Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 21.11.2021, 15:10 Uhr

Stillen, schlafen, schreien

Hallo Zusammen,
wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Stillen? Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und in den letzten 2 Wochen will sie jede Stunde gestillt werden. Sobald ich versuche was zu essen, will sie auch was. Egal wie lange ich sie vorher gestillt habe. Tagsüber schläft sie auch nur auf mir. Seit zwei Tagen schläft sie glücklicherweise Nachts neben mir und nicht mehr auf mir. Wenn ich nicht gleich weiß was sie will schreit sie das ganze Haus zusammen. Und das ohne zögern.
Ich liebe den kleine Zwerg, aber langsam bin ich verzweifelt und weiß nicht ob das alles normal ist bzw. wie ich besser damit umgehen kann.

 
9 Antworten:

Re: Stillen, schlafen, schreien

Antwort von Hopefullyinwait am 21.11.2021, 16:31 Uhr

Hallo,
Liebe Grüße hier läuft es genau so... Ich bin langsam auch am verzweifeln.
Ja, es ist eine Phase und ja, es geht irgendwie irgendwann vorbei und die Kleinen machen das nicht extra, aber es schlaucht.
Ich würde auch so gerne mehr machen, lange spazieren (wir gehen nur kleine Runden, weil dann bekommt er wieder Hunger), mal gesund kochen und essen, was unternehmen. Aber nichts geht. Bewege ich mich weg, fängt er an zu quengeln und dann zu schreien und will an die Brust. Meine Hebamme hat mir sogar schon Schnuller empfohlen um zur Ruhe zu kommen. Aber die spukt er alle wieder aus.
Im Tuch tragen hilft auch nicht viel, auch da will er schnell wieder an die Brust. Und das Spiel treibt er nicht nur abends für ein paar Stunden sondern 24/7. Ich habe schon Rückenschmerzen, weil ich quasi nur noch irgendwo sitze und Stille. In einer Woche geht die Rückbildung los. Ich weiß nicht wie das klappen soll.
Ich hoffe die Phase ist bald vorbei. Bei uns geht das jetzt seit etwas über einer Woche so. Am Dienstag wird der Wurm 5 Wochen alt.
Tipps habe ich auch keine, ich rede einfach dann viel mit ihm und versuche ihn abzulenken zum Beispiel mit was rasselnden während ich herauszufinden versuche was er nun hat. Allerdings ist das aktuell eh nur Hunger, Windel voll, Blähungen oder müde. Oder alles zusammen.
Ich bin auch langsam viel mehr von meinen Mann genervt. Der tut so, als würde ich ja den ganzen Tag auf der Couch chillen und jetzt alles an ihm hängen bleiben. Dabei würde ich sehr gerne runter von der Couch und was anderes machen als stillen ohne Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, schlafen, schreien

Antwort von Chelli1406 am 21.11.2021, 16:43 Uhr

Hi. Mir geht es ganz genau so! Außer, dass unser Zwerg immer noch nachts auf meinen Mann und tagsüber kaum schläft.. auch nicht auf uns oder auf dem Arm. Er mag auch überhaupt nicht auf dem Rücken liegen. Weder im Nest oder im Bett noch im Kinderwagen. Das einzige was hilft, ist die Trage und das am besten an der frischen Luft. Jeden Tag laufen wir mindestens 1,5h hier durchs Dorf, damit der kleine wenigstens etwas zur Ruhe kommt.
Ich stille mittlerweile auch fast dauerhaft. Das ist einfach die beste Methode um ihn zu beruhigen, wenn er alles zusammen schreit.. Er hat auch einfach immer hunger..
Der Kleine hat am Mittwoch seinen U3 Termin und ich werde den Kinderarzt mal auf sein Schlafproblem ansprechen. Wir haben uns schon Gedanken gemacht, ob der kleine vielleicht Rücken- oder Nackenschmerzen hat!? Er kam ja mit der Saugglocke und hatte bereits eine Blockade.. Einen Termin beim Osteopathen haben wir auch gemacht..

Vielleicht ist es auch ein Wachstumsschub?

Eine Lösung habe ich für Dich leider nicht, nur den Trost, dass es mir auch so geht. Es kann nur besser werden. Halt durch.
Wir machen sicher nix falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, schlafen, schreien

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 21.11.2021, 19:50 Uhr

Vielen Dank für Deinen Post. Ich finde es hilft schon mal ein bisschen dass man weiß man ist nicht allein damit.

Den Schnuller wollte Frieda auch erst nicht. Ich hab es einfach immer wieder versucht. Inzwischen nimmt sie ihn ab und zu, wenn dann aber auch nicht sofort. Vielleicht versuchst du es noch mal ihm den Schnuller immer wieder anzubieten.
Am Anfang habe ich teilweise 5-6 Stunden am Tag gestillt. Da haben wir mal für 1-2 Tage Pre Nahrung zugefüttert. Wenn’s jetzt noch ganz schlimm ist, bekommt sie eine Pre Mahlzeit. In der Regel ist das einmal die Woche.
Spazieren gehen klappt zum Glück ganz gut. Außer es gibt zulange glatte Wege, dann wird’s mal laut.

Das Unverständnis deines Mannes finde ich echt eine Frechheit. Da ist mein Mann zum Glück verständnisvoller. Nimmt er dir den Kleinen auch mal ab? Ich finde es hilft ja auch schon mal wenn der Mann mal wickelt. Manchmal schafft mein Mann es auch sie zu beruhigen, wenn ich es nicht schaffe.
Ich fühl mich zur Zeit auch sehr „gefangen“ in dieser Situation.
Ich wünsche dir weiterhin starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, schlafen, schreien

Antwort von Zui1988 am 22.11.2021, 7:10 Uhr

Hallo,

ich bin aus dem August. Das war bei uns genauso. Ich kann dir versichern durchhalten es wird besser . Ich kann dir nur raten nochmal nach Blockaden gucken zu lassen und ansonsten hast du ein High Need Baby. Anstrengend Aber wie gesagt halt durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, schlafen, schreien

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 22.11.2021, 9:01 Uhr

Oh man das klingt auch heftig. Dein Kleiner ist wahrscheinlich ständig übermüdet. Ich drücke euch die Daumen das der Osteopath etwas lösen kann und es dann besser wird.
Wir haben diese Woche auch die U3 und einen Termin beim Chiroproktor.
Liebe Grüße !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, schlafen, schreien

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 22.11.2021, 9:09 Uhr

Vielen Dank! Wir haben diese Woche einen Termin beim Chiroproktor, der auf Säuglinge spezialisiert ist.
Aber sie braucht tatsächlich von Anfang viel - viel Nähe und viel Milch! Ich bin sehr froh das mein Mann sie hin und wieder auch beruhigt bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, schlafen, schreien

Antwort von Atombiene am 22.11.2021, 13:20 Uhr

Das war bei meinem Großen auch so, meine Hebamme hat das immer Lagerfeuerstillen genannt, weil es üblicherweise erst gegen Abends auftritt. Tja, bei uns ging das auch den ganzen Tag Am Anfang konnte ich keine 500 m spazieren gegen, da wollte er schon wieder an die Brust. Da habe ich dann einfach auf einer Bank gestillt, war allerdings Sommer. Ab der 8ten Woche wurden die Abstände dann langsam länger und mit vier Monaten waren wir dann tagsüber auch bei 3 bis 4 Stunden und von da an waren längere Unternehmungen auch kein Problem mehr.

Es wird also wirklich besser. Manche Babies brauchen nur etwas länger andere.

Zum Thema nur auf einem schlafen, auch das kenne ich vom Großen. Er konnte erst mit 9 Monaten auf dem Rücken im Bett schlafen. Habe ich ihn mal abgelegt, gingen nach spätestens 20 Minuten die Augen auf. Was ich allerdings nie versucht habe, ist das Baby schlafend auf dem Bauch ablegen. Dieses Mal mache ich das, die Kleine kann tagsüber nämlich auch nicht auf dem Rücken schlafen. Und es funktioniert sehr gut. Ich muss zwar die ersten 30 bis 60 Minuten immer in der Nähe sein und schnell hochheben und tragen, wenn sie unruhig wird. Es lohnt sich aber. Ist sie erstmal in der Tiefschlafphase dann schläft sie weitere zwei Stunden und ich hab Zeit für Haushalt und mich.

Falls du es noch nicht probiert hast, vielleicht funktioniert es ja auch bei euch.

Ansonsten bleibt nur durchhalten... Aber du bist nicht alleine und manchmal tut allein dieses Wissen einfach gut. Du machst nichts falsch, dein Baby ist nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, schlafen, schreien

Antwort von Hopefullyinwait am 22.11.2021, 13:52 Uhr

Mein Mann nimmt ihn durchaus mal und wickelt ihn auch oft. Allerdings feiert er sich quasi dafür, dabei ist es ja genau so sein Sohn. Am Samstag war ich für 2 Stunden unterwegs und er war mal alleine. Der hat echt von mir ein Danke erwartet.
Mich nervt einfach, dass er ja meint, wir machen uns hier eine schöne Zeit und kuscheln den ganzen Tag auf der Couch während er arbeiten muss. Verständnis dafor wie anstrengend das alles sein kann hat er irgendwie nicht.

Schnuller probieren wir immer mal wieder, habe jetzt nochmal andere bestellt. Vielleicht liegt es ja daran.

Zufüttern wurde mir von der Stillberatung abgeraten. Wenn es mal länger dauern soll, pumpe ich ab und nehme dann Milch in der Flasche mit. Im Sommer würde ich auch einfach auf ner Bank stillen, aber bei den Temperaturen geht das ja eher nicht.

Aktuell versuche ich wieder seit 11h spazieren zu gehen, aber komme wieder nicht los. Dabei ist so schönes Wetter. Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Wir sitzen ja alle irgendwie im selben Boot, das gibt Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, schlafen, schreien

Antwort von Kiwi0107 am 23.11.2021, 10:40 Uhr

Hallo zusammen aus dem November,
meine Kleine ist zwar erst knapp 3 Wochen alt, aber ich kenne diese "Phasen" noch von meinem Großen (4). Ich habe ca 3-4 Monate mit Clusterfeeding auf der Couch verbracht und viel Netflix geschaut...
Diesmal ist es ähnlich. Allerdings hat meine Hebamme mir geraten, dass ich nicht auf Biegen und Brechen vollstillen muss. Ich habe nun mal 2 Kinder und bevor die Kleine Hunger schiebt oder der Große zu kurz kommt, darf ich auch mal zum Fläschchen greifen. Vor 4 Jahren war der Rat von ihr ganz anders. Ich gebe bisher maximal 1 Mal am Tag 60 bis 90ml Pre. Manche Tage gehen auch ganz ohne Zufüttern.
Schnuller verweigert sie genauso wie ihr Bruder damals.
Ablegen nach dem Stillen ist praktisch unmöglich. Sie wird sofort wach. Vorgestern war sie dadurch von 9 bis 15uhr wach, weil sie nach 2min schlafen sofort aufwachte und quengelte. Ein Pre Fläschchen half dann ins Milchkoma zu fallen
Autofahren und Kinderwagen klappt bei uns bislang super zum Schlafen, aber sie ist ja etwas jünger als eure. Beim Reinlegen wird zwar geschrien, aber nach wenigen Minuten sind die Augen zu.
Was uns noch zu schaffen macht, sind die Blähungen. Ich gebe ihr dagegen Colimil (siehe Foto) und manchmal noch Sab Tropfen.

Ich kann euch sonst keine Tipps sondern nur Zuspruch geben. Es wird besser. Haltet durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und stillen

Guten Morgen alle zusammen, Ich hab zwei Söhne, einer davon im Oktober 2019 geboren und der wird noch gestillt. Wenn wir damals jemand erzählt hätte, das ich ihn 2 Jahre später immer noch stille, hätte ich das nicht geglaubt. Aber na gut, jetzt ist es so. Unsere Stillroutine ...

von WonderBebi, 6. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen beim stillen

Hallo ihr lieben Ich habe immer noch schmerzen beim stillen, vor allem beim Andocken muss ich echt die Luft anhalten. Meine Hebamme meinte, dass ich richtig anlege. Ich verstehe nicht, wieso es schon seit 5 Wochen so doll schmerzt. Wie soll man das Monate lang aushalten? ...

von Love24 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts aufwecken zum stillen?

Hallöchen, Meine kleine Maus ist nun 13 Tage alt. Ich stille voll, leider mit Hütchen, weil Sie die Brustwarze nicht halten kann. Wir haben nun knapp das Geburtsgewicht erreicht. Meine Tochter schläft Nachts, glücklicherweise, sehr gut. Vielleicht zu gut? Sie meldet sich ...

von Jani1307 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.