Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izabela2023 am 04.01.2024, 8:23 Uhr

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo,
mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr aktiv!

Er ist super gut drauf und erkundet die Welt , daher mach ich mir keine Sorgen. Aber dennoch höre ich von anderen, dass deren Babys ein komplett anderen Tagesrhythmus haben.
Wie ist es bei euch?

 
6 Antworten:

Re: Wie viel schlafen eure Mäuse?

Antwort von Schmetterling_12345 am 05.01.2024, 22:36 Uhr

Mein kleiner Zwerg ist 2,5 Monate alt und schläft tagsüber nur noch so 20-45min pro Nickerchen. Länger schläft er nur im Kinderwagen bei einem Spaziergang. Aufgrund des Wetters sind es gerade aber eher kürzere Spaziergänge …

Nachts schläft er auch durch. In der Regel 7-10h am Stück. Meistens insgesamt ca. 9-12h pro Nacht.

Pro Tag kommen wir vermutlich so auf 11-15h Schlaf. Also nicht gerade viel …

Wir versuchen gerade den Nachtschlaf etwas zu verlängern in dem wir ihn früher ins Bett bringen. Bisher ist der Erfolg so lala.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel schlafen eure Mäuse?

Antwort von -Yuu- am 06.01.2024, 10:38 Uhr

Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und schläft für mein empfinden sehr gut.
Nachts schläft er 3-4 Stunden am Stück, wird dann kurz gestillt und schläft weiter bis 9/10 Uhr.
Die erste Wachphase nach dem Aufstehen ist immer sehr aktiv und lang, dann wird noch mal lange geschlafen. Dann wechseln sich kürzere Schlaf- und Wachphasen ab, da stoppe ich aber auch keine Zeit.
Die letzte wachphase am Abend ist dann auch noch mal länger so gegen 20 Uhr. Leider übermüdet er dann aber auch total und findet einfach nicht in den Schlaf (egal ob Federwiege, schuckeln usw.) , sodass wir dann eine Weinphase bis etwa 23 Uhr haben. Da müssen wir noch ein bisschen dran schrauben, aber insgesamt bin ich da sehr zufrieden.
Der Große war damals ein ganz schlechter Schläfer und hat auch viel mehr geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel schlafen eure Mäuse?

Antwort von Knutschkugeline am 08.01.2024, 15:26 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und seit er Zwiemichernährung erhält (vollstillen hat leider aufgrund zu geringer Gewichtszunahme nicht funktioniert), schläft er meist nachts so 4 Stunden am Stück und tagsüber ca. 2.

Allerdings lässt er sich so gut wie gar nicht ablegen und schläft fast ausschließlich auf meinem Bauch.

Da ich denke, dass er diese Nähe braucht, gebe ich sie ihm einfach.

Liebe Grüße
Knutschkugeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel schlafen eure Mäuse?

Antwort von Olivia3 am 08.01.2024, 17:28 Uhr

Bei uns ist das Recht unterschiedlich.

Sehr viel hat er noch nie geschlafen und war Recht viel wach.

Jetzt ist er in der 12. Woche und schläft nachts zwischen 2- max 4 h am Stück aber die 4 sind schon eher selten meistens sind es die 2h.

Um 6 Uhr ist die Nacht vorbei und er möchte Beschäftigung. Ins Bett geht er mit uns. Leider klappt das früher hinlegen noch nicht und endet oft in viel Geschrei. Da schläft er bisher im Wohnzimmer in der Wiege.
Tagsüber ist er jz nach dem Essen meistens eine Stunde wach und schläft dann etwas 40 min manchmal auch knapp über ne Stunde.

Hin und wieder gibt es Phase da ist er von Mahlzeit zu Mahlzeit wach und dann noch ne kurze Zeit

Also wir haben noch kein richtiges Muster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel schlafen eure Mäuse?

Antwort von Wurstmithut am 09.01.2024, 4:54 Uhr

Wir haben glaub einen Siebenschläfer. Er liebt es zu schlafen.
Nachts hat er schon durchgeschlafen wird mittlerweile aber wieder regelmäßig 1 - 2 mal wach. Meistens zwischen 3 und 4, wir versuchen ihn meist gegen 20/21Uhr hinzulegen, da gg 9 sonst oft seine schreistunde war.
Dann schläft er bestenfalls bis 3/4 dann wird gestillt und weiter geschlafen bis 7, dann gibt’s ne neue Windel und ne Runde stillen und wir schlafen meist bis 10 weiter (wenn nichts ansteht) also kommen wir nachts auf knapp 12 wenn wir stillzeiten abziehen. Tagsüber kommen dann noch einige nickerchen dazu. Zuhause dauern sie meist eine Stunde, im Kinderwagen oder Auto schläft er superlange. Also 15 h haben wir insgesamt immer. Ich hab aber auch keine Ahnung ob es gut oder schlecht ist, dass er viel schläft. Manchmal hab ich mir da schon Gedanken gemacht. Aber zwischen den Schläfchen ist er immer 1-2h wach und aktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel schlafen eure Mäuse?

Antwort von Mizzi0103 am 09.01.2024, 22:55 Uhr

Meine Tochter ist 9 Wochen alt und schläft für meine Begriffe in der Nacht sehr brav. Meistens geht sie mit mir ca um 21:30 und Bett, gelegentlich - wenn sie schon Recht müde ist - lege ich sie auch schonmal eine Stunde früher hin.
Für gewöhnlich willnsie um 3:00 und um 6:00 trinken. Es ist aber auch schon mehrmals vorgekommen, dass sie nur einmal trinken wollte. Wovon das angehabt weiß ich nicht...
Am Wochenende bleiben wir länger liegen (9:00-10:00), dann ist es allerdings auch recht unterschiedlich, wie lange die Schlafphasen am Morgen noch dauern. Mal schläft sie von 6:00-9:00 durch, Mal weil sie jede Stunde trinken.
Unter der Woche stehe ich zwischen 7:30 und 8:00 auf um meinen Sohn für den Kindergarten fertig zu machen und da sie dann mit muss, wecke ich sie spätestens um 8:30.
Untertags gibt es dafür keinen festen Rhythmus. Gefühlt schläft sie jedes Mal sofort ein, wenn wir mit Auto oder Kinderwagen losfahren und schläft auch mindestens die ganze Fahrt über - egal wie lange das ist. Zuhause sind die Schläfchen recht unterschiedlich. Ein richtiges Muster erkenne ich noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillkissen zum Schlafen

Huhu Zusammen, ich schlafe schon seit Beginn der SS total schlecht und wache immer wieder gegen 4 Uhr auf. Inzwischen bin ich aber auch irgendwie total zappelig, weil ich vermeintlich keine bequeme Position finde…

von Murmelchen410, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch 1 mal schlafen...

Morgen früh darf ich endlich zum fa Bin ganz schön aufgeregt Hoffe das Herzchen blubbert schon fleißig Zum Glück gleich morgen früh, sonst würde ich irre ...

von 3.wunder.2017, 7. SSW 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

schlafen schlafen schlafen

Ich könnte heute nur schlafen. Ich habe heute mittag geschlafen, ich bin heute nachmittag kurz eingenickt und bin jetzt wieder tot müde. Jeder schritt ist total anstrengend. Ich komme mir schon richtig blöd vor. Und ich habe an den leisten ständig ziehen. Als würde die ...

von Vani89 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.