Mama6789
Hallo an alle, Ich hoffe es geht euch allen gut und habt euch ein wenig eingelebt. Mein mann ist seit Dienstag krank mit hohen fieber und wurde positiv auf Corona getestet. Er hat sich gleich isoliert und trägt maske in den gemeinsamen räumen. Nun aber über Nacht wurde ich auch krank und habe auch gerade positiv getestet. Unsere große Tochter hat nichts. Ich mache mir sorgen um unsere kleine. Mein Mann hat sie nicht mehr angefasst seit Dienstag aber das geht bei mir schwer. Soll ich die ganze Zeit Maske tragen? Wir haben letzte nacht ja nebeneinander gelegen, also könnte ich sie auch so schon angesteckt haben… testet man neugeborene? Oh mann ich mache mir solche sorgen… eigentlich testen wir ja gar nicht mehr bei Symptomen aber mit neugeborenen war mir das denn doch lieber…
Guten Morgen
Ich bin aus dem Juli22 und Dez23. Aber aus 2022 bin ich da etwas erprobt
Ich würde dich gerne etwas beruhigen, dass viele Neugeborene um uns herum mit Corona in Kontakt gekommen sind und tatsächlich kein Baby große Symptome gezeigt hat. Die kleinen haben in der Regel einen Nestschutz und sind tatsächlich dadurch resistenter als man denkt. Auch was jegliche Magen Darm Erkrankungen oder so angeht, was dann auch die Geschwister schon mal gerne ran schleppen.
Zum Testen.. der Test würde Dich wahrscheinlich nur verunsichern. (Nicht Böse gemeint!) was hast du davon zu wissen das die Maus positiv ist? Höre auf deinen Mutterinstinkt. Sobald du das Gefühl hast, sie wird krank, melde dich bei der Hebamme und/oder dem Kinderarzt. Ansonsten darf sie auch positiv sein. Wenn sie keine Symptome hat, würde es dich in den Wahnsinn treiben auf Symptome oder das Krankwerden zu warten. Grad mit Neugeborenem ist es Schwierig sich mit Krankheiten auseinander zu setzten.
Aber das wird schon werden. Pflegt euch gut, ruht euch aus und hör auf dein Herz. Dann macht man automatisch das richtige
Wir hatten es auch als unser Sohn 6 Wochen alt war. Ich hab ihn getestet, einfach um zu wissen, ob er es hatte oder nicht. Falls dann doch mal nachträglich irgendwelche Beschwerden auftreten, kann ich immer sagen, vielleicht davon. Er hatte nur ein bisschen fleckige Haut. War aber nie schlapp oder entwickelte Fieber. Habe auch gehört, dass es die Kleinen oft symptomlos wegstecken.
Ich würde keine Maske mehr tragen. Du kannst den Kontakt, wie du schon sagtest, nicht verhindern. Ich hoffe, dass du deine Sorge bald überwunden hast. Ich hätte sicherlich auch Sorgen. Wir sind halt Mamas. Das dürfen wir.
Ich hab gerade 4 Tage Corona im Wochenbett hinter mir. Hab mich vermutlich ziemlich zeitnah nach der Entlassung aus dem KH bei der Hebamme angesteckt. Hatte erst 2-3 Tage leichte Erkältungssymptome mit negativem Test und dann ging’s mir 1-2 Tage richtig schlecht und der 2. Test war dann positiv. Hab dann nur mit FFP2 Maske gestillt, der Kleine war ansonsten primär bei meinem Mann oder lag mit etwas Abstand zu mir (dann ohne Maske) und wir haben regelmäßig Fieber gemessen. Er hatte jedenfalls nie Fieber bis heute und auch sonst keine Symptome. Das als Mutmacher. Gute Besserung euch. Drücke euch die Daumen!
Ich hatte auch Corona, als meine Kleine 14 Tage alt war, das war noch 2021. Hab mir soooo Sorgen gemacht, aber wir haben sie nicht getestet, nur Fieber gemessen, und sie hatte die ganze Zeit keine Symptome. Das also zur Beruhigung! Sie hat allerdings etwas weniger getrunken, aber das haben wir dann auch gut in den Griff bekommen. Ich hatte die ganze Zeit ne Maske auf außer nachts und wenn ich allein im Zimmer war. Die Kleine lag immer mit etwas Abstand, außer beim Stillen. Also keine Sorge, die Kleinen sind irgendwie gut geschützt.