Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 24.06.2022, 22:27 Uhr

Geschwisterkinder

An alle, die bereits ein Kind oder mehrere haben: wie bereitet ihr sie aufs Geschwisterchen vor? Mein Zwerg ist 2 1/4 und er checkt das gar nicht, sagt zwar "Bauch" und "Bebi" wenn man draufzeigt und es vorsagt, aber versteht den Zusammenhang natürlich noch nicht. Gleichzeitig befürchte ich, daß er in einem Alter ist wo die Eifersucht sehr groß sein wird. Zumal unsere familiäre Situation sagen wir mal auch nicht die unkompliziertes ist. Wie geht ihr damit um?

 
12 Antworten:

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Alina196, 24. SSW am 24.06.2022, 22:34 Uhr

Unser kleiner ist 1 1/2 wenn der kurze geboren wird.
Denke es wird echt anstrengend aber man schafft es schon. Wichtig ist halt den großen dann so gut es geht mit einzubeziehen das es keine Eifersucht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Nickit92 am 24.06.2022, 23:55 Uhr

Hallo aus dem September!

Unser Sohn wird 1,5 Jahre sein wenn seine Schwester kommt. Er versteht das natürlich alles noch garnicht.

Ich glaube wichtig ist einfach das die Kinder merken: ich bin trotzdem noch wichtig. Ihnen die Zeit einräumen wo es nur um sie geht. Den Säugling auch mal Säugling sein lassen. Na klar geht es nicht darum baby nr. Zwei lange Hungern zu lassen. Aber sie werden nicht verhungern wenn sie 5 Minuten warten müssen. Das gilt natürlich auch umgekehrt.

Ich denke das zweite Baby viel in der Babytrage tragen hilft (wenn man es mag).

2 1/4… vll gibt es da ja auch schöne und einfache Bücher drüber die man viel mit Ihnen lesen kann?

Fakt ist: Ihr werdet alle in eure neuen Rollen hineinwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Lianna am 25.06.2022, 7:05 Uhr

Ich mache mir da wenig Gedanken und finde es auch schade dass das heute eher als schwierige Aufgabe oder gar last für das erste Kind empfunden wird. Ich finde es unglaublich lich wichtig für Kinder Geschwister zu haben und auch zu lernen dass sie nicht immer der Mittelpunkt sind und das Geschwisterchen genauso wichtig ist. Ich glaube dass das eher gut tut und meiner Erfahrung nach (ich leite einer kinderkrippe) sind die meisten total happy mit dem Neuzugang:) es gibt wenige Fälle mit wirklich schlimmer Eifersucht. Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Mamarama am 25.06.2022, 7:31 Uhr

Guten Morgen! Unsere Große war 2,5 J als der (bald) mittlere kam. Ich kann das Buch „Wir sind jetzt vier“ von Ravensburger empfehlen. Ist echt süß und kurz erklärt und unsere Tochter fand es richtig toll!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von heli89 am 25.06.2022, 9:28 Uhr

Ja das ist eigentlich die vernünftigste Einstellung. Vielleicht habe ich genau DEN wirklich schlimmen Fall zu sehr vor Augen, da bei meinem Neffen die Eifersucht so krass war, daß er Ausraster hatte in denen er seine kleine Schwester körperlich angegriffen und zweimal dabei verletzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von heli89 am 25.06.2022, 9:29 Uhr

Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von DarisMom, 25. SSW am 25.06.2022, 10:42 Uhr

Hallöchen

Darian wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und versteht das ganze schon sehr.
Ich habe ihm 2 Bücherwurm Thema Geschwisterchen/großer Bruder gekauft. Die haben wir ganz oft durchgelesen.
Er hat dann von selbst relativ viel von dem Baby gesprochen, hat abends meinen Bauch eingelöst und immer wieder gesagt ,,ich will einen Bruder"
Einen Tag vor dem 2. Screening bin ich los und hab beim DM je einen rosa und blauen Schnuller geholt (waren dort für 50 Cent bei den reduzieren Artikeln)
Er durfte dann den blauen Schnuller auspacken, da wir noch einen Bubi bekommen. Die Freude war natürlich riesig.
Seitdem feststeht, dass unser Baby Levi heißen soll und wir ihn auch mir dem Namen ansprechen, ist das ganze noch realer geworden.
Er küsst meinen Bauch, sagt er soll endlich aus dem Bauch schlüpfen und liebt ihn schon jetzt sehr

Gefühlt ist er auch immer in seinen Gedanken, wenn wir einkaufen und er sich eine neue Zahnbürste aussuchen darf, möchte er auch gleich eine für seinen Bruder mitnehmen
Ich kann es kaum abwarten, bis die beiden sich kennenlernen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Baby03, 25. SSW am 25.06.2022, 10:53 Uhr

Meine Kinder sind schon älter aber trotzdem ist es eine Umstellung.
Mein kleiner ist 6, und trotzdem ist er sehr oft noch grob, er liebt es mich ganz dolle zu umarmen aber vergisst dabei mein Bauch.
Da tut die Umarmung dann auch Mal n bisschen weh. Er ist auch wie eine Klette.

Mein großer ist zwei Jahre älter aber ganz anders. Er ist in Hinsicht meines Bauches sehr ruhig und es wirkt so als ob er es akzeptiert hat. Er ist aber super vorsichtig wenn er mal an meinem Bauch geht.

Ich freu mich schon sehr wenn meine Mäuse die Bewegungen auf dem Bauch sehen und fühlen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Zwergenbande83, 23. SSW am 25.06.2022, 11:33 Uhr

Wir saßen ja schon zusammen im April 20 Bus, unsere Kinder sind fast gleich alt und bei meinem Kleinen ist es das Gleiche . Bauch ist gleich Baby aber was es wirklich ist versteht er wohl nicht. Wir machen da wenig Tamtam drum. Wenn das Baby da ist wird er natürlich auch mit einbezogen. Wir werden ihm das Gefühl geben, dass er als großer Bruder ganz wichtig ist und nicht Nebensache. Das hat bei allen Kindern gut funktioniert und wir hatten bei 8 Kindern noch keine Eifersucht dabei. Wenn es doch mal etwas stressig wird und das Baby alleinige Aufmerksamkeit braucht, haben wir es den großen Geschwistern erklärt das es manche so ist und das Baby ja noch nichts alleine kann und auch nicht sagen kann was ihm fehlt.
Ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen, meistens läuft es von ganz alleine. Meine Kinderärztin sagte mal, dass Kinder für Geschwister gemacht sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Lianna am 25.06.2022, 11:58 Uhr

Oh das ist heftig. Kann man natürlich nicht viel dazu sagen ohne die familiensituation zu kennen. Denke aber es ist wirklich eher die Ausnahme und wenn es so kommt dann halt wichtig wie die Eltern damit umgehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Lotte1907, 23. SSW am 26.06.2022, 23:17 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind ja schon größer mit fast 8 und 11,5 wenn die Kleine kommt, dennoch ist es für sie natürlich eine Veränderung. Gerade die Große hat Angst vor dem zurück stehen. Wir mussten auch deutlich sagen, dass das 3. Kind unsere Entscheidung war und ist. Sie haben es beide akzeptiert und freuen sich. Was mir echt leid tut ist, dass ich für beide so unbelastbar bin durch die Schwangerschaft. Immer müde, übel, schlapp, launisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Frühlingssonne2020 am 29.06.2022, 19:35 Uhr

Huhu,
Bin gerade zufällig über eure Diskussion gestolpert. Mein Sohn ist April 2020 und meine Tochter Oktober 2021. Mit 18 Monaten verstehen die Kinder nicht wirklich was los ist. Die ersten 2 Wochen war die Eifersucht schon spürbar. Dann überzeugt Monate eher nachts zu merken da er ständig zu meinem Mann ins Bett wollte.
Jetzt wo baby isst will er plötzlich wieder Brei.
Aber
Er liebt seine Schwester. Geht ständig zu ihr und küsst sie. Das erste morgens war er sagt ist Baby.

Mir hat es mal jemand so erklärt. Stell dir vor du kommst in eine Kneipe und eine super schöne Frau sitzt plötzlich auf dem Schoß von deinem Mann wie reagierst du da? Und man muß bedenken, mit uns kann man sprechen und es erklären. Ich fand das einen hilfreichen Gedanken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkinder einweihen

Huhu :-) Sagt mal wann habt ihr den Geschwistern die Schwangerschaft verkündet und wie? Meine Jungs sind 4 und 5... und ich glaube sie riechen den Braten schon etwas :-) als unser zweiter sich angekündigt hat, war der große erst nen halbes Jahr, da müsste man nicht soviel ...

von franny4444, 11. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Heben der Geschwisterkinder

Hallo Mädels, meine Kleine ist nun 2 1/4 und wiegt ausgezogen stolze 14 kg. Schon in der ersten SS hat sich früh was im Becken geregt, also immer mal leichte Schmerzen, Wachstumsbedingt. Das habe ich nun auch, aber mir fällt jetzt schon das tragen schwer. Gesagt haben wir es ...

von MamaMarlene 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.