Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izabela2023 am 24.11.2023, 13:08 Uhr

Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Hallo zusammen,

hat noch jemand seit Geburt Probleme mit seinem Essverhalten? Ich habe seitdem (jetzt fast 4 Wochen) kaum etwas gegessen, ich habe aber auch gar kein Verlangen danach.

Ich esse abends ein Stück Obst - Ende.
Bisher merke ich auch nichts in Richtung Mangelerscheinungen o.ä. aber ich finde es schon merkwürdig. Arbeitet der Körper jetzt mit den angesammelten Reserven aus der SS? Hatte am Ende +30kg und direkt nach Geburt schon -15kg. Also "Überschuss" ist immer noch da .

Ging/geht es jemandem ähnlich?

 
9 Antworten:

Re: Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Antwort von Wurstmithut am 24.11.2023, 13:56 Uhr

Äöhm. Ne bei mir ist es eher so, dass ich relativ viel esse.
Ich komm zwar auch eher nicht auf die zusätzliche Maglzeit die man wohl beim Stillen bräuchte. Aber essen tu ich auf jeden Fall genug… Abends immer für 2 Personen.
Ich hab auch glaub 25 kg in der ss zugelegt und hab jetzt jetzt noch knapp 7kg übrig. Ich denke die brauchen jetzt noch ihre Zeit… und vllt etwas Sport nachdem ich den Rückbildungskurs fertig hab.
Aber der fängt Ende Januar erst an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Antwort von Izabela2023 am 24.11.2023, 17:41 Uhr

Okay dann ist das vielleicht eher untypisch bei mir . Ich habe auch erst Mitte Januar meinen Rückbildungskurs. Ab Ende Dezember darf ich wohl auch wieder normal Sport machen, vielleicht kommt der Appetit dann ja wieder, wenn der Körper mehr Energie braucht.

Mal schauen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Antwort von Mizzi0103 am 24.11.2023, 20:17 Uhr

Ich habe auch wenig Appetit, aber ich merke dann dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich zu wenig gegessen (oder getrunken) habe.
Und ich kann nicht so viel von einem Essen essen, brauche dann schnell Abwechslung. Etwas anderes geht dann aber komischerweise wieder, obwohl ich vom ersten Essen total satt war...

Nur ein Stück Obst kommt mir allerdings sehr wenig vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Antwort von Schmetterling_12345 am 25.11.2023, 14:39 Uhr

War das vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt und dein Abendessen besteht nur aus Obst, ansonsten isst du zum Frühstück und Mittagessen aber normal?

Weil bei nur einem Stück Obst pro Tag über vier Wochen würde es mich wundern, wenn du noch Energie tagsüber hättest bzw. auch, dass du da nicht massiv viel mehr (ungesund!) abgenommen hast.

Zu deiner Frage: zum Teil hatte ich nach der Geburt auch wenig Appetit. Gerade in den ersten 1-2 Wochen. Hab dann dennoch gegessen und die Portionen über den Tag verteilt zu mir genommen. Sprich immer mal wieder ein Löffel. Dadurch dass ich stille geht’s ja nicht nur um mich, sondern auch um den Kleinen ;-).

Wenn es nur um das Abendessen geht finde ich das aber nicht dramatisch. So lange du tagsüber genügend Kalorien und Nährstoffe zu dir nimmst kann es abends auch nur mal Obst sein. Das machen wir durchaus auch mal, wenn mein Mann und ich ansonsten keinen großartigen Hunger haben, weil es nachmittags zum Beispiel noch was zu essen gab oder super viel zum Mittagessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Antwort von Yourie am 25.11.2023, 17:46 Uhr

Kenn ich jetzt so auch nicht. Gerade durch das anfängliche ständige stillen, hatte ich eigentlich immer mehr Hunger als vorher.
Ich hoffe auch, dass du nicht wirklich nur ein Stück Obst am Tag isst. Das hört sich wirklich sehr ungesund an über 4 Wochen...
Kann es sein, dass du nicht stillst? Vielleicht hat man da ein anderes hormonchaos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Antwort von Mama6789 am 25.11.2023, 20:51 Uhr

Bei mir auch eher im Gegenteil, habe ständig Hunger, vergesse aber manchmal zu essen oder esse sehr spät frühstück oder Mittag, dann aber schon sehr viel.
Habe in der ssw 9kg zugenommen und durchs stillen bin ich schon unterm Gewicht wie vor der ssw, deswegen brauche ich auch viel essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Antwort von Izabela2023 am 27.11.2023, 19:34 Uhr

Schmetterling_12345,

Ich meinte tatsächlich 1 Stück Obst auf den ganzen (!) Tag verteilt.

Ich muss dazu sagen, dass ich gestern Abend das erste Mal wieder "Hunger" verspürt habe und etwas gegessen habe. Heute ging es mit einem kleinen Mittagessen weiter, allerdings habe ich jetzt die Bauchschmerzen meines Lebens .

Vielleicht muss sich der Magen erstmal wieder dran gewöhnen... Auf jeden Fall scheint es sich jetzt wieder zu normalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Antwort von MartiWim am 28.11.2023, 8:33 Uhr

Ich hatte das auch bei jedem Kind.
Hielt 4-6 Wochen dann wurde es wieder normal.
Hatte dafür 3 Wochen nach der Geburt wieder meine normale Kleidung an und keine Umstandskleidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Antwort von June49 am 30.01.2024, 13:12 Uhr

Ich habe das ebenso erlebt wie du. Hatte nach 4 Wochen schon -20 kg, obwohl ich in der Schwangerschaft nur 15 kg zugenommen habe. Bei mir lag es vermutlich am Stress und Dauerstillen. Schön ist es nicht, denn man sollte sich gut und gesund ernähren in dieser Zeit. Ich hatte Glück, dass mein Freund versucht hat, mich entsprechend zu versorgen (Fingerfood, damit ich während des Stillens essen konnte).

Mittlerweile ist der Hunger wieder da. Denn das Stillen macht in der Regel sehr hungrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme Brustwarze

Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile in der 15 Ssw und have seit ca. 1 Monat an meiner rechten Brust an der Brustwarze von unten eine eingerissen stelle. Ich habe schon mit meiner hebamme und dem frauenarzt gesprochen und alles ausprobiert (creme, gemeinsame, schafwolle). Alles ...

von Sani3105 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Was könnte ihr nicht essen oder trinken?

Hallöchen, die Frage steht ja schon oben. Wir (mein kleines, königliches wir) mögen keinen Kaffee, keine Suppen, Sauerkraut finden wir ganz schlimm. Eier eigentlich auch. Im Wesentlichen möchten wir Kohlehydrate, ab und an etwas Gemüse. Achja, und Käse. Wenn ich mich nicht ...

von Lotte1907, 7. SSW 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ekel vor essen

Hallo zusammen, Ich wollte Mal fragen ob es noch wer kennt. Ich habe zwar oft Hunger, aber egal an was ich denke, es macht mir ein sehr ekelhaftes Gefühl. So als wäre das essen total abstoßend

von Beansy, 7. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Entweder Übelkeit oder Essen

Hallo ihr Lieben Kennt ihr das euch ist übel aber ihr habt auch Hunger, was macht ihr dann? Ich versuche immer zwischendurch was kleines zu essen, aber sobald ich aufhöre zu Essen wird mir wieder schlecht

von AliaAtreides, 7. SSW 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen in der ss

Hallo ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe heute eine Schwangeren Freundin getroffen, haben uns so über essen unterhalten. Sie meinte das Walnüsse Mega wichtig wären in der Schwangerschaft. Und sie die jeden Tag essen würde. Ist das wirklich so wichtig?? Ich mag überhaupt keine. ...

von Grosse sonne, 15. SSW 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen im Restaurant??

Hallo Geht ihr eigentlich noch in einem Restaurant oder so noch essen?? Ich traue mich irgendwie garnicht. Habe zwar zwischendurch Hunger auf eine Döner oder sowas ähnliches , aber ich traue mich nicht. Ich denke immer : das Fleisch ist nicht ganz durch, oder die Salate sind ...

von Grosse sonne, 12. SSW 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Puls macht Probleme

Hi liebe Bald-Mamis! Bin heute 5+6 und habe eigentlich schon seit über 1 Woche immer wieder sehr starkes Herzklopfen bzw. Herzrasen dass es sich anfühlt als würde mein Körper beben. Wenn ich liege ist es am Schlimmsten. Mein Blutdruck ist dann so um 110/70 und Ruhepuls über ...

von Babyhope7777, 6. SSW 04.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Albträume verbotenes Essen gegessen zu haben :)

Hattet ihr auch schon Albträume verbotenes Essen gegessen zu haben? :) Hat schon 2 davon. Prinzipiell find ich es super dass ich im Traum mich immer schon als schwangere seh. Bin ja Vegetarierin und einmal hab ich geträumt dass mein bestellter Salat auf einmal rohes ...

von Fruchtzwergal, 7. SSW 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

wenig essen

Hallöchen liebe oktobermamis Seit meiner schwangerschaft esse ich sehr wenig..anfangs hatte es mit der übelkeit zu tun gehabt das ich nichts essen konnte doch es ändert sich nichts obwohl mir eigentlich kaum noch übel ist..ist das ...

von pupsi_87, 11. SSW 08.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

gesund essen

was nimmt ihr alles über den tag zu euch. habe mir in der apotheke extra von kinderwunsch bis 12 woche folsäure gwholt. ausserdem hab ich calcium pulver sticks zuhause... versuche wenigstens etwas tomaten gurken paprikaund eisbergsalat zu essen.und hab hier auch mandarinen ...

von alexaadrian, 5. SSW 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.