die richtige Stelle natürlich nach einer längeren Zeit wieder auf. Weil nichts dauerhaft passiert.

Scheiße. Ich kann nur fluchen. Ich hab mir so sehr gewünscht, dass ich dieses Mal um die Einleitung drumrum komme. Jetzt bin ich bei ET+4 und die Einleitung wird wohl in 3-4 Tagen starten, stationär und ich weiß noch nicht mit welchem Mittel. Vermutlich Tabletten oder Wehentropf.

Ich bin enttäuscht, fühle mich wie eine Versagerin, um eine normale Geburt ohne Einleitung betrogen und gleichzeitig ängstlich, dass es mehr Komplikationen geben kann, wenn ich noch viel länger warten sollte. Ich habe mich auf der rationalen Gehirnseite bereits auf die Einleitung eingestellt, aber will sie eigentlich nicht wirklich.

Wenn dich nur die Fruchtblase einfach von selbst platzen würde. Mir ist jeden Morgen schlecht, wenn ich aufstehe, ich bin total emotional, babe mit jedem Tag mehr Wasser im Körper, weniger Energie und weniger Lust. Ich halte, wirklich nur noch aus und kann nicht mehr genießen, was definitiv meine letzte Schwangerschaft ist. Sollte es zu einem Kaiserschnitt kommen, werden sie die Sterilisation gleich mitmachen. Ich bin nach diesem Debakel definitiv fertig mit Kinderkriegen (schon vor der Schwangerschaft entschieden).

Ach ja, und ich werde wieder eine Rektusdiastase von über einer Hand breit haben.

 
24 Antworten:

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von Muhkuh-87 am 24.10.2021, 7:19 Uhr

Hey,
Och Mensch. Das hört sich echt doof an...
Aber sieh es doch bitte so: es ist immer noch eine normale Geburt. Sie bekommt nur einen kleinen Schubser ;) dadurch versagt weder du noch dein Körper (fun fact: "Einleitungen" gab es früher auch schon, die waren nur echt gewalttätiger ;))
Du bist toll, dein Körper hat fast 10 Monate Höchstleistungen erbracht. Wenn du eingeleitet wirst, ist das so.
Das mit dem Wasser und der Rektusdiastase ist natürlich echt doof.
Versuch trotzdem positiv zu bleiben. Ihr schafft das und nochmal: du hast nicht versagt! Du machst das toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von aomame84, 40. SSW am 24.10.2021, 7:42 Uhr

Huhu,

bitte fühl dich feste gedrückt! Ich kann total nachvollziehen, dass du enttäuscht bist.
Bitte sieh dich nicht als Versagerin, denn was hätte in deiner Macht gestanden und hättest du denn tun können, damit es anders läuft? Eben, genau garnix.

Ich bin fest davon überzeugt, wenn die Kleine erstmal da ist, dann sind die Strapazen zwar nicht vergessen, aber treten erstmal in den Hintergrund.

Ich drücke feste die Daumen, dass es vielleicht doch noch natürlich und ohne Einleitung losgeht. Aber bitte sei nicht so hart zu dir selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von Tomatenaugen am 24.10.2021, 8:01 Uhr

Hey Zitronen mama,

Ich kann deine Enttäuschung und dein Gefühl gut verstehen, ich hatte das Glück, dass alles komplikationslis bei mir war und ich deswegen weit über den ET warten konnte. Die Kleine kam an ET+12. Und die Wehen fingen an kurz bevor ich die erste einleitende Maßnahme probieren wollte. Ich fühlte mich besonders am Anfang des Übertragens auch so, als ob ich es dnan nicht selbst geschafft hätte, mit meinem Körper was nicht stimmt.

Aber mit dem warten und vorallem auch jeden Tag sorgen machen, ob mit meinem Kind alles in Ordnung ist, kam bei mir auch immer mehr das Gefühl, wie gut das ich heutzutage lebe und nicht dem Warten ausgeliefert bin. Ich hatte auch körperlich und emotional kaum mehr die Lust und Kraft zu warten. Zwar hat mich die Vorstellung schon teilweise extrem traurig gemacht, aber ich hätte selbst einen Kaiserschnitt irgendwann gerne gemacht, wenn es nötig geworden wäre. Weil es eben geht, weil die Gesundheit von dir und deinem Kind geschützt werden kann dank Dingen wie Einleitung und Kaiserschnitt.

Du hast in jedem Fall nicht versagt, du hast jetzt schon so viel gegeben. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Unterstützung, diese Zeit zu überstehen und mit oder ohne Einleitung eine erfüllende Geburt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von zitronenmama, 41. SSW am 24.10.2021, 9:37 Uhr

Danke für deine Antwort. Das Blöde: Letztes Mal wurde ich auch schon ohne Erfolg eingeleitet. Ob die Fruchtblase damals von selbst oder wegen den Tabletten geplatzt ist, bewertet jeder Mediziner/Hebamme/Gyn anders. Manche ja sagen es wäre definitiv in Folge dessen gewesen, andere sagen es hatte nichts damit zu tun. D.h. eine Einleitung war ggf. letztes Mal schon erfolglos. Das macht mich nicht grad hoffnungsvoller...

Auch wenn die Einleitung Wehen verursacht, ... Die Blase wird wahrscheinlich platzen müssen. Wenn das nicht passiert, wird es wohl ein Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von zitronenmama, 41. SSW am 24.10.2021, 9:42 Uhr

Ich kann blöderweise irgendwie einfach nicht anders. Ich versuche wirklich die Dinge positiv zu sehen und hoffnungsvoll zu bleiben, aber zwischen großen Schmerzen, dauernder Übelkeit und dadurch keiner Pause von den ganzen Gedanken obs gut geht krieg ich die Hoffnung einfach nicht mehr wirklich erzeugt. Es zehrt an mir und ich bin ein Mensch mit Tendenz zum zu viel Grübeln, das kommt jetzt natürlich dazu. Was mir momentan hilft ist einen Plan zu machen, ab wann Einleitung, ab wann Kaiserschnitt, Formulare, Liste(n), ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von zitronenmama, 41. SSW am 24.10.2021, 9:44 Uhr

Danke für deine Perspektive. Schön, dass es am Ende natürlich ging. Und du hast Recht, es ist sehr tröstlich zu wissen, dass es Dinge gibt, die man tun kann. Einleiten. Kaiserschnitt.

Ich hatte einfach so sehr gehofft, dass ich dieses Mal um sowas drumrum komme, es frustriert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von Muhkuh-87 am 24.10.2021, 10:08 Uhr

Ich bin bei Kind 1 ja auch 6 Tage eingeleitet worden ;)
Von daher kann ich deine Angst nachvollziehen. Auch bei Kind 2 würde eingeleitet,weil Plazenta verkalkt.
Ich glaube fest an dich, dass du es ohne Kaiserschnitt schaffst und das es diesmal schneller geht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von zitronenmama, 41. SSW am 24.10.2021, 10:21 Uhr

Ich hoffe es so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von LeelaJustice am 24.10.2021, 10:59 Uhr

Liebe Zitrone,
das hört sich wirklich scheiße an. Aber es geht deinem kleinen Mädchen gut.
Ich kann dich ziemlich gut verstehen, aber jede Geburt ist (denke ich, nach einem Kind) etwas besonderes. Ob eingeleitet oder nicht, ob Bauchgeburt oder im Kopfstand raus gefallen.
Und noch ist auch nicht alles verloren. Vielleicht macht sie sich in letzter Minute von selbst auf den Weg

Ich wünsche dir, egal wie, Viel viel Kraft und eine besondere Geburt! Die hast du zum Abschluss verdient!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von KleinerEngel9091 am 24.10.2021, 11:32 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt ! Du kannst doch überhaupt nichts dafür . Ich kann deine Gefühle verstehen aber Hauptsache dem Baby gehts gut und du hast diesen Stress nicht mehr
Dann kannst du kuscheln und die Zeit genießen .
Ich wünsche dir trotzdem eine „schöne“ Geburt und halt uns auf dem laufenden !
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von zitronenmama, 41. SSW am 24.10.2021, 11:34 Uhr

Vielen Dank. Ich tu mich nur so schwer zu akzeptieren, dass es so anders läuft als ich es gern wollte. Dabei war ich doch eigentlich für alles bereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von zitronenmama, 41. SSW am 24.10.2021, 11:36 Uhr

Danke für den Drücker. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Hoffentlich werde ich auf den letzten Metern noch zu einer der Mamas, bei denen es dann so schnell geht, dass sie sich erst vier Tage später wieder meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von LeelaJustice am 24.10.2021, 12:56 Uhr

Ich verstehe dich total. Ich hatte das ja auch…und das andere zu akzeptieren fällt mir immer noch schwer.
Aber es lohnt sich am Ende doch alles, Hauptsache sie sind gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von Applegreen am 24.10.2021, 13:32 Uhr

Ohhhhhh, nein!

Es kommt immer so wie man es nicht denkt.
Du Arme.

Aber egal wie das Baby zur Welt kommt, du hast doch alles richtig gemacht. Das ist dein Baby in deinem Bauch, aber man hat eben wenig Einfluss auf das Wachstum des Babys oder was es sonst noch so in deinem Bauch treibt.

Glaub mir, nach der Geburt werden die meisten Dinge vergessen sein. Dann wird dein Baby und dein Kind an erster Stelle stehen.

Ich habe noch nicht mal in Ruhe meine Krampfadern oder Besenreißer aus der Schwangerschaft bewundert, weil ich den Kleinen einfach immer nur beobachten möchte. Und durch das zweite Kind habe ich noch keine Zeit gehabt.

Wenn die Kleine Maus so klein in deinem Bauch ist, ist es doch nicht verwerflich, dass sie noch ein paar Tage braucht.

Ich wünsche dir für die nächsten Tage viel Erfolg, dass es so langsam losgeht.

Es kommt nicht darauf an, wie lange man wartet. Sondern auf Wen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von zitronenmama, 41. SSW am 24.10.2021, 13:47 Uhr

Danke. Da fühle ich mich gleich besser. Du hast Recht, vielleicht braucht sie die Zeit einfach noch um zu wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von wintermild am 24.10.2021, 15:09 Uhr

Hallo Zitronenmama,

ich möchte dir Mut machen. Bei meinem ersten Kind hatte ich einen ganz ähnlichen Befund. Du kannst da doch nichts dafür und alles was du entscheidest, tust du für dein Kind, zu seinem besten. Das ist kein Versagen.

Bei uns wurde damals leider nichts aus der Einleitung, es tat sich außer Wehenstürme nicht viel, es gab einen Kaiserschnitt, aber das war nicht so schlimm. Ich habe versucht mich ganz und gar auf die Geburt einzulassen, auch wenn sie nicht so lief wie ich es mir gewünscht hatte. Und daher war es zwar anders als gedacht, aber es war trotzdem ein wunderschöner Moment. Ich war bereit und mein Sohn war es auch.

Vielleicht ist es auch nicht die Art von Erfahrung, die dir jetzt hilft. Einleitungen klappen auch oft. Ich möchte dir nur Mut machen, dass auch ein Kaiserschnitt ok sein kann und ein wunderbares Erlebnis. Es hat nichts mit Versagen zu tun. Du entscheidest im Sinne deines Kindes und das ist stark.

Und das alles wird schnell überstrahlt von der Freude dein Baby im Arm zu halten!

Ich wünsche dir eine schöne Geburt! Hoffentlich ohne Kaiserschnitt und so wie du es dir wünschst. Und falls es doch anders kommt, dann, dass du die Geburt trotzdem als etwas Schönes erleben kannst.

Alles Liebe

wintermild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von zitronenmama, 41. SSW am 24.10.2021, 18:03 Uhr

Vielen Dank. Ich frag mich nur, warum ich die ganzen Wehen mitmachen muss, die Schmerzen,... Wenn es dann am Ende doch nicht für eine natürliche Geburt reicht,...

Ich liege nämlich gerade wieder mit Wehen im Bett, alle paar Minuten, mittelmäßig heftig,... Aber wenn ich mich seitlich drehe, hören sie wahrscheinlich mit der Zeit wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von wintermild am 24.10.2021, 19:08 Uhr

Oh ja, diese Gedanken kenne ich. Es ist wirklich fies! Vielleicht hilft es zu denken, dass Wehen für dein Kind gut sind, auch wenn es auf einen KS hinauslaufen sollte. Und das muss natürlich auch nicht sein. Vertrau ruhig auf deinen Körper, er weiß was er tut. Viele Babys rutschen erst im letzten Moment ins Becken.

Ich habe versucht zu denken „jede Wehe bringt mich meinem Baby einen kleinen Schritt näher“
Ehrlich gesagt war es bei der ersten Geburt so, dass ich nach so vielen Stunden dann schon fast erleichtert war über den KS und als es klar war, dann auch über die Wehenhemmer und keine Schmerzen mehr zu haben.

Jetzt beim zweiten waren die Wehen auch sehr lang wegen der Position des Babys, aber es konnte trotzdem am ende eine vaginale Geburt werden…es ist also alles noch drin bei dir. Und am Ende wirst du dein Baby im Arm halten! Du schaffst das!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von IsaMarie am 24.10.2021, 20:04 Uhr

Ich drück dir die Daumen, dass die Fruchtblase doch noch platzt. War bei mir auch der Fall, nachdem schon eine Einleitung im Raum stand. Und dann ging plötzlich alles ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von zitronenmama, 41. SSW am 24.10.2021, 20:13 Uhr

Das wäre der Traum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von zitronenmama, 41. SSW am 24.10.2021, 20:15 Uhr

Ich verstehe das und versuche auch so zu denken.. Aber schon seit zwei Wochen regelmßig Wehen, das ist ja auch Stress fürs KInd. Und darum fühle ich mich schlecht. Was, wenn es dem Kind dadurch schlecht geht und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von Julchen88 am 25.10.2021, 12:13 Uhr

Huhu!
Das ist natürlich schade. Ich wünsche dir, dass es doch noch klappt.

Die Frage, die ich mir nur gerade gestellt habe, ob künstliche Wehen mehr bewirken als eigene Wehen. Und ob sie den Kopf besser Richtung Muttermund drücken kann, wenn das Fruchtwasser raus ist.
Ist der Muttermund denn schon etwas geöffnet und kann man die Blase nicht sprengen, sodass sie dann Druck ausüben kann?

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von zitronenmama, 41. SSW am 25.10.2021, 16:01 Uhr

Der Muttermund war vor zwei Wochen fingerdurchlässig, der GMH verstrichen. Da hatte der Kopf wohl gedrückt.

Nun hat sich alles wegen fehlendem Druck wieder zurück gebildet... GMH fast 3cm, nix mehr fingerdurchlässig. Daher kann man die Blase nicht sprengen. Und das bedarf auch einer medizinischen Indikation, sonst verweigern die das einfach. Wenn der Muttermund mal 2-3cm auf ist, sieht das anders aus...

Künstliche Wehen sollen (bei mir) vor allem bewirken, dass es zu diesen paar cm Öffnung kommt, damit eine Sprengung möglich wird. Sollte das möglich werden und auch so passieren bzw did Blase von selbst springen, wird es wohl vergleichsweise zackig. Letztes Mal waren es dann neun Stunden, davon 4 Muttermundswirksam.

Dieses Mal wird davon ausgegangen, dass es (ab Blasensprung) deutlich weniger als 4 Stunden dauern KÖNNTE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... Deswegen macht sich unsere Maus nicht auf den Weg

Antwort von Franzel88 am 26.10.2021, 11:25 Uhr

Vlt hilft ein ausgedehnter Spaziergang mit etlichen Treppen. Als es bei mir los ging , also das platzen der Blase , waren paar Wehen zu erkennen aber das war nix wirkliches. Wir sind dann viel im Klinikgelände rum gelaufen und auch Treppen gestiegen..Man merkte dann schon einen leichten Druck aufs Becken. Gut bei mir war der Befund halt schon Geburtsreif nur der Muttermund war noch völlig zu und der Kopf noch nicht richtig in Position.

Oder du isst einen ordentlichen Dönerteller mit Halloumi, den habe ich einen Tag zuvor gegessen und ich war sooo voll und der Bauch spannte so krass das nachts die Fruchtblase geplatzt ist. Eigentlich wollte ich ein Glas Rotwein trinken, aber kam ja nicht dazu. Müßte also noch ein 4tes Kind kommen damit ich das testen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.