Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurstmithut am 17.12.2023, 13:14 Uhr

Tummy time

Hallo,
Auch wenn es hier ruhig geworden ist, wollte ich mal fragen wie es euch so ergeht?

Bei uns läuft es eigentlich echt gut.
Hatten aber schon Corona inklusive kh Aufenthalt hinter uns.

Die Hebamme hatte jetzt ihren letzten Hausbesuch und wir verzweifeln ein bisschen an der bauchlage. Er hasst es und weint immer, wenn ich es probiere.

Hat jmd Tipps?

 
8 Antworten:

Re: Tummy time

Antwort von LisaIsabel am 17.12.2023, 21:19 Uhr

Hallo

Meine Maus ist 12 Wochen alt und findet auf dem Bauch liegen auch nur so semi cool der Arzt hat mir geraten ein Handtuch unter den Oberkörper zu legen, das hilft anfangs. Wir probieren es einfach immer wieder und ich mache dabei den Motivator, sodass sie möglichst viel sieht... seit ein paar Tagen klappt es auch schon besser, aber nur für kurze Zeit. Ich würde mir keinen Stress machen! Dran bleiben und irgendwann wird es klappen.
Ansonsten muss ich sagen, dass es uns echt gut geht. Sie ist nachts eine tolle Schläferin, was mir genügend Energie für den Tag mit zwei kleinen Kindern gibt. Dafür bin ich sehr dankbar.
Mich wundert es doch, wie ruhig es hier ist. Bei meinem ersten Kind war im Monatsforum viel mehr los...eigentlich schade, aber als zweifach Mama habe ich jetzt auch nicht mehr so viele Fragen ich schau immer wieder rein und freue mich, wenn ich was schreiben kann.
Liebe Grüße
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tummy time

Antwort von Mizzi0103 am 18.12.2023, 22:23 Uhr

Bei uns ist die Bauchlage so mittelmäßig beliebt. Mal mehr, Mal weniger.
Der Tipp mit dem Handtuch ist gut. Wir machen das auch manchmal mit einem Mulltuch oder ähnlichem: zusammenrollen und unter den Brustkorb legen, dann ist es für Babys nicht so anstrengend.

Ich hab hier auch noch einen Großen (3 Jahre) zu meiner Kleinen (6 Wochen) und die beiden halten mich ordentlich auf Trab außerdem noch die Vorweihnachtszeit, naja ...
Wir hatten hier auch wieder Probleme mit dem Gewicht, weswegen wir jetzt Zwiemilch-Ernährung machen. Funktioniert meiner Meinung nach erstaunlich gut, aber übermorgen ist wieder Kontrolle bei der Kinderärztin. Mal sehen, was sie sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tummy time

Antwort von Schmetterling_12345 am 19.12.2023, 7:42 Uhr

Oh man, wer von euch beiden musste denn ins KH wegen Corona? Du oder er? Ihr Armen … Ich hatte auch Corona eine Woche nach der Geburt. Das war richtig ätzend, aber den Kleinen hat’s zum Glück nicht erwischt.

Bauchlage mag meiner jedenfalls auch nicht. Ich bin da vermutlich auch nicht konsequent genug mit üben. Aber er liegt regelmäßig auf uns und das ist ja auch irgendwo Bauchlage, wo er sein Köpfchen hochnehmen kann.

Ansonsten geht’s uns gut. Er ist auch ein toller Schläfer und schläft seit ein paar Tagen komplett durch. Er ist ein kleines Schwergewicht. Mal schauen was die Kinderärztin heute dazu sagt. Wir sind schon bei Kleidergröße 68 und er wiegt mit 8 Wochen jetzt sicherlich 6,5-7kg .

Leider schreit er viel, wenn er nicht gerade nachts schläft oder tagsüber isst . Er hat häufig schlechte Laune und lässt sich dann schwer wieder beruhigen. Insbesondere gegen Nachmittag/Abend.

Auto fahren und Kinderwagen sind nicht so seine Lieblingsbeschäftigungen. Dafür mag er mittlerweile die Trage, die er anfangs auch richtig doof fand. Ich hab also noch Hoffnung, dass er sich sukzessive an annes gewöhnen wird …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tummy time

Antwort von Mizzi0103 am 19.12.2023, 14:03 Uhr

Wie, die Nächte durchschlafen klingt ja schonmal spitze. Und die Tage werden bestimmt auch noch besser.

Habt ihr mit euren Zwergen schon einen Rhythmus? Also vor allem unter Tags? Bei uns wird unter Tags irgendwie und irgendwann geschlafen, aber Plan gibt's da nicht wirklich...
Zur Zeit ist es auch eher schwierig sie tagsüber zum Schlafen zu bringen. Alles was über einen Powernap hinausgeht ist hier eher ein glücklicher Zufall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tummy time

Antwort von Schmetterling_12345 am 19.12.2023, 16:01 Uhr

Nee, wir haben keinen Rhythmus tagsüber. Wenn ich merke er wird müde, dann schaue ich, dass ich ihn zum schlafen bringe. Entweder auf mir, in der Trage, in der Federwiege oder im Kinderwagen.

Abends bringen wir ihn zwischen 21.00 und 23.00 Uhr ins Bett. Auch abhängig davon wann er müde ist. Bringt ja nichts ihn hinzulegen wenn er noch hellwach ist. Dann gibt’s nur Terror. In den letzten Tagen hat er meist gegen 21.30/22.00 Uhr geschlafen. Was wir jetzt implementiert haben ist, dass wir ihn dann alleine hinlegen wenn er schläft und wir noch ein paar Minuten für uns haben. Das funktioniert ganz gut.

Morgens genauso. Er schläft halt so lange bis er aufwacht. Da er ein Langschläfer morgens ist, versuche ich Termine eher so auf den Nachmittag zu legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tummy time

Antwort von -Yuu- am 19.12.2023, 23:21 Uhr

Schön hier wieder was zu lesen
Uns geht es soweit gut, der Kleine macht sich wirklich toll und ist ein richtig entspanntes Baby - ganz anders als unser Großer damals.
Er mag den Kinderwagen, Auto, Trage und liegt tagsüber auch viel im Nestchen und schaut sich alles an. Dadurch bleibt bisher auch genug Zeit für den Großen
Wir waren jetzt leider auch alle krank, aber kein Corona und sind jetzt aus dem gröbsten raus.
Die Nächte sind in Ordnung, er will so alle 2,5 - 3 h stillen und schläft aber auch bis morgens um 9/9.30 Uhr, das genieße ich sehr.
Ansonsten haben wir aber auch noch keinen Schlafrhythmus.
Bauchlage findet er solala, meistens auch am liebsten nur auf uns oder mit Unterstützung (Rolle/Herzkissen) - also das kann ich auch nur empfehlen.
Ansonsten werde ich im neuen Jahr auch einen Termin beim Osteopathen machen, das soll bei Kaiserschnittkindern ja sinnvoll sein und mit dem Großen war ich damals auch da. Der Große mochte auch gar keine Bauchlage und die Osteopathin diagnostizierte uns ein physiotherapeutisches Problem und wir waren dann auch wirklich lange in Physiotherapie und das war super.
Vielleicht wäre das sonst auch noch was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tummy time

Antwort von Wurstmithut am 25.12.2023, 22:58 Uhr

Er musste ins Krankenhaus, sein Fieber war sehr hoch und ist trotz Zäpfchen nicht gesunken. Aber er war nur eine Nacjt unter Beobachtung, ich musste daneben auf einem Klappbett schlafen… war aber schlimm, den Knirps mit Kabeln und Zugang zu sehen, musste auf jeden Fall echt viel weinen (also ich )

Wir haben so kleine Hörnchen-Kissen geschenkt bekommen, die wir jetzt unter seine Ärmchen legen. Aber zu 95 % weint er. Am Wickeltisch liegt er jedoch ganz gern auf dem Bauch haben wir jetzt herausgefunden ( aber nur kurz)
Ich hoffe wir kommen um einen Besuch bei der Physiotherapie drum herum, da hätte ich nicht so Lust zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tummy time

Antwort von Izabela2023 am 29.12.2023, 23:39 Uhr

Hallöchen

Zur Bauchlage: probier doch Mal, ihn erst Mal auf dir in Bauchlage zu bringen. Anfangs hat meiner desöfteren auf mir geschlafen und dann von alleine angefangen, dort seinen Kopf zu heben. Dann langsam von einem runter schieben und Hand/Arm unter dem Bauch lassen. Vielleicht klappt's ja .

Meiner liebt die Bauchlage inzwischen, auch ganz allein auf der Matte. Er robbt auch schon fleißig durch die Gegend, der hat einen enormen Bewegungsdrang .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.